Profilbild von Sherif Omran Signalverarbeitung und Telekommunikationsconsultant aus Heimenkirch

Sherif Omran

verfügbar

Letztes Update: 07.05.2020

Signalverarbeitung und Telekommunikationsconsultant

Abschluss: Dr.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: arabisch (Muttersprache) | deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf Omran v5.4_De.doc
Lebenslauf Omran v5.4 En.doc

Skills

Dr. Omran ist ein Telekommunikationsingenieur, der im Alter von 10 Jahren begann, mit den sehr alten Basica unter DOS, Datenbank dBase und C seit 1987 zu programmieren, seit der Verwendung von 286 PC und programmierte er damit in 1989 ein Apothekenmanagement-Datenbanksystem. Dr. Omran studierte 5 Jahre Vollzeit (1995-2000) Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität Alexandria, Ägypten und erhielt im Jahr 2000 einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik, dann studierte er weitere 4 Jahre (Teilzeit) um einen Master of Science in der digitalen Signalverarbeitung zu bekommen; ein Zweig der Telekommunikationstechnik, entwickelte er neues medizinisches Gerät; ein elektronisches Stethoskop, das Herztöne automatisch erkennen und an Hand von Neuronalen-Netzwerk diagnostizieren kann. Dr. Omran fuhr nach Deutschland und begann Ende 2004 als Gaststudent an der Universität Karlsruhe, wo er einen medizinischen Adhoc-Sensor entwickelte, der am Körper des Patienten angebracht ist, um biologische Daten über ein drahtloses Netzwerk an zentrale Stationen zu übertragen. Dr. Omran studierte zusätzlich einen Zweig der Medizin, Neurologie (Neurowissenschaften), für 6 Monate an der Ludwig-Maximilian Universität in München im Jahr 2005, wo er die korrelierte Hirnsignale der Augenbewegung analysierte und die Augenlatenz an Hand von neuronalen Spikes von verantwortliche Zelle berechnete, und nahm weitere Neurologie Kurse für weitere 2 Jahre in der Zeit von 2007 bis 2009 an der Universität Zürich – Schweiz. Er promovierte für ein interdisziplinäres Projekt, das im Zeitraum von 2006 bis 2011 stattfand. Die Doktorarbeit ist interdisziplinär zwischen Elektrotechnik mit Signalverarbeitung für akustische Klänge, starke Mathematik, Audiologie für Hörgeräte, Musik und Neurologie zur Verbesserung der Musikwahrnehmung mit Cochlear Implantate. Dr. Omran hat profunde Kenntnisse von Mathematik, Physik und Telekommunikation. In dieser Zeit entwickelte er eine neue Matrix, neue Gleichungen zur Bewertung der Harmonie in Klängen, Stimmsimulatoren und neue Verarbeitungstechniken. Dr. Omran hat einen sehr starken mathematischen und elektromagnetischen Hintergrund.

Dr. Omran gründete 2001 eine Softwarefirma, die bis heute Software für Telekommunikations- und Produktivitätsanforderungen produziert. Er begann sein Karriere-Leben bei Telekom Ägypten in der Zeit von 2001 bis 2004, in der er als Wartungsingenieur, um das alte Telefonnetz in Alexandria in Ägypten in einem ATM-Paketnetz zu bauen. Zwischendurch wechselte er zu Ericsson Telekom in Kairo und absolvierte viele Trainings bei Ericsson Irland. Ende 2004 wechselte er an die Universität Karlsruhe und wechselte 2005 an die LMU München. 2006 ist er an die Universität Zürich, Schweiz ungezogen. Anfang 2011 arbeitete er als Assistenzprofessor für Physik an der ETH Zürich und kehrte Mitte 2011 nach Deutschland zurück und begann im Bereich Automotive und Medizintechnik zu arbeiten. Derzeit hat Dr. Omran ein Beratungsbüro in Lindau, Deutschland und bietet viele Dienstleistungen an. Dr. Omran beherrscht die Englische und Deutsche Sprachen, außerdem versteht er Französisch und Griechisch.


Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin sehr daran interessiert mich bei Ihnen zu bewerben. Zur Qualifikationen, ich bin ein Netzwerkexpert von Ericsson, Diplom-Ingenieur (MSc.eng) im Bereich Telekommunikations- und Signalverabeitungstechnik und bald habe einen Dr. Titel im gleichem Bereich. Ich war in den letzten drei Jahren an der Universität Spital Zürich tätig, wo ich gearbeitet und meine Doktorarbeit geschrieben habe. Im Bereich der Sprachübertragung und -entwicklung sowie im Bereich der Telekommunikation kenne ich mich sehr gut aus, da ich sowohl bei Egypt Telecom als auch bei Ericsson (zusammen 6 Jahre) gearbeitet habe. Ausserdem habe ich mich sehr viel mit Internet-Telefonie und unterschiedlichen Gateways (Voice over ATM und Voice Over IP (VOIP), Proxy, Firewall, LAN, WLAN, Routers, protocol analyzer und LAN Schutz) beschäftigt. Netzwerke, Fehlerverfolgung und deren Behebung, ist ebenfalls ein Thema, dass ich im Laufe meiner Aus- und Weiterbildung vertieft habe. An der Universität Karlsruhe habe ich 6 Monate im drahtlosen autonomen Sensorennetzwerk Bereich gearbeitet. Ich kenne mich mit fast alle den Telekommunikationsmöglichkeiten von der Telekom. Durch meine Arbeit an der Universität Zürich habe ich viele Projekte geleitet und kann die Zeit sehr gut organizieren. Ich bin teamfähig, tolerant und habe viel Geduld um die Projektziele zu erreichen. Im Entwicklungs- Simulations- und Programmierungsbereich arbeite ich vornehmlich mit MATLAB, VB, PHP, SQL und habe dort sehr profunde Kenntnisse vorzuweisen. In Zuge meiner Doktorarbeit habe ich oft mit undokumentierten Source Codes externer Firmen gearbeitet und diese weiterentwickelt. Entwicklung und Debugging von Software sind eine meiner Stärken. Ich bin extreme kreative, sehr teamfähig, kommunikativ und organisiert. Die deutsche Sprache beherrsche ich, ausserdem kann ich fliessend English. Ich bin nicht ort gebunden. Über eine baldige Rückmeldung für ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüssen, Sherif Omran

Projekthistorie

Dr. Michael Buechler michael.buechler@usz.ch
Dr. Ing Glassauer, Stefan sglasauer@nefo.med.uni-muenchen.de
Dr. Waikong Lai waikong.lai@usz.ch
Dr. Norbert Dillier norbert.dillier@usz.ch

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Nicht Ort-gebunden
Kann auch Remote arbeiten
Profilbild von Sherif Omran Signalverarbeitung und Telekommunikationsconsultant aus Heimenkirch Signalverarbeitung und Telekommunikationsconsultant
Registrieren