Profilbild von Alexander Prokudin Administrator | Consultant | Infrastructure | Desktop | Server | Development | Script | Paketierung aus Leverkusen

Alexander Prokudin

teilweise verfügbar

Letztes Update: 12.02.2024

Administrator | Consultant | Infrastructure | Desktop | Server | Development | Script | Paketierung

Firma: ViseFore GmbH
Abschluss: Fachinformatiker Systemintegration | Studium Uni Paderborn Informatik Anwendungsentwicklung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV_Alexander_Prokudin_DE.docx
CV_Alexander_Prokudin_DE.pdf

Skills

IT-Tätigkeitsschwerpunkte:

System Management
Teamleitung und Teammitarbeit im Betrieb von großen und sehr großen Windows- und/oder Linux / Apple Umgebungen, Netzwerkadministration, Server/Client Management, Support und Administration, Softwareverteilung, Betriebssystemverteilung, Migration, Integration und Softwarepaketierung.
System Management, Mobile Device Management, Application Management, Versions Management, Update Management, Patch Management, Client Engineering, Hardware- und Treiber-Evaluierung.
Unattended und Sysprep Installation, Imaging und Application Maintenance.
1st, 2nd und 3rd Level Support, Backup Management und Controlling.
Software-, Web- und Database-Development, Online-Marketing, Skript-Programmierung, Frontend GUI Entwicklung für Web, Client, Server / Backends.
Skript-Automatisierungen
Administration und Support Virtualisierungsumgebung.
Mail- und Webserver Management.
Administration und Support Cloud Anwendungen / SaaS-Lösungen.
Privileged access management PAM / PSM Cyberark

Qualitätsmanagement
Qualitätssicherung, Prozessdesign, Definition von Teststrategie und Testverfahren, Testplanung, Konzeption und Betrieb von Testumgebungen, Administration, Reporting.

Projektmanagement
Teil- / Projektleitung und Teammitarbeit im Linux- und Windows-Umfeld > 3.000 Clients, Migration, Konzeption, Organisation, Koordination, Rolloutplanung, Rolloutsteuerung, Rollout-Management, Durchführung, Pilotierung, Rollout-Maintenance, Reporting, Anforderungsanalyse, Prozess-Monitoring, Steuerung externer Dienstleister.

Projekthistorie

08/2020 - 02/2022
Senior Administration & Consulting, Cloud, Paketierung, Soft-Entwicklung
Projekt im Bankenumfeld Hamburg (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Beratung und 3rd Level-Administration MS Windows Server, Azure Cloud und Linux Umgebungen.
Automatisierungen mit Hilfe von PowerShell oder div. Skripten je nach Zielumgebung und Anforderung. Entwicklung GUI Interface für bestehende Skripte und Web-Dashboards.
Migration und Beratung von einer Ivanti DSM Infrastruktur nach MS SCCM. Konfiguration SCCM Benutzerverwaltung, Anpassung von Rechten, Verzeichnisstrukturen, Asset-Gruppen, Software-Gruppen. Erstellung von Variablen für dynamische Zuweisungen von Konfigurationen und Collections. Task-Sequenzen Optimierung sowie Erstellung (OS-Deploy), Einbindung neuer Erweiterungen für die zentral Skript-Verwaltung. Reporting von Lizenz Nutzungen. Softwarepaketierung und Qualitätssicherung Windows 7/10. Erstellen, Durchführung von SW-Paketierungen und Scripting, manuelle Erstellung von PowerShell Packages und Applikation, Deployments, Deployment-Types und Collections (SCCM), Softwareverteilung (Zuweisung an Devices). Erweitern von bestehenden Paketen um Patches, Hotfixes, Workarounds. Beratung in der Weiterentwicklung der Spezifikations- und Templates (Anpassung Wrapper). Identifikation und Troubleshooting von Applikationsproblemen die während der Paketierung auffielen, sowie Einbinden der Lösungen in die Pakete.
Koordination von Software-Installationen, Patches und Upgrades. OS und Software-Installation / Deinstallation, Konfiguration und Wartung. Installation und Konfiguration MS Server 2016 / 2019 Server im Cluster-Verbund, SAN-Anbindungen, Failover Netzwerken (IPAM), inklusive Failover-Tests.
Konvertieren von physischem Server in virtuelle Plattform (OpenStack, VMware). Leistungsüberwachung und Ressourcennutzung von Host- und Gast-Betriebssysteme.
Härtung und Verbesserungen einer bestehender Cluster IT-Infrastruktur.
Analyse und Reporting DNS / LDAP / AD / Cluster. Beratung, Erstellung und Troubleshooting GPO Richtlinien für Windows 7/10 und Server 2008/2016/2019 Zielumgebungen.
MS 365 Administration, Schwerpunkt Teams Backend mit AD / ADFS / Azure. Administration und Troubleshooting Azure AD / Gruppen / Rechte Organisation / VMs.
Administration und Troubleshooting MS Server 2016/2019 Cluster, Fileserver, SQL, DNS / AD / DHCP.
Erstellung und Troubleshooting Firewall Regeln und Freigaben (Hardware Firewall sowie Software).
Betreuung, Troubleshooting und Reporting WSUS, CAU (Cluster Aware-Update) mit Skripten
Monitoring und Reporting SCOM (Eigene Regeln/Konfigurationen erstellt) und CheckMK
Betreuung sowie Teilnahmen an Notfalltest nach Bafin Vorgaben.
Datensicherung bzw. Datenübernahme durch Backupsoftware. Späteren Rückspielen der Daten und Einrichtung für die Anwendungen.
Problemanalyse und eigenständige Kontaktaufnahme von Herstellerfirmen / Servicepartner zur Lösung von Problemfällen. Identifikation und Troubleshooting von Applikations-, Betriebssystem-, Datenbankproblemen, sowie Einbinden der Lösungen. Support und Unterstützung der Flächenbetreuung in Notfällen.
Unterstützung sowie Beratung der IT-Leitung bei technischen komplexen Fragen und Koordinierung der Durchführung des genehmigten Vorgehens. Dokumentation aller Tätigkeiten im Ticketsystem Jira / Assyst. Erstellung von Technischer-Dokumentation unter Confluence.
Verwalten von ITIL-Prozessen mit Incident-, Change- und Problem Management und Document Control Management. Verwalten von Eskalationen und deren Lösung innerhalb der vereinbarten SLAs. Zuweisen von Änderungen an Teams, die Annahme RFCs, die Aufrechterhaltung Zeitplan für Veränderungen. Vorbereitung monatlichen Leistungs-Nachweise für späteres Reporting.

03/2020 - 07/2020
IT-Systemingenieur - Beratung Migration, System- und Netzwerkadministration
Projekt im Logistikumfeld Düsseldorf (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Konzepterstellung, Migrationsplanung, Kostenplanung und Migrationsdurchführung.
Aktives Mitwirken im Team bei Pilot-, Testszenarien.
Umstellung und Migration (Domänenmigration) Windows Server SBS 2008 mit AD, DNS, DHCP, Printserver, Dataserver, Softwareverteilung, Acronis Backup und Mailserver MS Exchange 2007 auf
Hyper-V MS Server 2016, Linux Webserver mit Exchange 2016. Migration wurde ohne zwischen Server 2012 / Exchange 2010 getätigt. Teilweise manuelle Migration mit vorher selbst entwickelten und geschriebenen Powershell-Backupscript und speziellen Migrations-Toolsets.
Umstellung und Migration Windows 7 Clients auf Windows 10 (mit User Daten-Backup mit eigenem Powershell-Backupscript). Anpassung OS MS Win10 Images und Entwicklung einer PXE-Boot  Verteilumgebung mit Integration von ManageEngine Desktop Central.
Erstellen, Durchführung von SW-Paketierungen und Scripting, manuelle Erstellung von Powershell Packages und Applications, Deployments, Deployment-Types und Collections, Softwareverteilung (Zuweisung an Devices) unter ManageEngine Desktop Central. Erweitern von bestehenden   Paketen um Patches, Hotfixes, Workarounds. Beratung des Unternehmens in der   Weiterentwicklung der Spezifikations- und Templates.
Migration der alten mobile Device Umgebung mit Datenbank   (Android MDM ManageEngine Desktop Central).
Entwicklung einer neuen Virtuellen (Hyper-V) Datev Server / Client Struktur. Migration der alten Single Client Lösung in die neu erstellte Umgebung. Anpassung und Erweiterung der Datev-Datenbank von Single Client auf Client/Server Database. Beratung und Umsetzung des neuen vom VM Server gesteuerten Lizenzmodelles für alle Clients im Netzwerk.
Problemanalyse und eigenständige Kontaktaufnahme von Herstellerfirmen / Kunden zur Lösung von Problemfällen. Identifikation und Troubleshooting von Applikations-, Betriebssystem-, Datenbankproblemen die während der Migration auffielen, sowie Einbinden der Lösungen.
Entwicklung und Umsetzung Backup- sowie Wiederherstellungsszenarien mit Veeam für die    Hyper-V Server und mit Acronis für die Benutzerdaten. Anbindung Externer Cloud-Speicher mit lokaler NAS-Umgebung.
Support und Unterstützung der Flächenbetreuung während und nach der Migration.
Festhalten / Analysieren und Erstellen von Workarounds / Problemlösungen.
Erstellung von Technischer-Dokumentation der neuen Umgebung (Betriebshandbücher).


08/2018 - 03/2020
IT-Systemingenieur - Stellvertretung Teamleitung, SCCM Administration
Öffentliche Behördenstelle IT Düsseldorf (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Softwarepaketierung und Qualitätssicherung Windows 7/10, Implementierung Paket- und Request-Datenbank, Anforderungsformulare und Abnahmetestssheets. Prüfen der Paketierungsaufträge auf Vollständigkeit und inhaltliche Korrektheit.
Prüfen bzw. Erstellen von Installationsanleitungen. Test von Installations- und Konfigurationsbeschreibungen. Abstimmung und Beratung interner Auftraggeber. 
Erstellen, Durchführung von SW-Paketierungen und Scripting, manuelle Erstellung on SCCM Packages und Applications, Deployments, Deployment-Types und Collections, Softwareverteilung (Zuweisung an Devices).
Durchführung der technischen Abnahme der Pakete und Koordination sowie Begleitung der fachlichen Abnahmen durch die Fachabteilungen auf Testgeräten. Dokumentation der Abnahmetests.
Problemanalyse und eigenständige Kontaktaufnahme von Herstellerfirmen / Kunden zur Lösung von Problemfällen. Identifikation und Troubleshooting von Applikationsproblemen die während der Paketierung auffielen, sowie Einbinden der Lösungen in die Pakete. 
Erweitern von bestehenden Paketen um Patches, Hotfixes, Workarounds. 
Beratung des Unternehmens in der Weiterentwicklung der Spezifikations- und Templates. 
Aktives Mitwirken im Team bei Pilot-, Testszenarien und produktiven Rollouts. 
Festhalten / Analysieren und Erstellen von Workarounds / Problemlösungen. 
Ansprechpartner / Realisierung für die Erarbeitung von komplexen Automatisierungen.            
Support SCCM, Unterstützung der Flächenbetreuung bei Deploy Problemen, Erstellung und Troubleshooting Tasksequenzen. Anpassung OS Images sowie Troubleshooting.
Entwicklung neuer Tools (PowerShell und C# Basis mit SQL Datenbank Anbindung) mit spezieller abgestimmter GUI Oberfläche, zur Automatisierung bzw. Steuerung Standardisierter Abläufe im Backen von SCCM, Ticketsystem, Software-Datenbank, QS-Abrechnungen.
Entwicklung einer GUI für Benutzer Benachrichtigungen und Interaktion währen einer Silent-Installation/Deinstallation (Backup-Szenarien, Verarbeitung Anwendungsabfragen).
Entwicklung einer Methode zur Ablösung des Active-Setups ohne Agenten (Ziel keine Neustarts für Benutzer Konfigurationen währen einer Installation / Deinstallation).

11/2016 - 07/2018
IT-Systemingenieur - Software-Paketierung, CA DSM Administration
Projekt im Textil Großhandel / Einzelhandel Ratingen (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Software-Paketierung und Qualitätssicherung Windows 7/10. Prüfen der Paketierungsaufträge auf Vollständigkeit und inhaltliche Korrektheit. Integration von Software, Upgrades, Updates und Patches in eine automatisch gesteuerte Installation mit Hilfe vom Skripten.
Mitarbeit bei der Integration und Weiterentwicklung von Softwarestandards. Durchführung von Tests und Vorabnahmen von Software Installationen und Skripten. 
Abstimmung und Beratung interner Auftraggeber. Erstellung von technischen Dokumentationen. Automatisierung im User-Bereich mit Hilfe von Skripten. 
Rolloutplanung und Koordination, Pilotierung SW- und Betriebssystem-Verteilung (Client Deployment). Identifikation und Troubleshooting von Applikationsproblemen die während der Paketierung auffielen, sowie Einbinden der Lösungen in die Pakete. Erweitern von bestehenden Paketen um Patches, Hotfixes, Workarounds.
Support und Optimierung CA DSM, Unterstützung der Flächenbetreuung bei Deploy Problemen, Erstellung und Troubleshooting DSM Tasksequenzen. Anpassung, Erweiterung und Optimierung Windows 7 /10 Client Images (Anpassung Betriebssystemskript) für CA DSM / NGDS Management Verteilung. 
Entwicklung neuer Tools (PowerShell mit Datenbankanbindung) mit speziell abgestimmter GUI Oberfläche, zur Automatisierung bzw. Steuerung standardisierter Abläufe im Backend von DSM, Ticketsystem, Software-Datenbank, Abrechnungen, Drucker-Datenbanken, Standort-Verwaltungen. Antivirus- und Backup-System. 
Diente zur Erleuchtung des Tagesbetriebes im 1st, 2nd und 3rd Level Support.
Anpassung der speziellen Testszenarien in der Virtuellen-Umgebung mit Reporting.
Ansprechpartner / Realisierung für die Erarbeitung von komplexen Automatisierungen.
Kontrolle und Pflege der produktiv genutzten Applikationen.
Systembetreuung und Administration der SW-Verteilungsumgebung.

01/2018 - 02/2018
IT-Systemingenieur - Stellvertretung- Systemadministration, Support & Software-Paketierung
Projekt im Messeumfeld Köln (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Auf-/Abbau im Rahmen von Installationen und Umzügen (Client Services). 
Physikalischer Anschluss der Hardware inkl. Peripherie. Durchführung von Funktionstests, Netzwerkanbindung, Erreichbarkeit der Endgeräte.
Mitarbeiter und User-Einweisungen vor Ort. Dokumentation der Tätigkeiten (Checklisten, Inventarisierung etc.) Asset Datenpflege im jeweiligen Kunden-Tool. 
Datensicherung bzw. Datenübernahme durch Backupsoftware. 
Späteres Rückspielen der Daten und Einrichtung für die Anwendungen. 
Einrichtung Email-Client/Mailserver Anbindung. 
First/Second-Level Support, Software Troubleshooting, Bugfixing und
Software-Installation / Deinstallation (Empirum Matrix42) 
Sicherung der Daten von mobilen Clients und Übernahme der Daten nach Betriebssystemupgrade (Android, Apple).
Konfiguration / Anpassung / Fehlerbehebung von versch. Applikationen an das Betriebsumfeld.
Einweisung der Anwender in das neue Betriebssystem, sowie den neuen Applikationsversionen. Betreuung der Heimarbeitsplätze. 
Unterstützung der IT-Leitung bei technischen Fragen. Testen und Integrieren von neuer Hard- bzw. Software.
Administration der lokalen Clients, Drucker und der kompletten Infrastruktur.
Benutzerverwaltung (AD) und Wartung aller Systeme.
Softwarepaketierung Windows 7/10 mit Matrix42.
Prüfen der Paketierungsaufträge auf Vollständigkeit und inhaltliche Korrektheit.
Erstellen, Durchführung von SW-Paketierungen und Scripting, manuelle Erstellung von Packages (Package Wizard) und Softwareverteilung (Zuweisung an Devices).
Dokumentation aller Tätigkeiten.
Identifikation und Troubleshooting von Applikationsproblemen die während der Paketierung
auffielen, sowie Einbinden der Lösungen in die Pakete. 
Erweitern von bestehenden Paketen um Patches, Hotfixes, Workarounds.

08/2013 - 12/2016
Berater / Systemhaus (Inhaber) - System- und Netzwerkadministration
Projekt im Logistikumfeld Düsseldorf (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Administration der lokalen Server und PCs, Drucker und der kompletten Infrastruktur. Benutzerverwaltung (AD, GPO), Datensicherung (Acronis) und Wartung aller Systeme.
Hardware Rollouts, Server & Client Betreuung, Wartung sowie Weiterentwicklung der internen Lager-Software.
Beratung Hardware und Software mit Betreuung. Installation und Einrichtung neuer PC-Desktops, Netzwerkdrucker, IP-Telefone. Konfiguration der Hardware und Software. Server Konfiguration (SBS 2008), Active-Directory, Freigaben, Netzwerkaufbau, DHCP, DNS und Fehlerbehebungen. Konfiguration VPN und Firewall auf OpenBSD Basis. 
Entwicklung und Testing einer automatisierten Softwareverteilung mit Backupserver. 
Installation und Datenbankeinrichtung Sage GS ACT und Access. Erstellung und Test eines Datensicherungs-Konzepts mit Acronis Server und Exchange mit Cloud Funktionen. 
OnSite Support für Mitarbeiter (40 Angestellte), Dokumentation der Arbeitsschritte und Zeiten. Projektbetreuung und Einführung einer neuen Lagersoftware auf OpenSource Basis. Programmierung Benutzeroberfläche (PHP) für Kundenverwaltungen und Anpassung Datenbank (SQL). Installation Lagersoftware und Hardware-Beschaffung 3.Standorte. Vernetzung Office und Lager mit LTE / VPN sowie Mobiler Zugang für Smartphones mit Zertifikats-Steuerungen. 
Ausarbeitung einer digitalen Unterschriftsfunktion für Lieferscheine auf Smartphones. 
Projektleiter für die Entwicklung einer Internationalen Schnittstelle für automatische Auftragserfassung und Bearbeitung. Entwicklung Prototyp und Live Betriebstest für verschiedene Standorte und Endkunden.
Programmierung (PHP, JAVA, HTML, SQL) und Entwicklung des Designs, Benutzerfreundlichkeit, Datenbankanbindungen der Firmen Haupt-Website mit Onlineshop Funktion (Magento).

01/2013 - 12/2016
Berater / Systemhaus (Inhaber) - Administrator, Webmaster, Programmierer, Designer für verschiedene Client / Web-Projekte
(Internet und Informationstechnologie)

Laufende Betreuung von Steuerberatungs-, Rechtsanwaltskanzleien, Food-Lieferdiensten, Modelabels, Onlineshops im Bereich Kosmetik (100000 Artikel), Logistik, Handwerker und Ärzte.
Open-Source Systembetreuung, -beschaffung und -umsetzung. Dokumentation der Arbeitsschritte und Zeiten in Technikerberichte / Ticket. 
Administration, Wartung und Support Windows XP, 7, 8, Server 2008, 2011, 2012 (auch SBS), Suse Linux und Ubuntu, OpenBSD, Apple, Apache.
Programmierung (PHP, JAVA, HTML, SQL) und Entwicklung Design, Benutzerfreundlichkeit, Datenbankanbindungen von verschiedenen Websites und Onlineshops. Marketing Online und Lokal. Erarbeitung Business- und Marketing-, Kosten-, Projekt- und Terminplänen. Management von Kreativleistungen. Entwicklung von Vermarktungsideen. Abstimmung der Vermarktungsmaßnahmen mit dem Vertrieb. 
Betreuung und Weiterentwicklung von Webseiten und vorhandener Anwendungen. Zukunftsorientierte Entwicklung und Implementierung innovativer Konzepte. Konzeption der Strategie für die Website, Struktur, Nutzerführung und Design. Gestaltung vom ersten Entwurf bis zum Layout. Entwicklung von Templates und Inhalten. Erstellung und Bearbeitung von Grafiken. Erstellung von Printmedien mit innovativen Ideen vom Design bis hin zum Druck. 
Projektplanungen, Beschaffungs-Beratungen, Human Resources, Controlling, BWL, Accounting, Asset-Management, Auftragskontrolle, Vertrieb, Marketing, Externer-Dienstleister Verwaltung, Objektverwaltung. Erarbeitung von Lösungen für eingehende Kundenanfragen rund im Web & IT Bereich. Betreiben, überwachen und pflegen vernetzte Systeme sowie System- und Anwendungssoftware. Projektbetreuung, Bestell- und Beschaffungsmanagement, Service und Einweisungen beim Kunden vor Ort. (2nd/1nd Level Support). 
Software, Systeme und Komponenten installieren und konfigurieren, Abbau von alter Hardware sowie Aufbau von neuer, HDD-tauch, Sysboard tausch, RAM-tausch, Powersuply tausch, Erweiterungskarten Tausch, Power-On-Tests, Desktop PC Tausch. 
Einrichten von Smartphones, Tablets, Telefonie weitere Kommunikationen-Hardware. Benutzer-Support, Nutzer und Rechte Verwaltung (AD). 
Datensicherungs- und Backup-Konzepte sowie Ausfallszenarien gemäß Sicherheits- und Qualitätsmanagementvorgaben erarbeiten. 
Prozessdokumentationen erstellen, Fault-, Performance- und Security-Management durchführen, Sicherheitskonzept umsetzen / entwickeln auch für Netzwerke und Firewalls

10/2015 - 10/2016
IT-Techniker - Systemadministration, IT-Techniker, Support
Esprit Europe GmbH Ratingen (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verwaltung Hardwareeingang, Lieferscheine, Rechnungskontrolle, Hardwareverteilung an verschiede Projekte mit Inventurverwaltung und Asset Pflege. SAP Controlling / Auftrag und Datenpflege. Auf-/Abbau im Rahmen von Installationen und Umzügen (Client Services). Physikalischer Anschluss der Hardware inkl. Peripherie. Durchführung von Funktionstests, Netzwerkanbindung, Erreichbarkeit der Endgeräte.
Mitarbeiter und User-Einweisungen vor Ort. Dokumentation der Tätigkeiten (Checklisten, Inventarisierung etc.) Asset Datenpflege im jeweiligen Kunden-Tool. 
Durchführung verschiedener Rollouts NB/PC. Installation und Konfiguration durch Netzwerk Image-Verteilung sowie Softwareverteilungs-Skripte.
Software-Deployment und Troubleshooting über CA-DSM.
Datensicherung bzw. Datenübernahme durch Backupsoftware. Späteres Rückspielen der Daten und Einrichtung für die Anwendungen. Einrichtung Email-Client/Mailserver Anbindung. 
First/Second-Level Support, Software Troubleshooting, Bugfixing und Installation Drucker Support Umbau Hardware und Ersatzteil Lenovo PC/NB. Sicherung der Daten von mobilen Clients und Übernahme der Daten nach Betriebssystemupgrade (Android, Apple).
Aufbau einer Testumgebung zur Vorbereitung Migration von Win7-Clients auf Win10.
Konfiguration / Anpassung / Fehlerbehebung von versch. Applikationen an das Betriebsumfeld.
Schulung und Einweisung der Anwender in das neue Betriebssystem, sowie den neuen Applikationsversionen. Betreuung der Heimarbeitsplätze. Unterstützung der IT-Leitung bei technischen Fragen. Testen und Integrieren von neuer Hard- bzw. Software.
Administration der lokalen Clients, Drucker und der kompletten Infrastruktur. Benutzerverwaltung (AD) und Wartung aller Systeme. Hardwarereparaturen und Wartungen durchgeführt.

07/2015 - 09/2015
Administration und Organisation
Projekt im Krankenkassenumfeld IT-Bereich (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Bearbeitung Auftragserfassung für Beschaffungen der technischen Ausstattung von Mitarbeitern von Krankenkassen bundesweit. Objektverwaltung und Auslastungskontrolle. Verwaltung und Koordination externer Dienstleister. 
Auftragsbearbeitung, Hardware Management Organisation, Administration, Beschaffung, Verwaltung, Lagerung, RMA und Technikerbetreuung. Verwaltung Hardwareeingang, Lieferscheine, Rechnungskontrolle, Hardware Verteilung an verschiedene Projekte mit Inventurverwaltung und Asset Pflege.
Problemanalyse und eigenständige Kontaktaufnahme von Herstellerfirmen / Kunden zur Lösung von Problemfällen. Unterstützung der IT-Leitung bei technischen Fragen.
First/Second-Level Support, SAP Controlling / Auftrag und Datenpflege.
Erstellung regelmäßiger Reporte für die Geschäftsleitung.

03/2015 - 06/2015
IT-Techniker in Koordination Funktion - Netzwerkadministration, IT-Techniker Rollout, Support
Projekt im Versicherungsumfeld Düsseldorf (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Planung, Koordination und Durchführung NC ThinClient Rollout ca. 750Stk. 
Analyse und Definition des Ist- und Soll-Zustandes. Erstellung Rollout-Plan mit Deadlines.
Installation und Konfiguration NCs durch Netzwerk Image-Verteilung. Datensicherung bzw. Datenübernahme durch Backupsoftware. Späteres Rückspielen der Daten und Einrichtung für die Anwendungen. Anpassung / Troubleshooting des Linux / WinPE Betriebssystemskripts an das neue Betriebsumfeld. Integration neuer Firmware und Treiber per Auto-Skript-Installation.
Anpassung div. Bash und PowerShell Skripte.
Auf-/Abbau im Rahmen von Installationen und Umzügen (Client Services). Physikalischer Anschluss der Hardware inkl. Peripherie. Durchführung von Funktionstests, Netzwerkanbindung, Erreichbarkeit Terminal-Server. 
Mitarbeiter und User-Einweisungen vor Ort. Dokumentation der Tätigkeiten (Checklisten, Inventarisierung etc.) Asset Datenpflege im jeweiligen Kunden-Tool. First/Second-Level Support.

10/2012 - 07/2013
Linux Administrator - Apple, Linux & Windows Systemadministrator, Support
addegree.com Düsseldorf (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Onsite Benutzer Support 1-3 Level für Windows 7/8, Apple Apple – OS X Yosemite, Linux Suse / Ubuntu Betriebssysteme. Apple iOS und Android Mobile Device.
Verwaltung über 80 Linux Server für Web-Applikation und Tracking. Betreuung und Verbesserung des Globalen Netzwerkes, Bug Tracking, Lastverteilung und Firewall Optimierung.
Betreuung Warenwirtschaftssystems, Ticket-System, Programmierumgebungen, Versionsverwaltung für Software-Projekte über GitHub. Interne Schulungen gehalten für für MS Office, Windows, Adobe, Microsoft, Apple Produkte und Weiter Tools.
Planung, Installation und Implementierung neuer Hard- und Softwarekomponenten Benutzerverwaltung und Rechtevergabe über das Active-Directory. Open-Source System Betreuung, Beschaffung, Anpassung und Umsetzung. Samba Server, Postfix Mailserver, Apache Webserver, Clonzille, Hadoop, pfSense. Verwaltung Datensicherungs- und Backup-Konzept.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Verfügbar in im Raum NRW / Remote Weltweit.
Profilbild von Alexander Prokudin Administrator | Consultant | Infrastructure | Desktop | Server | Development | Script | Paketierung aus Leverkusen Administrator | Consultant | Infrastructure | Desktop | Server | Development | Script | Paketierung
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