Profilbild von Hannes Koepnick UI/UX- & Branding aus Bremen

Hannes Köpnick

verfügbar

Letztes Update: 13.03.2024

UI/UX- & Branding

Firma: Graphek GmbH
Abschluss: Master of Arts | Digital Media (Fokus auf UI/UX & Branding)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Hannes-CV-Anschreiben-2024_100124.pdf

Skills


UI/UX, Prototyping, Low/High Fidelity, Mikro/Makro Interaktion, Wireframing, Screendesign, Layout, Figma, Spline, Webflow, Adobe Creative Suite, Webdesign, Appdesign, Mobile First, Reponsive Design, Html5, css3, less, Javascript

Portfolio & Referenzen: graphek.de

Benutzerorientierte Gestaltung (UX)
  • Entwicklung von Personas und Customer Journeys
  • Benutzerzentrierte Wireframes & Klickbare Prototypen
  • User & Prozess Flows
  • A/B Testing Screens
Interface-Gestaltung (UI)
  • Benutzerfreundliche Oberflächen
  • Berücksichtigung von Markenidentität und Barrierefreiheit
  • Responsive Design für verschiedene Geräte
  • Integration von interaktiven Elementen und Animationen
  • Mikrointeraktionen für verbessertes Feedback
  • Design Thinking
Designsysteme und Styleguides
  • • Erstellung und Aktualisierung von Designsystemen (Atomic Design)
    • Entwicklung von Styleguides für konsistentes Design
    • Begleitung der Implementierung und Qualitätssicherung
    • Implementierung von Figma Variables & Tokens
Markenführung und Corporate Design
  • Markenanalyse: Unternehmensidentität, Zielgruppen, Wettbewerber
  • Kreative Markenkonzepte zur effektiven Kommunikation
  • Gestaltung von Logos, Farben, Typografie im Corporate Design
  • Konsistente Markenpräsentation über verschiedene Medien
Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Effektive Kommunikation mit Stakeholdern (Confluence, Jira, Discord, Slack, Teams etc.)
  • Direkter Ansprechpartner (private Handynummer)
  • Agile Zusammenarbeit für kontinuierliches Feedback
  • Wöchentlicher Screencast vom Fortschritt
  • Präsentation von Designkonzepten vor Teams und Entscheidungsträgern
  • Stundennachweis mit Arbeitsfortschritt zum Monatsende / wöchentlich wenn erwünscht.


Ich habe mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich: UI/UX und Konzeption und biete außerdem ein buntes Portfolio an Expertise im Bereich Webdesign, Appdesign, Prototyping etc. Mein Workflow im Bereich UI/UX beginnt mit der Analyse der User Experience, danach folgt die Konzeptphase und diese endet dann im Design mit Prototyping (Clickdummy).

Mein Handwerkszeug wähle ich je nach Projekt. Egal, ob Figma, Sketch, Adobe XD oder Invision in allen gängigen Programmen bin ich zu Hause. In meiner Agentur entwickle ich hauptsächlich Corporate Designs und Screendesigns für Webseiten / Web-Apps und native Apps. Dabei achte ich insbesondere auf beste Usability und die responsive Umsetzung. 

Prinzipiell lege ich großen Wert auf termingerechtes & pixelgenaues Arbeiten meiner Projekte, bin zuverlässig und gut vernetzt. Einen Einblick zur Arbeitsweise, Referenzen und meinen Sinn der Gestaltung kann man sich gerne auf der Webseite meiner Agentur, der Graphek GmbH anschauen: graphek.de

Als Ansprechpartner im Bereich UI/UX bin ich der Richtige. Durch mein Agenturumfeld und die damit verbundene Kompetenz kann das Team nach Projektbedarf oder bei Lastspitzen ergänzt werden. Die Vergütung könnte nach Stundensätzen, Tagessätzen oder je nach Projekt auch zu Festpreisen erfolgen. Gerne erstelle ich im Vorfeld ein individuelles Angebot. 

Ich freue mich, wenn wir uns kennenlernen und bin direkt über hannes@graphek.de oder unter 0421 / 69 69 89 83 erreichbar.
 

Projekthistorie

01/2012 - bis jetzt
Projekte & Portfolio auf graphek.de

Zertifikate

German Web Award 2024 - Official Winner
2024

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Nur Remote
Profilbild von Hannes Koepnick UI/UX- & Branding aus Bremen UI/UX- & Branding
Registrieren