Profilbild von Klaus Linke Systemadministrator, Consultant aus Ottobrunn

Klaus Linke

nicht verfügbar bis 30.04.2024

Letztes Update: 08.03.2024

Systemadministrator, Consultant

Firma: ITK Linke
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Projekttätigkeiten.pdf

Skills

Skills:
  • Infrastruktur:
Windows Server 2016/ 2019/2022, PKI, MS Exchange Server 2010 - 365, Cluster  MS SQL Server, MS 365 (Exchange, Azure, MCM, Defender)

Virtualisierungstechnologien (Aufbau und Betrieb):
Proxmox, Citrix, VMWare, Nutanix
VDI mit Citrix, VMWare oder Microsoft
  • Clientmanagement:
GPO, Scripts und Softwareverteilung (SCCM, ACMP, Baramundi)
  • Netzwerk / Security (Aufbau und Betrieb):
diverse Antiviruslösungen, diverse Firewalllösungen (pfsense, Sophos, LanCom, Cisco, Watchguard)
  • Backup (Aufbau und Betrieb):
VEEAM, Iperius, Veritas Netbackup

Planung, Aufbau und Betrieb einer Organisation erfolgt nach ITIL Foundation (Ticketsystem, Dokumentation, etc.), ITSM (Remedy, , ServiceNow, Jira, Confluence, Kanban)

Projekthistorie

07/2023 - 07/2023
IT Architekt und Administration Windows nach ITIL
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Betreuung der Windows IT Infrastruktur:
Serversupport (Windows Server 2008 – 2016, Upgrade Vorbereitung auf Server 2019,
Hyper-V Cluster, Exchange 2016 DAG Cluster, SCCM, SCSM, SCOM, Windows RDS 2016 VDI), Clientsupport (Windows7 - 10), Skype for Business, Migration Windows 7 nach Windows 10

Skills: Windows 2008R2 /2016 AD, GPO; Exchange 2016 Enterprise DAG, Migration Windows 7 auf Windows 10, Mitarbeit an der Konzeption, Erstellung von Automatisierungs- scripten (Powershell) im Serverumfeld; Trend Micro Antivirus; Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Arbeitsanweisungen nach ITIL, Übergabe von entwickelten Scripten und Funktionen an den Betrieb; 2nd und 3rd level Support


01/2023 - 07/2023
IT Administrator
Teleson AG (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

  • Migration MS Server 2008 / 2012 auf MS Server 2019
  • Client- uns Serversupport (1st und 2nd Level)
  • Durchführung der monatlichen Updates Windows, VMWare und Macintosh
  • Betreuung und Pflege MS Exchange 2016 DAG
  • Administration Barracuda FW und Cisco Ironport Mailgateway

09/2022 - 12/2022
Product Delivery Manager Citrix VDI, VMWare, Nutanix
Airbus Defence & Space GmbH (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

- Betriebsverantwortung für die VDI Infrastruktur
- Steuerung und Unterstützung der externen Dienstleister
- Change- und Incidentmanagement

Skills: Windows Server 2016/ 2019, Nutanix, VMWare, Citrix, Powershell, GPO, SQL Server,
Google Workspace, Anpassungen der VDIs, Umgebungstests, Monitoring,
ITSM (Remedy, Jira, Confluence, Kanban)

05/2022 - 09/2022
Senior IT Administrator und Consultant
Cyberport IT Services (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Unterstützung beim Umbau der IT Bereiche nach ITL mit dem Ziel DSP360
- Unterstützung im Kundensupport

Skills: Windows Server 2016/ 2019/2022, Office / MS 365, Ticketsystem, Clientmanagement;
Organisation nach ITIL Foundation (Ticketsystem, Dokumentation, etc.)

11/2021 - 04/2022
IT Consulting, 3rd und 2nd Level Support (Citrix, Nutanix)
Gapgemini Engineering (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konfiguration, Betreuung und Pflege der HCI IT Infrastruktur
bestehend aus Nutanix Cluster, HybridClient  VDI mit Citrix und Citrix PVS

Skills: Windows Server 2016/ 2019, Nutanix, Citrix, Powershell, GPO, SQL Server,
Updates der Soft- und Hardware, Anpassungen der VDIs, Umgebungstest, Monitoring,
ITSM (Jira, Confluence, Kanban)

06/2020 - 10/2021
IT Consulting ; Customer- und Clientsupport
Dataport AöR (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Frontend- und Backend-Komponenten auf Basis aktueller
  Microsoft Serverbetriebssystem Webserver
- Datenbanken auf Basis Microsoft SQL Server 2016
- Active Directory Directory Services (AD)
- Exchange Server 2016 / 2019 DAG
- System Center Operation Management (SCOM)
- ITSM Center Anforderung (Remedy)

Skills: Windows 2008R2 /2016/2019 AD, GPO; Powershell, Sql Abfragen, Mitarbeit an der Produktweiterentwicklung “Kontenpflegetool“; 2nd und 3rd level Support; Exchange 2016 / 2019 DAG (120.000 User)

04/2019 - 04/2020
IT Consulting ; Customer- und Clientsupport
Stadtwerke Bremen AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

Unterstützung im Bereich Integration / Problemlösung Softwarelösungen:
Erarbeitung von Konzepten zur Fehlerbehebung und Lösung der Probleme bei Branchen Softwarelösungen; Unterstützung im Bereich 2nd Level Support; Unterstützung und Beratung zur Migration der Softwarelösungen nach Windows 10 (mit “Citrix Virtual Apps and Desktops“, Cloud und Azure, Einrichtung und Bereitstellung Applikationsserver W2016 / 2019)

Skills: Windows 2008R2 /2016/2019 AD, GPO; Lotus Notes, Migration Windows 7 auf Windows 10, Mitarbeit an der Konzeption O365; 2nd und 3rd level Support


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich bin deutschlandweit verfügbar und hier auch jederzeit reisebereit!

Sonstige Angaben

Als Dienstleister in der ITK Branche unterstütze ich Kunden dabei, Mehrwerte zu generieren und die Wirkung eines Projektvorhabens zu erzielen, die sich der Kunde wünscht. Um Fehlinvestitionen zu vermeiden und zielgerichtet arbeiten zu können, erarbeite ich geeignete Lösungen gemeinsam mit dem Kunden. Hierbei ist mir vor allem ein gemeinsames Verständnis wichtig, um Missverständnisse oder Annahmen zu vermeiden und die Vorgehensweise des Projektverlaufes ideal / effizient zu planen.
Ich stehe den Unternehmen, die ich betreue, sowohl als Berater als auch technischer Umsetzer zur Verfügung. Ständige Weiterbildung und Optimierung meiner Kenntnisse und Erfahrungen zählen daher zu einem von mir gelebten Ritual.
Um meine Kunden immer professionell beraten und Fehlentwicklungen innerhalb der IT-Strukturen entgegen wirken zu können, nutze ich eine ITK Testumgebung als echte „Prophylaxe“ – für mich und für den Auftraggeber.
Im umfangreichen Bereich der Windows Umgebung sehe ich mich als absoluten Profi, genauso in der Telekommunikation und in den sicherheitsrelevanten IT Themen. Gerne beschäftige ich mich auch mit Branchenlösungen, damit auch diese optimal in die bestehende IT-Struktur eingebunden werden können.
Ich besitze eine schnelle Auffassungsgabe und kann mich auch so in neue Aufgabenbereiche sehr schnell und effizient einarbeiten.
Profilbild von Klaus Linke Systemadministrator, Consultant aus Ottobrunn Systemadministrator, Consultant
Registrieren