Profilbild von Oliver Krull IT Service Management Berater , Unternehmensberater,  Organisationsberatung, Interimsmanagement aus Hannover

Oliver Krull

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Letztes Update: 21.02.2024

IT Service Management Berater , Unternehmensberater, Organisationsberatung, Interimsmanagement

Firma: O-KON-SALT
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-OK-2023-08_061123.pdf

Skills

Managementberatung, Organisationsberatung, Interimsmanagement, Veränderungsmanagement, IT-Beratung, IT Service Management, 
ITIL 4 ManagingProfessional Certificate
Scrum Master; Agile Projekte; 
über 20 jahre praktische Erfahrung in ITIL / ITSM Management (u.A. erfolgreiche ISO 20.000 Zertifizierung 2010).
Service Desk Management
Entwicklung und Umsetzung von strategischen Zielen
Personalführung, Personalrecruiting, Personalauswahl, Personalentwicklung

Projekthistorie

09/2020 - 04/2021
Optimierung IT Service Desk; Interimsleitung; Prozessoptimierung; Provider Management
Krankenversicherung (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Optimierung Service Desk

Ziel: Reorganisation des Service Desk; Überarbeiten und Einführen betrieblicher Practices auf Grundlage ITIL 4 (Incident Management, Change Management, Service Request Management).

  • Prozessdesign
  • Prozesseinführung
  • Prozessschulung
  • Operative Verantwortung
  • Coaching / Befähigung
  • Managementberatung

Optimieren der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (Providersteuerung). Überarbeiten und Optimieren der Serviceverträge mit den Dienstleistern sowie den Kunden (Serviceempfängern).

  • Beratung
  • Überarbeiten und Nachverhandeln von vertraglichen Vereinbarungen mit Dienstleistern (SLA, Rahmenverträge, Leistungsbeschreibungen)

Interimsleitung Service Desk


11/2019 - 09/2020
Konzeptionierung IT Service Management (auf Grundlage ITIL )
IT Dienstleister (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Konzeptionierung IT Service Management (auf Grundlage ITIL) 
Ziel: Konzeptionierung und Operationalisierung des Incident Managements, Problem Managements, Change Managements, Business Continuity Management (BCM), Reorganisation Service Desk.

  • Projektleitung
  • Prozessdesign
  • Prozesseinführung
  • Prozessschulung
  • Operative Verantwortung
  • Coaching / Befähigung
  • Managementberatung

Konzeptionierung und Aufbau der Bestandskundenbetreuung (Service Level Management, Service Management)

  • Projektleitung
  • Konzeptionierung
  • Operationalisierung
  • Schulung
  • Befähigung der Mitarbeiter

Aufbau Vertragswesen Kunde – Dienstleister

  • Beratung
  • Erstellen und Konzeptionieren von Vorlagen für SLA, Rahmenverträgen, Leistungsbeschreibungen

Managementworkshops Restrukturierung IT Operations

  • Coaching
  • Training

11/2019 - 12/2019
Interims CIO
IT dienstleister (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Interims CIO

Interims Leitung des Geschäftsbereiches IT Operations 

  • Mitarbeiterführung
  • Verantworten des Tagesgeschäftes
Strategische Beratung

08/2019 - 10/2019
Projektleitung: Roll out of four Security Features
Medizingeräte Hersteller (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel: Organisation und Steuerung des Roll out verschiedener Sicherheitsfeatures (disk encryption, multi factor authentification, device control, network accesss control) für die Olympus Europe SE & Co. KG

  • Projektleitung / Projektorganisation
  • Steuerung des indischen Outsourcing Partners (Providersteuerung), Providermanagement,
  • Vertragsmanagement
  • Management Beratung
  • Qualitätssicherung
  • Qualitätssteuerung

05/2019 - 08/2019
Projektleitung / Management, Aufbau Problem Management
Kfz Versicherung (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Ziel: Aufbau und Operationalisierung des Problem Management Prozesses

  • Prozessdesign Problem Management
  • Operationalisierung des Problem Management Prozesses
  • Organisation und Durchführung von ITSM ­­Workshops
Unterstützung / Beratung im Service Management

11/2018 - 05/2019
Projektleitung Aufbau Service Management
KfZ Versicherung (Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Ziel: Konzeptionierung und Aufbau der Abteilung Service Management und des Service Management Systems

  • Beratung und Konzeptionierung bei Aufbau und Strukturierung der Prozesse zum IT Service Management im Bereich Business Development.
  • Erstellung von Prozessen zum Problem Management (ITIL) in der Qualitätssteuerung für die IT Services der GDV DL, Ableitung von KPI, Aufbau Berichtswesen zur Qualitätssteuerung 
  • Operationalisierung des Service Managements
  • Anforderungsaufnahme aus den Fach- und IT Abteilungen, Erstellung von Leitlinien für Service Teams (u.a. Staging Konzept, Definition Ende Zu Ende Verantwortung, Mindestanforderungen an Dienstleister und Entwicklungspartner für IT Services im Rahmen der Qualitätssteuerung, SLA Standards)
  • Prozesserstellung zum Aufbau und Pflege des übergreifenden Servicekatalogs für die IT Services der GDV DL 
  • Erstellung Konzept Service Katalog
  • ITSM Toolauswahl (Bedarfsanalyse, Ausschreibung)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Zeitliche Verfügbarkeit: Nach Absprache
Bundesweit, gerne norddeutscher Raum

Sonstige Angaben

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