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Letztes Update: 28.08.2013

Oracle Certified Professional Java 6,Oracle/Unix Admin,Application Manager, Nachrichtentechn.(Dipl.)

Abschluss: Diplom Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Muttersprache)

Dateianlagen

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Skills

Arbeitsschwerpunkte

Oracle Datenbank Administration, Oracle DB Support (SQL, PL/SQL), Software Entwicklung in (Java - Certified Java Programer 6, C, C++), Unix Administration, allgemeine IT Support (1st, 2nd, 3rd Level), Anwendungssteuerung bei komplexen Systemen, Erstellung von Skripten in Unix (Awk, Sed, Perl,…), Incident Management nach den ITIL Prinzipien, Makro für Microsoft Produkte.
Übernehme gerne Aufgaben in Nachrichtentechnik-Projekten

Projekte


Apr. 2013 - Aug. 2013

Weiterbildung bei Oracle

Zertifikat: Oracle Certified Professional in Java 6

Jan. 2012 – Mär. 2013

Business IT Support & Application Manager für ein Wholesale- Billing Projekt bei der Deutsche Telekom
Telekommunikation/Abrechnung, Münster
Das Ziel des Projekts besteht darin Wholesale-Partner (live) sowie M2M-Kunden (in einer Testphase) verschiedener national Mobilfunkanbieter abzurechnen. Die modern und effizient ausgelegte Platform ermöglicht es eine Mehrzahl von Natcos zu berücksichtigen.
Die aus Vorsystemen zur Verfügung gestellten Eingangstickets werden progressiv und kontinuierlich durch eine Mediation Komponente verarbeitet. Es erfolgt anschließend der Einsatz des international durchgesetzten Geneva Billingsystems für die Produktion der Reseller-Reports, die dann an die jeweiligen Zuständigen versand werden.
• Konfiguration und Pflegen der Rating und Billing Katalogs entsprechend der Vorgaben von Marketing/Kunden
• System Vor- und Nachbereitung bei Hotfix- und Releaseeinspielungen sowie deren Begleitung
• Incident Management nach den ITIL Prinzipien: Einstellen, Updaten, Weiterverfolgen, Routen. Ziel: Reibungsloser Prozessablauf zwischen allen beteiligten Einheiten
• Verifikation der lückenlose Lieferung der Eingangsdateien(UDR) mittels Unix Skripten
• Prozesskontrolle sowohl auf die Unix als auf die Datenbankebene
• Konzipieren von Excel Makros zur Automatisierung der Geschäftskernzahlanalyse
• Analyse von abgewiesenen Tickets mit diversen SQL bzw. PL/SQL-Skripts
• Abrechnung von Resellern (Mobilfunk-Wholesale) und M2M-Kunden
• Billing Durchführung mit den Geneva-Billing Tools
• Verifikation auf Vollständigkeit der Rechnungen und Bereitstellung an die Zuständigen
• Applikationssteuerung (Anlegen von Tasks, Schedules, Prozessen)
• Review von Projektdokumenten und deren Archivierung

Abgerechnete Dienste: Festnetz- und Mobilfunkdaten (SMS, Roaming, MMS, GSM, XTC, M2M -Machine to Machine)
Angewandte Tools:
• Citrix, ein Appliktion Terminal Server
• Editoren: UltraEdit, VI
• Skript Sprachen: Sed und Awk
• SQL Clients: Oracle SQL Developer
• Zugriff zu Servern mit Putty
• Cosima Service Center für das Incident Management (ITIL gerecht)
Technologie und Produkte:
• Geneva IRB (Infynis Rating and Billing). Benutzte Komponente: CAM – Customer Account Maintenance, REM- Rejected Events Maintenance, SM (System Monitor), RCM- Rating Catalogue Maintenance.
• Oracle 9i, Datenbank Management System: mit 2 Schema.


Feb. 2009 – Dez. 2012
Business IT Support & Application Manager für ein Partner-Billing Projekt bei der Deutsche Telekom
Telekommunikation/Abrechnung, Münster
Ziel des Projekts ist die möglichst fehlerfreie Abrechnung von hochwertigen Telekommunikationsdiensten in ein internationales Umfeld- Partner aus unterschiedlichen Ländern.
Die sensiblen Tickets Rekord werden mittels einer standardisierten Billing-Lösung verarbeitet und es wird um eine sichere Bereitstellung der Rechnungen an die Finanzabteilung sichergestellt. Diese leitet sie an die Partner weiter.
Folgend meine Rolle/Aufgabe während des Projektsablaufs:
• Allgemeine Schnittstelle zwischen Business und Projekt
• Schnittstelle zwischen Projekt und Software Lieferanten zwecks Planung von Lizenzschlüssel-Aktivierungen, Release Upgrades, 1st Level Support Aktivitäten
• Core Tariff und Produkt Konfiguration mittels PL/SQLs und Geneva Konfigurationswerkzeugen (in Test & Produktion). Ziel ist die Erzeugung von möglichst fehlerfreien Rechnungen
• Wartung, Bedienung einer Testumgebung (Datenbank und Unix, Durchführung von diversen Tests, Imports, Exports)
• Überprüfung der Eingangsdateien auf Plausibilität mittels Unix Skripts, AWK, SED. Dies erfolgt nach Feststellung von Fehlern bei Mediation bzw. Rating Prozessen
• Applikationssteuerung (Anlegen von Tasks, Schedules, Prozessen)
• Prozesskontrolle auf Unix- und Datenbankebene. Fehler-Analyse, Logdateiprüfung mittels Unix Skripts
• Analyse und Korrektur von bei Mediation bzw. Rating abgewiesenen Abrechnungstickets in Produktion
• Ausführung des Billingprozesses und Erstellung der Partner-Rechnungen mittels des Billing Core-Tools GENEVA und Inhouse Entwickelten Reporting Komponenten
• Verifikation der Rechnungen auf Vollständigkeit und Bereitstellung an Kunden via hoch sichere Übertragungsprotokolle
• Incident Management nach den ITIL Prinzipien: Einstellen, Updaten, Weiterverfolgen, Routen. Ziel: Reibungsloser Prozessablauf zwischen allen beteiligten Einheiten
• Hotfix Einspielungen in Produktion
• Erstellung von Konsolidierungsreports mittels PL/SQL Skripts
• Review von Projektdokumenten und deren Archivierung
• Applikationsüberwachung (rechtzeitige Feststellung von Bugs)


Abgerechnete Mehrwertdienste: Online Runterladen von Full Track Musik, Video, Wallpapers, Computerspiele, Fotos, Ringtones, …
Angewandte Tools:
• Editoren: UltraEdit (Windows), VI (Unix)
• Unix Tools: AWK und SED
• SQL Client: Toad (DB Analysen, Tariff und Produkt Konfiguration), Sql-plus (Ausführung von Prozeduren)
• Datenübertragung: SCP/WinSCP
• Putty: Client für den Zugriff auf den Servern
• COSIMA Service Center für den Incident Management nach den ITIL Prinzipien
• QC (Quality Center): Software Bugtracking Management Tool
• Tortoise SVN (Verwaltung von Projektsdokumenten)
• CharMa: Tool für das Change Management
Technologie und Produkte
• Geneva IRB (Infynis Rating and Billing). Benutzte Komponente: CAM – Customer Account Maintenance, REM- Rejected Events Maintenance, SM (System Monitor), RCM- Rating Catalogue Maintenance.
• Oracle 10g, Datenbank Management System: mit 4 Schema.

Mai. 2008 – Dez. 2008
2nd Level Technical Support für einen Softwarehersteller
Finanz, Versicherungen, Industrie Chemnitz

Für ein international agierendes Software Unternehmen wurde ich aufgrund meiner Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch und Französisch) eingesetzt für die Unterstützung der „technical support“ Abteilung. Der Einsatz ermöglichte die schnelle und effiziente Abarbeitung der vielen eintreffenden Incidents
Die Tätigkeiten umfassten:
• Konfiguration & Installation von verschiedenen Versionen von Client/Server Applikation Packages, für Testzwecke unter Windows
• Nachstellen von Kundenfällen ( Bugs und Fehlern)
• Fehlerquelle Ermittlung mittels Datenbank Zugriffe, Analyse von Konfigurationsdateien
• Incident Reporting & Management mithilfe von geeigneten Werkzeugen
• Unterstützung von Entwicklern bei Software Quellcode (Java) wobei überprüft wird nach Code Fehlern
• Telephonische und E-Mail-Kundenbetreuung bei Release Wechsel und Problemlösungen
• Schnittstelle zwischen Kunden und Entwicklung bei der Lösung und Verfolgung von Incidents
• Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam bei neuen Kundenanforderungen
Angewandte Tools
• Eclipse IDE for Java Code Review
• MyImpact for Incident Management
• Apache Tomcat 6.0 WebServer für Webapplikationen
• Betriebsysteme: Windows und Unix
Technologie und Produkte
• Rochade, ein Metadata Repository Server
• Scancob


Jan. 2008 – Apr.2008
Inhouse Software Entwicklung: Platformerweiterung und Tests
IT Dienstleitungen, Berlin

Im Rahmen dieses Projekts wurde eine bestehende Platform – Compiere ERP System- erweitert und getestet.
• Komponenten Entwurf und Implementierung in Java/J2EE: Swings, JDBC API, Servlets, JSP, XML
• Anbindung an die Oracle Datenbank
• Ausführung von diverse Tests aus der Datenbankadministrationssicht: SQL Abfragen, Transaktions Kontrole mit Oracle SQLPlus
• Backup Scenarios : Imports, Exports, Cold und Hot Backup

März. 2007 – Dez. 2007
3rd Level Support für ein Webportal Projekt für Vodafone GmbH Telekommunikation, Düsseldorf

Als Teil eines sehr großen Projekts, ist das 3rd Level Support, auch CMT Support (Customer Ticket Management) genannt, für die Bearbeitung von Portal Incidents zuständig, die beim 1. und 2. Level nicht behoben werden konnten. Incidents, die eine Softwareänderung benötigen werden an das 4. Level weitergeleitet. Als Supporter war ich in Berührung mit zahlreichen Systemen und Datenbanken von Content Partnern und Vodafone Global. Die Content Partner Systeme dienen u. a. der Teilabrechnung, zum „Content Rendering“ sowie zur Anbindung deren Dienste an das zentrale Portal.

In Details umfassten die Tätigkeiten:
• Konfiguration von Handgeräten verschiedener Hersteller (Nokia, Sagem, Sony, Samsung, …) und für verschiedene Netzbetreiber (Deutschland, Italien, UK, …) für Testzwecke (Dienstverfügbarkeit, korrekte Darstellung am Handy Display, …)
• Benutzung als Handgerätsersatz von Simulatoren wie z.B. Open Wave in Verbindung mit Webfiltern wie z.B. Proxomitron
• Datenbankanalysen zwecks Fehlersuche. DBVisualizer als Client, Oracle SQL als DBMS.
• Troubleshooting von Portal Schnittstellen (Bsp. : Menu Manager, Server Admin)
• Applikation Server Zugriff zwecks Problemanalysen(Log- und Konfigdateien)
• Live Test Durchführung (so genante Snoop) auf bestimmte Servern und anschließende Ergebnisauswertung mit Protokoll Analyser wie z.B. Etherreal oder Altova XML ( für XML Inhalte)
• Monitoring von diversen Diensten durch den Zugriff auf Web Schnittstellen (z.B. Customer Care Tool, ER Pricing Tool) mit
• Incidents Management und enge Zusammenarbeit mit 2nd & 4th Level
Angewandte Tools
• CVS (Concurrent Versionning System)
• TTS (Trouble Ticket System)
• Solution Center (auch remedy) gennant
Technologie und Produkte
• XML (jeder Parnter hat eigene Markup Language für die Bereitstellung seines Dienstes)
• Java Servlets und JSP (zur implementierung von Webdiensten)
• SS ( Style Sheets)
• Oracle 10g


Okt. 2006 - März. 2007
Software Entwicklung: Frequenzbasierte Netzwerkperformanz-optimierung für ein 2G Netz (Alkatel Basisstation).
Telekommunikation/Bonn

Anders als bei den Erickson Basisstationen soll aus komplexen Messdaten Interzellstörungen bestimmt werden. Diese sollen verarbeitet und in eine Matrix ähnlich der von Erickson überführt werden. Anschließend wird die von Erickson entwickelte Software an die gewonnenen Daten angewendet werden.

Einzelheiten:
• Konzipieren von Berechnungsmethoden für die Interzellinterferenzen
• Konzeption und Erstellung einer Software in C/C++ unter Unix zur Umsetzung des Verfahrens
• Test und Validierung der Software
• Implementierung einer Frequenzplanung auf Basis der Software
• Einspielung der Frequenzplanung und Auswertung der KPI
• Erstellung einer Dokumentation


Mär. 2006 – Sep. 2006
Diplomarbeit/ Software Entwicklung: Frequenzbasierte
Netzwerkperformanz-Optimierungsprojekt (Erickson Basisstation - BSS)
Telekommunikation/Bonn

Ein herkömmliches theoretisches Verfahren ermöglicht die Abschätzung der Interferenzwahscheinlichkeit zwischen 2 Zellen des 2G-Netz.
Neue Erkenntnisse haben erwiesen dass mithilfe von einem auf Messdaten basierten Verfahren, das traditionelle Verfahren optimiert werden kann. Ziel der Diplomarbeit ist die Effizienz des Verfahrens zu überprüfen und es in ein konkretes Beispiel anzuwenden

• Analyse und Konzeption von Berechnungsmethoden zur Optimierung der Frequenzplanung.
• Konzeption und Entwicklung einer Software in C/C++ unter Unix
• Test und Validierung der Software
• Implementierung einer Frequenzplanung auf Basis der Software
• Einspielung der Planung und Auswertung der Netzwerkperformanz
• Erstellung einer Dokumentation für die Benutzung der Software.


Okt. 2005 – Feb. 2006
GSM & UMTS Netzwerk Planung, Erweiterung und Optimierung eines
Planungswerkzeugs
Praktikum/Telekommunikationsbranche, Bonn

• Abschätzung der Wahrscheinlichkeit der UMTS-Signal
Verfügbarkeit
• Optimierung und Verbesserung eines Werkzeugs in Matlab zur Auswertung von UMTS Messdaten
• Erstellung eines Matlab GUI (Grafical User Interface)
• Konvertierung von Rohdaten aus WCDMA- Messdaten (PN Scanner R & S, Qualcomm ROMES-UM1)
• Statistikanalyse (numerisch und graphisch)
• Durchführung von GSM-Repeatertests
• Analyse von Fahrtestdateien mit den Mikrosofttools Access und Excel

Jan. 2005 – Mär. 2005
Anpassung einer FEM (Finite Elemente Methode)
Simulationssoftware an akustischen Wellen

Es besteht eine Simulationssoftware die bereits für Mechanische, Elektromagnetische Wellenausbreitungen, etc. konzipiert wurde. Diese soll um eine Akustische Komponente erweitert werden.

• Analyse, Auswertung und Vereinfachung der akustischen
Wellengleichung zweier Dimension
• Bestimmung der simulationsrelevanten Gleichungsparameter
• Entwurf der Struktur des Mediums der Wellenfortpflanzung mit Auto CAD
• Eingabe der Mediumsparameter
• Simulationsdurchführung und Ergebnisauswertung

Projekthistorie

1. Feb. 2009 bis März 2013

Herr Michael Wollschläger, Leiter Multiregional Service Management
T-Systems International GmbH

Tel: +49-251-788772961
E-Mail: michael.wollschlaeger@telekom.de

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Ich bin verfügbar deutschlandweit und international ab dem 01.09.2013

Sonstige Angaben

Ich bin zusätzlich Oracle Certified Professional in Java 6.
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