Profilbild von Katharina Loska Freie Texterin und zertifizierte Lektorin aus Muenchen

Katharina Loska

verfügbar

Letztes Update: 23.06.2023

Freie Texterin und zertifizierte Lektorin

Abschluss: M. A. (Studium der Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft und Kunstgeschichte)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | polnisch (gut)

Skills

Suchst du einen Copywriter für einzigartige Texte – für atmosphärisches Storytelling mit einem Hauch Poesie?

Oder wünschst du dir eine Buchhebamme für dein Manuskript? :)

Nach meinem Studium habe ich 2017 meine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Seitdem bin ich als freie Texterin und Lektorin tätig, wobei ich gerade die Vielfalt meiner Arbeit liebe.

Als Lektorin bin ich durch die Akademie der Deutschen Medien und den Lektoratsservice Scribbr zertifiziert.

Referenzen: 
u. a. Hotel Giardino Ascona, Villa Orselina, Ricola, Kambly, Die Grüne Kiste 

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit!

 

Projekthistorie

01/2017 - bis jetzt
Freiberufliche Texterin & Lektorin

  • Texterstellung (Copywriting und Content-Writing, SEO-Texte)
  • Wissenschaftliches Lektorat und Romanlektorat
  • Zusammenarbeit mit Unternehmen wie: Hochschule Macromedia, Malt, Massage am Rißberg, Engelhard Arzneimittel
  • Freie Mitarbeit bei Scribbr und den Schreibmentoren  

04/2016 - 04/2016
Praktikum im Lektorat (Verlag der Autoren)
Verlag der Autoren, Frankfurt am Main | (Medien und Verlage)

  • Prüfen und Bewerten von Romanen sowie Drehbuch-, Theater- und Hörspielmanuskripten (hinsichtlich Sprache, Dramaturgie, inhaltlicher Logik etc.)
  • Autor(inn)enbetreuung
  • Verfassen von Romaninhaltsangaben für Broschüren
  • Routinearbeiten (Ablage, Archivarbeiten, Korrespondenz, Telefondienst etc.)

04/2015 - 05/2015
Praktikum in der Verwaltung (Deutsche Film- und Medienbewertung FBW)
Deutsche Film- und Medienbewertung

  • Verfassen von Pressetexten und Unterstützung der Pressearbeit
  • Recherche und Datenpflege für die FBW-Website
  • administrative Aufgaben (Schriftverkehr, Mahnwesen, Telefondienst, Rechnungswesen)
  • Teilnahme an Filmsichtungen und Besprechungen

04/2015 - 05/2015
Praktikum in der Online-Redaktion (Deutsches Filminstitut und Filmmuseum)
Deutsche Film- und Medienbewertung

  • Arbeit im Content-Management-System Drupal
  • Einbindung von Text-, Bild- und Bewegtmaterial in die Website
  • Online-Recherche, Materialrecherche im Archiv und in versch. Datenbanken
  • Verfassen von Texten für filmportal.de (aktuelle Meldungen, Biografien)
  • Lektorat und Korrektur redaktioneller Texte, Fotobearbeitung in Photoshop

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

Bist du auf der Suche nach dem richtigen Ausdruck? Nach bedacht gewählten Worten, denen eine besondere Kraft innewohnt? Dann stehe ich dir gerne als Texterin zur Seite.

Referenzen findest du auf meiner Website. :)
Profilbild von Katharina Loska Freie Texterin und zertifizierte Lektorin aus Muenchen Freie Texterin und zertifizierte Lektorin
Registrieren