Schlagwörter
Skills
- Business Analyse,
- Requirements Engineering,
- Product Owner
- Anforderungsanalyse und -management, Fachkonzepte;
- Prozessanalyse und -optimierung,
- Projektmanagement, -organisation, -koordination,
- IT- und Prozessberatung in CRM, Marketing, Vertrieb,
- Projekt-, Marketing- und Vertriebscontrolling,
Kenntnisse:
- MS Office (komplett, auch MS Access),
- MS Project, Visio
- Sharepoint
- Team Foundation Server
- Lotus Notes,
- Jira, Confluence
- HP-QC
- ClearQuest
- Datenbanken/SQL
- UML, BPMN
- Innovator, Signavio, Adonis
- Grundkenntnisse: SAP, MS Dynamics, Unix
Projekthistorie
kundenspezifischen Anpassungen mit der Erstellung der jeweiligen Dokumente
Erhebung und Ableitung, Analyse sowie Dokumentation der Anforderungen an einen kompletten Funktionsumfang von Servicekonten für Personen und Unternehmen;
Ermittlung der Anbieter relevanter Komponenten und Durchführung einer Marktanalyse anhand der Anforderungen inkl. der Erstellung von Grobkonzept und Entscheidungsvorlagen;
Identifikation, Abstimmung und Beschreibung von Schnittstellen innerhalb des Programms (z. B. Payment, Portaldienste etc.); Durchführung und Dokumentation von Workshops im Rahmen der Anforderungs- und Schnittstellenanalyse;
Dokumentation mittels UML/BPMN von Use Cases/-Diagrammen, Prozessen und Fachklassen in Adonis;
Überführung der Anforderungen in User Stories und Vervollständigung der Spezifikation; Aufsetzen der Strukturen und Prozesse für das Mangement der Anforderungen sowie deren Umsetzung im Team Foundation Server
Anforderungsaufnahme für die Vertriebssteuerung mit dem Schwerpunkt Kennzahlen;
Anforderungsanalyse, -prüfung und -abstimmung;
Entwicklung von entsprechenden User Stories und Dokumentation zur Umsetzung innerhalb des Scrum Teams
Erhebung und Analyse von Anwendungsfällen und Anforderungen sowie Abstimmung und Priorisierung mit den verschiedenen Fachabteilungen;
Durchführung von Interviews und Leitung von Workshops im genannten Kontext;
Dokumentation der Geschäftsprozesse, Use Cases, Arbeitsabläufe und Anforderungen (User Stories mit Akzeptanzkriterien) im Innovator - modellbasiert mit BPMN und UML sowie natürlichsprachlich
Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Klärung und Abstimmung projektspezifischer und übergreifender Anforderungen inkl. Aufbereitung und Erfassung in JIRA; Schätzung der voraussichtl. Aufwände und Kosten für die Umsetzung; Ermittlung und Bewertung der verbundenen Risiken;
Analyse und Bewertung des Umsetzungsgrades (Akzeptanzkriterien) der Anforderungen;
Konzeption eines Ideen- und Anforderungsmanagements für das gesamte Produktmanagement im Fernverkehr mit der Entwicklung spezifisch zugeschnittener Prozesse und Vorgangstypen in JIRA:
Aufbau der Kundenhotline für Digitale Services im Zug mit einem Partnerunternehmen: Anforderungsanalyse/-abstimmung, Prozesse, Gesprächsführung/-themen/-inhalte,
Fehler-/Feedback-/Beschwerdemanagement, Dokumentation, Reporting etc.
Stakeholdern,
Fachteam und Entwicklungsteam; Vorbereitung und Begleitung der Sprint Meetings (Grooming, Planning, Review); Abnahme der User Stories hinsichtl. Funktionalität, Usability, Qualität und Performance; Releaseplanung und -controlling
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Produktmanagement Operatives CRM bei der GRZ GmbH/GAD eG in Hannover/Lehrte (IT-Dienstleister und Rechenzentrum der genossenschaftlichen Bankengruppe)
Schwerpunkte:
- Produktstrategie und -konzeption
- Umsatz- und Aufwandsplanung, Ergebnis- und Kostenkontrolle
- Anforderungs-, Release- und Projektmanagement (übergreifende Planung, Koordination und Controlling aller produktbereichsbezogenen Aufgaben in Entwicklung, Qualitätssicherung, Vertrieb, Support und Produktion)
- zielgruppenorientierte Kommunikation
- Präsentationen und Beratungen bei Banken zu Marketing- und Vertriebsfragestellungen
Projektbeispiel:
- Leitung des Projekts zur Entwicklung einer CRM-Software (operatives CRM) für
Banken
1993 - 2001
Leitung des Bereiches Marketing & Öffentlichkeitsarbeit bei der GRZ GmbH in Hannover/Lehrte (IT-Dienstleister und Rechenzentrum der genossenschaftlichen Bankengruppe)
Schwerpunkte:
- Planung und Verantwortung des Marketingbudgets
- Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie Planung und Umsetzung aller Marketing- und PR-Aktivitäten
- Produktinformationen, Broschüren, Dokumentationen für unterschiedliche Zielgruppen; Veranstaltungen und Messebeteiligungen
- Konzeption und Umsetzung der Internetpräsenz sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Internetanwendungen für Banken
Projektbeispiele:
- Konzeptionelle Begleitung der Entwicklung und Oberflächengestaltung (GUI-Design) der Kreditanwendung im Online-Banking der Volks- und Raiffeisenbanken
- Konzeption, Realisierungsbegleitung und Einführung eines Kundeninformationssystems und einer Anwendung zur Optimierung der Prozesse in Vertrieb und Projektabwicklung
1990 – 1992
Marketingleitung bei der AUCOTEC GmbH in Hannover
- Aufbau der Marketingabteilung mit Entwicklung und Umsetzung aller Marketing- und Kommunikationsstrategien
- Broschüren, Leistungsbeschreibungen, Pressemeldungen, Fachartikel etc., Messen und Veranstaltungen
- Marketing- und Vertriebscontrolling inkl. der Konzeption und Einführung einer PC-Anwendung
1986 – 1989
Marketingpromotor im Bereich Automatisierungstechnik der Siemens AG in Hannover
- Markt- und Wettbewerbsanalysen; Produkteinführungen; regionale Werbeaktivitäten, Veranstaltungen, Messen
- Konzeption eines unternehmensweiten Informationssystems für Marketing, Vertrieb und Vertriebscontrolling
1980 – 1986
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover mit dem Abschluss als Diplom-Ökonom