Profilbild von Arnd Hekermans SW Architekt, Schwerpunkt Funktionale Sicherheit ISO 26262 aus Plochingen

Arnd Hekermans

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Letztes Update: 06.09.2022

SW Architekt, Schwerpunkt Funktionale Sicherheit ISO 26262

Firma: EDV Beratung Arnd Hekermans
Abschluss: Diplom Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

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Skills

ISO 26262, Enterprise Architect, Jira, Jama, Confluence, CANoe, DaVinci Configurator, DaVinci Developer, DC/DC, Ethernet, Hypervisor, OEM, Bootloader, APIs, SPI, Tasking Compiler, Autosar, Scala, MS Project, GIT, ISO26262, MS Powerpoint, SPICE, RTE, OSEK, Clearcase, Clearquest, UML, C, Serena Dimensions, Doors, Misra, QAC, Flexray, CAN, MS, Project, Windows Tool, C++, MFC, Win32, Rational Rose, Rational Test, Windows, Ascet, DirectShow, BAP

Projekthistorie

01/2020 - 06/2020
SW Safety Architekt
BMW AG

2020 Batterie Management System ASIL-C Safety Architektur
Endkunde: BMW AG

* SW Safety Architekt

Projekt:
* iBMU - Battery Management Unit
* Reviews von Requirements, Signalflussanalysen, Implementierung
* Kundenmeetings

Tooling:
ISO 26262, Enterprise Architect, Jira, Jama, Confluence, CANoe, DaVinci
Configurator, DaVinci Developer

01/2019 - 01/2020
SW Safety Architekt
DC/DC Konverter ASIL-C Safety Architektur

Endkunde: Daimler AG

* SW Safety Architekt

Projekt:
* DC/DC Konverter, Anhebung des ASIL Levels von ASIL-B nach ASIL-C
* Definition und Tracking von Arbeitspaketen und Prozessen
* Erarbeitung der Vorgehensweise zur ASIL Level Anpassung auf Basis ISO
26262
* Definition der Safety Architektur nach ISO26262
* Erstellung von Requirements
* Reviews von Requirements, Signalflussanalysen, Implementierung,
Qualification Reviews von Re Use Komponenten

Tooling:
ISO 26262, Enterprise Architect, Jira, Jama, Confluence, CANoe, DaVinci
Configurator, DaVinci Developer

01/2018 - 01/2019
SW Safety Architekt
Batterie Management System ASIL-C Safety Architektur

Endkunde: BMW AG

* SW Safety Architekt

Projekt:
* iBMU - Battery Management Unit
* Technische Steuerung eines Teams von 4 Architekten
* Definition und Tracking von Arbeitspaketen und Prozessen
* Definition der Safety Architektur nach ISO26262
* Erstellung von Requirements




* Reviews von Requirements, Signalflussanalysen, Implementierung
* Kundenmeetings

Tooling:
ISO 26262, Enterprise Architect, Jira, Jama, Confluence, CANoe, DaVinci
Configurator, DaVinci Developer

01/2010 - 12/2013
Architekt, Designer, Entwickler
Valeo

Endkunde: Daimler AG
Entwicklung Fahrerassistenzsysteme ASIL-B

Projekt:
* Park4You
Das System wird in den Baureihen BR222 und BR212 eingesetzt

Tooling:
ISO26262, SPICE, C, AutoSAR, RTE, OSEK, CANOe, Serena Dimensions,
Doors, UML, Misra, QAC, Enterprise Architect, Flexray, CAN

01/2007 - 01/2010
Architekt, Designer, Entwickler
BOSCH CM/IS

Endkunde: Daimler AG
Entwicklung Kombiinstrumente

Projekt:
Konzept, Architektur, Design und Umsetzung einer datenbasierten
Menübeschreibungssprache.
Das Ziel ist es, den Zeitbedarf zur Umsetzung von Änderungen bzw.
Erweiterungen zu minimieren.
Mit dem erstellten System werden an mehreren Standorten weltweit die
Kundenanforderungen umgesetzt
* Konzeption, Architektur, Design und Implementierung des Systems als
AutoSAR Komponente
* Infrastruktur analysieren
* Umsetzung der Kunden Lastenhefte
* Toollandschaft definieren und umsetzen
* Resourcenmanagement
* Prozesskette definieren
* Windows Tool zur Verwaltung und Generierung von embedded Resourcen

Das Projekt Daimler KIG1 steht vor dem SOP und wird in den neuen Modellen der
Sportserie eingesetzt.

Tooling:
SPICE, C, C++, AutoSAR, RTE, OSEK, CANOe, Clearcase, Doors, UML,
Misra, QAC, MFC , Win32, Enterprise Architect, Rational Rose, Rational Test
Realtime

01/2006 - 01/2007
Software Entwickler
BOSCH CM/IS

Endkunde : Volkswagen, Bentley
Entwicklung Kombiinstrumente

Projekte:
Analyse, Design und Entwicklung von Applikationsmodulen
Dazu gehört die Anzeige von Informationen von Steuergeräten im Fahrzeug und
die Weiterentwicklung der Menüstruktur
* Fahrerassistenzsysteme
* Adaptive Cruise Control (ACC)
* Lane departure warning (LDW)




* Diagnose

* Graphische Simulation unter Windows
* Ausgleich der Verzerrung durch die Windschutzscheibe

Die Softwareentwicklung erfolgt im Rahmen verschiedener MOPs und SOPs des
jeweiligen Endkunden

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
- Vorzugsweise Remote
- Vor Ort im Grossraum Stuttgart
- Für Einarbeitung, Kickoff Reisebereitschaft vorhanden
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