Profilbild von Fred Ide Senior Project Manager, Enterprise IT Architect, IT Security Manager aus Fuessen

Fred Ide

verfügbar

Letztes Update: 05.01.2024

Senior Project Manager, Enterprise IT Architect, IT Security Manager

Firma: iDE GmbH
Abschluss: Dipl.-Inform. Univ.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Fred-Ide-Profil-24v1_241123.pdf
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Skills

  • IT Project Management
  • IT Program Management
  • IT Security Management
  • IT Systems Engineering
  • IT Enterprise Architecture
  • IT Infrastructure Library (ITIL)
  • PMI (PMP)
  • PRINCE2
  • PRINCE2 Agile
  • Requirements Management
  • Testmanagement
  • Business Process Modelling (BPMN)
  • Agile Methoden (Scrum / Lean / Kanban)
  • Scrum Master
  • Scrum Product Owner
  • Agile Methods
  • IT Build Management
  • IT Governance (COBIT)

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
Team Lead Cybersecurity Risk Assurance
Telekommunikation (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Team Lead (4 MA)
  • Risk Assessment Koordinierung
  • Risiko Prozessmanagement
  • Coaching Risk Analysts
  • Stakeholder Management (Risk Owner, Risk Approver)
  • Risk Framework Management (COSO)
  • Reporting Management

09/2023 - 09/2023
Technical Account Manager
Internet und Informationstechnologie (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Primärer Ansprechpartner bei der technischen Unterstützung der Kunden beim Einsatz von Adobe Experience (Cloud) Produkten (SPOC)
  • Qualifizierte Beratung, Begleitung und Unterstützung der Kunden bei der Konzeption und Durchführung von technischen AEM Projekten unter Berücksichtigung der individuellen Kundenbedürfnisse und bestehender Implementierungen
  • Analyse von Kundenanforderungen und entsprechendes Erstellen und Anbieten der passenden Adobe Experience Produktlösung
  • Erstellung von Lösungskonzepten und deren kundenspezifische Umsetzung inkl. Präsentationen der Ergebnisse
  • Durchführung von Workshops und Trainings
  • Unterstützung der internen Vertriebs- und Supportorganisation
  • Unterstützung der internen AEM DEV Organisation

12/2021 - 09/2022
TECH Senior Projektmanager
Telekommunikation (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Requirements Engineering und Erstellung von technischen Spezifikationen im Rahmen der Analyse und Implementierung für Applikation Central Cloud Services im Rahmen des Projekts
  • Planung, Koordination, Steuerung und Kontrolle von Scope, Budget und Zeitplan für die Implementierung neuer Funktionalitäten im Rahmen des Projekts
  • Erstellung eines Pflichtenheftes in Bezug auf die technischen Anforderungen der zu bedienenden Units
  • Erstellung einer technischen Spezifikation mit Bewertungskriterien/-Katalogen im Rahmen der Multi-Cloud Strategie zu Applikation U-606
  • Selbständige Koordination technischer Units im Rahmen der Implementierung neuer Funktionalitäten im Rahmen des Projekts

06/2021 - 02/2022
Project Manager Senior
Telekommunikation (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Manage IT Project & Deliveries & Stakeholder
  • Requirements engineering and compiling of technical specifications during analysis thru implementation phase for target architecture of new ITSM tool
  • Development of technical specifications for planned ITSM integration
  • Compiling use cases in regard of functionalities for later implementation
  • Rollout planning
  • Implementation and deployment
  • Capgemini IRM Security GRC Platform (COTS)

01/2020 - 06/2021
Projektmanager RfI/RfP/RfQ ITSM Migration
Telekommunikation (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Requirements Engineering
  • Strukturierung gemäß ITIL v3
  • Steuerung der Requirementsaufnahme und -dokumentation
  • Abstimmung des Scope, Quality, Zeitplan und Budgets
  • Erstellung von Service Descriptions (SD) des RfQs
  • Definition und Erstellung IT-Servicekatalog
  • Stakeholder Management
  • Durchführung von Workshops zu Delivery Strukturen und SLAs/OLAs sowie KPIs
  • Aufbereitung und Abstimmung der Ergebnisse mit den zuständigen kundeninternen Service Managern
  • Aufnahme und Dokumentation IST-Situation und Ableitung SOLL-Vorgehen
  • Abstimmung mit den anderen RfQ Streams (ITSM, Application Operations und Workplace Services)
  • Integration der Anforderungen aus dem SIAM Framework (Multiple Provider)

06/2019 - 12/2019
Mulit Projekt Manager (ISO 27001 / BSI Grundschutz C5)
Internet und Informationstechnologie (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Projektmanager für den Aufbau der Staging Umgebung im Projekt „FI-TS iX BoardSuite On-Premise“ (Microservices, Docker, Kubernetes, Google Cloud Platform, eShelter)
  • Planung und Umsetzung der relevanten Maßnahmen zur Inbetriebnahme der PRELIVE Umgebung unter Berücksichtigung der Anforderungen des Kunden sowie der internen IT/Entwicklung (MS Active Directory, Exchange)
  • Primärer Ansprechpartner und SPOC für Kundenorganisation.
  • Projektmanager für die Umsetzung der Anforderungen gemäß des BSI Grundschutzes und der ISO 27001 zur Implementierung eines vollumfassenden und vollständigen ISMS als Cloud Service Provider (CSP).
  • Berücksichtigung der Cloud Service Provider Anforderungen gemäß BSI / C5 Standard / TCDP
  • Ansprechpartner für das C-Level Management (CTO/COO)
  • Koordinator für die internen Ressourcen zur Umsetzung der notwendigen Arbeitsschritte (DEVOPS)
  • Unterstützung der internen Vertriebs-, Entwicklungs- und Supportorganisation (DEVOPS)

01/2018 - 05/2019
Programm Manager
Internet und Informationstechnologie (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Primärer Ansprechpartner zur Unterstützung der externen Premium Kunden bei der Umstellung auf das neue AWS-basierende Lizenzmodell für Adobe Creative Cloud und Adobe Document Cloud Produkte (SPOC)
  • Technische Unterstützung bei der Integration in den Verzeichnisdienst des Kunden (Microsoft Active Directory, OpenLDAP, Oracle Directory Server, X.500 Directory Server)
  • Zentralisierte, koordinierte Leitung einer Gruppe von Projekten, um die strategischen Ziele und Leistungen des NUD Programms zu erreichen
  • Definition von Programmen zur Umsetzung strategischer Ziele, Initiierung und Überwachung von Projekten für das NUD Programm
  • Projektübergreifendes Informationswesen und Qualitätsmanagement unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten (ISO 27001, DSGVO, BSI Grundschutz)
  • Aussteuerung der zugeordneten internen Entwickler und Produkt Spezialisten zur Unterstützung
  • Unterstützung der internen Vertriebs- und Supportorganisation

12/2014 - 06/2017
Head of IT Run
Automobil und Fahrzeugbau (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Führung aller zur Umsetzung benötigten externen Mitarbeiter (Teamstärke 15 MA)
  • Bereitstellung / Aufbau / Wartung / Betrieb für alle projektbezogenen Infrastruktur- (DEV/TEST/INT/PROD) und Softwarekomponenten (Adobe Experience Manager 6.x)
  • Unterstützung / Umsetzung Architektur gemäß BMW Vorgaben
  1. BMW Musterlösungen / BluePrint (Adobe AEM, Oracle Glassfish Java Application Server, Apache Tomcat)
  2. IT-Design gem. Projekt Vorgaben
  3. Implementierung Setup and Configuration Management Tool (CSM)
  • IT-OPS Support (intern/extern)
  1. Root Cause Analysen (RCA) in DEV/TEST/INT/PROD
  2. Sicherstellung Produktionsreife gemäß BMW Betriebsreifeindexvorgaben
  3. SPOC Schnittstelle zum zentralen Fachbereich und externem IT Dienstleister (InfoSYS, India)
  • IT Management und Serviceprozessdefinition und
    -implementierung gem. ITIL V3
  • Einführung/Umsetzung BMW DEVOPS
  • Implementierung Agile Delivery Strategie

06/2014 - 12/2014
IT Build- und Release Manager
Automobil und Fahrzeugbau (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Definition und Implementierung von Build- und Integrationsprozessen
  • Planung, Koordinierung und Überwachen der Software Releases
  • Umgebungs- und Infrastruktur-Betreuung
  1. SUSE Linux SLES11/SLES12/SLES13
  2. Apache Webserver / Sun Java JEE Application Server
  3. Oracle DB (10g/11i/12c) / PostgreSQL (8/9)
  4. Migration der Bestandsdaten
  • GCDM Installationen auf OP und PMT Umgebungen
  • GCDM Komponentenintegration und Partnerprojektsystemintegration überwachen und unterstützen
  1. MPM Planung
  2. Übergreifende E2E Koordination
  • Erstellung der Release-Notes, Installationsanleitung sowie Erstellung und Lieferung diverser Softwarekonfigurationen

04/2012 - 05/2014
Team Lead Infrastruktur
Automobil und Fahrzeugbau (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Führung aller zur Umsetzung benötigten Mitarbeiter
  • Bereitstellung / Aufbau / Wartung / Betrieb für alle projektbezogenen Infrastrukturkomponenten (DEV/TEST/INT/PROD)
  • Unterstützung / Umsetzung Architektur gemäß BMW Vorgaben
  1. BMW Musterlösungen / IT Architecture BluePrint (IABP)
  2. IT-Design gem. Projekt Vorgaben
  • IT-OPS Support Dienstleistungen (intern/extern)
  1. Steuerung 2nd-Level/3rd-Level Support
  2. Problemanalysen in DEV/TEST/INT/PROD
  3. Sicherstellung Produktionsreife gemäß Betriebsreifeindex
  4. Schnittstelle zum zentralen IT Dienstleister
  • IT Management gem. ITIL V3
  1. Incident Management
  2. Problem Management
  3. Change Management
  • Umsetzung BMW DEVOPS/Agile Delivery Strategie
  • Migration der bestehenden (Alt-) Lösung (Oracle DB Backend)

Zertifikate

ITIL4
2023
ICO ISMS Auditor ISO 27001
2019
ICO AMS ISO 19011 Professional
2019
ICO ISMS Security Officer
2019
ICO ISMS ISO 27001 Professional
2019
ICO ISMS ISO 27001 Foundation
2019
Professional Scrum Product Owner
2018
PRINCE2 Agile
2017
Six Sigma Green Belt
2016
Six Sigma Yellow Belt
2015
Scrum Master
2013
Cisco CCNA
2010
PADI OWSI
2009
PRINCE2
2009

Reisebereitschaft

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