Profilbild von ali kavacik Intrem-Manager/ Projekt Manager / Management Consultant aus FrankfurtamMain

ali kavacik

verfügbar

Letztes Update: 06.01.2024

Intrem-Manager/ Projekt Manager / Management Consultant

Firma: Finup GmbH
Abschluss: Master of Arts in Finance, Accounting and Taxation
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse) | türkisch (Muttersprache)

Dateianlagen

CV-Kavacik-deutsch-2024_060124.pdf

Skills

BERUFLICHE EXPERTISE
Flexibler Generalist mit breiter Projektmanagement Erfahrung im Banking Umfeld, PM-Methodiken und Technologien. Effizient in der Einarbeitung, Strukturierung und Optimierung komplexer Projektsituationen und Sachverhalte ohne Verlust von Qualität. Pragmatisch, fokussiert, lösungs- und zielorientiert in der Umsetzung. Unternehmerisch denkend, vorausschauend und verantwortungsvoll. Parkettsicher auf allen Hierarchieebenen.
FACHLICHE EXPERTISE
Mehrjährige professionelle Leitungserfahrung im internationalen Project Management und Consulting sowie Business Analyse und Project-Management-Office (PMO) in bankfachlichen Themen wie Cost & Ressource Management, Implementierung von ausgewählten IFRS-Standards, Cost Controlling, Compliance & Regulatory Management (KYC & DSGVO) oder diversen Business Development Themen.
Langjährige Erfahrung im Management der Schnittstelle zwischen Business und Finance Abteilung. Stark in PM-Methodiken/Vorlagen/Templates, Projekt-Setup sowie Erfahrung in der Kommunikation von verschiedenen Fachbereichen, Entwicklern- sowie Testern.
Erstellung von Fachkonzepten/funktionaler Spezifikation/Testkonzeption/-fällen Begleitung und Steuerung des Veränderungsmanagements.

Projekthistorie

03/2021 - 05/2022
Projektleiter
Mercedes Benz (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

• Leitung des „Projektes NePaLs“ zur nachhaltigen Reduzierung des Bestandes von notleidenden Krediten
• Projektinitiierung; Planung, Monitoring und Abschluss von Projekten nach PMP
• Aufbau Strategie zur Reduzierung der notleidenden Kredite (early and late Collectionprozesse)
• Konzipierung und Implementierung von nachhaltigen Optimierungsmaßnahmen von Rechnungsprozessen (Rechnungserstellungs-; Rechnungsversands- und Rechnungskorrekturprozessen)

11/2010 - 06/2021
Senior Consulting
Humboldt Universität Berlin (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

• Abtl. Planung und Steuerung: Einführung von SAP Hana S4 im Rahmen des Projektes „Humboldt Gemeinsam“
• Beratungsleistungen/Workload-Analyse im Zuge ERPEinführung
• Aufnahme des Arbeitsaufwands von IST-Prozessen in den Fakultätsverwaltungen
• Abschätzung des Arbeitsaufwands für neue/veränderte ERPgestützte Prozesse
• Soll Konzeptionierung der neuen Aufgabenbereiche mit ERPgestützten

Anwendungssysteme: MS Office

05/2020 - 08/2020
Business Analyst - Compliance (AML)
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

AML: AFC – FCO Effectiveness and Efficiency Program
 Transaction Monitoring: Einführung des Anwendungssystems GIST – PMO & Erstellung von Business Requirements an die IT-Abteilung (agiler Projektprozess)
 Globale FCO-Prozess-Standardisierung & -Verfahren: Implementierung eines globalen FCO-Procedures
 Erstellung des Ablaufplans & Definierung von Meilensteinen
 Deviationanalyse des neuen Procedures mit den zwei Bestehenden (Investigations and SII/SAR Filing)
 Gap-Analyse der KODs über alle Standorte (40 Länder)

11/2019 - 04/2020
Projektleitung im Bereich Controlling
Ganselrechtsanwälte (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 250-500 Mitarbeiter)

 Aufbau und Erweiterung der strategischen Finanzabteilung
 Erstellung eines Finanzplanung Prozesses mit den dazugehörigen Tools (Personal-, Erlös-,
Kostenplanung 2020 – 2025
 Optimierung und Verbesserung der aktuellen Prozesse
 Kaufmännische Vorbereitung der Unternehmung für die Umfirmierung

06/2019 - 09/2019
Senior Cost Controller
Consors Finance – BNP Paribas Deutschland (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Controlling: Interim Manager im Controlling

 Ausführung des Monatsabschlusses und Erstellung von Finanzanalysen der Operating Expenses

 Erstellung der OpEx Budgetplanung 2020 - 2022

 Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management

Anwendungssysteme: MS Office, Komban, ILON Nisma,


02/2019 - 05/2019
PMO
Stadtsparkasse Düsseldorf (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Project Management Office: Operation Transformation im Rahmen der Digitalisierung

 Unterstützung bei der Projekt Koordination

 Erstellung von Aufbereitung von Daten für Analysen und Report

 Unterstützung beim Projekt Controlling

Anwendungssysteme: MS Project, MS Office,


05/2018 - 12/2018
Business Analyst
Postbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Second-Level-Kontrollen KYC: Im Rahmen der 4. EU-Geldwäscherichtline

 Analyse des 1st-Level KYC Designs und Prüfung derer Wirksamkeit

 Konzeption der 2nd-Level Kontrollen

 Implementierung der 2nd-Level Kontrollen

Sicherstellung der DSGVO Anforderungen

 Überprüfung der Online- Medien bezüglich der DSGVO Anforderungen

Anwendungssysteme: SAP CML, MS Office, Doc Direct


10/2017 - 04/2018
Test Manager / PMO
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleitung im Integrations-Test des Projektes „IFRS 9":

 Konzeption des Integrationstests für den Bereich des Konzernreportings

 Erstellung von Drehbüchern und Workshops für die jeweiligen Testphasen

 Monitoring und Mitwirkung bei der Behebung von Fehlern sowie Projektabschluss

Anwendungssysteme: MS Project, MS Office, HPQC, HPALM, Jira‘


10/2013 - 09/2017
Project Manager / PMO
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleitung im Projekt „Operational Exellence"

 Verantwortung für die Initiierung und Planung von Sourcing getriebenen Sparmaßnahmen

 Durchführung und Überprüfung der einkaufsabhängigen laufenden Kostenoptimierungen mit einem Einsparungsziel von 115 Mio. €im Geschäftsbereich Private & Business Clients der Deutschen Bank

 Führung von Vertragsverhandlungen mit Master Service Providern (u.a. Master Agreements, Service Level Agreements) für ein gesamt Servicevolumen von 60 Mio. €

Anwendungssysteme: MS Office, MS SharePoint

 

Teilprojektleitung im Projekt „Operations Renewal"

 Verantwortung bei der Planung und Koordination der einzelnen Lever-Streams zur Personalreduzierung

 Mitentwicklung von Business Cases für strategische Unternehmensentscheidungen der Back-Office Einheiten

Anwendungssysteme: MS Office

Referenz: Torsten Sauer, Managing Director – Deutsche Bank

Teilprojektleitung im Projekt „BC Channel Compliance Governance"

 Übergreifende Koordination der Cost Governance im Bereich PBC

 Entwicklung und Durchführung von Workshops für die Back-Office Einheiten bei System- oder Richtlinienänderungen

Anwendungssysteme: MS Office

 

Interims Fachbereichsleitung

 Selbstständige Erstellung des monatlichen Cost Forecasts für den Bereich PBC Banking Services GmbH mit einem Volumen über 600 Mio. €

 Erstellung und Reporting des Soll vs. Ist -Vergleiches bei der Geschäftsführung

 Erstellung von Ad-hoc Analysen

Anwendungssysteme: MS Excel, MS PowerPoint, Essbase


04/2012 - 09/2013
Change Manager
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleitung im Projekt „Post-Merger Integration Postbank"

 Harmonisierung der Reportingprozesse zwischen Deutsche Bank und Postbank

 Übertragung der UBR-Kosten-Logik der Deutschen Bank auf die Geschäftseinheiten der Postbank

 Planung und Durchführung von Workshops mit der IT-Abteilung zur Schaffung eines neuen Reporting-Tools mittels der Software Jedox

Anwendungssysteme: MS Excel, Essbase, GGL REP Plus, Jedox


04/2012 - 09/2013
Cost Analyst
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Linientätigkeit im On Going Business

 Selbstständige Erstellung von Vorstandsunterlagen (u.a. Cost Analysis, Reportings)

 Monatliche Erstellung des Cost bezogenen Forecasts

 Erstellung von Ad-hoc Analysen und Reportings für das Senior Management

Anwendungssysteme: MS Excel, Essbase, GGL REP Plus


08/2011 - 03/2012
Graduate Trainee
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Vertriebstätigkeit mit eigenem Kundenstamm

 Aufenthalte in diversen Fachbereichen (u.a. Personal Banking, Private Banking & Business Clients)

Anwendungssysteme: diverse Frondend-Systeme


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Frankfurt und Umgebung 5 Tage die Woche
Bundesweit 4 + 1 System
Profilbild von ali kavacik Intrem-Manager/ Projekt Manager / Management Consultant aus FrankfurtamMain Intrem-Manager/ Projekt Manager / Management Consultant
Registrieren