Profilbild von Sabine Proepsting Digital Product Managerin, Product Owner, Projektmanagerin aus Hamburg

Sabine Pröpsting

verfügbar

Letztes Update: 29.12.2023

Digital Product Managerin, Product Owner, Projektmanagerin

Abschluss: Diplom Kauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Sabine-Propsting-Kurzprofil-CV-Projekte-07-2023_150623.pdf

Skills

Ich bin Digitalberaterin und Product Managerin mit ausgeprägtem Fokus auf die User Experience. Es ist mein Ziel, digitale Lösungen zu entwickeln, die sowohl den Geschäftszielen als auch den Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden.
Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, indem ich bei Bedarf die Interimsleitung Ihrer Projekte übernehme und Sie umfassend bei der Weiterentwicklung Ihrer digitalen Produkte und Services berate. Meine Schwerpunkte sind die Erstellung von Digitalstrategien, die Durchführung von Potential- und UX-Analysen sowie die Ich bin freiberufliche Product Managerin/Product Owner mit tiefem Verständnis für Businessanforderungen, Technologie und User Experience. Meine Leidenschaft gilt insbesondere digitalen Services und eCommerce Lösungen, die den Geschäftszielen und den Erwartungen der Nutzer:innen gleichermaßen gerecht werden. In zahlreichen Projekten konnte ich meine Fähigkeiten bereits unter Beweis stellen und so einen höheren Mehrwert für meine Kund:innen generieren.
Was meine Arbeitsweise angeht, so schätzen andere besonders meine strukturierte und lösungsorientierte Herangehensweise. Ich bin jedoch auch pragmatisch, wenn es eine schnellere und effizientere Methode gibt. Meine offene und motivierende Art trägt dazu bei, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die das Team inspiriert und motiviert, sein Bestes zu geben.

Was ich besonders gut kann
➡️ Teamlead, Projektmanagerin, Product Managerin, Product Owner
➡️ Agiles Projektmanagement (Certified PO)
➡️ Wettbewerbs- und Potentialanalysen, Entwicklung von Digitalstrategien, Definition KPIs, Erstellung von Business Cases
➡️ Nutzerzentrierte Produkt- und Serviceentwicklung, Design Thinking, UX- und Conversion-Optimierung, Content Management
➡️ eCommerce, Handel, Telekommunikations-, Energie- und Logistiksektor, doch auch in anderen Märkten konnte ich meine Expertise bereits erfolgreich einsetzen.

Wollen wir uns kennenlernen? Dann nehmt gerne Kontakt mit mir auf über
kontakt@sabine-proepsting.de oder 0176 61327374

Projekthistorie

01/2021 - 02/2023
Digital Akquisemanagerin & UX Designerin B2C
Energieversorger (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • (Interims) Kanal Owner Online
  • Definition von Sales KPIs, Erstellung von Jahresplanungen und mtl. Forecasts auf Basis der Business-Anforderungen
  • Wettbewerbs- & Prozessanalysen
  • Ableitung und Priorisierung von konkreten Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Online-Vertriebskanals  
  • UX-Research & Design der Neukunden Customer Journeys

08/2020 - 01/2021
Projektmanagerin & Konzeptionerin B2B Unternehmenswebseite
Subscription Management Softwareunternehmen (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement und Agentursteuerung
  • Konzeption & Wireframing für den Relaunch der Unternehmens Website
  • Contentmanagement

04/2019 - 03/2020
UX Analyst & Squad Lead
Telekommunikationsunternehmen (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • UX Analysen der Customer Journeys o2 & blau
  • Identifizierung der Pain Points und Ableitung von konkreten Lösungsansätzen zur Optimierung der UX und Conversion
  • Erstellung einer Roadmap inkl. entsprechender Testmethoden
  • Einführung & Steuerung eines neuen Kampagnen Toolkits
  • Prozessoptimierung zwischen den Fachbereichen und internen/externen Dienstleistern
  • Squad Lead für die Repositionierung /UX des Magazinportals curved.de
  • Steuerung der Creativ- und Content Agentur
  • Relaunch des angebundenen Shops mit externem Partner

01/2015 - 03/2019
Product Owner Content Management
Groß- und Einzelhändler im Duty Free & Travel Value Umfeld (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • (Interim) Verantwortung für das operative Content Management des Online Shops
  • Anforderungs- & Projektmanagement für die Implementierung des neuen Content Management Systems Hybris Commerce (Ablösung von Magento) im Rahmen eines kompletten Webshop Relaunches (Home Delivery & Click and Collect)
  • Aufsetzen der entsprechenden Seiten Templates und Content Module
  • Steuerung des Content-Set-ups für den nationalen und internationalen Rollout
  • Potentialanalyse der vorhandenen Assetdatenbank (DC-X) für die Aussteuerung von medienneutralem Content
  • Content– und Kampagnenmanagement

05/2015 - 12/2015
SEO Consultant
Anbieter von Shopping-Center und Marketplaces (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Onsite Analyse mehrerer Shopping-Center-Websites
  • Erarbeitung einer übergreifenden SEO Keyword Strategie mit dem Hauptziel Duplicate Content zwischen den einzelnen Shopping Centern zu vermeiden.
  • Erstellung entsprechender Contentelemente für die einzelnen Webseiten
  • Pflege des jeweiligen Content Management Systems (Typo3)
  • Abstimmung zwischen Center Management, Zentrale und Agentur

02/2013 - 12/2014
Projektmanagerin Relaunch Corporate Websites
Konsumgüterkonzern (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement für den nationalen und internationalen Relaunch der Corporate Websites
  • Beratung bei der Content Strategie und Content Erstellung
  • Steuerung und Abstimmung zwischen Fachbereichen, IT und Agenturen
  • SEO Analyse & Erstellung eines Maßnahmen Konzeptes

03/2012 - 01/2013
(Interim) Teamleitung Business Development Webshops
Einzelhandelskette (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)


05/2010 - 09/2011
Teamleiterin Online Portale
Telefonica GmbH & Co. OHG

  • Personalverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter
  • Gesamtverantwortung für den Online Shop & Kunden-Portal der Marke Alice
  • Steuerung der Online Brand-Transition Alice zu o2
  • Agentursteuerung und Budgetverantwortung

07/2008 - 04/2010
Senior-Webmanagerin
Shop - Alice HanseNet GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Weiterentwicklung & Vermarktung des Online Shops (Optimierung UX, Usability und Conversion Rate, Steuerung der Performance Marketing Aktivitäten)
  • Komplett Relaunch des Online Shops
  • Agentursteuerung und Budgetverantwortung
  • Kommissarische Teamleiterin Online Portale

08/2003 - 06/2008
Senior-Expertin Web
Deutsche Post AG

* Gesamtverantwortung für die Unternehmens-Website
* Entwicklung & Umsetzung der Online Marketingstrategie
* Transfer der offline Kampagnen in die digitalen Medien
* Agentursteuerung und Budgetverantwortung
* 1-jähriges Sabbatical in Australien

08/2000 - 07/2003
Teilprojektleiterin Onlineshop
Deutsche Post World Net GmbH

  • Teilprojektleitung für den Bereich Produkte & Fulfillment
  • Marketingleitung (Kooperationen, SEO, SEA, Display, etc.)
  • Erstellung von Marktanalysen & Gesamt-Businessplans

07/1998 - 07/2000
Marketing-Referentin
Deutsche Post AG

  • Marktanalysen zur Vorbereitung von M&A Projekten
  • Integration & Steuerung diverser Tochterunternehmen
  • Projektmanagerin Dachstrategie Direktmarketing
  • Leitung für verschiedene Marktforschungsprojekte

Zertifikate

Certified Service Design Thinker
2023
Certified UX & Usability Specialist
2020
Certified Scrum Product Owner
2019

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
4-5 Tage pro Woche deutschlandweit remote oder vor Ort

Sonstige Angaben

Weil ich immer wieder unpassende Anfragen bekomme: Ich bin kein Software Entwickler. Ich habe natürlich ein technisches Grundverständnis, aber ich agiere in der Regel zwischen Fachseite und IT.

Bewertungen

Gebr. Heinemann SE & Co. KG
Team Lead E-Commerce Management (Christina Morrocu)
"Frau Pröpsting hat uns als Interim Product Owner Content Management unterstützt. Sie verantwortete die Projektsteuerung sowie das Anforderungsmanagement für die Implementierung eines neuen Content Management Systems und koordinierte zudem das operative Contentmanagement. Ihre Vorgehens- und Arbeitsweise war zu unserer vollsten Zufriedenheit. Neben Ihrer fachlichen Digitalexpertise, überzeugte Sie durch Ihre Zuverlässigkeit und Engagement. Sie war zu jederzeit in den Teams integriert."
VP Portals (Aisha Petter)
"Wir haben Sabine Pröpsting bei Telefonica Germany im Bereich Online Portals als Consultant/Projektmanagerin Conversion- /UX-Optimierung für alle unsere Portale (o2, blau und CURVED) eingesetzt. Wir waren zu jeder Zeit extrem zufrieden mit dem hohen Engagement und dem sehr profunden Fachwissen von Frau Pröpsting, von dem wir und vor allem auch die Mitarbeiter sehr profitiert haben. Frau Pröpsting ist eine sehr konstruktive und zuverlässige Beraterin, die sich gut in die Teams einbracht hat."
Senior Manager Corporate Communications (Catarina Neumann)
"Frau Pröpsting hat uns rund 2 Jahre in der Digitalabteilung der Konzernkommunikation der Beiersdorf AG tatkräftig unterstützt. Ihre Aufgabe bestand in der Planung, Durchführung & Nachbereitung des bis dahin größten und umfangreichsten Relaunchs der Konzernwebseiten weltweit. Frau Pröpsting zeigte bei diesem enorm komplexen Projekt einen Höchstgrad an Verlässlichkeit, Expertise und Teamfähigkeit und überzeugte zudem durch ein erstklassiges Projekt- und Stakeholder-Management. Sehr zu empfehlen!"
Profilbild von Sabine Proepsting Digital Product Managerin, Product Owner, Projektmanagerin aus Hamburg Digital Product Managerin, Product Owner, Projektmanagerin
Registrieren