Profilbild von Franziska Huebscher Digital Business & Marketing Experte aus Berlin

Franziska Hübscher

nicht verfügbar bis 01.04.2025

Letztes Update: 28.02.2024

Digital Business & Marketing Experte

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Digital Marketing, Content Marketing, Branded Content, Digital Publishing, Social Media, MS Office, Google Drive, Photoshop, HTML, Google Analytics, WordPress, Kooperationen, Account Management, Prozessentwicklung, Produkt Management, Projekt Management, CRM, Salesforce, Campaign Management, Kampagnen-Management, Project Management, Führung, Team Lead, Monetarisierung von Online-Medien, B2B Marketing, Lead Generation, Lead Nurturing, Marketing Automatisierung, Freshmarketer, Marketing CRM

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Online-Marketing (B2B) Lead Generation für Consulting
Consulting Versicherungen (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Kampagen-Konzeption und -Management
  • Content-Konzeption und -Management
  • Agentursteuerung
  • B2B Lead Generation

01/2020 - bis jetzt
Marketing Beratung (SaaS für Digital Media)
Clipcentric.de (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

  • Beratung und Unterstützung bei Markteinführung
  • Entwicklung Content- und SEO-Strategie
  • Touch point planung
  • Erstellung und Pflege der Webseite
  • B2B-Lead-Generierung, Aufbau Leadstrecken, Lead Nurturing

10/2020 - 10/2022
Online-Marketing (B2B) SaaS für Maschinenbau-Industrie
Software as a Service (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Wettbewerbsanalyse
  • Entwicklung Content-Strategie
  • Erstellung Redaktionsplan
  • Tool-Recherche und -Evaluation
  • Management externer Redakteure
  • Aufbau von Leadstrecken
  • Marketing-Automatisierung
  • Pflege und Weiterentwicklung der Webseiten
  • Leadqualifizierung

09/2020 - 12/2020
Konzept-Entwicklung (Branded) Content Plattform (B2B / B2C)
FinTech (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Zielgruppenanalyse (inkl. Experten-Interviews)
  • Markt- und Bedarfsanalyse
  • Steuerung der SEO-Analyse und Entwicklung der Content-Strategie
  • Entwicklung verschiedener, digitaler Lösungsansätze
  • Detaillierte Ausarbeitung des präferierten Produktkonzepts inkl. Entwicklung von Beispiel-Content, Look & Feel, Markendefinition
  • Entwicklung des Geschäftsmodells inkl. Business- und Investitions-Plan für 3 Jahre

06/2020 - 08/2020
Tool-Recherche und -Evaluation Analyse-Software (B2B)
Lebensmittel-Einzelhandel (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Bedarfsermittlung
  • Recherche geeigneter Lösungen
  • Entwicklung einer Bewertungsmatrix
  • Evaluation der Lösungen

07/2016 - 03/2020
Head of Branded Content
Ströer Media Brands GmbH (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Aufbau des inhouse Brand Studio
  • Recruiting und Leitung eines 8-köpfigen interdisziplinären Teams
  • Entwicklung und Optimierung von KPI-gesteuerten Prozessen
  • Erstellung und Umsetzung von integrierten Werbelösungen für Kunden
  • Entwicklung von Vermarktungsprodukten
  • Wettbewerbsanalyse und -beobachtung
  • Auswahl und Implementierung geeigneter Tools für Contenterstellung, Reporting und Projektmanagement
  • Konzeption und Art Direction von Multichannel Branded Content Kampagnen
  • Administration und Pflege der Salesforce-Instanz

12/2014 - 06/2016
Senior Key Account Manager / Sales Manager
Ströer Media Brands GmbH (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Betreuung externer und konzerninterner Key Accounts sowie Vermarktungspartner
  • Entwicklung und Realisierung von Vermarktungsprodukten auf digitalen Special Interest Medien, Social Media, Event und Out of Home
  • Entwicklung und Umsetzung von  integrativen Werbekonzepten
  • Konzeption und Erstellung von Verkaufsunterlagen (B2B)
  • Angebotskalkulation und -Pitches
  • Administration und Pflege der eigenen Salesforce-Instanz sowie Mitarbeiter-Schulung

11/2006 - 11/2014
Produktmanager / Marketing Manager
Ströer Media Brands GmbH (Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

  • Inhaltliche und technische Weiterentwicklung digitaler Produkte (GIGA.de, macnews.de, loadblog.de, planetwin.de (Abomodell))
  • Identifikation von Monetarisierungschancen
  • Monetarisierung redaktioneller Inhalte mittels Affiliation
  • Steuerung von Vermarktung, Entwicklung, Kundenservice und Redaktion
  • Umsatz-und Führungsverantwortung
  • Projekt- und Produktmanagement
  • Planung und Begleitung mehrerer Website-Relaunches
  • Administration und Pflege der eigenen Salesforce-Instanz sowie Mitarbeiter-Schulung

05/2005 - 10/2006
Marketing Manager Retail
_dug telecom AG (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Konzeption, Planung und Umsetzung von digitalen, Print-und Out of Home-Werbekampagnen
  • Kooperationsmanagement mit Handelspartnern (WKZ-Kampagnen)
  • Steuerung der externen Werbeagentur
  • Media-Planung und -Einkauf
  • Verantwortung für 8-stelliges Media-Budget

02/1999 - 10/2001
Stellvertretende Leiterin Marketing & Kommunikation eCommerce
cyberport GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Entwicklung des Corporate Design
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von digitalen und Print-Werbekampagnen
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Gestaltung und Produktionssteuerung von digitalen und Print-Werbeerzeugnissen
  • Identifikation geeigneter Werbeträger
  • Etablierung von Standards in der internen Kommunikation, im Kunden-Support und Reklamationsmanagement
  • Betreuung von PR-Ansprechpartnern bei TV, Online-, Radio- und Print-Medien

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
3-5 Werktage pro Woche räumlich flexibel Übernahme von Reisekosten vorausgesetzt
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