Schlagwörter
Skills
- Product & Service Management
- (Multi-) Project Management, PMO
- Business Development
- Marketing & Brand Management
- E-Business & Multi-Channel
- IT Service Management (ITIL)
Branchen & Produktmärkte
- Automotive & (e)Mobility Services
- IT-Tools & SaaS-Business Models
- Telekommunikation
- Information Technology Services
- Consulting & Training
- Fashion & Lifestyle
Methoden & Skills
- Breites IT-Wissen und IT-Tools
- Value-Based Marketing & Service Design
- Lean Startup, Design Thinking & Kanban
- Kunden- & Qualitätsorientierung
- Unternehmerisches Denken & Handeln
- "Blick von außen"
- Abstraktionsvermögen & Struktur
- Kommunikationsfähigkeit & Empathie
- Absolute Motivation, Teamgeist & Humor
Projekthistorie
- Beratung für strategisches und operatives Produktmanagement in technologisch anspruchsvollen Produkten und Märkten
-
Aufbau von Produktmanagement-Organisationen in mittelständischen, technologieorientierten Unternehmen
Beratung und Interim Management in den Bereichen Produktmanagement, Servicestrategien & -prozesse und Marketing Management von KMU bis internationalem Konzern
Abbildung der Kerngeschäftsprozesse und Verwaltung von Kunden- / Abrechnungsdaten in einer eigenen Software-Lösung
(Business Analysis, Requirements Engineering, Development, Training)
- Launch von Produkterweiterungen:
Koordination aller relevanten Aktivitäten zwischen den involvierten Fachabteilungen sowie an der Schnittstelle zum externen Technogiepartner und Pilotkunden; Aufbereitung und Schulung von Produktwissen - Neukonzeption des Produktmarketings
- Identifikation und Realisierung von Optimierungspotenzialen in Ende-zu-Ende
- Projektmanagement und Berichterstattung an SteerCo und Bereichsleitung
- Entwicklung eines Prozesses zur Einführung neuer Mautlösungen / -produkte
Scope, Timeline, Budget, Stakeholder, Issue, Risk, Change, Communication, Quality Management:
- Vermittlung zwischen Technologie und den anfordernden Fachbereichen;
aktive Begleitung cross-funktionaler Teams in der Prozessanalyse und Lösungsfindung - Frühe Einbindung in die Ideenbildung neuer Produkte und Projekte, Einbringung proaktiver Vorschläge und Aufzeigen intelligenter Lösungen
- Steuerung der Projekte durch den Produktentwicklungsprozess
(Gating-Prozess, Portfolio Planning, Trading Options, Abhängigkeiten)
Fachliche und technische Analyse der Unternehmensanforderungen zur Abbildung in einem Charge Point Management-/CRM-/PRM-System (Product & Pricing, CPO vs. eMSP, Verrechnung eRoaming, Erzeugung CDRs & Billing, Legal, IT-Integration)
Beratung zur Restrukturierung des Dienstleistungs- und Lösungsangebots in den Bereichen Beratung, Training, Coaching, Interim Management
Steuerung Werbeagentur zur Neuentwicklung des Corporate Designs
Abbildung von HR-Geschäftsprozessen in einer eigenen Software-Lösung
(Business Analysis, Requirements Engineering, Development, Training)
Prüfung aller digitalen Touchpoints mittels Customer Readiness Testing (CRT) für Produktmanagement und IT:
- Registration & Activation,
- Usage & Billing,
- Customer Experience,
- Produkt-/ Options-Portfolio,
- Moves & Changes,
- Service & InLife,
- Drittanbieter- / Mehrwertdienste,
- Migrationsprozess-Validierung
"Potenziale und Herausforderungen industrieller Dienstleistungen in B2B-Settings am Beispiel einer Potenzialanalyse zur Elektromobilität in Unternehmensflotten"
> Unterstützung der Produkteinführung von AlphaElectric und AlphaCity (Corporate CarSharing) im Markt Österreich
- Ausgestaltung der Produktbestandteile;
- Prozessdefinition für Modulare Services;
- Sortimentsgestaltung Ladeinfrastruktur & -hardware;
- Launch Event vor Ort;
- Wettbewerbsanalysen;
- staatliche Förderung von Elektrofahrzeugen
> Produkt AlphaElectric - umfassende Lösung für Elektromobilität
- Konzeption Telematik-Teildienstleistung „eMobility-Potenzialanalyse"
- Disposition von Demo-Fahrzeugen f. Kundenpräsentationen (BMW i3, Tesla u.a.)
- Organisation & Durchführung Teilnahme an einer Leitmesse für Elektromobilität mit dem ersten Corporate eCarSharing
- Erarbeitung von (Unternehmens-) Präsentationen für Geschäftsführung, Veranstaltungen, Dialogforen, Tagungen und Produktpräsentationen
- Koordination POS-Materialien und Werbeagentur
> Implementierung einer integrierten Klienteninformations- (CRM) und Projektsteuerungssoftware
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Anforderungsworkshops mit den Fachbereichen, der Geschäftsführung und dem umsetzenden Dienstleister
- Qualitätsmanagement
- Vorbereitung des Berichtswesens mit Fachbereichen und Geschäftsführung
- Konzeption der Stammdatenmigration; Initiale Importläufe
> Einsatz in einem weltweiten Migrationsprojekt (MS Exchange zu IBM Domino) bei einem int. Hersteller für Industriegase
- Einarbeitung in PMI (Projektmanagement-Methode)
- Neugestaltung des Time-Reporting-Systems für Consultants in int. Projekten
- Projekt-Staffing in den Ländern China, Hong Kong, Thailand und South Korea
- Unterstützung im PMO / Finance-Ressort des Projektes; spätere Übernahme
(Projektsteuerung, Projektcontrolling, Contract Management, Time Reporting, Reisekosten, Billing, Forecasts)
Reisebereitschaft
Verfügbar ab 07.10.2019