Profilbild von Daniela Peter Multi-Projektmanager, Berater, Business Analyst aus Reinheim

Daniela Peter

teilweise verfügbar

Letztes Update: 21.09.2018

Multi-Projektmanager, Berater, Business Analyst

Abschluss: Diplom Media System Design
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

20180806_daniela_peter_profil.pdf

Skills

Tätigkeitsfelder
• Projektleitung/Projektmanagement, Teilprojektleitung, Programmmanagement, Multi-Projektmanagement (nach PMI), Releasemanagement
• Scrum Master
• Projektplanung, Projektmonitoring, Ressourcensteuerung, Stakeholdermanagement
• Migration-/Fusionserfahrung
• Requirements Management / Business Analyst
• Qualitätssicherung und Testmanagment
• Usability-Testing / User Centered Design / User Experience
• Fachliche Konzeption und Spezifikation


Kenntnisse / Zertifizierungen
• Projektmanagement (PMP)
• Zertifizierter Professional Scrum Master (PSM I)
• Zertifizierung ITIL Foundation
• Zertifizierter Function Point Experte
• Zertifizierter Usability Engineer


• MS Office Kenntnisse (Project, Excel, Powerpoint, Word, Visio)
• IBM Connections
• MS Project
• Subversion
• HP Quality Center
• OmniTracker
• SAP Solution Manager
• TRAC
• Jira
• Enterprise Architect
• Valuemation
• Adobe Suite
• Balsamiq
• agree21 Infrastruktur

Projekthistorie

PROJEKTERFAHRUNG

seit 04.2016  
FIDUCIA & GAD IT AG, Karlsruhe 
Branche: IT, Finanzen, Banken

Multiprojektmanagement, Unterstützung der Programmleitung sowei SCRUM Master im Rahmen eines Programms zur Harmonisierung der übergreifenden IT-Infrastruktur (Prozesse und Tools im Rahmen einer Fusion) und strategischen Weiterentwicklung der zukünftigen Infrastruktur (SDDC, Virtualisierung des RZ)

Position: Multi-Projektleiterin
Leitung eines Projektes zur Harmonisierung der IT-Infrastruktur mit über 30 Teilprojekten sowie
Leitung eines Projektes zur Harmonisierung und strategischen Weiterentwicklung des Systems Management:
• Aufsetzen der Teilprojekte
• Ressourcenteuerung / -koordination
• Aufwandsschätzung 
• Projektplanung 
• Budgetkontrolle
• Organisaton und Leitung von Meetings, Workshops 
• Direktes Status- und Ergebnis-Reporting an die Programmleitung und den Vorstand
• Freigabe von EVs, Spezifikationen und Dokumentationen

Unterstützung der Programmleitung bzgl. Initialisierung des Programm und dem Monitoring betreffenden Projekte sowie Koordination der übergreifenden Themen.

Position: SCRUM Master
Harmonisierung des SW-Verteilverfahrens im Rahmen eines Harmonisierungsprojektes:
• Einführung der SCRUM Methodik und Coaching des Teams
• Unterstützung des SCRUM Teams und Product Owners bei der Einhaltung
  der SCRUM Methoden und agilen Wert
_______________________________________________________________________


01.2015 - 05.2016 
FIDUCIA & GAD IT AG, Karlsruhe (ehem. Fiducia IT AG)
Branche: IT, Finanzen, Banken

Projektleitung und IT-Beratung im Rahmen eines Großprojektes zur Erweiterung einer Rechenzentrums-Infrastruktur im Rahmen eines Fusionsprojektes/Migrationsprojektes sowie Zusammenführung verschiedener Infrastrukturen.

Position: Projektleitung
Leitung eines Teilprojektes zur Anbindung/Migration von Schnittstellen zu externen Unternehmen/Partnern:
• Aufwandsschätzung 
• Projektplanung (MS Project)
• Ressourcensteuerung / -koordination
• Organisaton und Durchführung von Meetings, Workshops, 
• Direktes Status- und Ergebnis-Reporting an die Gesamtprojektleitung 
• Freigabe der Spezifikation und Dokumentation

Position: Business Analyst, IT-Beraterin
• Schnittstellenanalyse und fachl. Konzeption von Schnittstellen
• Prozessmanagement (Prozessanalyse, Prozesszusammenführung, Prozessoptimierung bzw. Erstellung von Prozessen)
• Prozesseinführung
• Organisaton und Durchführung von Meetings und Workshops
• Koordination und Durchführung von Abstimmungen
• Qualitätssicherung
• Erstellung und Review der Spezifikation und Dokumentation
_______________________________________________________________________


09.2014 - 02.2015
FIDUCIA IT AG, Karlsruhe
Branche: IT, Finanzen, Banken

PM und Scrum Master im Umfeld eines Vorprojektes zur Erweiterung einer Rechenzentrums-Infrastruktur im Rahmen eines Fusions-/Migrationsprojektes unter Berücksichtigung von Virtualisierung, Cloud u.ä. sowie Zusammenführung verschiedener Infrastrukturen.

Position: PM
• Erstellung und Pflege von Projektplänen
• Budgetmonitoring und -controlling
• Organisaton und Durchführung von Meetings und Workshops
• Durchführung von Abstimmungen
• Status- und Ergebnis-Reporting an das obere Management/Vorstand
• Erstellung und Review der Spezifikation und Dokumentation
_______________________________________________________________________


09.2011- 04.2014 | Multi-Projektmanagerin und Qualitätsmanagerin zur Weiterentwicklung einer zentralen Integrationsplattform (webMethods)

T-Systems International GmbH, Darmstadt
Branche: IT, TK (Telekommunikation)

Position: Multi-Projektmanagerin
• Projektmanagement verschiedenster paralleler Vorhaben und Releases
• Aufwandsschätzung und Angebotserstellung
• Projektplanung (MS Project)
• Ressourcensteuerung (bis zu 10 Personen)
• Budgetmonitoring und -controlling
• Organisaton und Durchführung von Meetings, Workshops, Schnittstellenabstimmungen
• Direktes Status- und Ergebnis-Reporting an das obere Management
• Change Request Management
• Erstellung SDSK (Standardisiertes Datenschutz- und Sicherheitskonzept)
• Erstellung und Review der Spezifikation und Dokumentation
• Erstellung der Lieferungen an den Auftraggeber

Position: Test-und Qualitätsmanagerin
• Erstellung der Testkonzepte, Testspezifikationen und Testdokumentationen
• Konzeption eines Testframeworks zur Durchführung von Systemtests
• Planung und Koordination der Tests
• Qualitätssicherung und -verbesserung (Quality Gate Process)
_______________________________________________________________________


07.2013-12.2013 | Projektmanagerin Hardwaremigration einer Integrationsplattform (webMethods)

T-Systems International GmbH, Darmstadt
Branche: IT, TK (Telekommunikation)

Position: Projektleiterin
• Projektplanung (mit MS Project)
• Durchführung der Abstimmungen mit den Schnittstellenpartnern
• Budgetmonitoring- und controlling
• Organisaton und Durchführung von Meetings und Workshops
• Regelmäßiges Status- und Ergebnis-Reporting an das obere Management
• Erstellung des SDSK (Standardisiertes Datenschutz- und Sicherheitskonzept)
• Erstellung und Review von Dokumentationen
_______________________________________________________________________


02.2013 - 04.2014 | Projektmanagerin zur Weiterentwicklung eines Ordermanagementsystems auf Basis von webMethods (CAF)

T-Systems International GmbH, Darmstadt
Branche: IT, TK (Telekommunikation)

Position: Projektmanagerin
• Aufwandsschätzung und Angebotserstellung
• Projektplanung
• Abstimmung und Detaillierung der Anforderungen
• Ressourcensteuerung (2 Personen)
• Budgetmonitoring und –controlling
• Review der Dokumentation
• Erstellung und Durchführung der Lieferung
_______________________________________________________________________


3/2009 - 07/2011 | Teilprojektleiterin / IT-Consultant für die Entwicklung einer Applikation zur Zugplanung und Zugdisposition (Anwendungsentwicklung, Java) (+ Testmanagement, Konzeption)

DB Systel GmbH, Frankfurt a.M.
Branche: Transport & Logistik, IT

Position: Teilprojektleitung
• Ressourcensteuerung und -controlling
• Budgetmonitoring- und controlling
• Regelmäßiges Status- und Ergebnis-Reporting an das obere Management
• Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops
• Review der Dokumentation
• Durchführung von Quality Gates

Position: Consultant/Business Analyst
• Koordination des Konzeptionsteams
• Erstellung der Konzeption auf Basis der Anforderungen
• Erstellung des Benutzerhandbuchs
• Review der Spezifikation und Dokumentation
• Erstellung und Durchführung der fachlichen Systemtests und Testmanagement der
Abnahmetests
• Usability
_______________________________________________________________________


01/2009 - 07/2011 | Usability Engineer

DB Systel GmbH, Frankfurt a.M.
Branche: Transport & Logistik, IT

Durchführung von Usability im Rahmen verschiendener Projekte

• Integration von Usability-Aktivitäten in den Software-Entwicklungsprozess des
Unternehmens
• Durchführung von Usability-Tests für verschiedene Applikationen
• Unterstüzung verschiedener Projekte in Usability-Fragen
_______________________________________________________________________


03/2009 - 12/2010 | IT-Consultant zur Weiterentwicklung eines Systems für die Schicht- und Einsatzplanung von Personalressourcen (Anwendungsentwicklung; Python)

DB Systel GmbH, Frankfurt a.M.
Branche: Transport & Logistik, IT

Position: IT-Sonsultant / Business Analyst
• Abstimmung und Detaillierung der Anforderungen
• Fachliche Konzeption
• Erstellung und Durchführung der fachlichen Tests sowie Koordination der
Abnahmetests beim Kunden
_______________________________________________________________________


09/2010 - 11/2010 | Usability Engineer zur Erstellung eines Styleguide

DB Systel GmbH, Frankfurt a.M.
Branche: Transport & Logistik, IT

• Durchführung von Abstimmungen zur Vereinheitlichung des visuellen
Erscheinungsbildes von Rich Client Applikationen
• Erstellung des Styleguide unter Berücksichtigung der Vorgaben des CI/CD
• Konzeption eines Prototpen
• Koordination der Prototypen-Implementierung
_______________________________________________________________________

06/2010 | IT-Consultant / Business Analyst für eine Marktstudie

DB Systel GmbH, Frankfurt a.M.
Branche: Transport & Logistik, IT

• Anforderungsaufnahme
• Identifikation relevanter Systeme
• Analyse der verschiedenen Systeme hinsichtlich der erforderlichen Funktionen
• Auswertung und Dokumentation der Ergebnisse
_______________________________________________________________________


01/2009 - 03/2009 | IT-Consultant / Trainer

DB Systel GmbH, Frankfurt a.M.
Branche: Transport & Logistik, IT

Durchführung eines Trainings für indische Kollegen zu einem Personaldispositionssystem (Global Sourcing)

_______________________________________________________________________


10/2008 - 01/2009 | IT-Consultant / Business Analyst zur Integration einer Datensuche (SOA, Java)

DB Systel GmbH, Frankfurt a.M.
Branche: Transport & Logistik, IT

• Konzeption
• Durchführung von fachlichen Tests
_______________________________________________________________________


09/2006 - 09/2008 | ion2s – buero fuer interaktion, Mühltal

Branche: Digitale Medien
Position: Media System Designer

Konzeption, Design und Contentpflege verschiedenster Internet- und Intranetplattformen, u.a.:
• Neukundenportal Kabel Deutschland (www.kabeldeutschland.de)
• Kundenportal Kabel Deutschland (www.kabeldeutschland.de/csc)
• Right Livelihood Award (www.rightlivelihood.org)
• weitere Internetpräsenzen

_______________________________________________________________________

01/2009 - 07/2011

Volksbank Odenwald eG, Reinheim
Branche: Bankwesen

Konzeption und Design

_______________________________________________________________________


03/2008 - 06/2008 | Usability Engineer

SAP AG, Walldorf
Branche: Software

Erstellung eines Interaktionskonzept zur Integration von Maschinendaten in Berichte über Fertigungsergebnisse auf Basis des User Centered Design Prozess

• Anforderungserhebung (Interviews, Day-in-the-Life Study)
• Erstellung von User Profilen und Use Cases
• Erstellung eines Interaktionskonzeptes
• Durchführung von Usability Tests auf Basis verschiedenster Methoden (Paper-Prototyp, Flash-Prototyp)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bevorzugt Rhein-Main Region
Profilbild von Daniela Peter Multi-Projektmanager, Berater, Business Analyst aus Reinheim Multi-Projektmanager, Berater, Business Analyst
Registrieren