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Skills
Kurzprofil
- Erfahrung im methodischen, prozessorientierten und kostenorientierten Projektmanagement
- Projektmanagement Erfahrung aus diversen Branchen und aus der Sicht diverser Business-Prozesse
- Erfahrung in der Analyse und in der Modellierung bzw. im Reengineering von Geschäftsprozessen (IST- und Schwachstellenanalyse vorhandener Applikationen und Prozesse, Ableitung von SOLL-Konzepten zur Optimierung der Geschäftsprozesse)
- Klassifizierung von Prozessen in der Wertschöpfungskette
- Abteilungs- und bereichsübergreifende Optimierungen
- Ausgeprägte Kommunikations- und Schnittstellenaffinität
- Wahrnehmung von Schnittstellenfunktionen zwischen Fachabteilungen und IT (IT-Anforderungsanalyse, Dokumentation, Erstellen von Use Cases und Testszenarien, Konzeption und Moderation von Workshops, Ausarbeitung von Spezifikationen, Projektdefinitionen, Benutzerhandbüchern)
- Umfangreiche Erfahrung im Anforderungsmanagement für Reporting und Business Intelligence
- Operatives Partnermanagement
- Starke Orientierung zum Kunden aufgrund mehrjähriger Erfahrung in Service-, Vertriebs- bzw. Marketingnahen Bereichen unterschiedlicher Branchen
- Erfahrung in der Erstellung von Ad-hoc Analysen inkl. Ableitung von erforderlichen Maßnahmen
- Customer Service
- Banken
- Handel
- eCommerce
- Telekommunikation
- Immobilien
- Logistik
- Versicherungen
- MS-DOS
- Windows 3.11 – Windows 8.1
- SAP R/3
- Microsoft Dynamics AX
- SAP CRM
- Siebel
- Microsoft CRM
- MS Office (Excel, Word, Powerpoint, Access)
- MS Project
- MS Visio
- Hummingbird BI Query
- Business Objects
- Informatica PowerMart
- Lotus Notes
- SAP BEx Analyzer
Projekthistorie
Vorwerk International Strecker & Co., Wollerau, Schweiz / Wuppertal (Juni 2013 - September 2014)
(Juni 2012 – September 2012)
(Juni 2009 – Februar 2011)
(Januar 2008 – August 2008)
AOL Deutschland GmbH – Duisburg, Hamburg
(Juli 2006 – März 2007)
Definition von Kundenpotentialen und Ausarbeitung einer Strategie zur effektiven Kundenansprache für ein Start-Up Unternehmen der Halbleiterindustrie (Silicon Vision AG – Dresden) - Teilprojektleiter
Redesign des zentralen Data Warehouses
- Co-Projektleitung für die Etablierung eines Fulfillment-Dienstleisters (Order Management, Finance und Customer Service) im Rahmen des Aufbaus einer neuen, internationalen eCommerce-Plattform
- Co-Projektleitung zum Aufbau der IT Infrastruktur für das Backend und Integration mit den Front-End Systemen
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Anforderungsaufnahme in den Bereichen Logistik, Finance, Order Management, Customer Service
- Steuerung der Erstellung eines RfP Dokumentes zur Ausschreibung wesentlicher Servicebestandteile eines eCommerce Geschäfts
- Erstellung eines umfassenden CRM Konzepts unter Berücksichtung aller wesentlichen Schnittstellen und Prozessen
- Erstellung eines umfassenden Wissensmanagement Konzepts
- Erstellung eines länderübergreifenden Customer Service Strategie Konzepts
- Erstellung eines umfassenden Ordermanagement- / Promotion- / Voucher-Konzepts
- Projektleitung für die Erstellung eines Anforderungskatalogs und die Evaluierung eines Anbieters für die Implementierung einer Intergrierten Customer Service Lösung
- Koordination, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Anforderungs-Workshops mit internen Fachbereichen
- Erstellung eines bereichsübergreifenden Customer Service Fachkonzeptes
- Planung und Durchführung von Workshops mit Produktanbietern
- Erstellung einer Systematik zur objektiven Bewertung der Angebotsdokumente
- Analyse und Bewertung der Lösungskonzepte und Preisindikationen
- Durchführung von Workshops mit der E.ON Vertriebsorganisation und der E.ON IT zur Definition eines funktionalen Zielbildes Customer Service 2015
- Projektleitung für den Aufbau des Customer Services im Rahmen einer vollständigen IT-Reorganisation und den Aufbau einer neuen, internationalen eCommerce-Plattform
- Analyse bestehender Prozesse und Definition von Soll-Prozessen für die Logistik, das Ordermanagement, Finance und den Customer Service
- Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von Anforderungsdokumenten
- Überleitung in ein IT-Pflichtenheft zur Implementierung und Integration der Systemkomponenten
- Anforderungsmanagement für das operative CS Reporting und für das Kampagnenmanagement
- Definition von Customer Service KPIs
(Juni 2012 – September 2012)
- Projektleitung für die Erstellung eines umfangreichen Projektangebotes zur Migration eines bestehenden Warenwirtschaftssystems
- Organisation und Durchführung von Abstimmungs-Workshops mit dem Kunden
- Führung eines Angebots-Teams mit 8 Projektmitarbeitern
- Projektleitung für die Implementierung eines zentralen Vertriebsinformationssystems bei einem führenden Tiefühl-Lieferservice-Unternehmen
- Organisation und Durchführung von Workshops zur Erhebung der Informationsbedarfe
- Erstellung einer BI-Pflichtenheft-Vorlage
- Evaluation, Auswahl und Steuerung eines geeigneten Partnerunternehmens zur Implementierung einer heterogenen BI Systemlandschaft (SAP BODI und Oracle Warehouse Builder als ETL Tools mit IBM Cognos als Frontend)
- Führung eines Teams mit 10 Projektmitarbeitern
- Projektleitung für die Einführung eines Agilen Softwareentwicklunsgprozesses bei einem weltweit führenden Energiedienstleister
- Konzeption und Leitung von Workshops zur Analyse von relevanten Handlungsfeldern
- Ableitung eines neuen IT übergreifend einheitlichen Entwicklungsprozesses
- Pilotierung und Roll-Out des Prozesses basierend auf agilen Methoden (Scrum und Kanban)
- Kontinuierliche Transformation von ca. 100 Mitarbeitern
- Führung eines Projektteams mit 5 Mitarbeitern
- Coaching von Multiplikatoren zur Weiterführung des Prozesses
- Einleitung und Begleitung des Change Prozesses auf Managementebene
- Projektleitung für ein BI-Projekt bei einer führenden Mittelstandsbank
- Reorganisation des bestehenden Data Warehouses
- Implementierung eines zentralen Businesslayers für das Risiko-Controlling
- Implementierung eines virtuellen BICC
- Definition zentraler KPIs und Implementierung eines Master-Kennzahlen-Katalogs
- Führung eines Projektteams mit 5 Mitarbeitern
(Juni 2009 – Februar 2011)
- Fachliche Führung des Reparatur Centers mit zwei Teamleitern und ca. 25 Mitarbeitern
- Ramp-Up und operative Steuerung von zwei Call Center Dienstleistern (je einer für das Vertriebs- und das Bestandskundengeschäft)
- Operative Steuerung des Dienstleisters für das Digitale Dokumenten-Achiv und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen
- Definition und Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards bei allen Dienstleistern
- Erstellung von Ad-Hoc Business Analysen und Ableitung von notwendigen Maßnahmen zur Behebung von etwaigen Abweichungen
- Konzeption und Leitung von Workshops zur Optimierung bereichsübergreifender Prozesse
- Fachliche Leitung von Optimierungsprojekten wie z.B. Einführung des Self-Service Kundenportals
- Projektleitung für die Einführung von SAP CRM inkl. Anbindung an weitere zentrale Systeme (ERP, ACD-Anlage, Routenplanungssoftware, DMS)
- Erstellung des Lastenheftes für die Einführung der ACD Anlage und anschliessende Pilotierung
- Neukonzeption und Design (CBR) bereichsübergreifender Geschäftsprozesse mit Fokus auf die Überführung bestehender dezentraler Prozesse in zentralisierte Strukturen
- Projektleitung für die Einführung eines Adobe basierten Dokumentenmanagementsystems
- Definition zentraler Customer Service KPIs und Erstellung von Reportingvorlagen
- Führung eines Projektteams mit 8 Mitarbeitern
(Januar 2008 – August 2008)
- Projektleitung für die Einführung eines neuen Kampagnen Management Tools zur Echtzeit-Steuerung von Inbound Salesaktivitäten
- Erstellung und Abstimmung von Lastenheften und Pilotierungskonzepten für die Einführung von Tools und Prozessen und anschliessende Implementierung und Begleitung im operativen Betrieb
- Analyse, Neukonzeption und toolgestütztes Design bereichsübergreifender Geschäftsprozesse
- Standort- und abteilungsübergreifende Planung und Analyse und strategische Steuerung der Upselling-, Upgrading- und Cross-Selling-Aktivitäten im Bereich Customer Service
- Bereichsübergreifende Begleitung von Change-Prozessen
- Verantwortung für strategisches Prozessdesign im Bereich Customer Sales
- Projektleitung zur Anpassung der bestehehenden IT Infrastruktur zur Einführung eines neuen Provisions-Abrechnungssystems für 2.500 Mitarbeiter der Customer Service Organisation
- Konzeption, Abstimmung und Implementierung eines einheitlichen, standortübergreifenden Provisionsreglements
- Aufbau relevanter Prozesse als Implementierungsvorlage
AOL Deutschland GmbH – Duisburg, Hamburg
(Juli 2006 – März 2007)
- Projektleitung zum Aufbau eines einheitlichen Standort- und Abteilungsübergreifenden Sales Reportings
- Definition von fachlichen Anforderungen auf Basis unternehmensinterner Prozesse
- Prozessdesign für bereichsübergreifende Sales-Themen
- Definition und Abstimmung von einheitlichen salesrelevanten KPI und neuer Reportingformate
- Erweiterung des bestehenden Data Marts zur Bereitstellung von Reports (Erschliessung neuer Datenquellen)
- Ad-hoc-Analysen/Business Cases (KPI, Sales Quality, …)
- Standort- und abteilungsübergreifende Planung und Analyse und strategische Steuerung der Upselling-, Upgrading- und Cross-Selling-Aktivitäten im Bereich Customer Service
- Bereichsübergreifende Begleitung von Change-Prozessen
- Verantwortung für strategisches Prozessdesign im Bereich Customer Sales
- Teilprojektleitung bei der Implementierung eines neuen Service Konzeptes innerhalb der Customer Service Organisation (Definition von abteilungsübergreifenden Prozessen, Leitung von Workshops im Rahmen des Change Prozesses)
- Toolgestütztes Design von Geschäftsprozessen, What-if-Analysen und proof of concept
- Mitwirkung am Aufbau und Sicherung der Geschäftsstelle Essen
- Aufbau des Standortes Essen und Positionierung als Vertriebs-, Beratungs- und Service-Center für Finanzdienstleistungen für gehobene Privatkunden
- Mitwirkung an der Evaluation und der Auswahl und anschliessende Implementierung der IT Infrastruktur
- Rekrutierung von neuen Mitarbeitern
- Konzeption und Durchführung von Rhetorik- und Verkaufsseminaren
- Abstimmung von Best Practice Ansätzen zur Erstellung von standardisierten Beratungskonzepten
- Leitung von Workshops
- Definition von relevanten KPI und Erstellung von standadisierten Reports
- Aufbau eines Vertriebscontrollingsystems
- Definition und Implementierung sämtlicher Prozesse entlang der Wertschöpfungskette
- Aufbau von strategischen Partnerschaften zur Erschliessung neuer Kunden- und Cross- und Upsellingpotentiale
Definition von Kundenpotentialen und Ausarbeitung einer Strategie zur effektiven Kundenansprache für ein Start-Up Unternehmen der Halbleiterindustrie (Silicon Vision AG – Dresden) - Teilprojektleiter
- Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Erstellung einer Entscheidungsmatrix zur Clusterung von Kundengruppen
- Definition von Maßnahmen zur Kontaktaufnahme und Akquisition von A- und B-Kunden
- Konzeption einer Imagebroschüre
- Ausarbeitung von vertrieblichen Argumentationsketten
- Schulung und Coaching der Vertriebsmitarbeiter
- Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Vertriebsstudie für den IT und Telekommuniktionsmarkt
- Entwicklung eines standardisierten Konzeptes zur Prüfung und Bewertung von IT-Sicherheits- und Prozeßrisiken
- Konzeption und Programmierung einer Wissendatenbank mit Microsoft Access
Redesign des zentralen Data Warehouses
- IST-und Schwachstellen-Analyse der bestehenden Data Warehouse Infrastruktur
- Abstimmung mit den Fachbereichen und Aufnahme zusätzlicher Anforderungen
- Mitwirkung an der Erstellung eines Soll Konzeptes
- Test und Bewertung unterschiedlicher Anwendungen zur Erstellung eines Data Marts und für Ad-hoc Analysen
- Erstellung und Dokumentation von Ad-hoc Analysen im Tagesgeschäft
- Abstimmung mit der IT zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen
Reisebereitschaft
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