Profilbild von Rebekka Degott Dipl. freelance Grafikdesignerin - Konzeption · Art-Direktion · Illustration · Druckvorstufe aus Darmstadt

Rebekka Degott

verfügbar

Letztes Update: 27.01.2023

Dipl. freelance Grafikdesignerin - Konzeption · Art-Direktion · Illustration · Druckvorstufe

Firma: Rebekka Degott Illustration & Grafikdesign
Abschluss: Ausbildung Mediengestaltung Digital & Print, Diplom Kommunikationsdesign
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | portugiesisch (gut)

Skills

Ich bin ausgebildete Mediengestalterin im Bereich Online- und Printmedien und diplomierte Kommunikationsdesignerin.
Außerdem habe ich 10 Jahre Erfahrung als Freelancerin in verschiedenen Agenturen im Rhein-/Main-Gebiet, mit Projekten in Portugal und China und drei Jahre Erfahrung als Art Direktorin.
Weiterhin bin ich Dozentin für Audio-visuelle Medien an der Internationalen Universität.

Projekthistorie

01/2023 - 01/2023
Gestaltung Weihnachtskatalog
Livipur (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Ich wurde mit der Gestaltung des Weihnachtskatalogs beauftragt.
Da die Produkte hauptsächlich für Kleinkinder und Kinder waren, durfte die Gestaltung kreativ und verspielt sein. Das war kreativ fordernd, was sehr viel Spaß gemacht hat. Das Projekt hat insgesamt 45 Stunden gedauert.

05/2022 - 05/2022
Plakat für IFAT 2022
Jaske & Wolf GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Für die Kölner Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft IFAT wurde ich damit beauftragt, ein von hinten beleuchtetes Plakat zu gestalten. Hierzu Illustrierte ich eine detaillierte Darstellung von Möglichkeiten der Nutzung von Wasser als Energiequelle. Untermalt wurde die Zeichnung von bereits verwirklichten Projekten in Form von Fotografien. Das Plakat wurde schließlich in eine Größe von 2 x 3 Metern gedruckt und gehängt.

04/2022 - 05/2022
Schnitt und Edition von Veranstaltungsaufzeichnungen
Energynautics GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 10-50 Mitarbeiter)

Der jährlich stattfindende Internationale Hybrid Power Systems Workshop wurde Onsite sowie online angeboten. Um die Aufzeichnungen der unterschiedlichen Sessions im Nachhinein allen TeilnehmerInnen zugänglich zu machen, wurde ich beauftrag, die Videos zu schneiden und zu editieren.

03/2022 - 04/2022
Erstellung eines quartalsmäßig erscheinenden Gemeindesbriefs
Hoffnungsgemeinde Frankfurt (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Die Frankfurter Hoffnungsgemeinde brauchte eine gestalterische Neuorientierung ihres quartalsmäßig erscheinenden Gemeindebriefs. Hierzu beauftragten Sie mich zunächst ein neues Gestaltungskonzept zu erstellen. Dies wurde dann zum Thema Frieden redaktionell gefüllt und von mir umgesetzt.

04/2021 - 05/2021
Festschrift zum 200. Geburtstag von Luise Büchner
Luise Büchner Gesellschaft e.V. (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Die Festschrift zum 200. Geburtstag von Luise Büchner besteht aus einem Überblick zu Mitstreiterinnen und Zeitgenossinnen der Darmstädter Frauenrechtlerin und lässt Frauen von gestern, heute und morgen zu Wort kommen.
Mein Auftrag bestand darin, die 15 Aufsätze von Frauen wie Bascha Mika, Luise F. Pusch, Julia Korbik und Margarete Stokowski in ein rund 190-seitiges Buch zu einem Gesamtwerk zu gestalteten.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich arbeite außerhalb des Rhein-Main Gebietes ausschließlich Remote. Gegen einen Kurztrip nach einem erfolgeich beendeten Projekt ist aber nichts einzuwenden ;)

Sonstige Angaben

FAQs

Was ist Ihre typische Vorgehensweise, wenn Sie mit neuen Auftraggeber*innen zusammenarbeiten?

Zunächst finde ich herauszufinden, welche Vorstellungen, Ziele und Ideen die Kundin bzw. der Kunde hat.
Danach erstelle ich Entwürfe, von denen einer optimiert und in Absprache perfektioniert wird.
Zuletzt wird die reingezeichnete Datei in gewünschtem Dateiformat mit entsprechenden Nutzungsrechten übergeben.

Welche Fragen sollten Kunden durchdenken, bevor sie mit Dienstleistern über ihr Projekt sprechen?
- Was möchte ich erreichen?
- Wen möchte ich erreichen?
- Was ist mein Budget?
- Bis wann soll das Produkt fertig sein?
- Habe ich alle erforderlichen Daten?
Profilbild von Rebekka Degott Dipl. freelance Grafikdesignerin - Konzeption · Art-Direktion · Illustration · Druckvorstufe aus Darmstadt Dipl. freelance Grafikdesignerin - Konzeption · Art-Direktion · Illustration · Druckvorstufe
Registrieren