Profilbild von Irene Feder Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner, Anforderungsmanager, Prozessanalyst, PMO aus Hannover

Irene Feder

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner, Anforderungsmanager, Prozessanalyst, PMO

Firma: Feder Marketing Consulting
Abschluss: Dipl.-Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Schwerpunkte:
- Business Analyse,
- Requirements Engineering,
- Product Owner
- Anforderungsanalyse und -management, Fachkonzepte;
- Prozessanalyse und -optimierung,
- Projektmanagement, -organisation, -koordination,
- IT- und Prozessberatung in CRM, Marketing, Vertrieb,
- Projekt-, Marketing- und Vertriebscontrolling,


Kenntnisse:
- MS Office (komplett, auch MS Access),
- MS Project, Visio
- Sharepoint
- Team Foundation Server
- Lotus Notes,
- Jira, Confluence
- HP-QC
- ClearQuest
- Datenbanken/SQL
- UML, BPMN
- Innovator, Signavio, Adonis
- Grundkenntnisse: SAP, MS Dynamics, Unix            

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Unterstützung in der Dokumentation für die Auswahl, Anpassung und Implementierung eines ERP-Systems
Projektentwicklungsgesellschaft (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Begleitung der Anforderungsanalyse, Systemauswahl/-entscheidung, Pilot- und Testphase inkl. Umsetzung der
kundenspezifischen Anpassungen mit der Erstellung der jeweiligen Dokumente

01/2020 - 12/2021
Zertifizierung ITIL®4 Foundation, div. kleinere Auftragsarbeiten

(u.a. im journalistischen Bereich)

02/2019 - 10/2019
Requirements Engineering im Programm Digitale Verwaltung Niedersachsen
IT Niedersachsen (Öffentlicher Dienst)

Erhebung und Ableitung, Analyse sowie Dokumentation der Anforderungen an einen kompletten Funktionsumfang von Servicekonten für Personen und Unternehmen;
Ermittlung der Anbieter relevanter Komponenten und Durchführung einer Marktanalyse anhand der Anforderungen inkl. der Erstellung von Grobkonzept und Entscheidungsvorlagen;
Identifikation, Abstimmung und Beschreibung von Schnittstellen innerhalb des Programms (z. B. Payment, Portaldienste etc.); Durchführung und Dokumentation von Workshops im Rahmen der Anforderungs- und Schnittstellenanalyse;
Dokumentation mittels UML/BPMN von Use Cases/-Diagrammen, Prozessen und Fachklassen in Adonis;
Überführung der Anforderungen in User Stories und Vervollständigung der Spezifikation; Aufsetzen der Strukturen und Prozesse für das Mangement der Anforderungen sowie deren Umsetzung im Team Foundation Server


09/2018 - 11/2018
Business Analyst im Projekt Zukunftsarchitektur Vertrieb
ITERGO Informationstechnologie GmbH (Internet und Informationstechnologie)

Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT im DWH-Umfeld;
Anforderungsaufnahme für die Vertriebssteuerung mit dem Schwerpunkt Kennzahlen;
Anforderungsanalyse, -prüfung und -abstimmung;
Entwicklung von entsprechenden User Stories und Dokumentation zur Umsetzung innerhalb des Scrum Teams

04/2017 - 07/2018
Business Analyst für den Bereich Stammdaten
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) (Pharma und Medizintechnik)

Erhebung der Geschäftsprozesse im Zusammenhang mit der Entstehung und Verwendung von Stammdaten (Ärzte, Praxen, Krankenhäuser und -kassen, Aus-/Weiterbildung, Daten für die Bedarfsplanung, Qualitäts­sicherung und Abrechnung etc.); Abgrenzung des Systemkontextes; Analyse und Optimierung der relevanten Prozesse in Abstimmung mit den unterschiedlichen Stakeholdern;
Erhebung und Analyse von Anwendungsfällen und Anforderungen sowie Abstimmung und Priorisierung mit den verschiedenen Fachabteilungen;
Durchführung von Interviews und Leitung von Workshops im genannten Kontext;
Dokumentation der Geschäftsprozesse, Use Cases, Arbeitsabläufe und Anforderungen (User Stories mit Akzeptanzkriterien) im Innovator - modellbasiert mit BPMN und UML sowie natürlichsprachlich

02/2017 - 03/2017
Kurzeinsatz als Business Analyst eCommerce in einem Scrum Team (stv. PO)
Otto GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel)

Analyse, Definition und Abstimmung von fachlichen Anforderungen im Bereich Business Intelligence/User Profiling; Erstellung von User Stories, Pflege Backlog und Abnahme der vom Team gelieferten Bau-steine; eigenständige Entwicklung und Konzeption von Lösungsansätzen

04/2016 - 12/2016
Analyst Anforderungsmanagement
DB Fernverkehr AG (Transport und Logistik)

Im Rahmen des Programms "Digitalisierung im Zug" mit seinen 5 agilen (Scrum/Kanban) Projekten:
Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Klärung und Abstimmung projektspezifischer und übergreifender Anforderungen inkl. Aufbereitung und Erfassung in JIRA; Schätzung der voraussichtl. Aufwände und Kosten für die Umsetzung; Ermittlung und Bewertung der verbundenen Risiken;
Analyse und Bewertung des Umsetzungsgrades (Akzeptanzkriterien) der Anforderungen;
Konzeption eines Ideen- und Anforderungsmanagements für das gesamte Produktmanagement im Fernverkehr mit der Entwicklung spezifisch zugeschnittener Prozesse und Vorgangstypen in JIRA:
Aufbau der Kundenhotline für Digitale Services im Zug mit einem Partnerunternehmen: Anforderungsanalyse/-abstimmung, Prozesse, Gesprächsführung/-themen/-inhalte,
Fehler-/Feedback-/Beschwerdemanagement, Dokumentation, Reporting etc.

02/2015 - 01/2016
Requirements Engineer für eine IT-Anwendung in Beratung und Vertrieb
Großer deutscher Finanzdienstleister (Banken und Finanzdienstleistungen)

Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen; Erhebung, Analyse, Spezifikation, Validierung und Abnahme von Anforderungen; Durchführung von Befragungen und Leitung von Workshops; Erstellung und Abstimmung von - bedarfs-/themenabhängig - User Stories, Use Cases, Fachkonzepten sowie Berechtigungskonzepten; Durchführung von fachlichen Tests; Koordination und Begleitung der Umsetzung bis zur produktiven Einführung

01/2007 - 12/2015
Weiterentwicklung Unternehmensprofil und Erstellung/Umsetzung Marketingkonzept
Softwareentwicklungsunternehmen (Internet und Informationstechnologie)

Analyseworkshops, Entwicklung von Marketingstrategie und -konzept, Erstellung von Unternehmens- und Produktprospekten, Presseinfos, Fachbeiträgen, Systematisierung von vertrieblichen Abläufen

07/2014 - 11/2014
Analyst Kredit
Sparda Datenverarbeitung Nürnberg (Banken und Finanzdienstleistungen)

Als Product Owner in einem Scrum-Projekt verantwortlich für den kompletten Bereich Dokumente in der Kreditsachbearbeitung (Bereitstellung Formular-/Briefvorlagen, Datenversorgung, weitreichende Konfigurierbarkeit; Workflow-, Ausfertigungs-, Drucksteuerung, revisionssichere Archivierung etc.); Erstellung Fachkonzeption mit Anforderungsevaluierung und -analyse sowie der Entwicklung von User Stories; Strukturierung, Pflege und Priorisierung Product Backlog; Schnittstelle zwischen
Stakeholdern,
Fachteam und Entwicklungsteam; Vorbereitung und Begleitung der Sprint Meetings (Grooming, Planning, Review); Abnahme der User Stories hinsichtl. Funktionalität, Usability, Qualität und Performance; Releaseplanung und -controlling

06/2013 - 04/2014
Projektcontrolling für das Programm SEPA
Commerzbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen)

Steuerung/Überwachung des gesamten Financial Management und Staffing im Programm; Überwachung Budgetauslastung und Steuerung der Verteilung auf die Projekte; Erstellung der Gremienunterlagen mit Budgetbezug und der monatlichen Reportings für das Programm; Budgetbeantragungen inkl. Erstellung der zugehörigen Business Cases; Vorbereitung und Unterstützung der Gesamt- und Teilplanungen für das Budget 2014

06/2012 - 05/2013
Beratung und Dokumentation zu Software und Prozessen
Internethandelsunternehmen (Internet und Informationstechnologie)

Erhebung und Dokumentation von Prozessen in der Auftragsabwicklung hin bis zur Ein- und Auslagerung; Fachspezifikation und Anforderungsmanagement für die Lagermanagementsoftware; Unterstützung in Layout und ergonomischem GUI-Design; GUI-Styleguide

08/2011 - 04/2012
Marketingberatung und -support im Bereich IT für Energiemärkte
Deutsche Börse AG (Banken und Finanzdienstleistungen)

Markt- und Wettbewerbsanalyse, Erhebung Anforderungen Marktteilnehmer und Regulatoren, Entwicklung von Marketing- und Produktkonzepten, Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Messeauftritten, Konzept und Erstellung Internetauftritt, Erstellung Imagebroschüre, Produktbroschüren etc.

09/2010 - 04/2011
PMO für den Bereich Risiko
Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen)

Bereichs- und teamübergreifende Koordination mit allen zuliefernden Projekten, Fachbereichen und Programmmanagement; koordinierende Stelle zwischen Fachbereich und IT; inhaltliche Vorbereitung von Themen; Tracking von Meilensteinen und Reportings für alle Projekte des Programms; Berichtswesen, Dokumentation; Planung und Controlling

10/2008 - 02/2010
Projektmanagement für die Entwicklung einer Software (Konfigurator) zur Auslegung kältetechnischer Anlagen
Führendes Unternehmen für Gewerbekälte (Industrie und Maschinenbau)

Projektplanung (Aufgaben, Termine, Meilensteine); Projektsteuerung/-koordination, Status-und Fortschrittskontrolle; Tracking Aktivitäten; Meetingorganisation, Protokollerstellung; Erstellung von Präsentationen u.a. für das Steeringboard; Reviews, Reporting/Berichtswesen, Dokumentation; Anforderungsmanagement (Vorgaben/Strukturen, Workshops, Sammlung und Zusammenführung, Auswertung, Planung mit IT-Abteilung); Koordination, Zusammenführung und abschließende Dokumentation der Fachspezifikation; Schnittstelle und "Vermittler" zwischen IT und Fachabteilungen (planende Ingenieure und Vertrieb); Test (Planung, Koordination, Vorgaben/Struktur/Dokumente, Workshop, Tracking Einzeltests, Zusammenführung und Dokumentation der Testergebnisse und der Fehlerbehebung)

04/2007 - 03/2008
Unternehmenskommunikation
Dienstleistungsunternehmen Telekommunikation/Netzbetrieb Banken (Telekommunikation)

Internetauftritt (alle Texte), Kundenberichte, Optimierung und Standardisierung der gesamten Kundenkorrespondenz inkl. der Erstellung aller Textbausteine

02/2005 - 10/2006
Intensivierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Unternehmen in der Messtechnik/Qualitätskontrolle (Industrie und Maschinenbau)

Konzept und Realisierung neuer Internetauftritt, Presseinfos, Fachbeiträge, Unternehmenspräsentation

07/2006 - 09/2006
Messebegleitendes Projekt
Automobilhersteller (Automobil und Fahrzeugbau)

Kundenzufriedenheitsbefragung, Messestands- und Wettbewerbsanalyse hinsichtlich verschiedener Kriterien

Reisebereitschaft

In der Stadt Hannover mit einem Radius von 100 km verfügbar
Vor Ort jederzeit nach Absprache

Sonstige Angaben

2002 - 2004
Produktmanagement Operatives CRM
bei der GRZ GmbH/GAD eG in Hannover/Lehrte (IT-Dienstleister und Rechenzentrum der genossenschaftlichen Bankengruppe)
Schwerpunkte:
- Produktstrategie und -konzeption
- Umsatz- und Aufwandsplanung, Ergebnis- und Kostenkontrolle
- Anforderungs-, Release- und Projektmanagement (übergreifende Planung, Koordination und Controlling aller produktbereichsbezogenen Aufgaben in Entwicklung, Qualitätssicherung, Vertrieb, Support und Produktion)
- zielgruppenorientierte Kommunikation
- Präsentationen und Beratungen bei Banken zu Marketing- und Vertriebsfragestellungen
Projektbeispiel:
- Leitung des Projekts zur Entwicklung einer CRM-Software (operatives CRM) für
Banken

1993 - 2001
Leitung des Bereiches Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
bei der GRZ GmbH in Hannover/Lehrte (IT-Dienstleister und Rechenzentrum der genossenschaftlichen Bankengruppe)
Schwerpunkte:
- Planung und Verantwortung des Marketingbudgets
- Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategien sowie Planung und Umsetzung aller Marketing- und PR-Aktivitäten
- Produktinformationen, Broschüren, Dokumentationen für unterschiedliche Zielgruppen; Veranstaltungen und Messebeteiligungen
- Konzeption und Umsetzung der Internetpräsenz sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Internetanwendungen für Banken
Projektbeispiele:
- Konzeptionelle Begleitung der Entwicklung und Oberflächengestaltung (GUI-Design) der Kreditanwendung im Online-Banking der Volks- und Raiffeisenbanken
- Konzeption, Realisierungsbegleitung und Einführung eines Kundeninformationssystems und einer Anwendung zur Optimierung der Prozesse in Vertrieb und Projektabwicklung
 
1990 – 1992
Marketingleitung
bei der AUCOTEC GmbH in Hannover
- Aufbau der Marketingabteilung mit Entwicklung und Umsetzung aller Marketing- und Kommunika­tions­strategien                               
- Broschüren, Leistungsbeschreibungen, Pressemeldungen, Fachartikel etc., Messen und Veranstaltungen
- Marketing- und Vertriebscontrolling inkl. der Konzeption und Einführung einer PC-Anwendung
                                          
1986 – 1989
Marketingpromotor
im Bereich Automatisierungstechnik der Siemens AG in Hannover
- Markt- und Wettbewerbsanalysen; Produkteinführungen; regionale Werbeaktivitäten, Veranstaltungen, Messen
- Konzeption eines unternehmensweiten Informationssystems für Marketing, Vertrieb und Vertriebscontrolling

1980 – 1986      
Studium der Wirtschaftswissenschaften
an der Universität Hannover mit dem Abschluss als Diplom-Ökonom
Profilbild von Irene Feder Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner, Anforderungsmanager, Prozessanalyst, PMO aus Hannover Business Analyst, Requirements Engineer, Product Owner, Anforderungsmanager, Prozessanalyst, PMO
Registrieren