Profilbild von Lukas Krawieczek SEO Berater mit 12 Jahren Erfahrung - Mehr Kunden und Umsätze durch smarte Digital-Strategien aus Berlin

Lukas Krawieczek

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

SEO Berater mit 12 Jahren Erfahrung - Mehr Kunden und Umsätze durch smarte Digital-Strategien

Firma: Krawt E-Business UG (haftungsbeschränkt)
Abschluss: BA Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt E-Business
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (gut)

Skills

SEO, SEO Beratung, Onsite SEO, Link building, Website Optimierung, Website relaunch, Startup SEO, International SEO, Wordpress SEO, Amazon SEO, Youtube SEO, Social Media, Content Strategie, Content marketing, Content Optimierung, Technical SEO, Javascript SEO, E-commerce SEO, Offsite SEO, Youtube SEO, Website Analyse, Website Audit

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Geschäftsführer / SEO Stratege
Krawt E-Business UG (haftungsbeschränkt) (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

  • Ganzheitliche SEO und Growth Beratung
  • SEO Audits
  • Content Strategie, Topic Cluster und Keyword Recherche
  • Amazon SEO
  • Off Page SEO / Reputation und Outreach Strategie
  • Hilfe bei Google Penalties
  • Trainings und Mentoring
  • Dozent für SEO an der Cimdata Bildungsakademie

06/2020 - 02/2021
Head of SEO
Cluno GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

  • Leitung der SEO Abteilung und Verantwortung der Entwicklung des organischen Traffics
  • Führung von 2 SEO Managern
  • Reporting an C-Level Management
  • Erstellung von SEO und Content Strategien um den organischen Traffic zu steigern und die Conversion zu erhöhen.
  • Steuerung externer Redakteure
  • Analyse und Beratung der technischen Entwicklung der Website
  • Akquise von Backlinks
  • Interne Schulungen
  • Sparring-Partner und Support für Stakeholder bei Fragen zu Digitalen Themen

07/2019 - 05/2020
Senior Digital Marketing Manager SEO (Teamlead)
FinCompare GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • Leitung der SEO Abteilung und Verantwortung der Entwicklung des organischen Traffics
  • Führung eines vier-köpfigen Teams bestehend aus Junior SEO, Web-Developer, 2 Content Manager
  • Reporting an C-Level Management und Investor
  • Erstellung von SEO und Content Strategien um den organischen Traffic zu steigern und die Conversion zu erhöhen.
  • Steuerung externer Redakteure
  • Überwachung und Steuerung der technischen Entwicklung der Website
  • Entwicklung der Lead Funnel in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
  • Akquise von Backlinks
  • Interne Schulungen
  • Sparring-Partner und Support für Stakeholder bei Fragen zu Digitalen Themen

02/2017 - 06/2019
Senior SEO Consultant
Searchmetrics GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Digital Strategie Beratung: SEO und Content Marketing Strategien und Prozesse für umfassende Webprojekte, Großunternehmen und Konzerne im B2B und B2C
  • Direkte Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern der Unternehmen (IT, Marketing, Redaktion)
  • Projektleitung und Qualitätssicherung der implementierten Maßnahmen
  • SEO und Content Marketing Workshops und Trainings bei Kunden
  • Sales Pitch Unterstützung
  • Internes Coaching und Mentoring (Sales, Kundensupport, etc.)
  • Aufgabenverteilung, Monitoring und Bewertung der Junior Teammitglieder des Consultings
  • Support der Produktmanager bei der Software Entwicklung
  • Marketingaktivitäten (Webinare, Blogposts https://goo.gl/PgMirq, BrightonSEO, SEO Site Clinic auf der Searchmetrics Summit in London)
  • Vorstellungsgespräche mit Bewerbern für das Consulting

03/2014 - 01/2017
SEO und SEA Manager / Digitales Marketing
Jungheinrich AG (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung der SEO Performance im deutschen Markt
  • Beratung der internationalen Niederlassungen in 34 Ländern (z.B. Frankreich, UK, Niederlande, Schweiz, Singapur, Tschechische Republik, etc.)
  • Zusammenarbeit mit der hauseigenen IT bei der Website-Entwicklung
  • Digital Marketing Beratung und Schulung interner Abteilungen
  • Fortlaufende Conversion Optimierung der Landingpages (A/B Testing, Heatmaps, etc.)
  • Webanalyse, Sicherstellung des Trackings aller Jungheinrich Webseiten
  • Steuerung der Webanalyse Agentur
  • Zusammenarbeit mit und Schulung der internen Redaktion
  • Seit 03/2016 Verantwortung für den SEA Bereich
  • Budgetverantwortung im deutschen Markt
  • Steuerung des SEA Agentur
  • Fortlaufendes Monitoring der relevanten KPIs
  • Sicherstellung des ROI
  • Report Erstellung für höheres Management und Controlling
  • Support der internationalen Niederlassungen bei der Implementierung von SEA Strategien

07/2009 - 02/2013
SEO Beratung
Multiple Agencies (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

  • On Page SEO
  • Off Page SEO
  • SEO Content Marketing Strategien für Kunden
  • Interne Koordination der Abteilungen (Social Media, IT, Redaktion, Linkbuilding)
  • Reporting

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Hängt vom jeweiligen Auftrag ab. Beispielsweise können Schulungen und Trainings vor Ort stattfinden. Sprechen Sie mich gerne bei erwünschter vor Ort Präsenz an.
Profilbild von Lukas Krawieczek SEO Berater mit 12 Jahren Erfahrung - Mehr Kunden und Umsätze durch smarte Digital-Strategien aus Berlin SEO Berater mit 12 Jahren Erfahrung - Mehr Kunden und Umsätze durch smarte Digital-Strategien
Registrieren