Desksidesupport, Administration, Rollout, Changes, IMAC, Störungsbearbeitung, Clientmanagement nicht verfügbar bis 31.10.2018

Desksidesupport, Administration, Rollout, Changes, IMAC, Störungsbearbeitung, Clientmanagement

nicht verfügbar bis 31.10.2018
Profilbild von Anonymes Profil, Desksidesupport, Administration, Rollout, Changes, IMAC, Störungsbearbeitung, Clientmanagement
  • 65933 Frankfurt am Main Freelancer in Deutschland
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Raum Rhein-Main, je nach Projekt- bzw. Anforderungseitig auf VHB verhanelbar
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 27.06.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
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DATEIANLAGEN
Skill 06.2018
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SKILLS

Fachlicher Schwerpunkt:
Desksidesupport, Administration, Rollout, Changes, IMAC, Datenerfassung, Störungsbearbeitung, Anwenderbetreuung, Hotlineservice, 1st 2nd 3rd Level Support


Software-Entwicklung / Programmierung
Beratung / Consulting
Coaching / Schulung / Training
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
Administration / Support
Qualitätsmanagement / Qualitätssicherung / Test
Dokumentation / DTP
Hardware-Entwicklung
Engineering / IT-nahe Ingenieurdienstleistungen

Bei der TC AG mit dem Engineering neue SW in den Testbereichen an den Standartrechnern geprüft und zur Validierung dann Echtgeräte von Anwendern (UAT) zur Realsimulation bereit gestellt. Bei Rollout der SW direkter Kontakt zum Changemanagement und Engineering um Störfälle zu melden und einen Stop einzuleiten, wenn nötig. Komplette Dokumentationen nach Change an die Abteilungen mit Engineering erstellt und neue Bedienungshinweise gefertigt. Wissensdatenbank intern gepflegt.


Bei der Braun AG mit der IT Abteilung das Webinterface für die User nach praktischen Anforderungen gestaltet. Ebenso das neue interne Assetverwaltungstools bei Austausch der Hardware (+800 Geräte, ca. 630.000 EURO Einkaufswert) erstellen lassen und als Admin gepflegt, inkl. Erstellung zweiter Datenbank für Altassetausbuchung.

Prüfung neuer SW Verteilung und geänderter/erweiterter Images auf Testmaschinen. Dokumentation der Erfolge/Fehler/Störungen im aktiven Changeprozess. Neue Softwareverteilung auf Testmaschinen erprobt und zur Freigabe vorbereitet. Dokumentation in Wissensdatenbank der Interaktion gewisser Programme mit der neuen Plattform.

Tägliche aktuelle Anpassung der Changes der folgenden Tage durch Wechsel der User (Krankheit/AD, Urlaub, Sonderfälle, etc.) im Tagesplan und Dokumentation/Kommunikation an den Projektleiter. Schulung des Rolloutteams auf neue Prozesse im Projekt.


Im Projekt HERKULES bei jeder Liegenschaft mindestens eine Alternative für die Errichtung der neuen Struktur mit in das erarbeitete Konzept eingepflegt und die Konzepte dafür erarbeitet.

Festanstellung kommt in Betracht, aber freiberufliche Mitarbeit bevorzugt. Voraussetzung für Festanstellung: Arbeitsgebiet Nähe Rhein-?Main und berufliche Zukunft.

REFERENZEN

Vorgeschichte:

Ursprünglich erlernter Beruf war Elektroinstallateur im Handwerk mit Abschluß. Danach beruflicher Umbruch (neue Firma) und Umstellung/Erweiterung direkt nach der Lehre zum Servicemonteur und Wartungstechniker für Brandmeldeanlagen. Danach Firmenwechsel und Planung, Wartung und Störungsbeseitigung von Einbruchmelde- und Polizeinotrufanlagen, Ende der 80er Jahre dann Servicetechniker für Wasseraufbereitungs- und Umweltschutzanlagen.

Von 1985 bis 1989 einem MAC besessen. Erwerb erster eigener WIN-PC im Jahre 1991. IBM 70386 mit 80386/4MB RAM/60MB HD/14` CRT/HP LJ II. OS WIN3.1

Kontinuierliche Weiterentwicklung über alle Bereiche bis hin zu WLAN Netz at Home mit Server und allen Komponenten.

Aufbau Fachwissen über Jahre durch praktische Anwendung. Händisches Aufziehen eigener Rechner und bis heutigem Datum, genereller Ansprechpartner im privaten und geschäftlichen Umfeld für IT Hilfe von Monitorproblem bis hin zu Einrichtung/Justierung eines Netzwerks.

Eigene Firma im Jahre 1992 gegründet.

Berufliches Umfeld seit Ende der 80er Jahre, Angestellter, europaweiter Support für Umweltschutzanlagen und SPS Steuerungen. Erweiterung in 1994 auf Betreuung EDV Systeme über eigene Firma. Anfang 1995 dann Einstieg in die Notfalllogistik. Weltweiter Einsatz (PKW, Charter, Linienflug, OBC) für diverse Unternehmen wie Siemens, IBM, HP, LH, als Troubleshouter und Zulieferer und vor Ort Austausch, Bereitstellung und kleine Konfigurationen der Systeme.

In 1998 zusätzlich Übernahme Betreuung und Support des Deutschen Ordens und der Weissfrauen Stiftung. Einstieg in Anwenderbetreuung für kleine Unternehmen und Privatkunden. Betreuung und Support Regional vom Privat-PC bis hin zum Netzwerk.

1999-2000 Aufbau Firmensitz des Deutsche Orden mit 80 AP und Stellung Server und Netzwerk inkl. HW/SW und der AP. Vernetzung der Außenstellen Bundesweit und Betreuung vor Ort.


Bei der TC AG neue Hardware (Zubehör wie Drucker, Scanner, TFT, usw.) geprüft. Speziell bei neuen TFT mit User das Design/Arbeitsplatzkomfort abgestimmt und Zweitversionen, wenn nötig, angefordert.


Bei der Braun AG mit dem Endanwender und Fachbereich die benötigten Sondergeräte (mehrere PCI Slots für Messschnittstellenkarten, Dualmonitorbetrieb, Messgeräteanbindungen, usw.) geordert und Testkonstruktionen aufgebaut und geprüft.


Im HERKULES Projekt alle technischen und baulichen IST-Gegebenheiten erfasst und regelkonform zu den Bau- und Sicherheitsvorschiften, inkl. der militärischen Anforderungen, Konzepte für die Neugestaltung der Liegenschaften erstellt und mit dem BWDLZ abgestimmt. Koordinierung der Termine und Umsetzung, ebenso Überwachung der Einhaltung der Vorschriften und Zeitfenster vorgenommen.


Bei der KSB AG für die UAT Geräte die zeitliche Koordinierung und termingerechte Bereitstellung der Maschinen übernommen.


Bei der LHT AG dort in der Administration über die MINT Systeme, ELO und SHIFTS, Berechtigungen vergeben, Gruppen und Pläne erstellt und die Zugriffssteuerung geregelt (Rechte vergeben/entzogen, Views zugeteilt (komplette Verwaltung der drei Systeme). Datenschutz nach BDSG = Kompletter Zugriff auf alle Daten der Mitarbeiter.

Aufbereitung der in verschiedenen Datenbanken erfassten Mitarbeiterpersonaldaten und Zugriffsrechte für das neue MINT System und zusammengefasst um diese in der neuen Umgebung einspielen zu können. Fehlerhafte Daten neu aufbereitet für Nachbearbeitung und entsprechende Kommunikation an die zuständigen Stellen wie die Daten zukünftig erfasst werden sollen um de Prozess zu automatisieren.


Bei der TC AG mit hauseigenem Engineering Testarbeitsplätze aufgebaut um Changes zu prüfen. Beobachtung und Erstellung Reporte der Ergebnisse und aktive Kommunikation.


Bei der Braun AG neue Images getestet und in Kooperation mit Usern Kompatibilität zum Prozess/Change erarbeitet. Simulationen erstellt, ausgeführt und reportet.


Bei der KSB AG Testversuche an der Kataloghardware vorgenommen um Fehler zu lokalisieren und einzugrenzen und zu reporten um Störungen des Betriebs zu vermeiden (bsp. wechselnde HW Komponenten durch Lieferant, daher Treiberprobleme mit Grafikkarten). Testimage auf neue Workstations aufgespielt und Fehler für Engineering reportet.


Bei der LHT AG die Datenbanken für die Dokumente der Flugzeugwartung und Reparatur nach dem Updaten der Dokumente und der Verknüpfungen im Webinterface die einwandfreie Funktion der Applikationen überprüft und bei Störungen diese behoben. Ebenso in den MINT, ELO und SHIFTS Systemen in der DEV und KONS Umgebung die neuen Versionen getestet und Fehlerreports erstellt und kommuniziert.

Projekte:

01.04.2007 laufend

Fieldservice auf Abruf in Klein- und Mittelbetrieben, Support im Direktauftrag
- First und Second Level Support für 2-30 Mitarbeiter
- User Administration
- Konfiguration und Administration von PC´s und Druckern
- Software Installation per DVD/CD
- Ersteinrichtung und Installation diverser Applikationen
- Analyse und Behebung von Fehlern
- Einrichtung UMTS Zugänge und VPN, Hotspotzugang
- Erstellen von Installationsanweisungen und Dokumentation der Arbeitsabläufe
- Einweisen und Erklärung/Schulung
- Bestellung, Kauf, Transport und Austausch von jeglicher Hardware (PC´s, Drucker etc.)
- Nachbetreuung der Systeme, Vermittlung weiterer Firmen für Wartungsverträge
- Vermittlung der ITIL V3 Strukturen zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung

02.01.2018 bis 31.03.2018

Bei der KVHessen, eine KdÖR, den LCM der vorhandenen 320+ Notebooks bei den Anwendern durchgeführt und mit diesen die Termine abgestimmt zum Umbau des Arbeitsplatzes (Bsp.: DVI durch HDMI Kabel ersetzt) und die komplette Übergabe mit den Anwendern von der Ersteinrichtung der Ansicht, bis hin zu Konfiguration der Sonderdrucker und Exchange Postfächer durch geführt. Fehlende Programme über Empirum per Nachinstallation angefordert und Übergabe und Rücknahme Protokolle in die Assetdatenbank erfassen lassen. Anwenderbereiche waren von Team-/Gruppenleitern, über Abteilungsleiter, bis zur Vorstands- und Geschäftsführerebene.

In den freien Zeiten das Servicedesk in der Hotline mit Erfassung der Tickets unterstützt und diese an die nachgelegenen internen Einheiten weiter geroutet.


19.12.2016 bis 30.09.2017
 
Direktkundenprojekt bei dem großen Systemhaus in der Zentrale in Neu-Isenburg, die Logicalis GmbH (Gold/Platin Partner von Cisco, Dell/EMC2, IBM, Oracle, Netapp, etc.) im 2nd Level für W7, W10, AnyConnect, VDI, usw. für Notebooks/Desktop Rechner. Betreuung der Anwender bis zum Head of Europe. Die eingehenden  Tickets an die entsprechenden Serviceeinheiten geroutet, wie Cisco IP Telefonie., WebEx, Spark Board, DX80, Provider. Tickets auch selber bearbeitet im Service Center (Webschnittstelle) wenn Zuweisungen von Software, Druckern, Distribution Groups und Resource Mailboxen im Exchange Bereich vorgenommen werden mussten. Password Reset. Deaktivierung von ausgeschiedenen Mitarbeitern. Compliance Regeln prüfen. NAVISION Rechte für Anwender über Provider beantragt und Deaktivierungen ausgeschiedener Anwender überprüft. Die weiteren  Tätigkeiten waren alle im üblichen 2nd Level Support, teilweise 3rd Level angesiedelt.


29.02.2016 bis 29.04.2016
 
Direktkundenprojekt bei DIF, Deutsches Filmmuseum Frankfurt. Unterstützung des internen Supports im IMAC und Regelbetrieb in einer Interimslösung. Interner Support für alle Anwenderprobleme im 2nd und 3rd Level und Backup für Veranstaltungen (Präsentationen, Beamer, usw.) tätig. Ausrollung für Fatclients mit Sondersoftware wie Peripherie der Kassensysteme, Kartendrucker und Videopräsentationen. Test der Systeme vorab auf Funktion. Eventuelle Fehlerbehebung und Lösungsermittlung, wenn nötig. Definierung und Erstellung einer internen IT-Wiki Version mit vordefinierten Lösungswegen und bekannten Suchmustern zur Wissenserfassung. Weitere übliche Arbeiten im gesamten 2nd  und 3rd Level Regelbetrieb.


01.05.2014 bis 31.08.2015
 
Kleines Teilzeit (2-3 Tage/Woche) Support Projekt bei der Rabobank in Frankfurt.
 
On Site Support 2nd Level und Userbetreuung. Assettausch nach Leasingablauf, Konfiguration Sondersoftware im Bankenumfeld. Installation, Move, Add and Change (IMAC) laufender Systeme (Desktop, Notebook, Drucker). Umzüge und Einrichtung Arbeitsplätze.  Behebung auftretender Fehler vor Ort beim Anwender direkt und Tausch gegen Sparegeräte wenn die SLA Zeiten zu kurz sind. Behebung der Störung dann in Ruhe und Rücktausch in Abstimmung.


12.12.2011 bis 15.04.2014

Neues Projekt bei einer der größten renommierten deutschen Tages- und Sonntagszeitungen, der F.A.Z. in Frankfurt am Main im Rollout für Desktops, Workstations und Notebooks. Unterstützung des internen Supports in Problemfragen. Umsetzung von SW Updates für DTP Arbeitsplätze. Prüfung und Test neuer
Updates. Rollout und Change von Desktopsystemen auf Thinclients in einer Citrix Umgebung. Erstellung von Ghostimages für XP und und Break and Fix defekter Rechner direkt vor Ort damit. Erstellung von Windows 7 Images SYSPREP per HDClone und Einspielung in Notebooks per eSata und in Desktops direkt über interne SATA Ports (Dauer etwa 5-7 Minuten, statt vollem Tag bei Handaufzug). Direkte Kunden und Anwenderbetreuung bei Problemen vor Ort. Asseterfassung und Buchung dieser. Hardware.

Erstellung von 1:1 Testumgebungen für Changes in Produktivumgebungen um neue HW, SW, oder Updates zu prüfen. Problemanalysen und Behebungsszenarien für Dokumentationen erstellt.


01.02.2011 bis 30.11.2011

Datenerfassung und Einpflegen von Revisionen aktueller Dokumente und kompletten Change von Altdaten auf aktuelle Versionen. Zeitkritische Anwendungen, da nur mit tagesaktuellen Daten an den Flugzeugen gearbeitet werden darf. Einsatzort ist die Zweitzentrale eines der größten Wartungs-, Reparaturen-, A bis D Checks ausführendes Unternehmen an Flugzeugen weltweit, die Lufthansa Technik AG in Frankfurt am Main.

Erfassung eingehender Datenträger in SAP und Einspielen der beinhalteten Daten auf Webserver für Zugriff der Anwender, Aktualisierung des Webinterfaces, Revisionspflege der Historie, Analyse und Behebung von Fehlern, - Erstellen von Installationsanweisungen und Dokumentation der Arbeitsabläufe.

Erfassung und Filterung der Inhalte aus verschiedenen Datenbanken des HR, (Mitarbeiterpersonaldaten und AD Zugriffsrechte) modifiziert und über Webinterface mit Adminrechten für das neue System aufbereitet, Zusammengefasst und diese in der neuen SW-Version in der DEV und KONS Umgebung eingespielt um dort die richtige Arbeitsweise der Schnittstellen und die daraus resultierenden Funktionen zu prüfen.

Mitarbeit im Hauptresort der Anwenderbetreuung in der eigenverantwortlichen Ausführung der Freigabe der Zugriffsrechte bei Bestellungen, Änderungen und Anfragen per Email und Telefon für Übernahme, Vergabe, Einrichtung neuer Anwender und Beschränkungen der Rechte (ab Section-, oder Districtmanager erst Changeanträge stellen möglich).


01.10.2010 bis 31.01.2011

On Site Support 1st und 2nd Level, Störungslokalisierung im VLAN, Support im Unternehmenshauptsitz der KSB AG in Frankenthal mit 1800+ Clients. Struktur dort ist Verwaltung und Industriebetrieb.Etwa 40% der Anwender sind weltweit mit den Notebooks im Einsatz. Kurzfristige Lösungen der IT Probleme bei diesem Personenkreis sind ein Must have und zeitkritsch.

IMAC Tausch im laufenden Betrieb mit Einrichtung des Rechners arbeitsbereit für den User, Konfiguration der Sondersoftware im CAD-Umfeld. Active Sync Support, VPN Einrichtung, usw. Ebenso Anwendersupport in technischen Fragen. VIP Support für Vorstand. Dortige Stelle ist ein Einzelarbeitsplatz der den On Site Support des kompletten Werks betreut in der Zeit von Mo.-Fr. 08:00 bis 17:00 Uhr.


01.07.2010 bis 30.09.2010

On Site Support 2nd Level, Support in der Zentrale der MLP AG, ein Unternehmen der Vermögensverwaltung mit Vollbanklizenz der BAFIN.

VIP Support auf Anruf, Direktion, Bereichsvorstand und Vorstand. Assettausch nach Leasingablauf, Konfiguration Sondersoftware im Bankenumfeld. Blackberry Support, Cisco VPN Einrichtung, usw. Installation, Move, Add and Change (IMAC) laufender Systeme (Desktop, Notebook, Sonderarbeitsplätze wie BAFIN Reporte)

Erstellung von Dokumentationen bei händischer Installation zur Definierung von Paketerstellungen. Druckersupport und Hardwaresupport im Garantiefall mit Hersteller/Techniker für vor Ort Service/Austausch.


01.10.2008 bis 31.03.2009

Aufbauvorgaben durch Ortsbegehungen und Planung neuer WAN Anbindungen, inkl. Richtfunkanlagen und neuer Infrastrukturen dafür im Projekt HERKULES der Bundeswehr. Ca. 1700 Standorte mit ~ 140.000 Endstellen. Örtliche Begehungen von Kasernen und Flughäfen in Sicherheitsbereichen der Bundeswehr, NATO und EADS.
Auswertung der Ist-Zustände und Erfassung der Bestandshardware zwecks Umbauplanung und Vorgabenerstellung für den neuen Zielbetrieb.

BW und NATO Sicherheitsvorgaben einbeziehen und deren Umsetzung überwachen. Koordination der Servicecenter für die Ausführungen und Überwachung der Zeitvorgaben. Aktive Netzplanung und Hardwareplanung.

Weitere Angaben zum Projekt nur mündlich, da viele Bereiche und Aufgaben unter Sicherheitsstufe VS-NfD und Geheim (Ü2 und Ü3 Freigabe erforderlich) fallen.


15.04.2006 bis 30.06.2007

Projektarbeit zur Umstellung MBC auf SEWP 5 der Firma Braun AG (Oral-B, Gillette Group) in Kronberg/Taunus.
278 Arbeitsplätze in Schwalbach bis Ende Juni 2006, zzgl. 1830 Arbeitsplätze in Kronberg, inkl. 484 Arbeitsplätze CAD/CAM Workstations.

Terminvereinbarung, Abholung, Rückgabe, Einweisung, Datensicherung, OS Umstellung, Migration der Altdaten, Test, Protokollführung, Konfiguration Lotus Notes, Einrichtung PALM, Software Installation per Marimba und esupport, Prüfung aller Applikationen, Analyse und Behebung von eventuellen Fehlern, Kommunikation mit IT-Kiosk für Nacharbeiten.

Erstellen von Dokumentation der Arbeitsabläufe zur Verbesserung des Prozesses. Einweisen und Erklärung/Schulung neuer Mitarbeiter. Kommunikation mit DSAM zur Prozessoptimierung. ITIL Strukturen im Prozess der Umstellung ausführen und kontrollieren.

Weitergehende Aufgaben ab Umstellung KR, Beginn Juni 2006:
Single Point of Contact für FO und Projektleiter zur Terminvereinbarung der Umstellung der Bereiche. Sonderterminvereinbarungen für VIP-User und AD-Mitarbeiter. Planung der Tagesarbeiten und Einschieben/Umstellen/Neueinteilung für User nach betrieblichen Anforderungen. Schnittstelle für Klärungen von MCS-Sondersoftware und Testinstallationen für DSAM. Analyse und Behebung von eventuellen Fehlern, Kommunikation mit DSAM und DSS.

Komplettes Management des Asset mit Verwertung und Erstellung der Listen für die Anlagenbuchhaltung/Controlling. Weitere Kommunikation zum Erstellen von Dokumentation der Arbeitsabläufe zur Verbesserung des Prozesses. Einweisen und Erklärung/Schulung neuer Mitarbeiter (Außenlokationen/Werke). Kommunikation mit DSAM zur Prozessoptimierung. Diverse fachliche und technische Beratungen der DSS Mitarbeiter über die technische Seite und Handhabung der Umstellung MBC to SEWP. Installationen vor Ort beim User und Nacharbeiten im Hypercare. Hypercare für Novell und Lotus Notes. Sondersupport für Keyuser. Planungen und Arbeitsüberwachung bei Umstellung der CAx Arbeitsplätze.


01.04.2002 bis 31.01.2005

FieldService im Hause Thomas Cook für die Thomas Cook AG, später Lufthansa Systems Infratec (LSY) und Network (LSN). First und Second Level Support für 2600 Mitarbeiter an 4 Standorten. User Administration mit Novell Admin. Konfiguration und Administration von PC´s, Notebook`s und Druckern. Software Installation und Fernwartung per LDMS-Console, Matrix42 und per CD vor Ort. Ersteinrichtung und Installation diverser Applikationen. Analyse und Behebung von Fehlern. Erstellen von Installationsanweisungen und Dokumentation der Arbeitsabläufe. CD-Brennen, Scannen diverser Vorlagen. Transport und Austausch von jeglicher Hardware (PC´s, Drucker etc.) IMAC.

Vorbereitung und Testen für den Umstieg der Notebooks auf W2K und XP-Rollout. Dispatch der Tickets im Peregrine. Umzüge (Abbau und Aufbau von Hardware) im Hause Thomas Cook. Sonderinstallationen für TC/LSY für Testbetriebsumgebungen in Zusammenarbeit mit Engineering und Erarbeiten von Problemlösungen und Alternativen. Personalplanung für Urlaubszeit und Weihnachten. Ausbildung neuer Mitarbeiter. Erste Umsetzung der ITIL Strukturen im Service Desk.


01.01.1999 ~ 31.12.2001

DeskSide Support für Deutschen Orden. K.d.ö.R., Weissfrauenstiftung in Zusammenarbeit mit der Firma CSS. - First und Second Level Support für 350 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in der Bundesrepublik mit Einsatz vor Ort auf Bestellung. Useradministration (Outlook Express), Konfiguration und Administration von Druckern, Software Installation über vor Ort Service. Ersteinrichtung und Installation diverser Applikationen, OS NT 3.51. Analyse und Behebung von Fehlern, Erstellen von Installationsanweisungen und Dokumentation der Arbeitsabläufe.

Bestellung, Kauf, Transport und Austausch von jeglicher Hardware in der Körperschaft. Umbau der NL Dreieich auf komplette neue Hardware, inkl. der Verkabelung, Racks und elektrische Anschlussarbeiten (220 V-380 V), bis hin zur Übergabe an den Kunden.


15.04.1995 ~ 31.03.2002

Weltweiter Notfallsupport für IBM, Siemens, Apple, Cisco, Delphi, Oracle und andere Firmen des Bereichs IT. Weiterhin komplette eigene Projekte bei Unternehmen geleitet und selber ausgeführt, Bsp. Deutscher Orden Frankfurt.

- OBC Aktivitäten unter eigener Bestell- und Koordinierungsverantwortung
- Anlieferung, Austausch, Break and Fix International
- Anlieferung, Austausch, Break and Fix National in Supermärkten
- Koordinierung der Zubringersysteme, Flugbuchungen, Persönliche Übergaben, Retouren
- Softwareinstallation nach Vorgaben, Überwachung vor Ort,
- Ersteinrichtung diverser Applikationen weltweit, nach telefonischer Anweisung
- Erstkonfiguration von Druckern
- Berichtswesen über die geleisteten Arbeiten und Erstellung Fixlisten


~ 01.07.1993 ~ 31.12.1995

Springer auf Abruf/ Urlaubsvertretung über Bernhard Computer bei VDO in Schwalbach im Inhouse Bereich.
- Unterstützung des Inhouse Support Teams, Urlaubsvertretung
- Konfiguration von PC´s und Druckern
- Software Installation per FD
- Ersteinrichtung und Installation diverser Applikationen
- Analyse und Behebung von Fehlern


~ 1991 - ~ 2016

Support für eigene IT und kompletter Support für Kleinunternehmen
Supportet werden/wurden unterschiedliche Systeme auf verschiedenen Plattformen, Windows 3.11, Win95/98, NT4, W2K, XP und Windows 7, 8.1 und W10.

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT

Einsatzorte:
Deutschland

Deutschland: Bevorzugt aber Gebiet Rhein-Main +/-80 km Umkreis.

 

SONSTIGE ANGABEN

Bisherige Projekterfahrungen:

1st Level Support
2nd Level Support
3rd Level Support
Administration (Administratorrechte auf Datenbanken, Server, AD)
Help Desk Management
Desk Side Support, Field Service
WAN LAN Planung (inkl. baulicher Maßnahmen (Klima, F90 Türen, etc.)
Onside Support
Remote Support
Vorort-Service-Techniker
OBC im weltweiten Einsatz in Eigenverantwortung
Beseitigung von Hard- und Softwarestörungen
Installation von Software, Testroutinen, Troubleshooting
Fehlerdiagnose und Reparatur von PC - Notebook
Problembehebung allgemein
Wlan und Netzwerkstörungen
Rollout (Interview, Ist-Aufnahme, Datensicherung, Installation und Konfiguration)
Fehlerdiagnose und Reparatur von PC - Notebook
Datenbankaktualisierungen und Webinterfacepflege
Zusammenlegung diverser Datenbanken in neue Verarbeitungsumgebung
IMAC
ITIL V3
Datenschutzkonzepte und Umsetzung


Hardware:

CD-DVD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Drucker: Wartung/Einrichtung/Netzwerkmanagement
Modem / ISDN
PC: Gute Erfahrung in Konzeption, Aufbau, Test
Scanner, Soundkarten, Streamer



Betriebssysteme:

MS-DOS
Novell Netware
PalmOS
Windows NT4, 95, 98, 2000, XP
Vista, nach Launch des W7 wurde Vista Wissensaufbau eingestellt.
Windows 7
Windows 10 (Insider Version)

Datenbanken:

Lotus Notes
DB2 CAE / DB2 ODBC
SQL (nur nach Anweisungen gearbeitet)
ELO
MINT SHIFTS

Datenkommunikation:

Ethernet / TokenRing
Fax , Internet, Intranet
NetBios
Novell Netware
PC-Anywhere
Router / Switch
TCP/IP
Windows Netzwerk
VPN, DSL, UMTS, ISDN, VDSL, LTE
UMTS (Vodafone, etc.) wird bereits seit 2003 betreut und im eigenen Unternehmen schon 10+ Jahre im Einsatz



Produkte/Standards/Erfahrungen:

Betriebssysteme:
- Windows 95, 98 - Erst- und Wiederinstallation, Standard-PC-Definition
- Windows NT 4.0 - Erst- und Wiederinstallation, Standard-PC-Definition
- Windows 2000 - Erst- und Wiederinstallation, Standard-PC-Definition
- Windows XP - Erst- und Wiederinstallation, Standard-PC-Definition
- Windows Vista, Erste Schritte, nach Launch des W7 wurde Vista Wissensaufbau eingestellt.
- Windows 7, Eigennutzung seit 07/2010 und Erst- und Wiederinstallation, Standard-PC-Definition
- Windows 8/8.1, Nur rudimentär genutzt.
- Windows 10. Nutzung in der VM als Insider Preview seit 2015

- Alle OS. Sonderinstallationen per DVD/CD, Kundenkonfigurationen
- Incident Management nach Regeln ITIL, jeweils angepasst an die Strukturen des Unternehmen


Applikationen:

MS-Word: ab Version 5.0
MS-Excel: ab Version 5.0
MS-Exchange 5.5-6.0, MS-Outlook 98 / 2000 / XP / 2003
MS-Office 2000 Pro / MS-Office XP / 2003 / 2007 / 2010
Internet Explorer: ab Version 5, Netscape ab Version 4.7, Firefox ab 2.01
Intel LanDesk Management Suite 6.4(LDMS)
NetWare Administrator, Lotus Notes 5.0.8c, Peregrine 5.0.2.1
Microsoft ADS
MINT SHIFTS
ELO
SINA Boxen. Kryptoverbindungen (siehe BSI, militärische Kommunikation)
TOPdesk
SCCM
Peregrine
Empirum


Branchen:

Versicherungen, Touristik, Chemie, Industrie, Verlage, Hersteller, Notfalllogistik,
Fluggesellschaften, Körperschaften, Bundeswehr, EADS

Betreuung der gesamten IT Struktur im Bereich der Anwender der jeweiligen Fachbereiche.

Alle auftretenden Fälle vom Stromanschluss des Druckers, über Netzwerkkonfiguration im Anwenderbereich, Netzwerktest, Austauschservice der kompletten Hardware und Teilaustausch von Komponenten, oder Modulen.

Neuauslieferungen von Einzelgeräten und Zusatzkomponenten bis hin zu kompletten Arbeitsumgebungen. Einrichten der Plätze auf individuelle Anforderungen und Anpassung an das Arbeitsumfeld, kleinere Rolloutprojekte (bis zu 120 Arbeitsplätzen, inkl. der Zusatzkomponenten). Erarbeitung und Implementierung neuer Geräte für Schulungen, Testbetrieb und Neuausstattung einzelner Bereiche, (Bsp.: Scannerarbeitsplätze für CRM) mit neuen Geräten. Erstellung der Bedienungsanweisungen, Wartung und Betreuung des Betriebs dieser Sonderplätze. Reparatur, Wartung, Konfiguration der gesamten Arbeitsumgebung des Konzerns.

First Level Support bis hin zu Second Level und Third Level bei Ausfall der Systeme, Wiederherstellung auch mit Nacht- und Wochenendarbeit.

Vor-Ort Schulung der Anwender auf OS, Problemlösungen erarbeiten, Fehlersuche im OS und Anwendungen, Erarbeitung von Lösungen und Fehlerbeschreibungen, auch für das Callcenter im FLS, Fehlereingrenzungen, Kundenberatungen, Verteilung von Software über LDMS, oder per Einzelplatzlösungen (CD, Diskette, Image).

Planung, Auswahl der Komponenten und Testerprobung der neuen HW für Sonderlösungen. Erstellung von Einzelplatzlösungen und Sonderfallanwendungen. Entwicklung von neuen Basisstrukturen für Kernbereiche und deren Umsetzung, Klärung mit den anderen IT-Bereichen über Sonderfälle, deren Lösung und Realisierung.

Testumgebungen aufbauen und Entwicklerarbeit für effizienten Einsatz und Integration neuer Verfahren erstellen in Zusammenarbeit mit Engineering Team. Praktische Anwendungssimulation um auftretende Störungen in der Entwicklung bereits zu kompensieren.

Überwachung und Einhaltung der Sicherheitssysteme gegen Viren, Trojaner, Würmer. Anpassung der Updates mit Lösungen für eintretende Vorfälle.

Kurzprofil/Skill-/Aufgabenbeschreibung für Mitarbeiter erstellen.

Zusatzaufgaben:
Fehlerberichte erstellen. Gegenmaßnahmen bei auftretende Problemen der Hardware/Software dafür an zuständige Stellen berichten, Wissen im Team weiter geben. Vorgesetzte auf dem laufenden Stand des Tagesgeschäftes halten. Effizienten Einsatz und Nutzung der betreuten IT-Umgebung im Bereich Hard-/Software sicherstellen.

Qualifikationen:
33 Jahre Berufserfahrung in einem weiten Feld. 25+ Jahre Unternehmer davon.
Weltweiter Einsatz für Großkonzerne seit 1995 und Anwendungsbereich vom privaten PC eines Kunden bis zu VPN Betrieb und telefonischem Support im Störungsfall.

Diverse innerbetriebliche Schulungen und ständige Weiterbildung per Net und durch Learning by Doing und Wissenstransfer.

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Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei