Profilbild von Anonymes Profil, UI/UX Designer
teilweise verfügbar

Letztes Update: 03.08.2023

UI/UX Designer

Abschluss: Kommunikationsdesigner
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | schwedisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

stoltenhoff lebenslauf.pdf

Skills

Erfahrungen und Schwerpunkte 
  • Konzeption und Gestaltung
  • Prozess, Wireframing und Rapid Prototyping
  • Typografie, EBV und Illustration
  • Umsetzung, Code und Visualisierung
  • Kommunikation, Beratung und Projektmanagement
Anwendungen Design
  • Adobe CC (Photoshop, InDesign, Acrobat)
  • Sketch, Marvel
  • Affinity Designer & Affinity Photo
  • Ferner: Quark XPress, Macromedia Freehand, Fontographer
Anwendungen Web, Intranet und Coding
  • Coda, Codekit
  • Kirby CMS, Typemill
  • FileMaker Advanced
  • Firstclass Intranet-Server
  • Basiswissen LAMP, Docker, Discourse, Matomo, Ajenti
Anwendungen diverse
  • Bitwig, Reaper, Acoustica
  • diverse Office- und PM-Anwendungen
  • SEO, Sistrix

Projekthistorie

09/2020 - bis jetzt
EUF – Kommunikationsdesigner
Europa-Universität Flensburg (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Seit September 2020 Unterstützung der Hochschulkommunikation u.a. bei folgenden Aufgaben: 
  • Weiterentwicklung des Corporate Designs und Konzeption neuer digitaler Formate
  • Konzeption eines barrierearmen Corporate Designs 
  • Beratung und Betreuung der unterschiedlichen Institute
  • Gestaltung zahlreicher Publikationen (analog und digital)

01/2018 - bis jetzt
alfons – Ein komplett eigenes Produkt
alfonsapp.de (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Zunächst nur für den internen Gebrauch gedacht, entstand eine zunächst sehr kompakte Anwendung für die Kundenpflege und Rechnungstellung. Aufgrund des großen Interesses aus dem Kollegen- und Kundenkreis entschied ich mich dazu, das Projekt „alfons“ der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und entsprechend auszubauen. Dadurch wurde es mir möglich, ein Produkt komplett autark zu verantworten und mich mit zahlreichen Disziplinen vertraut zu machen, die typischerweise nicht zum Portfolio eines Kommunikationsdesigners gehören.

Mit der Entwicklungsplattform FileMaker ist bis heute ein kompaktes und zugleich funktionsreiches CRM für SoHo und kleinere Unternehmen entstanden. Zu meinen Aufgabengebieten gehören alle Aspekte der Produktentwicklung: 

  • UI/UX, Datenbankmodell, Entwicklung
  • Projektmanagement unter Berücksichtigung von Scrum und Kanban
  • Testing und Kundenbetreuung
  • Evaluation alternativer Technologien
  • Website, Blog und Dokumentation (Bis dato statische Lösung, aktuell Upgrade auf Kirby CMS und Vue.js)
  • SEO und Marktanalyen in der DACH-Region
  • Inhaltliche Konzeption, Textinhalte, Content Management

01/2016 - 12/2018
UI/UX für MEDENTiKA
MEDENTiKA (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

MEDENTiKA gehört zu den innovativsten Unternehmen der Dentalbranche und hat sich bereits als junge Marke schnell einen Namen gemacht. Auf dem Markt existieren zahlreiche Anbieter für Zahnersatz und noch mehr angegliederte Produktserien. Diese sind untereinander nicht kompatibel, daher hat MEDENTiKA ein komplettes Sortiment entwickelt, das an alle gängigen Implantatsystemen „andockt“. Neben diversen Online- und Offline-Medien habe ich die Website und eine Intranetlösung konzipiert und gestaltet. 

Besonders interessant ist hier der „Medienpool“. MEDENTiKA wünschte eine Lösung, um den Niederlassungen und Distributoren alle Medien wie Produktabbildungen, Datenblättern, Logos u.ä. zur Verfügung stellen zu können. Hierbei galt es die besonderen Anforderungen an Vertraulichkeit und Datenschutz sowie die sehr komplexe Produktstruktur zu berücksichtigen. Die Anwendung wurde individuell auf Basis von Typo3 entwickelt. Zu meinen Aufgabengebieten gehörten: 

  • Mitwirkung am Pflichtenheft
  • Gestaltung und Präsentation interaktiver Prototypen
  • Direkte Abstimmung mit der Unternehmensleitung auf Kundenseite und 
    der Entwicklung
  • Gestaltung, Definition und Anlieferung aller Designelemente für den Entwickler
  • Entwicklung aller Vorlagen komplett in Sketch
  • Strategie für den inhaltlichen Workflow und die Aufbereitung aller Inhalte

01/1996 - 12/2016
Corporate Design für InduPrint Services
InduPrint Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Mit InduPrint schätzte ich mich glücklich, einen eigenen Auftraggeber über 20 Jahre und viele Entwicklungsstufen hinweg begleiten zu dürfen. 1996 fing alles mit zwei Mitarbeitern und einer Kopiermaschine an, heute ist InduPrint ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Consulting/Outsourcing mit zahlreichen Niederlassungen bei Auftraggebern wie Bosch und Porsche. Über die Zeitspanne habe ich alle Aufgaben der Unternehmensdarstellung und Öffentlichkeitsarbeit autark verantwortet.
Hierzu gehörten zum Beispiel: Signet, Branding, Papierausstattung, Imagebroschüren, Formulare, Wagenbeschriftungen, Displays, Werbegeschenke, Anzeigen, Kalender, PowerPoint-Präsentationen, Illustrationen, Grußkarten und natürlich mehrere Websites. 

Aber auch Tätigkeiten, die man nicht direkt mit Design assoziiert, gehörten dazu: 
  • Moderation von Workshops (zum Beispiel Redesign Logo)
  • Organisation und Leitung von Fotoshootings
  • Formulierung von Headlines, Copytexten und Pressemeldungen 
  • Beratung und Betreuung interner Publishing-Lösungen
  • Konsistente Font-Lösungen (inkl. Konvertierung und rechtlichen Fragen)

06/2013 - 06/2016
UI/UX für die Anwendung VDC
LIGANOVA (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Über drei Jahre habe ich als Freelancer an dem Projekt VDC (heute: Brand Retail OS) der Kreativagentur LIGANOVA mitgewirkt. Die Softwarelösung richtet sich primär an eigene Kunden der Agentur aus dem Bereich Retail. Das Prinzip ähnelt einem CRM, ist jedoch speziell auf Retail-Bedürfnisse zugeschnitten. Also zum Beispiel das gleichzeitige Ausrollen globaler Kampagnen in hunderten von Stores auf der ganzen Welt gleichzeitig. Ferner übernimmt VDC die komplette Bespielung von Schaufenstern und Verkaufsräumen, erlaubt die einfache Bestellung aller notwendigen Utensilien, das controlling durch die verantwortlichen Bereichsleiter sowie Organisation, Planung, Reklamationsmanagement und KPI. 

Zu Anfang existierte ein grob anskizzierter Prototyp mit einigen exemplarischen Layouts. Dieser wurde von mir über die drei Jahre zu einem Bestand von rund 70 einzelnen Screens für Desktop und Mobiles ausgebaut. Gebrieft wurde ich von der Abteilung Operations, die auch die inhaltliche Konzeption verantwortet hat. Die Gestaltung erfolgte in engmaschiger und direkter Abstimmung mit der Entwicklungsabteilung von LIGADIGITAL. Als Werkzeuge kamen auf Kundenwunsch Adobe PhotoShop und InDesign zum Einsatz.

Zertifikate

Professional Scrum Master™ I (PSM I)
2019

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbar in Teilzeit oder freier Mitarbeit: 
- Remote
- Raum Flensburg, Kiel, Hamburg 
- Nach Absprache auch Dänemark und Schweden möglich
Profilbild von Anonymes Profil, UI/UX Designer UI/UX Designer
Registrieren