Schlagworte
Machine Learning
A/B Testing
Airflow
Projektmanagement
Statistiken
Microsoft Windows
Amazon Web Services
Data Analysis
Künstliche Neurale Netzwerke
Computer Vision
Skills
- Data Science / Data Analysis / Data Engineering
- Machine learning (Deep Learning, Computer Vision, Natural Language Processing - NLP, Mathematical Modeling, Statistics)
- Business Intelligence (BI)
- Cloud (AWS, Kubernetes, Docker)
- ETL (PySpark, Hadoop, Airflow)
- A/B Testing
- Projektmanagement, Projektcontrolling
- Big Data (Vertica, Dask, Greenplum, ClickHouse)
- Reporting (Matplotlib, Plotly)
Data Mining (Betriebsdaten Analyse, Selenium, pm4py)
Betriebssysteme
Linux, Windows
Programmiersprachen
Python (zzgl. Flask, Pandas, PyTorch, Scikit-learn, PM4Py, NumPy, Celery), SQL / PL/SQL, Bash
Datenbanken
MSSQL, PostgreSQL, Redis, Elasticsearch, Minio, MongoDB
Methoden/Techniken
Hochverfügbarkeit (Real Application Cluster RAC, Stand-by, Failover Advanced Replication, Backup/Recovery)
Kanban
Fachliche Kenntnisse
- Retail
- Beratung
- Marketing
GIT, Jira, Confluence, GitLab CI/CD, Apache Airflow
Ingenieur für maschinelles Lernen
- Dynamische Preisgestaltung;
- Datengesteuerte A/B-Tests;
- NLP-Embeddings und Neuronale Netze zur Entwicklung eines Werkzeug für Schlüsselwort-Vorschläge;
- Stimmungsanalyse von Textdaten;
- Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Lineare Algebra
Projekthistorie
03/2023
-
bis jetzt
Data Scientist
X5 Group
(>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
- Extrahieren und Interpretieren von Datenmustern zur Formulierung von Hypothesen, die zu einer 10-prozentigen Steigerung des Einzelhandelsumsatzes führten.
- Erstellung eines PySpark-Skripts zur Automatisierung von 30 % der Datenanalyseaufgaben für A/B-Tests.
- Konzipierte und führte A/B-Tests durch, um Hypothesen zu testen, und entwickelte Dashboards, um wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten und die Präferenzen zu gewinnen.
09/2021
-
08/2022
Machine Learning Engineer
Andata
(250-500 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
- Implementierung der automatischen Segmentierung von Nutzern, die dazu beitrug, die Kosten pro Konversion um bis zu 10 Prozent zu senken und die Anzahl der Konversionen zu erhöhen.
- Verwendung von NLP-Einbettungen und neuronalen Netzen zur Entwicklung eines Tools für Keyword-Vorschläge, wodurch unser SEO-Team 20 Prozent seiner Arbeitszeit einsparen konnte.
- Entwicklung eines Microservices zur Erkennung von Anomalien in Online-Marketing-Kampagnen, wodurch die Fehlalarmquote von 20 auf 5 Prozent gesenkt werden konnte.
01/2020
-
09/2021
Freiberuflicher Data Scientist
Selbstständiger
- Erfolgreicher Entwurf und Einsatz eines Tools, das Wortwolken für beliebte Nachrichtenthemen generiert, Nachrichten für mehrere Unterthemen gruppiert und Benutzern eine visuelle Darstellung der am häufigsten verwendeten Wörter für jedes Unterthema bietet.
- Erstellung eines Tonalitätsanalysedienstes, der Unternehmen dabei hilft, die Stimmung von Kundenrezensionen zu verstehen, und es ihnen ermöglicht, verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren und Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen.
- Analyse offener Daten, die die Entwicklung datengesteuerter Erkenntnisse und Entscheidungen ermöglicht.
Zertifikate
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland