Profilbild von Florian Hillen Hard-/Softwareentwickler aus Neuwied

Florian Hillen

verfügbar

Letztes Update: 11.09.2023

Hard-/Softwareentwickler

Firma: Probit Florian Hillen
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

js-zeugnis.pdf
zeugnis-we.pdf
cv_110923.pdf

Skills


Seit 15 Jahren bin ich als Hard- und Softwareentwickler in mittelständigen Unternehmen beschäftigt. Meine Aufgaben sind hier sehr vielfältig. Durch Neuentwicklung und Redesign bin ich mit dem gesamten Entwicklungszyklus betraut. Besonders zu nennen wäre die Softwareentwicklung rund um kundenspezifische Lösungen tätig. Dies umfasst hardwarenahe Software, als auch die Software im Windows/Linux Umfeld.

Bei der Firma JS-Elektronik, Rossbach habe ich auf ARM-Basis ein Steuerungsterminal für ein medizinisches Gerät entwickelt. Der Displaykonverter, CAN-Adapter und SocketCAN Treiber (Linux Kernel) waren die Kernkomponenten meiner Arbeit, welche auf einem Beagleboard (TI) aufsetzen. Im selben Projekt war ich auch verantwortlicher Entwickler eines XY-Positionierungssystems welches auf DC-Bürstenmotoren basiert.

In den letzten zwei Jahren habe ich an Projekten in der Medizin- und Automobiltechnik hauptsächlich an Regelungen und Messwerterfassungssystemen gearbeitet.

Meine große Begeisterung für Mathematik und Physik hat mir während meines Werdeganges dann auch das Verständnis für komplexe Systeme und die Elektronik eröffnet. Ich bin in der Lage, Probleme der realen Welt in Simulationswerkzeuge wie Matlab oder Spice einzubinden und deren Ergebnisse mit Augenmaß zu bewerten.
Neben meiner langjährig erarbeiteten Erfahrung mit C und C++ kann ich fundierte Kenntnisse in der Softwareentwicklung unter Linux (System und Kernel) vorweisen.

 

Projekthistorie


Schwerpunkte
    • Softwareentwicklung in C, C++ für eingebettete Systeme
    • Hardwareentwicklung digitaler und analoger Schaltungen
    • Multitasking/Multithreading in eingebetteten und PC Systemen
    • EMV, Inbetriebnahmen und Fehlersuche in komplexen Schaltungen
    • Bussysteme wie CAN, LIN, SPI, I2C, Ethernet
    • Linux Kernel (CAN Treiber) und Systemprogrammierung in C (io, sockets, etc.)


Freiberufliche Tätigkeiten
02/2018-04/2018 Scheuerle Fahrzeugfabrik GmbH, Pfedelbach
Aufgaben:
  • Linux Kernel und CAN-Kernelmodul
  • RTAI-Patch und Echtzeiterweiterngen
  • Portierung der Benutzerschnittstelle
03/2017-03/2018 Tyssenkrupp Rasselstein GmbH, Andernch
Aufgaben:
  • Moderinsierung der Anlagenrechner auf Linux-Basis (Backend)
  • Frontend auf Java Basis
09/2014-heute JS Elektronik GmbH, Roßbach (Wied)
Aufgaben:
  • redesign der Hard- und Software eines eingebetteten Linux-Terminals zur Steuerung eines Medizingerätes
  • Weiterentwicklung und Wartung des bestehenden Medizinproduktes
Berufstätigkeit
08/2015-02/2017 Wetterauer Engeneering GmbH, Koblenz
Aufgaben:
  • Hardware/Softwareentwicklung in C und C++
  • Automotive Kommunikation
  • Entwicklung einer IP (FPGA) in Verilog für automotive SENT Protokoll
09/2014 – 07/2015 Heyer Medical AG, Bad Ems
Aufgaben:
  • embedded Linux / hardwarenahe Programmierung in C, Sockets, RS232
  • Regelungstechnik / regulatorische Angelegenheiten


09/2008 – 09/2014 JS Elektronik GmbH, Roßbach (Wied)
Aufgaben:
  • embedded Linux / Kernel Treiber
  • CAN/USB, C/C++, Asm, Verilog
  • Leistungselektronik, Mess- und Regelungstechnik

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Profilbild von Florian Hillen Hard-/Softwareentwickler aus Neuwied Hard-/Softwareentwickler
Registrieren