Schlagwörter
Skills
Projekt- und Kampagnen-Management (u.a. Scrum, Kanban)
Lösungsorientiertes Stakeholder- und Partner-Management
Business Coaching und Change-Management
Diverse Branchen in Agenturen & Unternehmen u.a. Telco/ Glasfaser, Energie, E-Mobilität, Logistik, Retail/E-Commerce, BioTech, Finance
Herzblut. Lösungsorientiert. Proaktiv. Kommunikativ. Empathisch
Strategisch-konzeptionelle Stärke kombiniert mit operativer Hands-on-MentalitätBusiness
Coaching & Organisationsentwicklung, Psychodynamisch. (DBVC-zertifiziert)
Kommunikationsmanager. Betriebswirt.
Nationale & internationale Agenturen & Unternehmen. Mittelstand bis Konzern
Projekthistorie
(Filme, Fotoshootings, Events, Gewinnspiele, redaktionelle Beiträge, Social Media Kampagnen, Performance Maßnahmen etc.)
- Konzeption und Umsetzung von Werbematerialien (z.B. Flyer, Filme, Broschüren, Websites etc.)
- Content Erstellung gemeinsam mit externen Diensleistern wie Fotografen, Filmteams, Content
Creator, Influencer
- Channel-Evaluation beim Ausspielen von Marketingaktivitäten
- Strategische Bewertung von potenziellen und aktuellen Partern (Potenzialanalyse)
- Stakeholdermanagement (Abstimmung mit Partnern, internen Key Accounts, externen Dienstleistern)
- Agenturführung (Führung von Kreativ- Media-, Event oder Produktionsagenturen)
- Budgetcontrolling und Timingüberwachung
- Übergabe von Projekten und Kreationen an interne EnBW Abteilungen zur Ausspielung der
Kampagnen auf owned channels wie z.B. Newsletter, Social, website, Blog etc.
- Durchführung von Workshops mit Partnern, Stakeholdern, internen Abteilungen
- Agiles Arbeiten in Sprints / Azure
- Unterstützung als Frier Berater auf Seite der Agentur evoq Deutschland durch:
- Beratung, Strategie, Konzeption sowie Stakeholder Management für Glasfaser-Marke helloFiber
- Vertriebsunterstützende Kommunikation & Marketing in Glasfaser-Ausbaugebieten
- End-to-End Projekt Management. Stakeholder Management. Teil des Strategischen Marketing Boards
- Aufbau, Implementierung & Umsetzung Partner-Marketing mit Partnern REWE, BAUHAUS, dm –
inkl. Social Media Marketing Kampagnen ‚Laden an Läden‘ und Eröffnungs-Events bei Partnern.
Arbeitsbeispiel für Konzept + Produktion Video mit Agentur: EnBW+REWE_LadenAnLäden_Video
- Agiles Kampagnen Management für nationale E-Mobilität Kampagne mit Nico Rosberg
- Intensives Arbeiten mit Agilen Methoden (Scrum, Canban) und Tools wie Azure, Conceptboard
- Ganzheitliche Planung und Umsetzung E-Commerce Aktivierungskampagnen
- Sicherstellung eines reibungslosen Projektablaufs von Konzeption über Briefingerstellung, Projekt-Timing, Budgetplanung bis Umsetzung crossmediale Multichannel-Maßnahmen
- Abteilungsübergreifendes Schnittstellen-Management zwischen E-Commerce Marketing und UX-Design, Media, Performance Marketing, Category Management, Kundenservice, IT sowie stationären Handel
- Kontinuierliche Überwachung, Analyse sowie Optimierung von Kampagnen zur Maximierung der Kampagneneffizienz und KPI-Zielerreichung
- Erstellung, Auswertung von Kampagnen-Reportings und Analysen inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Stetige Weiterentwicklung und Optimierung des CI/CD und Styleguides
- Mitgestaltung und Optimierung abteilungsinterner Abläufe und Prozesse
- Nutzung von Tools Asana, Jira, Confluence und Teams
inklusive Ist-Analyse, SWOT-Analyse, Wettbewerbsvergleich
Ableitung von Alleinstellungsmerkmal (USP), Positionierung und Claim
- Ausarbeitung Social Media Konzept sowie Erstellung von Redaktionsplan, Kostenplan sowie Social Media Content
- Operative Umsetzung durch Aufbau und Ausbau der Social Media Portale Facebook, LinkedIn sowie Xing
- Leadgenerierung auf Facebook durch organische + anorganische (Facebook Ads) Posts und Stories sowie auf LinkedIn über den Sales Navigator
- Integrierte Vermarktung aller B2B Produkte & Services, national & international (Tanken, Maut, Refund, E-Mobilität, Digital- und Finanz-Produkte)
- Strategie, Konzept, Umsetzung & Tracking des Marketing-Mixes, digital & analog
- Vertriebs- und Direktmarketing-Konzepte zur Kundengewinnung und -bindung & Leadgenerierung inkl. Kunden-Mailings, Sales Support sowie Markenimage
- Aufbau, Führen, Coachen und Weiterentwickeln eines Teams
- Ausbau zentralisierter europaweiten strategischen Marktforschung inkl.
Ableiten von Strategien und Umsetzen von Marktpotenzialen - Implementierung neuer Methoden und Analyse-Tools u.a. Online Kundenpanel,
Markenimage Bewertung, A/B-Tests von Konzepten & Kreationen, Design Thinking - Zentrale Steuerung Europa-weiter Marketingkampagnen
- Verantwortung für KPI Sales Support und Leadgenerierung inkl. KPI Monitoring
- Integrierte zielgruppenspezifische Marketing Kommunikation aller Produkte & Services rund um Internet, Telefon & TV - digital & analog, B2C & B2B
- Auf- + Ausbau Kampagnen Management = zentrale Steuerung des Marketing-Mix
über alle Kanäle inkl. Direct Mail, Content Marketing, direkter & indirekter Vertrieb - Vermarktung Geschäftskunden-Tarife für neu etablierten B2B-Bereich
- Strategische Markenführung, CI/CD, Brand Relaunches
- Aufbau, Führung und Coaching eines Teams mit 12 Mitarbeitern
- Forecast & Best Practice mit Holding & Schwesterfirmen weltweit
- Change Management und Reorganisation im Rahmen von Merger & Akquisition
- Markenführung & CI/CD ,(ATL)V
- Verantwortung für Marketing Kommunikation sowie Regional Marketing, Retail, Trade Marketing & Sponsoring (BTL)
- Fullservice-Betreuung der Kunden Etats für B2C & B2B
- Wichtigste Kunden: Telekom B2C & B2B. Thyssenkrupp. AachenMünchener.
- Fokus: Strategische Beratung, Konzeption & Umsetzung integrierter MarketingComms
offline & online inkl. Direktmarketing, Verkaufsförderung und Sales Promotion
Reisebereitschaft
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