Profilbild von Annelie Tesch Illustratorin und Designerin aus Potsdam

Annelie Tesch

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Illustratorin und Designerin

Firma: vonannelie Illustration & Gestaltung
Abschluss: Bachelor of Arts im kommenden Jahr 2022, Selbstständig seit 3 Jahren
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Portfolio Einblick.pdf

Skills

Hallo und schön, dass Sie da sind.

Mein Name ist Annelie und ich bin Illustratorin und Gestalterin aus Potsdam. 
Ich lade Sie herzlich ein, sich einen Überblick über meinen Stil und meine Arbeiten zu verschaffen. Auf Instagram finden Sie mich unter @vonannelie 
 

Visuell lege ich Wert auf Klarheit und Weißraum. Ergänzt durch meine Illustrationen schaffe ich gern gestalterische Konzepte, die luftig, zart und verständlich sind. In Kombination mit Text und Bild geben meine Illustrationen eine auflockernde Komponente, die den Blick der Betrachter*innen ruhen lassen und dabei helfen, vermittelte Inhalte besser aufzunehmen. Durch kleine farbige Details und Strukturen setze ich gern kleine Blickpunkte. Diese sind für mich ein Mittel, den Blick der Betrachter*innen auf eine sanfte Weise zu lenken. 
 

Erfahrungen: Bisher haben meine Illustrationen Platz auf Post- und Klappkarten, auf Flyern, Plakaten, in Zines und Magazinen gefunden. Grafisch gestaltet habe ich bisher Post- und Klappkarten, Broschüren, Flyer, Leporellos, Visitenkarten, Plakate und Webauftritte sowie Instagram Content. 

Meine Arbeitsmittel: 
Meine Tools sind die digitale und analoge Illustration sowie Gestaltung mithilfe von Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, Adobe XD, Adobe Fresco und Procreate. 

Meine Arbeitsweise: 
Für gewöhnlich starte ich meine Projekte mit einem kleinen Moodboard / Inspirationsboard aus Kund*innen Sichtweise. Dieser Schritt hilft mir dabei zu verstehen, in welche Richtung das Projekt gehen soll. Nach einem kurzem Briefing starte ich in die Entwurfsphase, in der ich verschiedene Enwtürfe und Variationen erstelle und skizziere. Nach einem Feedbackgespräch arbeite ich einen ausgewählten Entwurf präzise aus, der dann in zwei weiteren Korrekturschleifen perfektioniert wird. Nach Abschluss des finalen Entwurfs erstelle ich auf Wunsch die Druckdateien mit dem neuen Design, falls es sich um ein Printprodukt handelt. 
 

Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen - für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

- Annelie

Projekthistorie

05/2021 - 08/2021
Illustration, Grafikdesign und Corporate Design für die Beratungsstelle doppelpunkt
Beratungsstelle doppelpunkt, Essen (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Bei diesem Projekt war ich Teil eines dreiköpfigen Gestaltungsteams - Wir haben das neue Logo, die Corporate Identity, Printprodukte wie Postkarte und Visitenkarten gestaltet. 

Zu meinen alleinigen Aufgaben zählte das anfertigen von verschiedenen Illustrationen der Beratungsstelle. Für die Webseite habe ich zum Beispiel die Leistungsfelder der Beratenden in Form von Sitzmöglichkeiten dargestellt. Warum Sitzmöglichkeiten? Da die Kernaussage der Beratungsstelle auf einer Postkarte "Bei uns ist noch ein Stuhl frei" lautete, erschien mir diese Darstellungsart passend. Außerdem habe ich die Werte des Teams in handlichen Gesten dargestellt. 





07/2020 - 04/2021
Illustration und Bildredaktion beim Wildblume Magazin
Wildblume Magazin Potsdam (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

Erstellen von verschiedenen Illustrationen für die Print Ausgabe des Magazins, die Webseite und Social Media. 
Bildredaktion für die digitale Ausgabe des Magazins
Kreative Beratung und Umsetzung von Instagraminhalten sowie die Erstellung von Redaktionsplänen und die Organisation und Verwaltung des Profils.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Annelie Tesch Illustratorin und Designerin aus Potsdam Illustratorin und Designerin
Registrieren