Schlagwörter
Skills
Projekte:
Zeitraum : Mai 2011 – März 2012
Firma/Institut : Mercedes Benz Technologies Group GmbH & Co. KGaA
Projekt : Change Manager für die IT Management Abteilung
Re-Design und Implementierung des Change Prozesses
Management von der Qualität, Dokumentation und Lifecycle von Requests for Changes (RfCs)
Pflege und Kommunikation des Change Kalenders (FSC)
Vorsitz, Organisation, Vorbereitung und Moderation des CABs
Zeitraum : August 2010 – Oktober 2010
Firma/Institut : T-Systems International GmbH
Projekt : TSM (Technical Solutions Manager) – bzw. Incident Manager für die Entwicklungs-, Test- und
Schulungsumgebung des NGSSM Projekts (Next Generation Systems Service Management) der
Deutschen Telekom.
Incident Management
Koordination von Support Teams für den Betrieb rund 100 Servern auf verschiedenen Platformen
– (HP-UX, AIX, Solaris, Linux und Windows)
Koordination des Supports für Incidents und Changes von Kunden, die Systeme Europa-weit
für Entwicklungszwecke nutzten.
Kommunikation erfolgte zweisprachig, Telefonkonferenzen für die optimale Einbindung multinationaler
Support-Gruppen und ggf. Kunden gleichzeitig auf Deutsch und auf Englisch gesteuert für die Region
Deutschland England, Belgien, Slovakai, Ungarn und Dänemark.
Erfassung und Steuern von Incidents und Changes mittels HP Service Center
Kommunikation und Erfüllung von Kundenaufträgen – Sicherstellung Kundenzufriedenheit
Erstellung von Serverinfrastrukturdiagrammen in Visio und weitere Dokumentationsaufgaben
Schulung neuer Kollegen
Zeitraum : August 2008 - Januar 2009
Firma/Institut : Science & Computing AG
Projekt : Wiki modifiziert, bzw. neu erstellt.
Zeitraum : Juli 2008 - August 2008
Firma/Institut : Science & Computing AG
Projekt : Erstellung von einfachen Skripten für Plausibilitätschecks verschiedener Venusgruppen
Cronjobs zur regelmäßigen Kontrolle
Pflege NIS-Maps
Zeitraum : Januar 2008 - Juli 2008
Firma/Institut : Science & Computing AG
Projekt : Unterstützung bei Inbetriebnahme, Tests und Befüllung eines Asset Management Systems
Unterstützung bei der Erstellung Arbeitsanweisungen für ITIL basierten Security Betrieb
Strukturierung und Konsolidierung Dokumentationslandschaft
Entwicklung effizienterer und praktikablerer Vorgehensweisen
Unterstützung am Service Desk:
- Call Annahme und Erfassung im Ticketsystem Remedy
Arbeitsanweisungen für den Umgang mit dem Ticketsystem erstellt
Ausarbeitung von Vorschlägen für die Weiterentwicklung und Usability des Systems
Anfertigung Einleitung für neue Mitarbeiter
Zeitraum : September 2007 - Dezember 2007
Firma/Institut : Science & Computing AG
Projekt : Umstellung von User-Namen (nicht IDs) im UNIX-Netzwerk (scVenus) auf AD-konforme Namen
Arbeiten mit Excel, Pflege der gesamten Umstellung
Kommunikation mit den Anwendern und dem zentralen Betreiber
Scripting in Shell
Zeitraum : April 2007 - September 2007
Firma/Institut : Science & Computing AG
Projekt : Allgemeiner Betrieb und Software-Rollouts mit scVenus, im Wesentlichen unter HPUX
Annahme von Störungsmeldungen
Zeitraum : August 1999 - September 2005
Firma/Institut : T-Systems International GmbH (Festanstellung)
Projekt : Teilgestaltung Service Desk Ablauf nach ITIL Richtlinien
Beratung von ITIL-Themen und Unterstützung des Teamleiters im Service Management
Mitarbeit am Entwurf eines Reporting-Systems für Geschäftskunden auf „Cognos Reportnet“
Mitarbeit am Aufbau des kompletten EDV-Betriebs für mehrere Zulieferer der Airbus AG
Installation und Wartung von Unix Workstations für DaimlerChrysler AG und diverse andere Firmen
Installation und Integration aller HP-Maschinen
Installation und Wartung von „HP-UX Ignite”-Servern für Massen-Installationen von UNIX-Clients
Abteilungsübergreifender Second- und Third Level Support in HP-Belangen
Erfahrung im Umgang mit Firewalls, Routing, Lizenzmanagement-Produkte
Zeitraum : September 1998 - Dezember 1998
Firma/Institut : Alpha Cement PTY (Ltd.)
Projekt : Konzeption, Aktualisierung und Rekonfiguration des NDS-Baums
Allgemeiner First Level Support für die gesamte Hauptniederlassung
Betriebssysteme:
HPUX: Sehr Gute Kenntnisse
IRIX: Gute Kenntnisse
MS-DOS: Gute Kenntnisse
Novell: Gute Kenntnisse
Unix: Gute Kenntnisse
Windows: Gute Kentnisse
Programmiersprachen:
Shell: Gute Kenntnisse
Grundkenntnisse in HTML und Wiki
Datenbanken:
Access: Grundkenntnisse
Datenkommunikation:
Ethernet: Gute Kenntnisse
Internet, Intranet: Grundkenntnisse
LAN, LAN Manager: Gute Kenntnisse
Novell: Gute Kenntnisse
Router: Grundkenntnisse
RS232: Grundkenntnisse
TCP/IP: Gute Kenntnisse
Windows Netzwerk: Grundkenntnisse
Produkte:
Dassault Systems CATIA V4 Administration
Dassault Systems CATIA V5 Administration
Science & Computing Venus (System Management Tool)
IBM License User Management (LUM)
T-Systems Licman
Standards:
IT Infrastructure Library (ITIL), IT Service Management
Erfahrungen:
1st, 2nd, 3rd Level Support
Shell-Programmierung
Design und Entwurf von Wiki Seiten
Anfertigung englischsprachiger Dokumentation
Übersetzung (deutsch - englisch)
Software Rollouts und Updates - Planung und Durchführung
Installation und Integration heterogener CAE- und CAD-Systeme
Vertrieb - Kundenaquise, Beratung, Betreuung, Präsentation
Testing
Reporting Design
Training
Branchen:
Automobilindustrie
Immobilien
Versicherungen
Baubranche
Business, Training, IT, Ausbildung
Zeitraum : Mai 2011 – März 2012
Firma/Institut : Mercedes Benz Technologies Group GmbH & Co. KGaA
Projekt : Change Manager für die IT Management Abteilung
Re-Design und Implementierung des Change Prozesses
Management von der Qualität, Dokumentation und Lifecycle von Requests for Changes (RfCs)
Pflege und Kommunikation des Change Kalenders (FSC)
Vorsitz, Organisation, Vorbereitung und Moderation des CABs
Zeitraum : August 2010 – Oktober 2010
Firma/Institut : T-Systems International GmbH
Projekt : TSM (Technical Solutions Manager) – bzw. Incident Manager für die Entwicklungs-, Test- und
Schulungsumgebung des NGSSM Projekts (Next Generation Systems Service Management) der
Deutschen Telekom.
Incident Management
Koordination von Support Teams für den Betrieb rund 100 Servern auf verschiedenen Platformen
– (HP-UX, AIX, Solaris, Linux und Windows)
Koordination des Supports für Incidents und Changes von Kunden, die Systeme Europa-weit
für Entwicklungszwecke nutzten.
Kommunikation erfolgte zweisprachig, Telefonkonferenzen für die optimale Einbindung multinationaler
Support-Gruppen und ggf. Kunden gleichzeitig auf Deutsch und auf Englisch gesteuert für die Region
Deutschland England, Belgien, Slovakai, Ungarn und Dänemark.
Erfassung und Steuern von Incidents und Changes mittels HP Service Center
Kommunikation und Erfüllung von Kundenaufträgen – Sicherstellung Kundenzufriedenheit
Erstellung von Serverinfrastrukturdiagrammen in Visio und weitere Dokumentationsaufgaben
Schulung neuer Kollegen
Zeitraum : August 2008 - Januar 2009
Firma/Institut : Science & Computing AG
Projekt : Wiki modifiziert, bzw. neu erstellt.
Zeitraum : Juli 2008 - August 2008
Firma/Institut : Science & Computing AG
Projekt : Erstellung von einfachen Skripten für Plausibilitätschecks verschiedener Venusgruppen
Cronjobs zur regelmäßigen Kontrolle
Pflege NIS-Maps
Zeitraum : Januar 2008 - Juli 2008
Firma/Institut : Science & Computing AG
Projekt : Unterstützung bei Inbetriebnahme, Tests und Befüllung eines Asset Management Systems
Unterstützung bei der Erstellung Arbeitsanweisungen für ITIL basierten Security Betrieb
Strukturierung und Konsolidierung Dokumentationslandschaft
Entwicklung effizienterer und praktikablerer Vorgehensweisen
Unterstützung am Service Desk:
- Call Annahme und Erfassung im Ticketsystem Remedy
Arbeitsanweisungen für den Umgang mit dem Ticketsystem erstellt
Ausarbeitung von Vorschlägen für die Weiterentwicklung und Usability des Systems
Anfertigung Einleitung für neue Mitarbeiter
Zeitraum : September 2007 - Dezember 2007
Firma/Institut : Science & Computing AG
Projekt : Umstellung von User-Namen (nicht IDs) im UNIX-Netzwerk (scVenus) auf AD-konforme Namen
Arbeiten mit Excel, Pflege der gesamten Umstellung
Kommunikation mit den Anwendern und dem zentralen Betreiber
Scripting in Shell
Zeitraum : April 2007 - September 2007
Firma/Institut : Science & Computing AG
Projekt : Allgemeiner Betrieb und Software-Rollouts mit scVenus, im Wesentlichen unter HPUX
Annahme von Störungsmeldungen
Zeitraum : August 1999 - September 2005
Firma/Institut : T-Systems International GmbH (Festanstellung)
Projekt : Teilgestaltung Service Desk Ablauf nach ITIL Richtlinien
Beratung von ITIL-Themen und Unterstützung des Teamleiters im Service Management
Mitarbeit am Entwurf eines Reporting-Systems für Geschäftskunden auf „Cognos Reportnet“
Mitarbeit am Aufbau des kompletten EDV-Betriebs für mehrere Zulieferer der Airbus AG
Installation und Wartung von Unix Workstations für DaimlerChrysler AG und diverse andere Firmen
Installation und Integration aller HP-Maschinen
Installation und Wartung von „HP-UX Ignite”-Servern für Massen-Installationen von UNIX-Clients
Abteilungsübergreifender Second- und Third Level Support in HP-Belangen
Erfahrung im Umgang mit Firewalls, Routing, Lizenzmanagement-Produkte
Zeitraum : September 1998 - Dezember 1998
Firma/Institut : Alpha Cement PTY (Ltd.)
Projekt : Konzeption, Aktualisierung und Rekonfiguration des NDS-Baums
Allgemeiner First Level Support für die gesamte Hauptniederlassung
Betriebssysteme:
HPUX: Sehr Gute Kenntnisse
IRIX: Gute Kenntnisse
MS-DOS: Gute Kenntnisse
Novell: Gute Kenntnisse
Unix: Gute Kenntnisse
Windows: Gute Kentnisse
Programmiersprachen:
Shell: Gute Kenntnisse
Grundkenntnisse in HTML und Wiki
Datenbanken:
Access: Grundkenntnisse
Datenkommunikation:
Ethernet: Gute Kenntnisse
Internet, Intranet: Grundkenntnisse
LAN, LAN Manager: Gute Kenntnisse
Novell: Gute Kenntnisse
Router: Grundkenntnisse
RS232: Grundkenntnisse
TCP/IP: Gute Kenntnisse
Windows Netzwerk: Grundkenntnisse
Produkte:
Dassault Systems CATIA V4 Administration
Dassault Systems CATIA V5 Administration
Science & Computing Venus (System Management Tool)
IBM License User Management (LUM)
T-Systems Licman
Standards:
IT Infrastructure Library (ITIL), IT Service Management
Erfahrungen:
1st, 2nd, 3rd Level Support
Shell-Programmierung
Design und Entwurf von Wiki Seiten
Anfertigung englischsprachiger Dokumentation
Übersetzung (deutsch - englisch)
Software Rollouts und Updates - Planung und Durchführung
Installation und Integration heterogener CAE- und CAD-Systeme
Vertrieb - Kundenaquise, Beratung, Betreuung, Präsentation
Testing
Reporting Design
Training
Branchen:
Automobilindustrie
Immobilien
Versicherungen
Baubranche
Business, Training, IT, Ausbildung
Projekthistorie
Siehe:
http://www.gulp.de/Profil/dieteroehme.html
http://www.gulp.de/Profil/dieteroehme.html
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Ab: 31.03.2012
Sonstige Angaben
Qualifikationen:
10.2002 Manager’s Certificate in ITIL IT Service Management (ISEB)
08.2001 IT Professional HP-UX System Administrator
06.1999 Certified Novell Engineer (CNE)
08.1996 Microsoft Certified Professional (MCP)
10.2002 Manager’s Certificate in ITIL IT Service Management (ISEB)
08.2001 IT Professional HP-UX System Administrator
06.1999 Certified Novell Engineer (CNE)
08.1996 Microsoft Certified Professional (MCP)