Profilbild von Annette Schulze Unternehmensberatung,  Interimsmanagement, strategische Kommunikationsberatung und - Coaching aus Hamburg

Annette Schulze

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Letztes Update: 26.03.2024

Unternehmensberatung, Interimsmanagement, strategische Kommunikationsberatung und - Coaching

Firma: Annette Schulze Consulting
Abschluss: Diplom Kauffrau (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

2024-CV-Annette-Schulze-Consulting-tec_060324.doc
2024-Lebenslauf-Annette-Schulze-Consulting_060324.docx
2024-Projects-Annette-Schulze-Consulting-tec-all_060324.doc
2024-Projekte-Annette-Schulze-Consulting_060324.docx

Skills

Jan 2005 - gegenwärtig              Selbstständig tätig als Beraterin, Coach, Trainerin
Die Schwerpunkte der Beratung liegen bei den Themen:
  • Einkaufs-Interimsmanagement:
    • Interim- Leitung Einkauf und Supply Chain
    • Prozessoptimierungen, Projekteinkauf (z.B. von CAPEX, technische Güter und Dienstleistungen), Sourcing
    • Contract Management, Vertragsverhandlung, Lieferantenmanagement
    • Begleitung und Ko-ordination bei Integration von zugekauften Unternehmen in den Konzernverbund (Einhalten von regulatorischen und Konzern- Anforderungen bei den „neuen“ Lieferanten) Stichwort: Mergers & Acquisitions
  • Beratung/ Interim Management in den Bereichen
     Unternehmensführung und -organisation:
    • Fortführen des Betriebs und Stabilisierung während Veränderungsprozessen
    • Optimieren von Unternehmensstrukturen und Prozessen
    • Konzeption, Begleiten und Umsetzen von Transformationsprojekten wie New Leadership, Digitalisierung, Produktionstransfer, Merger & Akquisitions
    • Schwerpunkte bisher: Facility Management, Einkauf & Supply Chain, Qualität
  • Beratung im Bereich Unternehmenskommunikation:
    • Individuelles weiter entwickeln der Kommunikationsfertigkeiten von Fach- und Führungskräften, anhand von INSIGHTS MDI®-Analysen und mittels Work-Shops
    • Beratung zu Kommunikationsstrategien und neuen Führungsmethoden, wie z.B. agiler Zusammenarbeit und sich selbststeuernden Teams
    • Leitung bei Erstellen von e-News und Flyern sowie Unterstützung von der Idee über die Konzeption bis Realisation unternehmens-interner Web- Präsenz (Kundenreferenz: Beiersdorf)
  • Coaching, Karriereberatung:
    • Veränderungen vorausschauend managen, lösungsorientiert und klar Gespräche führen,  sich reflektieren und neu ausrichten
  • Trainings zur Steigerung -
    der Verhandlungsfertigkeiten, für souveräne (Kunden)-Gespräche, für ein gewinnendes Auftreten. Form: Präsenz- und Online - Seminare
     
Online- Trainings und Vorträge, INSIGHTS MDI®- Beratung, Persönlichkeitsanalysen, Intranet, Sharepoint, Datenbank, Zoom, MS Teams

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
Start von Online - Verhandlungs- und Kommunikationstrainings
Mittelstand und Konzerne (Industrie und Maschinenbau)

Verhandlungscoachings und Kommunikationscoachings  in online - Form  für verschiedene Firmen.

11/2023 - 01/2024
Interim Manager Strategischer Einkauf
Funke Medien Gruppe (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektmanagement seitens des Einkaufs: Vorbereiten von bundesweiten Ausschreibungen im technischen Gebäudemanagement

12/2022 - 11/2023
Consultant Strategischer Einkauf
Carl Zeiss Meditec AG, Berlin Medizintechnik, am Standort Berlin Schwerpunkt Augenheilkunde (Ophthalmologie) (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Übernahme verschiedener Projekte im strategischen Einkauf:
1.
Übernahme und Weiterführung von Vertragsverhandlungen
a. Zielstellung: Abschluss von (Supply) Agreements mit internationalen Lieferanten unter Einbezug der MDR-Anforderungen
b. Überwiegend in englischer Sprache & Umgang mit anderen Zeitzonen (USA, China)
2.  
Sourcing Projekt für unkritische (C1/A) Chemikalien (Standort Berlin) a. Zielstellung: Wechsel von Distributoren zum Hersteller
b. Umfang: kompletter Prozess von Anforderungsabstimmung über Angebotseinholung und Abstimmung der (technischen & regulatorischen) Implementierung

3.
Marktrecherche & Angebotseinholung: Chemikalien (ISOPAR E, Terptin, Polymin SK, Zipcone) für bestehende  und Neuprojekte a. Zielstellung: Identifikation einer Second Source
b. Umfang: kompletter Prozess von Anforderungsabstimmung über Angebotseinholung und Abstimmung der (technischen & regulatorischen) Implementierung
c. Ergebnisdokumentation: Sourcing-Plan und Projektplan für Implementierung

4. Preisvereinbarungen mit verschiedenen Lieferanten für Carl Zeiss -länderübergreifend für die Produkte ISOPAR E, Terptin und Hard Lens Polish verhandeln und abschließen.


5. Wartungsverträge
Verhandeln, erneuern, erweitern von verschiedenen Wartungs-, Kalibrierungs- und Serviceverträgen für produktionsrelevante Anlagen und Geräte.
 
6. Einkaufsseitige Projektleitung Abdeckung der MDR- Anforderungen mit Lieferanten von Handelsgütern. --Ausarbeiten von neuen, Carl Zeiss Meditec – eigenen Distributionsverträgen und Vertragsanhängen mit den aktuellen MDR- Anforderungen- Neues MDR-Distributionsagreement ist in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Abteilungsvertreten (Q, RA, Legal, Einkauf) erstellt und einsatzbereit.

7. Einkaufsrahmenvereinbarungen
verhandeln und abschließen von

8. Kapazitätssicherungsvereinbarungen an ausgewählte Chemikalien-Lieferanten übermitteln, und Vertragskommunikation führen bis Abschluss der „Capacity Agreements“.


02/2022 - 08/2022
Beraterin Ausschreibungen, Interim Managerin Procurement Projects
FSG Nobiskrug Holding GmbH, Nobiskrug Yachts GmbH, Rendsburg Werften, Bau von Luxusyachten (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Vorbereiten und Durchführen von Ausschreibungen
  • Einkaufseitige Projektkoordination und Projektmanagement für Projekt „Black Shark“, 77 Meter lange Yacht
  • Koordination von internationalen Einkaufsaktivitäten
  • Selbstständiges Ausarbeiten, Verhandeln und Abschließen projektspezifischer Einkaufsverträge (Übernahmeverträge nach Insolvenz, sowie vollständig neue Beauftragungen in Form von Werk- oder Dienstleistungsverträgen, meist Turn-Key- Verträge)
  • Eigenständiges Führen und Abschließen von Vertrags- und Preisverhandlungen
  • Überwachen der Beschaffungsvorgänge und Optimieren der Ressourceneinsätze
  • Monitoren des Bürgschafteneingangs und der Rechnungsstellung
  • Prozessoptimierung: „Rechnungsstellung - Prüfung- Freigabe - Prozess“

08/2021 - 12/2021
Beraterin Ausschreibungen, Interim Lead Buyer
Progroup AG, Landau Hersteller von Papier und Wellpappe; mit Werken in: Deutschland, England, Frankreich, Italien, Polen, Tschechien (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzipieren und Umsetzen von Ausschreibungen:
  • Länderübergreifende Ausschreibung von Drucker-Wartung-MPS-Services
  • Einführung einer digitalen Vertriebslösung; Mehrphasige Ausschreibung: 1. Auswahl des passenden Tools, 2. Auswahl der Implementierungspartner, 3. Vertragsverhandlung und Beauftragung
  • Strom- und Gasausschreibung länderübergreifend für alle Verträge die am 31.12.2021 enden, Konzipieren und Umsetzen der Ausschreibung, Vertragsverhandlung und - Vertragsabschluss
  • Beteiligung am Ausschreibungsprozess „länderübergreifende Transformation des Netzwerks und Supports“
     
Lead Buyer:
  • Vertragsverhandlung Investitionsgütereinkauf von 3 Umreifungsmaschinen und Ersatzteilpaket ( Volumen >1 Mio.)
  • Verhandlung Fachplaner- und Generalplanerverträge für den Bau eines neuen Werkes (1. Phase: Die Beteiligten zu Kommentaren zu den Vertragsentwürfen bewegen)
  • Rahmenvertrag verhandelt mit IT-Dienstleistungsfirma für IT- Serviceleistungen des IVANTI- Tools
  • Verhandlung mit Kanzlei zu neuen Rückvergütungsverereinbarungen

03/2021 - 08/2021
Interim Senior Buyer Non-Food/ Facility Management
Sodexo Services GmbH, Rüsselsheim (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für den gesamten Category Plan (Warengruppenbereich) der sicherstellt, dass die Nachfragen der Geschäftseinheiten sowie Lieferbeschränkungen erfasst werden
     
  • Strukturieren und Durchführen von Marktanalysen in Bezug auf anstehende Ausschreibungen und Vorauswahl von Lieferanten
     
  • Durchführen von Ausschreibungen und Teilnahme an Ausschreibungen im Bereich Facilitymanagement (grün-grau - weiß); z.B. Porsche Werk 4 in Stuttg.
     
  • Lead bei Lieferantenauswahl und Vertragsverhandlungen im Bereich „Digital“ und „IT“:
    • Digital Signage (digitale Menütafeln)
    • Softwarelösung für Kontaktverfolgung (Corona- Lösungen à Darfichrein GmbH)
    • Digitale, verifizierte Unterschriften
    • Vorbereiten und Umsetzen der Kassensicherungsverordnung für DACH- Region
    • Projektlead Einkauf: „Einführen der City Card bei Sodexo in Deutschland“: Verschlanken und Beschleunigen von Beschaffungs- und Rechnungsprozessen
       
  • Kontinuierliches Überprüfen und Optimieren von Verträgen und Lieferantenleistung in der gesamten Facility Management Kategorie, einschließlich Subunternehmern
     
  • Verbessern der Ausschreibungs-prozesse für technische Dienstleistungskategorien
 
  • Auswahl und Beauftragen von Sub-unternehmern im Einklang mit den Anforderungen der operativen Teams
 
  • Sicherstellen des Erfolgs bei komplexen Vertragsverhandlungen
 
  • Einbringen von Prozessoptimierungen zum Umsetzen strategischer, verfahrenstechnischer und praktischer Veränderungen zur Steigerung der Produktivität und Leistung in der Einkaufs- und Serviceorganisation, einschließlich der Leistungskennzahlen (KPIs) der Lieferkette
 
  • Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung beim Formulieren und Implementieren von Strategien zur Auftragsvergabe und für Lieferantenverhandlungen
     
  • Abstimmen mit globalen Beschaffungsteams

06/2020 - 12/2020
Internet- Training --> Verhandeln: "(K)eine Kunst! Berufliche Kompetenzen erweitern
VHS- Hamburg (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verhandeln: (K)eine Kunst! Berufliche Kompetenzen erweitern VHS to Huus

Kurstext
Führen Sie Gespräche, in denen es etwas zu verhandeln gibt? Mit guter Vorbereitung erreichen Sie mehr. Ob Aufgabenverteilung oder internationale Verhandlung: Das Vorgehen ist im Prinzip verblüffend ähnlich. Lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge des Verhandelns kennen. Ein Einblick in die Methoden souveräner Gesprächsführung rundet den Vortrag ab.

 


12/2019 - 12/2019
Kommunikationsberatung anhand INSIGHTS MDI - Analysen, bei Compositiv GmbH
Compositiv GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Individuelle Weiterentwicklung der Kommunikationsfertigkeiten von IT-Fachkräften zu Kunden, auf Basis von INSIGHTS MDI®-Analysen.

04/2019 - 10/2019
Interimsmanagement - Lead Buyer Kunststoffe - Werkzeugbau
PARI GmbH, PARI Pharma GmbH, PARItec Sitz: Gräfelfing, Starnberg, Gilching, Weilheim

Branche: Medizintechnik, Pharma

Hersteller von Inhalationsgeräten und Systemen für verschiedene Indikationen der Atemwege und von
weiteren Organen.
Geräte werden je nach Anwendung in Kombination mit den passenden Medikamenten angeboten.
* Warengruppen: (1) Kunststofftechnik,
Kunststoffe und (2)
Werkzeugbau, Metallverarbeitung
* Konzipieren, Verhandeln und Erstellen von Preis- und Rahmenvereinbarungen mit Lieferanten aus der
DACH- Region, den USA, und China.
* Lieferantenqualifizierung in Zusammenarbeit mit Qualitätsmanagement, R&D, Regulatory Affairs,
Verhandeln von technischen Liefervereinbarungen

* Teil- Projektleitung für den Einkauf
(Projekteinkauf- New Generation
Device, sowie Projekt Verpackungs-
Umstellungen für Lean Production)
* Unterstützung in standortübergreifenden
Projektteams und
Stakeholdern (R&D, Produktion,
Qualitätsmanagement, Regulatory
Affairs)
* Sichern einer Kosten-, termin- und qualitätsgerechten Beschaffung im nationalen und
internationalen Beschaffungsmarkt (China, USA)
* Lieferantenwechsel in Zusammenarbeit mit R&D, Regulatory Affairs, Qualitätsmanagement , Supply
Chain, Product Engineering, Sourcing, vorantreiben und umsetzen
* Vereinzelt auch Bestellungen
erfassen (Pilotbestellungen,
Rahmenvereinbarungen)
* Lieferantenmanagement

02/2018 - 12/2018
Interim Managerin Supplier Controls --> Merger & Acquisitions --> Lieferantenklassifizierung und Projektsteuerung zur Vorbereitung auf Produktionstransfer
stryker Leibinger (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

stryker in Selzach/ Schweiz
* Management und Planung von
Einkaufs- und Lieferantenqualitätsprozessen
* Optimieren interner Abläufe hinsichtlich gesetzlicher Anforderungen und darüber hinausgehender
Konzernanforderungen (stryker) an medizintechnische Geräte
* Unterstützen der Lieferantenklassifizierung, so dass alle Lieferanten/ Komponenten für den
Transfer der Produktion nach dem Merger bereit sind
* Steuerung, Monitoring und Ko-ordination sämtlicher Aktivitäten aus "Supplier Controls" - Sicht
mittels Sharepoint- Datenbank und Skype -Besprechungen der funktionsübergreifend beteiligten
Projektteam - Mitglieder
* Monitoring und Team - Ko-ordination einer "CAPA-Maßnahme" bei strykerin Selzach/ Schweiz bis zum
Abschluss der CAPA (CAPA = Corrective Action Preventive Action)

06/2017 - 07/2017
Beraterin Prozessoptimierung
Oliver Koch UmzugsConsult

Ausgangspunkt der Beauftragung war der Eindruck von Unzufriedenheit bei seinen Teammitgliedern, dem
Inhaber Oliver Koch selbst, sowie latent ggf. auch auf der Kundenseite. Es sollte anhand von
Zufriedenheitskriterien herausgearbeitet werden, welche Handlungsbedarfe bestehen: In der internen
Teamzusammenarbeit, den Kommunikations- und Schnittstellenprozessen intern und zu, sowie von den
jeweiligen Kunden-ansprechpartnern. Dies wurde anhand von Einzelinterviews sowie darauf folgenden
zwei Teamwork- Shops strukturiert ermittelt und ein zügiger Transfer der erarbeiteten Lösungen in
die Praxis erzielt.

03/2017 - 06/2017
Beraterin Prozessoptimierung Einkauf und Logistik
Mahlkönig GmbH & Co. KG

Professionnel- Bereich (Barista, Ladenketten wie Starbucks, Tchibo)
* Unterstützung der fachlichen Führung von Einkauf und Logistik * Übernahme der Leitung Supply
Chain, in dieser Rolle direkte Vorgesetzte der 11 Mitarbeiter im Einkauf, im Lager und
Logistik- Bereich
* Weiterentwicklung der Einkaufsorganisation einschließlich verschiedener Einkaufsprozesse
* Optimierung der Lager- Logistik-sowie Service - Prozesse
* Fahrplan "Optimierung Einkauf" und "Optimierung Lager-Logistik" erstellt und implementiert
* Optimierung der Verfügbarkeit des benötigten Materials vorangetrieben
* Maßnahmen zur zuverlässigen Bestandsführung der Lagerbestände vereinbart und installiert
* Belastbare Absprachen mit den Lieferanten über Art und Häufigkeit der Anlieferungen getroffen
* Lieferverträge verhandelt und abgeschlossen
* Die stetige Optimierung der Materialversorgung für die Montagen vorangetrieben;
Schwachstellenanalyse durchgeführt und daran anknüpfende, neue Prozesse angestoßen.
* Ein neu angemietetes Lager in Betrieb genommen.

07/2015 - 08/2016
Interim Managerin Einkauf
Compositiv GmbH

Projekte "one tesa" und Wartung

Umzug von tesa SE an den neu gebauten Firmensitz in Norderstedt: Interim Managerin Einkauf mit Fokus
Projekt "one tesa": Unterstützung aller Einkaufsbedarfe für den Umzug an den neuen Standort und zum
Übergang in den Regelbetrieb des Facility Managements am neuen Standort.
In 2016 Verhandlung und Abschluss von 36 Wartungsverträgen für sicherheitstechnische Anlagen der
Gebäude am neuen Firmenstandort
Zentrale Ansprechpartnerin für die einkaufsseitigen Auswahl- Verhandlungs- und
Beschaffungsaktivitäten zum Sicherstellen des reibungslosen Umzugs und Einzugs in das neu gebaute
Hauptquartier von tesa SE am 21. September 2015, sowie dem Umzug des Forschungszentrums an den neuen
Firmensitz im Dezember 2015. Beschaffung verschiedener Erstausstattungen wie: Geschirr und Zubehör
des Betriebsrestaurants, Maschinen und Möbel für die Poststelle und Ergänzungsbedarfe an Büromöbeln,
vollautomatische Kaffeemaschinen und sonstige Ausstattung für sämtliche Etagenküchen, elektronische
Anzeigetafeln, E-Mobil, StadtRAD-Station, Innenbegrünung und Pflege, Sicherheitsausstattung
(Defibrillatoren, Krisenmanagementsystem,..), IT-Bedarfe (Staging der Smarttelefone,
Zutrittsregulierungen, diverse Geräte zur Kommunikation einschließlich Software und
Schnittstellen-Programmierungen). Nach erfolgreichem Umzug und Einzug in die neuen Gebäude
Ausschreibung, Verhandlung und Abschluss von 36 Wartungsverträgen in Zusammenarbeit mit dem TGM
(=technischem Gebäude Management): Wartungsverträge für die regenerative Nachverbrennungsanlage,
Gaslöschanlagen, Gaswarnanlagen, Rauch-Wärme -Abzugsanlagen, elektrische Anlagen,
Sanitär-Löschanlagen, Blitzschutzanlage, Heizung- Dampfkessel-Kälteanlagen, Raumlufttechnik,
Brandmelde- und Warnsystemen, Einbruchmeldesystemen, Videoüberwachung, Personen- und Lastaufzügen,
Schnelllauftoren, Brandschutztüren, Türen mit elektrischer Öffnung, Fassadenelemente (elektrisch zu
öffnende Fenster, automatische Schiebetüren, Profilbauglasflächen), Sicherungsanlagen (Seile),
Vereinzelungsanlagen, Steigleitungen, Schornsteinen, WU-Konstruktionen, Wasserbrunnen- und
Springbrunnen-anlagen, Brandschutzvorhänge und -tore, BMA-PNA (Funkanlagen zur Feuerwehr),
küchentechnische Anlagen des Betriebsrestaurants, Verbundkälteanlage, Tafelwasseranlagen,
Regenwasser-, Abwasserkanalisation und Schächte, WHG-Flächen, Rinnenreinigung des Parkhauses.
Rahmenvereinbarungen gemeinsam mit Beiersdorf:
* Datenvernichtung
* Beratung Facilitymanagement
Zusätzlich - Investitionsgütereinkauf (Forschung):
Einkauf von 2 Maschinen für das Forschungszentrum inklusive Servicevereinbarungen:
* Elektrodynamisches Prüfsystem,
* Massenspektrometer mit DART-Quelle (DART= Direct Analysis in Real Time)

11/2013 - 04/2014
Interim Leitung Einkauf
Helmholtz Zentrum Geesthacht

(leichte - stabile Konstruktionen, Bio -Material), Küsten und Klima, ca. 920 Mitarbeiter am Sitz in
Schleswig-Holstein
Fachliche Leitung des Einkaufsteams mit 10 Mitarbeitern; Weiterentwicklung der vorhandenen Abläufe
im Einkauf inklusive Schnittstellen, Erarbeitung des Vergaberecht-Handbuches (VOL,VOF, Abgrenzung zu
VOB, weitere rechtliche Vorschriften), Verhandlungsverfahren, Bedarfsabdeckung aus dem Bereich Facility
Management, Konstruktion, Veröffentlichungen, alle Bedarfe zur Ermöglichung der vielschichtigen
Forschungsprojekte, Dienstleistungen, Veranstaltungsmanagement, Einkauf in Konsortialverträgen,
IT-Soft und Hardware, Lizenzen, e-Procurement.

06/2011 - 03/2013
Interim Managerin Einkauf
Compositiv GmbH

Projekt Key-Account

02/2008 - 12/2011
Trainerin und Coach
Freie und Hansestadt Hamburg

Zentrum für Aus- und Fortbildung
+ Bewerbungstrainings und
Coachings:
Standortanalyse, Erstellen der
Bewerbungsunterlagen,
Bewerbungsgesprächstraining mit
Supervision durch Kameraeinsatz,
Coaching zu persönlichen Anliegen
+ Trainings zu kundengerechtem
Denken und Handeln

11/2006 - 06/2011
Studienleiterin Projektmanagement
Hamburger Akademie für Fernstudien


05/2010 - 11/2010
Interim Managerin Einkauf / Logistik: Leiterin der Beschaffung
Freie und Hansestadt Hamburg

DASELL--> übernommen von der DIEHL Gruppe; DIEHL Aerosystems
Hersteller von Waschräumen/ Toiletten für Airbus Flugzeuge, Hamburg
Restrukturierung und Stärkung des Beschaffungsteams, abteilungs-übergreifende Prozessoptimierungen
in ausgewählten Projekten. Produktpalette: Wabenplatten, Fußbodenplatten, Strukturbauteile,
elektrische Komponenten, mechanische Bauteile, Waschtische, Spiegelelemente aus Glas und Kunststoff,
Schlösser, Schrauben, Sauerstoffboxen, Toilettendeckel undsitze, Folien und Dekore, NTF (non
textile floor = Fußbodenbeläge), Kleiderhaken, Blumenvasen,...), Implementieren von
bereichsübergreifender Teamentwicklung und Coaching

09/2009 - 12/2009
Trainerin und Coach
Umsetzung

Prozessoptimierung im Einkauf und dessen Schnittstellen zu anderen Bereichen, Unterstützung von
Transferprozessen

Olympus Tochterunternehmen,
Branche: Medizintechnik
+ Bestandsaufnahme der Einkaufsprozesse

+ Aufzeigen von Optimierungspotentialen
vor dem Hintergrund
von Transferprozessen:
Verlagerung der Produktion
(Stücklistenfertigung),
Verschmelzung mit Olympus
+ Unterstützung und Moderation bei
der Umsetzung
+ Change Management

08/2008 - 03/2009
Interim Managerin im Investitionsgütereinkauf Calyxo
Freie und Hansestadt Hamburg

Calyxo, Tochterunternehmen von Q-Cells, seinerzeit Konzern mit Weltmarktführerschaft in der
Produktion von Solarzellen und verwandten Technologien
Durchführen des Investitionsgütereinkaufs für den Aufbau einer sich in der Entwicklung befindenden,
Produktionslinie (neue Solar -Technik)
+ Auswahl von strategischen
Partnerlieferanten in Abstimmung
mit Engineering und GF
+ Vertragsverhandlung
+ Vertragsabschluss
+ kaufmännische Ansprechpartnerin
für alle aus Einkaufsverträgen
entstehenden rechtlichen Belange
+ Verhandlungscoach
Bei der Vertragsgestaltung zum Erwerb der verschiedenen Anlagen wurden Vorkehrungen für eine
kontinuierliche Betriebsbereitschaft getroffen, welche für die Produktion (Stücklistenfertigung)
wesentlich sind.

03/2008 - 05/2008
Trainerin und Coach
Hanse Wasser

(in Kooperation mit a.m.consult GmbH)
+ Analyse und Aufzeigen von
Optimierungsmöglichkeiten bei der
Beschaffung von Ersatzteilen und
Dienstleistungen (Pumpen, Wartung
von Pumpen, Pflege der Außenflächen),
"Make - or - Buy" -
Empfehlungen.

02/2007 - 07/2007
Interim Managerin Sourcing
Z.I.S. Kunststofftechnik GmbH

+ Europaweite Recherche von
möglichen Lieferanten von
Kunststoffen (PVC, PE und PP)
zu Recyclingzwecken

+ Preisverhandlungen

01/2007 - 03/2007
Beraterin
Transfergesellschaft Meffert GmbH und Co. KG

(für Kai Heinzelmann - Contractus)
+ Bewerbungsberatung und Coaching
von über 50 Mitarbeitern bei
Unternehmensinsolvenz
+ Vermittlung von Praktikumsplätzen
und Qualifizierungsmaßnahmen

06/2006 - 07/2006
Interimsmanagerin Personal
VW - Werk Salzgitter (über Wolfsburg AG)

+ 600 Beratungsgespräche zu
Chancen und Risiken des
Abfindungsangebots

06/2005 - 12/2005
Spezialistin Einkaufsprojekte
Basler Vision Technologies GmbH

+ Neuausrichtung und Aufbau von
strategischen Partnerlieferanten

+ Ausbau von Kooperationen mit
Lieferanten
+ Abbau teurer, nicht kundenorientierter
Lieferantenstrukturen:
frühe Einbeziehung in die Produktentwicklung,
Bündelung von Ressourcen,
kostengünstige Konstruktionen,
Harmonisierung der
Kommunikationsprozesse.
+ Produktion von Hochgeschwindigkeits
- Mess- und Testsystemen

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
+ Sofort nach Absprache verfügbar + Einsätze von 1 - 4 Tagen/ Woche--> bevorzugt Projekte mit Laufzeit von mindestens 6 Monaten + Internationale Reisebereitschaft

Sonstige Angaben

Bei Annette Schulze Consulting trifft das Prozessoptimierer-Gen auf das Menschen- Weiterentwickler- Gen:
ERGEBNIS: Top Unternehmensberatung und Projektmanagement, bei dem von Anfang bis Ende die richtigen Teilnehmer einbezogen werden und höchstmotiviert für die Projektziele zusammenarbeiten--> Höchstleistungsteams, Konflikte und Einwände werden als Innovationstreiber verstanden, in den Zielerreichungsprozess eingeplant sowie Ergebnis orientiert genutzt. Schwarmintelligenz, Agilität versus Best Practice all dies fließt in die jeweilige Beauftragung ein und führt zu top Ergebnissen und sehr zufriedenen Kunden.
Profilbild von Annette Schulze Unternehmensberatung,  Interimsmanagement, strategische Kommunikationsberatung und - Coaching aus Hamburg Unternehmensberatung, Interimsmanagement, strategische Kommunikationsberatung und - Coaching
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