Profilbild von Anonymes Profil, Maria Helen Dillmann - PMO Expert

Verifiziertes Profil

verfügbar

Letztes Update: 11.02.2024

Maria Helen Dillmann - PMO Expert

Firma: GetOrganiZZEd GmbH i.G.
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

Dillmann-MariaHelen-PMO-Expertin-202312-deutsch_210124.docx

Skills

Guten Tag,

mein Name ist Maria Dillmann. Seit über 10 Jahren berate und unterstütze ich meine Kunden im Projekt- und Change & Communication Management, im Aufbau, Ausbau und dem Betrieb von Projektmanagement Offices und seinen Kernthemen (Projektvorbereitung, -planung, -kontrolle, -dokumentation und- nachbereitung) und bin sehr erfahren in der Projekt- und Ressourcenkoordination, Unterstützung bei der Projektsteuerung, Toolauswahl und Standardisierung, Team Coaching sowie operative Unterstützung der Teams.  

Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse in MS Office 365, MS Teams, SharePoint (in der Rolle "Owner"), Excel, und Power Point sowie fortgeschrittene Kentnisse in Atlassian Jira sowie Confluence.

Kunden und Kollegen profitieren von meiner Kommunikationsstärke, meinen proaktiven Handeln sowie meiner "Hands on" Mentalität.
Eigenverantwortliches, strukturiertes und analytisches Arbeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe bei Einarbeitung in neue Themen und Sachverhalten sind meine Stärken.
Ich bin flexibel und stressresistent und arbeite effizient. Eine lösungsorientierte Herangehensweise an Projekte und Herausforderungen sowie kundenorientiertes Denken, gewissenhaftes Handeln sind für mich selbstverständlich ebenso wie ein kompetentes und gepflegtes Auftreten.

Deutsch ist meine Muttersprache und Englisch spreche ich fließend. Meine ausgezeichneten organisatorischen und kommunikativen Fähigkeiten sowie mein Einfühlungsvermögen ermöglichen es mir, mit allen Beteiligten souverän und kompetent umzugehen.

Ich bin Prince 2 zertifiziert und verfüge über internationale Erfahrung sowie fundierten und praxiserprobten Kenntnissen in IT und Business Projekten dank erfolgreichem Engagement bei Unternehmen wie beispielsweise Endress+Hauser, DB Vertrieb, Jaguar Landrover Europe, Commerzbank AG u.w.

Projekthistorie

09/2023 - bis jetzt
Business Process Manager - Project Management
ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG Un­ter­neh­mens­zen­t­ra­le (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die „Operational Excellence“ des Projektmanagements zu optimieren um eine nachhaltige & effizient   Projektabwicklung in allen Regionen (APAC, Americas, Europe und Corporate) sicherzustellen. Das Projektmanagement wird als unterstützender Geschäftsprozess implementiert. Ausgangspunkt für diese Aufgabe stellt die unternehmensspezifische Bedeutung des Prozesses „Projekte managen“ da.
In meiner Rolle als Koordinator für Project Management Excellence habe ich IST-Analyse durchgeführt und entwickele Zielbilder mit den Prozessverantwortlichen. Zu meinen Aufgaben gehört:
 
  • Erstellung einer Prozesslandkarte sowie Prozessmodellierung (Level 2-4) für den Bereich Projekt Management
  • Entwicklung und Einführung von Werkzeugen, Methoden und Standards des Projektmanagements (z.B. Templates, Checklisten, Reports, KPI)
  • Coaching & Training der globalen Projektmanagement-Organisation hinsichtlich ebm-papst Standards
  • Optimierung der Schnittstellen & Zusammenarbeit im Projektmanagement zu allen internen Partnerbereichen und Stakeholdern
  • Steuerung von KVP-Projekten und Sonderprojekten (z.B. Einführung von Projektmanagement IT-Tools, Workflows, …)
  • Methodische und fachliche Unterstützung der Projektleiter
  • Erstellung, Umsetzung und Pflege des Quality Gate Prozesses und des Projektmanagement-Handbuches

01/2020 - 12/2022
PMO and Change and Communication
Endress+Hauser (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

ONE ERP: Umstellung auf SAP S/4Hana (Umstellung von 7 ERP-Systemen auf 1 System) einschließlich der Definition und Implementierung neuer Soll-Geschäftsprozesse in den Bereichen Fulfillment und Finance & Controlling sowie der Durchführung der organisatorischen Veränderungen (weltweit). Vorgehensweise hybrides Projektmanagement (agile mit klassischen Projekt Management Elementen), Projektsprache Englisch, Projektorganisation: 20 Workstreams mit insgesamt 250 Core Team Mitgliedern, über 100 Fachexperten sowie 150 Change Leads und Ambassadore aus aller Welt

 

Meine Aufgaben als PMO:

  • Erstellen von Präsentationen und Erläuterungen zu programmspezifischen Themen und Inhalten (z.B. Präsentationen des Programms bei internen/externen Veranstaltungen), Unterstützung bei der Vorbereitung von Vorträgen zu programmspezifischen Themen und Inhalte
  • Erstellung von Organisationsübersichten, Prozessdarstellungen und Verfahrensanweisungen / Handbücher
  • Transparente digitale und sich für alle relevanten Stakeholder übersichtlich erschließbare Ablage aller programmspezifischen Dokumente, Präsentationen und Übersichten (MS Teams, SharePoint)
  • Vorbereitung und Erstellung von Foliensätzen für interne Stakeholder, Programm und Unternehmensgremien Strategische, Operative Entscheidungsgremien Programm Bo etc.) Projektergebnisse in umfassenden Storylines zusammenzufassen (Change Story für alle Mitarbeiter des Unternehmens, Change-Management Konzept)
  • Erstellung der Dokumentation und des bereichsinternen Reportings im Zusammenhang mit Budget-, Termin und Risikomanagement (z.B. Vorbereitung und Durchführung von Statuserhebungen)
  • Umsetzung von Sonderaufgaben der Programmleitung (über den Gesamt-Programmleiter oder den Leiter Programm-Services) sowie aller Projekt Manager 
  • Dokumentenmanagement/-controlling: Formale Prüfung von Dokumenten auf Einhaltung programmspezifischer Anforderungen (z.B. Richtlinien, vertragliche Anforderungen); Lenkung von Dokumenten im virtuellen Projektraum
  • Erstellen und Monitoring von Jira Kanban Boards, Anlage neuer User im System
  • Organisation sowie Einweisung und Abstimmung mit den Beteiligten von programmspezifischen internen und externen Meetings sowie Teilnahme an Besprechungen sowie das Erstellen von Protokollen
  • Zusammenstellung und Auswertung von Daten in Excel-Tabellen 
  • In der Rolle des SharePoint Owner: Erstellen von SharePoint Seiten, Listen, News posts inkl. der gesamten Programm-Kommunikation: Erstellung des Programm-Newsletters, Organisation der ONE ERP Info Sessions, Produktion der Workstream-Webcasts, Veröffentlichung von Inhalten auf dem ONE ERP SharePoint, laufende Verbesserung des SharePoint-Programm-Workspace
  • Unterstützung von Workstream Leads und Teammitgliedern bei der Nutzung von Projekttools
  • Administrative Unterstützung beim On- und Offboarding von neuen Teammitgliedern

 

Rolle: Workstream Lead Kommunikation und PMO

Als Communication Lead war ich verantwortlich für die erfolgreiche Programmkommunikation auf Gruppenebene und die Erstellung von Kommunikationsmaterialien für die Sales Center (55 weltweit) und Production Center (5) sowie für die Leitung des Communication Teams

  • Planung und Umsetzung der Programmkommunikation auf Gruppenebene (Info Sessions, Newsletter, Zoom-In Sessions, Zoom-In Abstracts, ONE ERP SharePoint Workspace, ...)
  • Erstellung eines Kommunikationskonzeptes sowie  Kommunikationsmaterialien für Mitarbeiter in  Produktion Center und Sales Center  sowie entsprechender SharePoint Seiten
  • Publikation und Distribution von Kommunikationsinhalten
  • Bereitstellung der Sammlung und Auswertung von Feedback für die Programmkommunikation auf Gruppen- und Entitätsebene
  • Unterstützung des Change Managers beim Training der weltweit verteilten Change Leads und Ambassadore, Ansprechpartner für Change Leads und Ambassadore für inhaltliche, organisatorische und administrative Belange

09/2018 - 01/2020
Projekt Managerin PMO
DB Vertrieb GmbH (>10.000 Mitarbeiter)

Im Projekt der DB Vertrieb GmbH habe ich Projekt- und Teilprojektleiter beispielsweise unterstützt bei der Erstellung der Fachkonzepte, des Lastenhefts sowie weiterer Vergabeunterlagen, Erstellung und Auswertung der Bewertungsmatrix für die Auswertung der Angebote diverser Bieter, Erstellung eines Betriebshandbuches, Analyse und Visualisierung von IST Prozessen und Erstellung von Sollprozessen, Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen und Workshops für interne und externe Teilnehmer  Ausschreibung Fremdvergabe Cash Management Unterstützen der Projektleitung bei Planungsaufgaben uvm. Anforderungsprofil DB: Unterstützen der Projektleitung bei Planungsaufgaben (Unterstützen und Mitarbeit bei der Strukturierung des Projektes; Erstellen und aktualisieren von Aufwands und Terminplänen, Aufzeigen kritischer Projektteile), Durchführen der Projektorganisation und Dokumentation (Vor- und nachbereiten von Sitzungen, nachhalten vereinbarter Maßnahmen, Organisation der Projektdokumentation, ggf. Pflege der Fachkonzepte), Durchführen von Informationsaufgaben (Entscheidungsunterlagen vorbereiten, Projektberichte erstellen), Vertreten der Projektleitung. Projektsprache: Deutsch

04/2018 - 07/2018
Programm Manager Business Excellence
Jaguar Land Rover (>10.000 Mitarbeiter)

Einführen des cloud-based Projektmanagement Tools WRIKE in europäischen Märkten von JLR, Festlegen von Projektmanagement Standards innerhalb der europäischen Organisation, Training der lokalen Projekt Teams zu Change, Projekt, Risiko Management sowie zum Umgang mit WRIKE und der einzelnen Funktionalitäten (vor Ort in den einzelnen Niederlassungen sowie virtuell), Definition der Reporting Prozesse des europäischen Projektportfolios und Vorbereitung eines regelmäßigen Reporting für die europäischen Führungskräfte, Erstellung von Templates (Projekt Pläne, Risk logs etc.) und Governance Vorgaben sowie Sicherstellen ihrer Einhaltung, Koordination diverser globalen Projekte und Initiativen.

06/2017 - 04/2018
PMO Project Manager IT PMO
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektcontrolling, Budgetcontrolling und Bestellwesen im Bereich Market Risk, Implementierung von Prozessen und Sicherstellung der Bank-Standards für das Projekt sowie das IT Team, Budget- und Ressourcenplanung, Bearbeitung von Bedarfsanfragen und Einkaufsanforderungen, On- und Offboarding, Bearbeitung von Hard-und Software Anforderungen (Team & Projekt), Projektplanung und Koordination, Fortschrittskontrolle, Risiko Management, Status Reporting, interne und externe Kommunikation, Pflege von SharePoint Inhalten
Projektsprachen: Englisch, Deutsch

Zertifikate

Prince2
2011

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Sonstige Angaben

Ich freue mich auf Ihre Projektangebote.  Mit freundlichen Grüßen,
Maria Helen Dillmann
Profilbild von Anonymes Profil, Maria Helen Dillmann - PMO Expert Maria Helen Dillmann - PMO Expert
Registrieren