Profilbild von Ellen Pflaum E-Learning Expertin aus Hamburg

Ellen Pflaum

teilweise verfügbar

Letztes Update: 27.02.2021

E-Learning Expertin

Abschluss: Medien und Bildung M.A.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

Meine Schwerpunkte

Umsetzung von Online-Lernangeboten
  • didaktisches Design für digitalen und hybriden Lernangeboten
  • Kurserstellung in Lernmanagementsystemen, z.B. Ilias, Moodle etc.
  • Erstellung von Begleitdokumentation, z.B. Curricula, Lernpläne, Moderationspläne, Style Guides etc.
  • Moderation von Onlinekursen und Webinaren
  • Teilnahmemanagement in Onlinekursen
Beratung und Prozessbegleitung
  • Workshops und Seminare zu diversen Themen der digitalen Bildung
  • Beratung und Prozessbegleitung von Lehrenden und Fachexpert*innen bei der Umsetzung ihrer digitalen Angebote
  • Moderation von Konzeptionsworkshops
  • Unterstützung beim Aufbau von Strukturen zur Etablierung von E-Learning-Angeboten im Rahmen der Personalentwicklung

Ich bringe mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung mit. Mein Fokus – und meine Begeisterung – liegen auf digitalen Lehr- und Lernformaten.
Neben umfangreicher Hochschulerfahrung konnte ich auch Einblicke in die Personalentwicklung eines großen Gesundheitskonzerns sowie in die Entwicklung von Lernangeboten für eine Schachplattform gewinnen.
Seit mehr als 5 Jahren bin ich nun hauptberuflich mediendidaktische Beraterin und Teamleitung für die Hamburg Open Online Universit. In dieser Zeit habe ich verschiedene digitale Projekte aus den unterschiedlichsten Themen- und Fachbereichen begleitet oder selbst umgesetzt.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Ellen Pflaum E-Learning Expertin aus Hamburg E-Learning Expertin
Registrieren