Profilbild von Carlos Bravo Digital Marketing Manager aus Koeln

Carlos Bravo

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Digital Marketing Manager

Abschluss: Dr. oec. HSG
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | spanisch (Muttersprache)

Skills

Webshop, CMS, Shopware, Confluence, Smartphones, Slack, Github, Adobe, AEM, Adobe Analytics, Jira, Trello, Facebook, SEO, Google Data Studio, Social Media, Instagram, Twitter, FBA, Shopify, Prestashop, User Stories, Google, UI, SaaS, UI Design, Wordpress, Joomla, Blogs, Google Adsense, Google Adwords

Projekthistorie

09/2019 - 06/2020
E-Commerce Projektleiter internationaler Fanshop
BVB Merchandising GmbH, Dortmund (Deutschland) (Konsumgüter und Handel)

* Erweiterung der eCommerce-Plattform in 20 Ländern, 5 Sprachen, 5 Währungen für über 1.000
Produkte
* Projektleitung für Anbindung des Webshop mit CMS Shopware
* Koordination der Projektbeteiligten und Abstimmung fachlicher Anforderungen mit den
Fachbereichen
* Anwendung agiler Entwicklungsmethoden und Nutzung der Kollaborationsplattform Microsoft Teams
und Confluence.

10/2019 - 10/2019
Berater Online Marketing Strategie Eventorganisation
Iberdrola SA (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Leadgenerierung für Unternehmensevents über Facebook Ads.
  • Konzeption von E-Mail-Marketingkampagnen.
  • Contentmarketing über Twitter.

04/2019 - 09/2019
Digital Marketing Manager
Unitymedia GmbH, Köln (Deutschland)

* Konzeption und Durchführung von A/B Tests.
* Identifikation von Optimierungspotenzial von Landingpages.
* Planung und Durchführung mehrerer UX-Labs für die B2B Webseite (Bereiche "Kleine Firmen" und
"Unternehmen".
* Koordination Webproducing mit dem CMS Adobe Experience Manager (AEM).
* Webseitenanalyse mit Tools wie Adobe Analytics und Contentsquare.
* Erstellung eines Detailkonzeptes zur Neugestaltung der B2B Homepage.
* Anwendung agiler Entwicklungsmethoden und Nutzung der Kollaborationstools Jira, Confluence und
Trello.

08/2019 - 09/2019
Digital Product Content Manager
Hydra GmbH, Stuttgart (Deutschland)

* Konzepterstellung für ein interaktives Lernspiel inklusive Fragenkatalog mit 120 Fragen zum
Galaxy Note10 und Galaxy Note10+
* Storytelling Konzept für E-Learning Materialien für das Vertriebspersonal von Huawei
Smartphones.
* Contentplanung für interne Lehrplattform für Vertriebspersonal von Samsung.
* Copywriting von Schulungsfragen für Vertriebspersonal für neue Produkte von Samsung.
* Nutzung der Kollaborationstools Slack und Github.

07/2018 - 03/2019
Online Marketing und E-Commerce Projektmanager
Friki Monkey (E-Commerce), Alicante (Spanien)

* Steuerung und Zusammenarbeit mit Teams zur täglichen Aktualisierung der Homepage mit neuen
Angeboten, Designs und Produkten.
* Planung, Optimierung und Steuerung von Facebook Ads Kampagnen.
* SEO Onpage und SEO Offpage mit dem Ziel einer international optimierten
Webseitenpositionierung.
* SEA Planung und Durchführung von Kampagnen.
* Performance-Messung und Optimierung des E-Commerce und Aufbau der Monitoring Infrastruktur.
* Auswertung aller verfügbaren Daten mit Google Data Studio.
* Definition der Social Media Strategie in Facebook, Instagram und Twitter.

01/2018 - 06/2018
E-Commerce Projektmanager
Friki Monkey (E-Commerce), Alicante (Spanien)

* Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten des Inventarmanagements zwischen
Amazon und CMS.
* Geschäftsprozessdefinition FBA Inventarmanagement.
* Dokumentation und Schulung für Supportfälle.

06/2017 - 05/2018
E-Commerce Projektmanager
Friki Monkey (E-Commerce), Alicante (Spanien)

* Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten.
* Benchmark verschiedener CMS Systeme als Plattform für das E-Commerce.
* Auswahl der Lieferanten und Definition der Meilensteine.
* Koordination von Agenturen und Freelancern.
* Google Ads, Facebook Ads Kampagnenplanung und Optimierung.
* UX/ UI Tests mit bestehenden Onlinekunden.
* Erstellen von User Stories zur Optimierung der Conversion Funnels.

03/2018 - 04/2018
E-Commerce Projektmanager
Swisscom AG, Alicante/Bern (Spanien/Schweiz)

* Beratung hinsichtlich vorhandener CMS Lösungskonzepte.
* Erstellung von Content-Konzepten auf Basis der Marketing-Anforderungen.
* Auswahl der Lieferanten und Definition der Meilensteine.

12/2017 - 03/2018
E-Commerce Projektmanager
Trapo Troppo (E-Commerce), Alicante (Spanien)

* Planung, Optimierung und Steuerung von Facebook Ads Kampagnen.
* Konfiguration und Optimierung des Shopify Webshops (inklusive Backend).
* IT Projektmanagement zur CMS Migration (Websitetransfer) von Shopify auf Prestashop und
Überarbeitung der Inhalte hinsichtlich Copywriting.
* Bindeglied zwischen Business und IT.
* Erstellen von User Stories zur Optimierung der Conversion Funnels.
* SEO Onpage und SEO Offpage Beratung.

12/2017 - 02/2018
Projektmanager
Swisscom AG, Alicante/Bern (Spanien/Schweiz)

* Empfehlungen zum Contentaufbau der Webseite, um bei den wichtigsten Suchbegriffen eine Top3
bis Top10 Platzierung auf google.ch mittelbis langfristig zu erreichen.
* Ist-Analyse der Stärken sowie Schwachstellen der alten Webseite hinsichtlich Performance,
Programmierung und eingesetztem CMS.
* Evaluation verschiedener CMS Plattformen (u.a. Erarbeitung von Basiskenntnissen mit Magnolia)
und Beratung des Kunden auf Basis der vorab erarbeiten Use Cases.
* Allgemeine Verbesserung des Webseitenauftritts mit Fokus auf der Contentoptimierung und
Neugenerierung von Inhalten zur zielgerichteteren Marketingansprache.
* Detaillierte SEO Onpage- und Offpage-Analyse, welche insbesondere die interne Verlinkung sowie
externe Links aus dem Swisscomnetzwerk beinhaltet.
* Konkreter Massnahmenkatalog für die Webseite, die zur nachhaltigen Verbesserung der
identifizierten Schwachpunkte führte.

10/2017 - 12/2017
Berater Online Marketing Strategie
Swisscom AG, Alicante/Bern (Spanien/Schweiz)

* Entwurf einer Online Marketing Strategie für Social Ads zur Ansprache von Flüchtlingen.
* Planung, Optimierung und Steuerung von Facebook Ads Kampagnen.
* Segmentierung der Zielgruppen und landesspezifische Ansprache.
* Planung, Schaltung und Optimierung von Kampagnen (Facebook Ads und Twitter Ads).

12/2016 - 05/2017
Berater Online Marketing Kampagnen
Bejob (E-Learning), Madrid (Spanien)

* Planung, Implementierung und Optimierung von Facebook Ads Kampagnen zur Akquise von
Online-Kursteilnehmern.
* Design, Implementierung und Optimierung von Conversion Funnels (Zielgruppe Human Resources
Mitarbeiter und Geschäftsführer von KMUs) innerhalb der digitalen Vertriebs- und
Marketingstrategie.
* Planung, Organisation und Durchführung von Webwebinaren mit externen Referenten.

02/2016 - 05/2016
Berater Online Marketing Strategie
SumaCRM (SaaS), Madrid (Spanien)

* Planung, Implementierung und Optimierung von Facebook Ads Kampagnen zur Akquise von neuen SaaS
Kunden.
* Design, Implementierung und Optimierung von Conversion Funnels (Zielgruppe KMUs) innerhalb der
digitalen Vertriebs- und Marketingstrategie.

Vikinguard (Web-Applikation), Madrid (Spanien), 09/2015 - 09/2017
Berater Online Marketing Strategie
* Design, Implementierung und Optimierung von Conversion Funnels (Zielgruppe E-Commerce
Bertreiber) innerhalb der digitalen Vertriebs- und Marketingstrategie.
* Planung, Implementierung und Optimierung von Facebook Ads Kampagnen zur Generierung von
Installationen der Applikation.
* SEO Onpage und Offpage Beratung.
* Aufbau der Monitoring Infrastruktur.
* Design der Contentstrategie auf dem Unternehmensblog.
* Planung und Entwurf der Social Media Strategie für Facebook und Twitter.
* Planung, Organisation und Durchführung von Webwebinaren und Konferenzen (Google Campus) mit
externen Referenten.

08/2008 - 04/2013
Gründer
Coguan Group AG, Madrid/ Zug (Spanien/Schweiz)

* Business Plan Erstellung und monatliches Investor-Reporting.
* Bindeglied zwischen Salesteam und Programmierern.
* Erstellen von Use Cases in Zusammenarbeit mit Kunden, Testen neuer Features.
* Design der Contentstrategie auf dem Unternehmensblog.
* Durchführung von Demos bei Agenturen und Kunden.
* Definition und Implementierung von Geschäftsprozessen, insbesondere im Bereich Sales und
Marketing.

01/2007 - 05/2008
Webseiten- und Portalentwickler
Swissnet Media GmbH, St. Gallen (Schweiz)

* Erstellung von Inhalten auf Contentportalen mit Joomla CMS.
* SEO Onpage und Offpage aller Webseiten.
* Erstellung von Inhalten für Blogs mit Wordpress CMS.
* Monetarisierung von Webseitentraffic mit Google Adsense.
* Planung, Schaltung und Optimierung von CPC Kampagnen mit Google Adwords.

Universität St. Gallen für Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Bayer, St. Gallen
(Schweiz), 10/2004 - 05/2008
Projektmanager Kompetenzzentrum Integriertes Informationsmanagement
* Optimierung von Geschäftsprozessen im Desktop- und Serverbereich.
* Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten.
* Erstellung von Use Cases hinsichtlich IT Services.
* Entwicklung und Konzeptionierung von IT Service Level Agreements.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Carlos Bravo Digital Marketing Manager aus Koeln Digital Marketing Manager
Registrieren