Profilbild von Hermann Gloor IBM-Mainframe Spezialist, Business Analyst, Programming, Dukomentation aus Zug

Hermann Gloor

verfügbar

Letztes Update: 01.02.2015

IBM-Mainframe Spezialist, Business Analyst, Programming, Dukomentation

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | norwegisch (Muttersprache) | spanisch (gut)

Skills

Job- und Applikationsplanung mit JCL, OPC, TWS, Horizont, Control-M, Bagjas
Banken-Fachkenntnisse:Wertschriften, Devisenhandel, Moneymarket, Bankenclearing, Hypotheken, Tresor, Referenzdaten, SWIFT/SIC, SEGA, Risk-Management
Versicherungskenntnisse: Rückversicherung, Kollektivversicherung (BVG)

Programmiersprachen: COBOL, Delta-COBOL, PL-1, Natural, CICS, QPAC, REXX

Betriebsysteme: z-OS , OS-390, MVS-XA, DOS-VSE, Windows-9x, 2000, NT, XP, OS-2

Datenbanken/Editor: DB2, IMS-DB, IMS-DC, ADABAS, VSAM, QMF, DB2-Toad, BMC-DB2, Startool, DB2-Catex, DB2-Tableviewer, DB2-DDL, Spufi

Softwareprodukte: MS-Palette, Word Perfect, Visio, Lotus-Notes, Peoplesoft HR, Fileaid, Xpediter, Amipro, Librarian, SCLM, Changeman, Endevor, QualityCenter, Clear Case, IBM-Debugger, Strobe, Corba, Middleware(XML), Dyna-Rep, Filebox, Test-Director

IPMA-Zertifizierung
ITIL V3 Foundation zertifizierung

Projekthistorie

Auf Anfrage

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Verfübar ab sofort zu 100%.
Einsatz in der Deutschweiz.

Sonstige Angaben

Seit 1981 war ich auf dem IBM-Mainframe tätig und hatte Aufgaben im gesamten Projektlifecycle, von der Teilprojektleitung bis zum Deployment. Ich verfüge über sehr fundierte Mainframe-Kenntnisse dank meiner langjährigen Erfahrung in diverse namhafte Finanz- und Versicherungsinstitute in der Schweiz.
Dadurch habe ich ein weites bankfachliches Wissen aneignen können in den Bereichen Wertschriften, Börse, Depotverwaltung, Devisen und Hypoteken.
Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe so wie eine logische und analytische Denkweise. Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Ziel- und Kostenorientiertes wie auch detailliertes und genaues arbeiten ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Profilbild von Hermann Gloor IBM-Mainframe Spezialist, Business Analyst, Programming, Dukomentation aus Zug IBM-Mainframe Spezialist, Business Analyst, Programming, Dukomentation
Registrieren