Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager Marke & Marketing
verfügbar

Letztes Update: 25.08.2023

Interim Manager Marke & Marketing

Firma: Kraus ID
Abschluss: Master BWL
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | slovakisch (verhandlungssicher) | tschechisch (Muttersprache)

Dateianlagen

2023-08-25-Kraus-ID-PetrKraus-Profil-2P-DE-S_250823.pdf
2023-05-08-Kraus-ID-PetrKraus-Profil-DE_250823.pdf

Skills

Spezialisierung 
  • Rebranding, z. B. nach Mergers & Acquisitions 
  • Markenrelaunch 
  • Projektkrisen
Branchenexpertise 
  • Automobil- und Zulieferindustrie: 15 Jahre 
  • Beratung: 5 Jahre 
  • Technologie: 2 Jahre 
  • Telekommunikation: 1 Jahr 
  • Handel: 2 Jahre 
  • Bildungswesen: 2 Jahre
Funktionale Expertise 
  • Digital Transformation: 5 Jahre 
  • IT Change / Project Management: 3 Jahre 
  • Project Management (traditional, agile): 15 Jahre 
  • Brand Management: 15 Jahre
  • Market Research: 10 Jahre
  • Marketing Planning & Controlling: 3 Jahre
  • Agency Management: 6 Jahre 
  • Corporate Identity/Corporate Design: 15 Jahre

Projekthistorie

01/2014 – heute      Kraus ID – Digital. Brand. People. 

Referenzprojekte
  • 2015 – 2017 Voith GmbH & Co. KGaA: Digitalisierung eines Technologiekonzerns
    Aufbau digitaler Kommunikationsinfrastruktur für die Unternehmens- und Marketing-kommunikation: Portal für interne und externe Nutzer als zentrale Kommunikationsplattform für markenrelevante Inhalte, Integration von Digital Asset Management und Web-to-Print. 
    Projektmanagement, Steuerung von Dienstleistern, Konzeption, User Support 
  • 2017 Tele Columbus AG: Einführung einer innovativen Marke 
    Einführung einer neuen Marke als Angreifer auf dem Telekommunikationsmarkt mit einem innovativen Produktportfolio. Migration mehrerer Bestandsmarken in die neue Markenwelt.  
    Projektmanagement, Beratung, Agentursteuerung, Coaching

08/2012 – 02/2015  EBS Universität für Wirtschaft und Recht, EBS Business School, Oestrich-Winkel
                                               
Automotive Institute for Management (AIM), Project Manager
  • Kaufmännische Leitung
  • Mitgestaltung wissenschaftlicher Studien (Carsharing, Mobilität etc.) 

02/2006 – 05/2012 ŠKODA AUTO, Mladá Boleslav, Tschechien

   09/2009 – 05/2012 Leiter Corporate Identity/Corporate Design Strategie und Implementierung
  • Verantwortung für das bislang größte Rebranding der Marke 
  • Entwicklung und weltweite Implementierung des kompletten Corporate Designs einschl. Schauraumkonzept und Digitalisierung im Handel 
  • Projektleitung von der Initiative bis zur Umsetzung; Budgetverantwortung 
  • Aufbau und Leitung eines Teams von 17 internationalen Fachleuten 
  • Steuerung wechselnder bereichsübergreifender Projektteams vom Agenturpitch bis zum weltweiten Rollout
  • Vorbereitung des internationalen Roll-outs einschl. Beschaffungsprozesse 
   03/2008 – 08/2009 Koordinator Marketingstrategie und Markenprojekte
  • Konzept und Koordination des weltweiten Marketingrahmenplans für Importeure der Marke Škoda 
  • Koordination von strategischen Projekten (Markenidentität, Markenleitbild, Vision, Markenbekanntheit, Medienausgaben uvm.) mit Einbindung der Marktforschung; Managementworkshops, Vorstandsvorlagen
  • Gesamtbetreuung einer strategischen Ölkooperation mit Shell 
   02/2006 – 02/2008 Assistent des Marketingleiters
  • Schwerpunkt Markenstrategie: Markendifferenzierung im Konzern 
  • Koordination des Marketingrahmenplans für Importeure 
  • Personalplanung des Bereichs (über 80 Mitarbeiter) 
08/1994 – 02/2006 selbstständig: interkulturelles Management, IT-Beratung, Außenhandel 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Interim Manager Marke & Marketing Interim Manager Marke & Marketing
Registrieren