Profilbild von Maiti Leinss Marketing Manager, Project Manager, Communications Manager aus Muenchen

Maiti Leinss

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Marketing Manager, Project Manager, Communications Manager

Abschluss: Diplom-Betriebswirtin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

marketing-manager_lebenslauf_ml.pdf

Skills

  • Über 15 Jahren in unterschiedlichsten Positionen in Marketing, Werbung und Unternehmenskommunikation (im In- und Ausland, auf Agentur- wie Herstellerseite, für Start-up, Mittelstand und Großkonzern, im Franchise)
  • Automotive, Food (Private Label) und Agentur
  • Integriertes Marketing, Crossmedia, Communications, Messen & Events, Training, Reisen, POS & Shop Konzepte, Direct Marketing, Newsletter, Story Telling, Content Management, Brand and Product Management, Marketing Intelligence
  • Hosting, Moderation, Redaktion, Übersetzung, Lektorat, Grafik, Shootings, Katalogproduktionen
  • Projektmanagement inkl. PM-Tools (z.B. Click-Up) und Fachkonzepte
  • Führungserfahrung
  • Medienkontakte DACH bzw. Kanada
  • Breite Sprach- und Softwarekenntnisse (inkl. Adobe, div. CMS und ERP Systeme)
  • Kunden- und erfolgsorientiert
  • Hohes Engagement, Ownership Mentalität, Hands-On, Teamplayer und sonniges Gemüt

Projekthistorie

06/2017 - 11/2021
Leitung Werbung und Unternehmenskommunikation
Di Gennaro Feinkost- und Weinhandelsgesellschaft mbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Management:
  • Auf- und Ausbau einer langfristigen Kommunikationsstrategie inkl. Budget- und Qualitätscontrolling
  • fachliche und disziplinarische Führung von bis zu vier Mitarbeitern
  • Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern (z.B. Agenturen, Fotografen, Druckereien, Lettershops, Veranstaltungstechnik, Messe- und Ladenbau), Media- und Geschäftspartnern sowie Key Note Speakern in der DACH Region und Italien
  • Festlegen geeigneter KPIs
  • Koordination rechtlicher Belange (Marken- und Patentrecht, Medienrecht, Datenschutz)

Werbung:
  • Planung, inhaltliche Begleitung und Implementierungsprüfung aller werblichen Maßnahmen einschließlich der visuellen und verbalen Kommunikation der Eigenmarke "Selezione Di Gennaro" im Premiumsegment
  • Gestaltung, Produktion und Versand von Produkt- und Image-Katalogen, klassischer Verkaufsliteratur (z.B. Sonder- und Aktionsflyern, Bestelllisten, Expertisen) sowie Schulungsunterlagen
  • Vorstellung, Abstimmung und Realisierung des Kommunikationskonzeptes "50 Jahre Di Gennaro" (2019)
  • Entwicklung und Einführung eines dezidierten Weinvermarktungskonzepts

Redaktion/ Moderation:
  • Verfassung aller formalen und werblichen Texte für das Unternehmen inkl. aller Artikelbeschreibungen und der Erstellung von umfassend recherchierten Produzenten- und Winzerportraits
  • Moderation von Veranstaltungen, Schulungen sowie der jährlichen Studienreise für Kunden zur Besichtigung italienischer Produzenten und Weingüter

Multimedia:
  • Sicherstellung der Aktualität und Optimierung der Qualität der Inhalte aller B2B und B2C Seiten (Internet, Intranet, ClickUp)
  • Pflege der Google Business Accounts für Handelszentrum und Filialen
  • Erstellung von Social Media Guidelines für Mitarbeiter und Store Manager
  • Konzeption einer mittelfristigen Social Media Marketingstrategie (angelehnt an das im April 2021 neu eingeführte ERP System, Umsetzung 2022)

Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit:
  • Ansprechpartner für alle Presseanfragen, Vorbereitung und Durchführung von Interviews u.a. mit der Geschäftsführung, Begleitung von Filmproduktionen (z.B. Verleihung der Wirtschaftsmedaille Baden-Württemberg, ZDF Begleit-Dokumentation "Bella Germania")
  • Erstellung und Versand von Pressemitteilungen (inkl. Anlegen eines Presseverteilers und Anbahnung neuer Medienkontakte)
  • Pflege der Aktuelles-Meldungen und Pressestimmen auf der Internetseite, Einladung von Journalisten zu Messen und Events
  • Koordination der Teilnahme an Produktwettbewerben und Leserwahlen, Erstellung von Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter bei Presseanfragen
  • Monitoring der Medienpräsenz mit Hilfe eines Presseclipping-Dienstleisters, Koordination von öffentlichen (Spenden-)Anfragen

Interne Unternehmenskommunikation:
  • Verfassung unterschiedlichster Ankündigungen und Mitarbeiterinformationen für Geschäftsführung und -leitung, Sekretariat und Personalwesen
  • Mitgestaltung der Mitarbeiterinformation rund um COVID-19
  • Planung und Durchführung von Firmen- und Team-Events

Branding/ POS:
  • Konsistente Anwendung und zwei- wie dreidimensionale Weiterentwicklung des Corporate Designs
  • Entwicklung, Produktion und Versand aller Werbemittel und Verpackungsmaterialien für Filialen, Groß- und Einzelhandel sowie Gastronomie
  • Verantwortung der Geschäftsausstattung sowie Fahrzeugbeschriftung, Weiterentwicklung
  • POS-Konzept zur Display-Platzierung von Feinkost und Weinen im LEH
  • Neuvorstellung Designkonzept für Spezialkühlschränke (Wein, Kaviar)
  • Mitgestaltung des Shop-Konzeptes für den neuen Marktstand am Carlsplatz Düsseldorf

Verkaufsförderung/ Direktmarketing:
  • Planung und kommunikative Umsetzung von Promotions und Produkteinführungen in Zusammenarbeit mit der Vertriebs- und Geschäftsleitung, darunter z.B. Mitwirkung in der kreativen Rabattgestaltung
  • Konzeption und Erstellung von Messe-, Aktions- und Sonder-Flyern für zielgruppenspezifische Direktmailings (Neukunden, Bestandskunden, Rückkehrer, Privatkunden)
  • Handling von Adresskäufen inkl. abschließender Erfolgskontrolle
Sponsoring/ Kooperationen:
  • Falstaff Champagner Gala 2018, Falstaff Big Bottle Party 2019, Falstaff Abo-Prämie 2020
  • ATP MercedesCup 2019-2022
  • Nacht der Sterne 2022

Messe/ Events:
  • Planung, Organisation, Begleitung und Nachbearbeitung von Leitmessen (ANUGA 2017/19 und ProWein 2018/19), Hausmessen, Schulungsveranstaltungen, Verkostungen, Kunden-Events sowie Foto- und Studienreisen
  • Mitwirkung bei Vertriebstagunge und Kick-Off Veranstaltungen für Handelspartner
  • Aktivierung von Kooperationen in Form von Gewinnspielen (z.B. Social Media Kampagne für ATP MercedesCup)
  • Hybrid-Eventkonzept "Virtueller Weinherbst bei Di Gennaro"

Produktpolitik:
  • Entwicklung einer einheitlichen Nomenklatur zur korrekten Artikelbezeichnung,
  • Sortimentspflege, Produkt- und Verpackungsdesign der Eigenmarkenartikel in enger Abstimmung mit den Herstellern, Anwendung der Richtlinien der LMIV
  • Designkonzepte ADAMAS Kaviar, "Pasta Fresca", natives Bio-Olivenöl extra aus Apulien
  • Private Label "Prosecco" für Wilhelmer Gastronomie

ERP Migration:
  • Migrationscoach für den Bereich Werbung und Unternehmenskommunikation
  • Kommunikative Begleitung der Systemumstellung (z.B. Glossar, FAQs, Schulungsunterlagen, Schulungsurkunden)
  • Datenpflege
  • Unterstützung der Projektleitung bei Fachkonzepten (z.B. für Produktdatenblätter, automatisierte Bestellvorlagen)

03/2014 - 10/2021
Marketing Manager
Alltrucks GmbH & Co. KG (Joint-Venture von Bosch, Knorr-Bremse, ZF) (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Management:
  • (Weiter-)Entwicklung des CI/CD
  • Erstellung Marketing- und Kommunikationsplan DACH
  • Steuerung/ Implementierung der Marketingaktivitäten in den Vertriebsregionen (Italien, Benelux, Spanien, Frankreich)
  • Budgetverantwortung, Monitoring und Erfolgskontrolle
  • Verhandlung und Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
Werbung/ Direktmarketing:
  • Erstellung und Umsetzung einer ganzheitlichen Marketing- und Kommunikationsstrategie
  • Steuerung von Werbekampagnen in entsprechenden Fachmagazinen, Gestaltung, Produktion und Versand der Verkaufsliteratur sowie des Partner-Newsletters
  • Planung und Durchführung diverser (E-)Mailings & Promotions zur Kundenbindung & -gewinnung (B2B, B2C)
  • Pflege der Kunden-/Adressdatenbank
Multimedia:
  • Auf- und Ausbau des Alltrucks Internetauftritts und Alltrucks Partner Portals
  • (u.a. für Technische Information, Online-Buchungssystem für Trainings, Remote Access
  • Technische Hotline, Online Marketing Support, Kooperationen, Wissensdatenbank),
  • Ausbau des Werkstattfinders inkl. Google Maps Einbindung und SEO, Konzepterstellung
  • "Social Media - Let's getting started" (Umsetzung 2017/18)
Pressearbeit:
  • Erstellung und Versand von Pressemitteilungen (inkl. Anlegen eines Presseverteilers)
  • Vorbereitung und Durchführung von Interviews, Einladung von Journalisten zu Messen und Events, Koordination von Werkstattportraits in der Fachpresse
  • Mithilfe bei der Erstellung des Geschäftsberichtes
Branding/ POS:
  • Sicherstellung einer konsistenten Markenpräsenz am POS in Abstimmung mit Franchisenehmern (Kennzeichnung, Druck- und Werbemittel, Arbeitskleidung etc.)
  • Aufbau eines Webshops für verbesserten Service und effizienteres Handling inkl. Umsatzgenerierung
  • Planung und Durchführung von Werkstattaktionen zur Endkundenansprache
Messe/ Events:
  • Planung, Steuerung und Umsetzung der Messeauftritte Automechanika und IAA Nutzfahrzeuge 2014/16
  • Konzeption, Organisation und Betreuung regelmäßiger Partnertreffen (bis zu 200 PAX), Hausmessen sowie regionaler Events und Messen
Produkt-/ Servicepolitik:
  • (Weiter-)Entwicklung des Alltrucks Nutzfahrzeug-Werkstattkonzepts und Anpassung der zentralen Konzeptinhalte an landesspezifischen Gegebenheiten und Kundenanforderungen (in Zusammenarbeit mit lokalen Niederlassungen), damit verbundene Rechercheaufgaben
  • Akquisition von Kooperationspartnern zum Ausbau des Service-Portfolios, Prozessunterstützung der Vertriebsorganisation

12/2010 - 02/2014
Senior Project / Key Account Manager
Agentur für Live-Communication - KMM event GmbH (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Accounts: BMW M GmbH, BMW (Schweiz) AG, BMW Benelux, Alphabet Fuhrpark Management

Kundenbetreuung:
  • Ziel- und serviceorientierte Kundenbetreuung
  • Entwicklung und Ausbau der Geschäftsbeziehungen
Projektmanagement:
  • Kreative Konzeption
  • Präsentation, Planung, Umsetzung und Steuerung nationaler und internationaler Projekte
  • Angebotserstellung und Budgetverwaltung
  • Projektanalyse und -reporting
  • fachliche Führung der (Projekt-)Teams und Partner
Gestaltung:
  • Erstellung von Pitch-Präsentationen
  • Gestaltung und Produktion von Druckmitteln, POS Materialien und Messebaukonzepten gemäß bestehender CI Richtlinien, z. T. in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Projekt-Leitung:
  • BMW M Drive Tour (2011-2013) - Deutschlandweite Roadshow bei BMW M Händlern
  • BMW Winteroffensive (2011-2012) - Fahrzeugpräsentationen in DACH Region
  • BMW M Track Days (2012) - Europaweite Endkundenveranstaltung mit mobilem
  • BMW M Erlebnis-Pavillon an 6 Rennstrecken
  • BMW Munich Tours (2013) - Reiseprogramm für Endkunden von BMW Belgien
  • BMW Winter Training Schweiz inkl. BMW VIP Kunden Event St. Moritz (2013-2014)
Projekt-Unterstützung:
  • BMW Winter Technic Drive (2011-2013)
  • BMW Business Dynamics (2011-2013)
  • BMW Product Launch Training (2011-2013)

09/2007 - 10/2010
Marketing Manager
Continental Tire Canada, Inc., Toronto (Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Management:
  • Auf- und Ausbau des Marketingteams (Pricing Analyst, Program Administrator, Praktikant),
  • Festlegung der Marketingziele, Entwicklung einer mittelfristigen Markenstrategie für Continental Tire und General Tire
  • Definition des Marketingplans und -budgets
  • Monitoring und Erfolgskontrolle
  • Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern (Agenturen, Lieferanten, Partner)
Werbung:
  • Leitung und Durchführung integrierter Werbekampagnen (Print, Online, Radio)
  • Gestaltung, Produktion und Versand der Verkaufsliteratur, Preislisten, Trainingsbroschüren und Händlerkataloge
Multimedia:
  • Sicherstellung der Aktualität und Optimierung der Qualität der Inhalte aller B2B und B2C Seiten,
  • Relaunch der Homepage für Continental Tire
  • Implementierung eines eigenen Internetauftritts für die Marke General Tire, Launch eines Online-Marketing-Support-Tools inkl. Web-Shop für Händler, Unterstützung des Zentral-Marketings bei Einführung von "Engage360" Online-Training
Pressearbeit:
  • Erstellung und Versand von Pressemitteilungen (inkl. Anlegen eines Presseverteilers)
  • Vorbereitung und Durchführung von Interviews
  • Einladung von Journalisten zu Reifentests und Events
Branding/ POS:
  • Entwicklung, Produktion und Versand der Händlerausstattung inkl. diverser POS Mittel (Leitsysteme, Fassadenbänder, Pylone, Stelen, Fahnen, Banner, Displays, Vitrinen, Prospektständer, Reifenständer und -cover, Einstecker, Kundenstopper, Sonder-Mobiliar, Arbeitskleidung, Fahrzeugbeschriftung, Druckvorlagen, Werbemittel)
  • Konzeption und Betreuung von Sonderaktionen wie z. B. "7 degree switch"
Verkaufsförderung/ Direktmarketing:
  • Implementierung und Ausbau des Retail-Marketing-Programms,
  • Vermarktung, Leitung und Durchführung von Sweepstakes und Consumer Promotions für Handel und Endverbraucher
  • Entwicklung und Einführung von "ContiPLUS" (Verkaufsprogramm für Kunden mit kleinen Absatzmengen)
  • Pflege der Kundendatenbank
Sponsoring:
  • General Tire Drift Team
  • Canadian Alpine Ski Teams
  • ICAR (Rennstrecke)
  • Mercedes-Benz Driving Academy, BMW Driver Training, Porsche CanAmChallenge
  • AJAC Test Fest
  • Vorbereitung der Verhandlungen mit Canadian Touring Car Championship und kanadischen Teams der MLS
Messe/ Events:
  • Planung, Steuerung und Umsetzung der Messeauftritte auf Toronto Auto Show, Toronto Ski Show und Canadian Tire Trade Show
  • Aktivierung der Partnerschaft mit den Canadian Alpine Ski Teams ("Continental Ski Challenge" in 16 Skigebieten)
  • Planung und Durchführung von Händler-Events und Produktvorstellungen wie z. B. "Arctic Blast" (Montreal, Montana) und "ExtremeContact Ride & Learn" (in 6 Städten)
  • Einladung und Betreuung von Händlern bei externen Veranstaltungen (z. B. Ski Weltcup Lake Louise, Fußball-Weltmeisterschaft Südafrika, Gold Dealer Trips, Show Truck Events)
Produktpolitik:
  • Markt-, Segment- und Portfolio-Analysen
  • Vertretung von Continental im Forecasting-Komitee der Rubber Association of Canada, Kommunikation der Marktbedürfnisse an das weltweite Produktplanungsteam
  • Abstimmung und Verwaltung des Produktportfolios
  • Einführung eines neues Software-Tools um das auf Marktdaten beruhende Reporting zu verbessern, internes Training für diese Software
Preispolitik:
  • Planung und Durchführung eines Mystery Shoppings
  • Erstellung und Kommunikation der vierteljährlichen Preisliste (Schnittstelle zwischen Händler und EDI Abteilung)
  • Mitgestaltung und Eingabe der Listenpreise und Rabatte in SAP

05/2006 - 06/2007
Hostess
Live-Communication - KMM event GmbH (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Unterstützung in der Vorbereitung und Betreeung der beiden folgenden Veranstaltungen:
BMW Cabriolet Tour Livigno 2006, Alphabet Drive 2007

01/2007 - 02/2007
Communications Manager (befristet)
BMW M GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

BMW Fahrer-Training
  • Erfassung und Analyse der Buchungssituation
  • Entwicklung des Kommunikationsplans 2007
  • Agentursteuerung
  • Erstellung und Versand von Kommunikationsmitteln sowie POS Materialien
  • Unterstützung in der Organisation des Kunden-Events "30 Jahre BMW Fahrer-Training"

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
1. Wohnsitz München
2. Wohnsitz Stuttgart

Reisebereitschaft gegeben
Verfügbar ab 1.12.2021
Profilbild von Maiti Leinss Marketing Manager, Project Manager, Communications Manager aus Muenchen Marketing Manager, Project Manager, Communications Manager
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