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Skills
Spezialisierung
- Rebranding, z. B. nach Mergers & Acquisitions
- Markenrelaunch
- Projektkrisen
- Automobil- und Zulieferindustrie: 15 Jahre
- Beratung: 5 Jahre
- Technologie: 2 Jahre
- Telekommunikation: 1 Jahr
- Handel: 2 Jahre
- Bildungswesen: 2 Jahre
- Digital Transformation: 5 Jahre
- IT Change / Project Management: 3 Jahre
- Project Management (traditional, agile): 15 Jahre
- Brand Management: 15 Jahre
- Market Research: 10 Jahre
- Marketing Planning & Controlling: 3 Jahre
- Agency Management: 6 Jahre
- Corporate Identity/Corporate Design: 15 Jahre
Projekthistorie
01/2014 – heute Kraus ID – Digital. Brand. People.
Referenzprojekte
08/2012 – 02/2015 EBS Universität für Wirtschaft und Recht, EBS Business School, Oestrich-Winkel
Automotive Institute for Management (AIM), Project Manager
02/2006 – 05/2012 ŠKODA AUTO, Mladá Boleslav, Tschechien
09/2009 – 05/2012 Leiter Corporate Identity/Corporate Design Strategie und Implementierung
Referenzprojekte
- 2015 – 2017 Voith GmbH & Co. KGaA: Digitalisierung eines Technologiekonzerns
Aufbau digitaler Kommunikationsinfrastruktur für die Unternehmens- und Marketing-kommunikation: Portal für interne und externe Nutzer als zentrale Kommunikationsplattform für markenrelevante Inhalte, Integration von Digital Asset Management und Web-to-Print.
Projektmanagement, Steuerung von Dienstleistern, Konzeption, User Support - 2017 Tele Columbus AG: Einführung einer innovativen Marke
Einführung einer neuen Marke als Angreifer auf dem Telekommunikationsmarkt mit einem innovativen Produktportfolio. Migration mehrerer Bestandsmarken in die neue Markenwelt.
Projektmanagement, Beratung, Agentursteuerung, Coaching
08/2012 – 02/2015 EBS Universität für Wirtschaft und Recht, EBS Business School, Oestrich-Winkel
Automotive Institute for Management (AIM), Project Manager
- Kaufmännische Leitung
- Mitgestaltung wissenschaftlicher Studien (Carsharing, Mobilität etc.)
02/2006 – 05/2012 ŠKODA AUTO, Mladá Boleslav, Tschechien
09/2009 – 05/2012 Leiter Corporate Identity/Corporate Design Strategie und Implementierung
- Verantwortung für das bislang größte Rebranding der Marke
- Entwicklung und weltweite Implementierung des kompletten Corporate Designs einschl. Schauraumkonzept und Digitalisierung im Handel
- Projektleitung von der Initiative bis zur Umsetzung; Budgetverantwortung
- Aufbau und Leitung eines Teams von 17 internationalen Fachleuten
- Steuerung wechselnder bereichsübergreifender Projektteams vom Agenturpitch bis zum weltweiten Rollout
- Vorbereitung des internationalen Roll-outs einschl. Beschaffungsprozesse
- Konzept und Koordination des weltweiten Marketingrahmenplans für Importeure der Marke Škoda
- Koordination von strategischen Projekten (Markenidentität, Markenleitbild, Vision, Markenbekanntheit, Medienausgaben uvm.) mit Einbindung der Marktforschung; Managementworkshops, Vorstandsvorlagen
- Gesamtbetreuung einer strategischen Ölkooperation mit Shell
- Schwerpunkt Markenstrategie: Markendifferenzierung im Konzern
- Koordination des Marketingrahmenplans für Importeure
- Personalplanung des Bereichs (über 80 Mitarbeiter)
Reisebereitschaft
Weltweit verfügbar