Profilbild von Anonymes Profil, Change Management | Produktentwicklung | Projektmanager/Coach/Mentor | Mediator | SAFe | SAP

Verifiziertes Profil

nicht verfügbar bis 31.05.2024

Letztes Update: 01.04.2024

Change Management | Produktentwicklung | Projektmanager/Coach/Mentor | Mediator | SAFe | SAP

Firma: MMoove GmbH
Abschluss: Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (gut)

Dateianlagen

CV-MZohner-09_110923.pdf

Skills

Change / Engagement Enthusiast

Manager mit breiter Erfahrung im Bereich
Interims Management, IT, Change Management (Veränderungsprozesse), Produktentwicklung, Krisenmanagement, Organizational Excellence, People Management

Erfahrene Führungskraft (vor allem in veränderlichen Prozessen)
Teamleitung bis Bereichsleitung, Geschäftsführung
Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Projektmanagement, Motivation, Psychologie etc.
Beobachter in Management Assessments
Zertifizierter SAFe 5 Agilist – Leading Change, Scrum Master
Kommunikation, Mediation und Mitarbeiterentwicklung, Skillmanagement
Change Coach, FK-Coach

IT: Seeburger, EDI, JAVA, PEGA, AWS
SAP: SAP MM/QM/HCM Data Management

Projekthistorie

03/2022 - bis jetzt
Change Management / Product Development / People / Agile
MMoove GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)


Change Management
Product Development
Process Management
Agile Transformation
Agiles Projektmanagement / PMO
Employee Engagement
SAP
Software Development

Projekte:
Projekt Parts2Flow, Sicherheitsbestände / Entkopplungsstrategie (Aviation)
Projekt Company Code Split, Data Management, SAP ERP, Authoring, Prozesse (Aviation)
Dresdner Bank / Commerzbank Change Management
Lufthansa Change Management
score

12/2019 - 09/2023
Produktentwicklung (SAAS) Lean Management / Change Management / Continuous Improvement - Managing Partner, Lean Management
everlean UG (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Produktentwicklung everlean (SAAS) Lean Management / KVP-System / IDM
Mitarbeitende können sich bisher nicht aktiv in die Prozessoptimierung einbringen. In Zukunft sollen Continuous Improvement-Aktivitäten jederzeit und überall eingereicht und verwaltet werden können. An Board sollen direkt Aufgaben verwaltet werden. Das Arbeiten soll zeit- und ortsunabhängig möglich sein. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) wird stark vereinfacht, die Vorschläge von Mitarbeitenden ermöglichen effizientere Prozesse. Kosten werden eingespart und die Wettbewerbsfähigkeit wird dauerhaft gesichert. Unternehmen, vorwiegend aus Industrie-Branchen, nutzen die als SAAS-Plattform entwickelte Applikation zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Prozesse (KVP, Lean Management, Ideenmanagement).
    • Geschäftsführung
    • Change Management (Kunde) 
    • Agile Management / PM
    • Produktentwicklung
    • Testmanagement
    • Qualitätssicherung
    • IT Governance
    • Coaching

01/2020 - 06/2021
Interim Head of Business Development / Senior Consultant
Bitquarter GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Leitung des Bereichs Business Development bei einer IT-Unternehmensberatung
Manager des Business Managements in einer Unternehmensberatung. Zu den Hauptaufgaben zählten die Besetzung von Kundenprojekten durch die intern angestellten Mitarbeiter sowie Consulting im Bereich Change-Management.
Laufzeit: 01/2020 – 06/2021
    • Führung & Coaching der beim Kunden eingesetzten IT-Consultants
    • Veränderungsmanagement
    • People Management
    • Skillmanagement
    • Organisationsberatung (Abstimmen und Festlegen der Organisationsausrichtung)
    • Prozessmanagement (Aufbau- und Dokumentation der Prozesse)
    • Qualitätsmanagement (Festlegen und Abstimmen der Qualitätskriterien)
    • IT-Governance
    • HR Consulting
    • SAP Consulting
    • Aufbau und Weiterbildung der internen Ressourcen während COVID-19

08/2018 - 12/2019
Interim Head of BU Software Solutions / Senior Consultant
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Leitung des Bereichs Software Solutions bei einer SAP-Unternehmensberatung
Der Bereich besteht aus 3 Teams und diversen direct reports. Zu den Hauptaufgaben zählten die Entwicklung von Software-Produkten für Standard-Software wie SAP, SAP HANA sowie Java-Applikationen im Banking Bereich. Des Weiteren setzt der Bereich Entwicklungen beim Kunden in den Bereich Hadoop/Data Lake, Java, Qlik und SAP Analytics Cloud um.
 
    • Laufzeit: 08/2018 – 12/2019
    • Organisationsberatung
    • Agile Management / PM / Veränderungsmanagement
    • People Management
    • Projektcoaching
    • Skillmanagement
    • Organizational Excellence
    • Anforderungsanalyse
    • SAP Consulting
    • Provider Management
    • Führung eines Bereichs mit 3 Teams (Teamleiter, Scrum Master, Softwarearchitekten und -entwickler, Business Analysten)
    • Weiterbilden und Coachen der Mitarbeiter und der Teamleiter
    • Einführung von BI Tools

01/2018 - 06/2018
Analyse Geschäftsprozesse, Change Management, Efficiency-Management - Interims-Manager Process Excellence
KION AG / Dematic (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Interims Process Excellence Manager ­- Intralogistik-Dienstleister
Die Prozesswelt des Unternehmens ist über Jahre hinweg gewachsen und viele Prozesse sind mit der Zeit überaus komplex und unwirtschaftlich geworden. Hier galt es, alle Geschäftsprozesse zu analysieren, um etwaige Effizienzen zu heben. Analyse der Engineering-Prozesslandschaft und Erarbeitung effizienter Prozess-Landschaften unter Berücksichtigung der Unternehmensprozesse im Mutterkonzern. Effizienzsteigerung und Dokumentation.
Laufzeit: 01/2018 – 07/2018
    • Process Excellence
    • Organizational Excellence
    • IT-Prozessmanagement
    • Projektcoaching
    • Veränderungsmanagement
    • Skillmanagement
    • Leitung des Projektmanagement Office in allen Facetten
    • Qualitätssicherung

12/2012 - 12/2017
Change Management, Business Data Exchange, Input/ Output Management & eBilling - Asc. Director IT, Agile Leader, PM
Lufthansa (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Asc. Director IT / Change Manager / Projektmanager Input-/Output-Management bei einer großen Fluggesellschaft
Konsolidierung der historisch gewachsenen Systemarchitektur im Bereich Input/Output Management. Etablierung einer B2B-Plattform für den professionellen Austausch von Daten in alle Richtungen. Teil eines Transformationsprogramms einer großen Fluggesellschaft. Benchmark-Projekt für Durchführung des Masterplans. 
Laufzeit: 12/2012 – 12/2017
    • Führung eines Teams von Softwarearchitekten und -entwicklern
    • Konsolidierung verschiedenster IT-Systeme zur Implementierung einer B2B-Plattform (SEEBURGER BIS) unter Einbeziehung von internen und externen Mitarbeitern
    • Agile Management / PM / Veränderungsmanagement
    • People Management
    • Projektleitung / Projektcoaching
    • HR Consulting
    • Skillmanagement
    • Organizational Excellence
    • Provider Management / Outsourcing
    • Management der IT-Entwicklung und der technischen Projektanforderungen 
    • Qualitätssicherung für das Projekt
    • Leitung des Entwicklungsprozesses
    • Aufbau & Leitung eBilling (EDI)
    • Durchführung eines umfangreichen RfPs mit diversen Vendoren
    • Erstellung von Szenarios für die Vorstandsebene zur Entscheidungsfindung
    • IT-Governance

12/2008 - 11/2012
Workstreamleitung Bank Merger, Offshore Management, Market Risk Excellence, Mentor (cert.)
dt. Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Workstreamleitung Marktrisiko IT bei einer dt. Großbank
Das Market Risk Excellence Programm hat die strategische Marktrisiko-Plattform für die dt. Großbank geliefert. Konsolidierung aller bestehenden IT- Systeme und Prozesse in eine neue Zielarchitektur innerhalb von drei Jahren.
 
    • Laufzeit: 09/2011 – 11/2012
    • Implementierung eines gesamtheitlichen Marktrisiko-Systems unter Einbeziehung von On-shore und Offshore-Mitarbeitern 
    • Agile Management / PM / Veränderungsmanagement
    • People Management
    • Management der IT-Infrastruktur und der fachlichen Projektanforderungen
    • Leitung des Offshoring-Prozesses
    • Validierung der Offshore-Provider und Auswahl für das Programm (RfP)
    • Erstellung eines Security-Konzepts für den Einsatz von Offshore-Mitarbeitern im Ausland
    • Aufbau eines Qualitätssicherungskonzepts für die einzelnen Entwicklungs- und Testphasen des Großprojekts
    • Skillmanagement
    • Mitglied im Management-Board und Steering-Committee (Vorstands- und SteerCo Reporting) 


Workstreamleitung, Mentor bei einer dt. Großbank
 
    • Laufzeit: 05/2011 – 09/2011
    • Management der Testumgebung für alle in der Entwicklung befindlichen IT-Produkte aus „Change the Bank“ (Entwicklung)
    • Überführung der Big-Bang Testumgebung (Banken Integration) inklusive aller Prozesse, Testverfahren und „Lessons learned“ in den laufenden Betrieb (Run the Bank)
    • Erstellung von Prozessen zur Anonymisierung sowie Pseudonymisierung von Produktivdaten zur Nutzung in Testsystemen
    • Qualitätssicherung
    • Kommunikation mit allen Beteiligten
    • Vorstands- und SteerCo Reporting
    • Begleitung und Betreuung von Trainees und Praktikanten


Workstreamleitung Investmentbanking (Banken Merge), Mentor
Leitung eines komplexen Integrations-Aufbauprojekts (Teil eines Programms) im Bereich Investment Bank Systeme/ Konzernprodukte für die Verschmelzung von 2 Banken, Etablierung des Shakedown-Prozesses für den erfolgreichen Testabschluss aller Produkte innerhalb der Testumgebung, SCRUM-Master.
Leitung des Ergebnissicherungs-Projekts für den Abschluss der Integration, Erstellung eines Verfahrens zur Nutzung und Etablierung aller in der Verschmelzung von der BANK genutzten Prozesse, Erstellung der Richtlinien für den KnowHow-Transfer zwischen allen Entwicklungen während des Integrationsprojekts und dem Folgebetrieb der Bank (RtB) zur Sicherstellung der korrekten Nutzung aller neuen Prozesse, Coaching und Skillmanagement für die Nutzung neuer Prozesse, Trainer Curriculum, Vorstands- und SteerCo Reporting
 
    • Laufzeit: 12/2008 – 05/2011
    • Fachliche und disziplinarische Führung / People Management
    • Projektcoaching
    • Organizational Excellence
    • Veränderungsmanagement
    • Management der IT-Infrastruktur und der fachlichen Projektanforderungen
    • Offshore Resource Management / Provider-Management
    • Leitung eines komplexen Integrations-Aufbauprojekts Investment Bank- Systeme/Konzernprodukte für die Verschmelzung von 2 Banken
    • Aufbauplanung der Investment Banking-Landschaft in der Testumgebung für den BigBang-GoLive
    • Gestaltung von Testdrehbüchern / Testmanagement
    • SCRUM-Master
    • Skillmanagement
    • Aufbau eines Qualitätssicherungskonzepts für die einzelnen Entwicklungs- und Testphasen des Großprojekts
    • Erstellung und Etablierung neuer Prozesse zur effektiven Nutzung der Testumgebung
    • Überführung der Big-Bang Testumgebung (inklusive aller Prozesse, Testverfahren und „lessons learned“ in den laufenden Betrieb (Run the Bank) der Bank
    • Mitglied im Management-Board und Steering-Committee
    • Erstellung und Etablierung neuer Skillmanagement-Prozesse (u.a. Knowledge Management, Knowledge Transition etc.)

06/2001 - 12/2008
Limit/Exposure Management, Change the Bank - Agile Development, PM, Credit Risk Management
Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Softwareentwicklung, Projektmanagement, SCRUM, CMMI

- Design, Business-Analyse und Implementierung einer komplexen Kreditrisikomanagement-Plattform
- Führung & Coaching der Trainees im Investment Banking-Umfeld
- Einführung Scrum 2004
- QS

Leitung verschiedener Teilprojekte (im Investment Banking-Umfeld) sowie Rolle als Softwarearchitekt & Scrum-Master:
- Etablierung ein er speziellen Layer-Architektur für das Kreditrisikosystem
- Einführung von Jakarta Struts
- Entwicklung einer Anwendung zum Erstellen und Ändern von Positionen im BackOffice
- Entwicklung/Etablierung eines globalen Service zur Bereitstellung von konsolidierten Referenz-/Stammdaten
* Einführung von jBoss Server Technologie, Dekommissionierung von BEA Weblogic
* Einführung von JSF, Ajax und Seam

06/2000 - 05/2001
Manager CS Development
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Softwareentwicklung, Mitarbeiterführung

* Entwicklung und Einführung des Regional-Targetings für Werbekampagnen im Online-Umfeld
* Fachliche und disziplinarische Führung eines heterogenen Teams, bestehend aus Softwareentwicklern, Marketing-Experten und Support-Mitarbeitern (15 Mitarbeiter)

01/1997 - 06/2000
Unit-Manager
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Mitarbeiterführung, Softwareentwicklung

* Entwicklung und Einführung einer komplexen Kassen-Software für die ersten Touchscreen-Kassensysteme
* Fachliche und disziplinarische Leitung eines heterogenen Projektteams (15 Mitarbeiter)
* Verantwortung der Vertriebseinheit Individual-Software

Zertifikate

SAFe Leading Change
2022

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

https://www.linkedin.com/in/michael-zohner-58172155/ https://www.xing.com/profile/Michael_Zohner/
Profilbild von Anonymes Profil, Change Management | Produktentwicklung | Projektmanager/Coach/Mentor | Mediator | SAFe | SAP Change Management | Produktentwicklung | Projektmanager/Coach/Mentor | Mediator | SAFe | SAP
Registrieren