Profilbild von Patrick Hofstetter CTO aus Zuerich

Patrick Hofstetter

verfügbar

Letztes Update: 13.02.2024

CTO

Firma: Rocky Consulting GmbH
Abschluss: Techniker HF Systemengineering und Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Betriebliches Kontinuitätsmanagement Geschäftsanforderungen Beratung It Operations Interim Management Auslagerung Requirements Engineering Solution Architecture

Dateianlagen

Hofstetter-cv-final-v0_220323.pdf

Skills

ICT-Consulting
Interim Management
Solution Architecture
Integrationsmanagement
Digitial Transformation
Outsourcing IT Strategie Beratung
Business Continuity Management
Geschäftsmodellentwicklung
digital commerce
Projektmanagement (PM)
Business Requirements
Business Analyst
Monitoring
Anforderungsmanagement
Prozess Analyse / Optimierung / Digitalisierung
Requirements Engineering
Innovationsmanagement
Telekommunikation
IT Operations
Zahlungssysteme
Development
Softwareentwicklung
 

Projekthistorie

02/2020 - bis jetzt
CTO
Rocky Capital AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau einer Firma für B2B fokussierte Zahlungsapplikationen (crypto und fiat) mit Anbindungen an Bank Automaten. (rocky-capital.ch)

IT-Projekte im Fintech Bereich
  • Als Leiter der Entwicklung einer Payment-Application konnte ich mit einem Team von talentierten Entwicklern und Ingenieuren erfolgreich eine innovative Lösung für Zahlungsabwicklungen auf den Markt bringen. Wir haben mehr als CHF 2,5 Millionen an Investitionen akquiriert und unser Produkt konnte erfolgreich auf dem Markt eingeführt werden. Durch die Verwendung von agilen Methoden konnten wir schnell auf Kundenfeedback reagieren und die Anwendung kontinuierlich verbessern. Unsere Lösung wurde von Unternehmen verschiedener Branchen angenommen und trug maßgeblich zur Umsatzsteigerung bei. Diese Erfahrung hat meine Fähigkeiten im Projektmanagement und der technischen Umsetzung gestärkt und mir wertvolle Einblicke in die Unternehmensgründung gegeben.
 
  • Als IT-Projektmanager konnte ich erfolgreich Projekte mit einem Volumen von bis zu CHF 500 T. managen. Durch meine effektive Planung und Organisation konnten wir die Projekte innerhalb des Zeitrahmens und des Budgets abschließen und den Kundenerwartungen gerecht werden. Mein Fokus auf klare Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb des Teams führte zu einer reibungslosen Umsetzung der Projekte. Meine Erfahrung in der Projektleitung und der technischen Umsetzung hat meine Fähigkeiten im Projektmanagement gestärkt und mir wertvolle Einblicke in die IT-Industrie gegeben

12/2019 - bis jetzt
CTO
Rocky Consulting AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

IT-Projekte in allen Geschäftsbereichen

  • Als Gesamtprojektleiter konnte ich erfolgreich die Planung eines neuen Datacenters in einem Bestandsbau in Kuwait durchführen. Mit einem Projektvolumen von 30 Millionen und einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern war die Planung und Koordination der verschiedenen Gewerke eine Herausforderung, die ich gemeinsam mit meinem Team erfolgreich gemeistert habe. Die Erstellung von detaillierten technischen Spezifikationen, die Bewertung der Leistungsfähigkeit verschiedener Anbieter und die Erstellung von Zeit- und Kostenplänen waren entscheidend für den Erfolg des Projekts. Meine Erfahrung in der Planung großer technischer Projekte und meine Fähigkeit, komplexe Prozesse zu koordinieren, stärkte meine Fähigkeiten im Projektmanagement und half mir, mein Wissen in der IT- Industrie zu erweitern.
 
  • Als CTO konnte ich erfolgreich ein weltweit verteiltes Software- Entwicklungsteam mit 15 Mitarbeitern aufbauen und koordinieren. Dabei habe ich die Personalbeschaffung, Schulung und Integration neuer Teammitglieder sowie die Implementierung effektiver Arbeitsabläufe und Kommunikationsmethoden übernommen. Durch meine Führung konnte das Team eine hochwertige Softwarelösung in einem agilen Umfeld entwickeln und innerhalb der gesteckten Fristen abliefern. Die erfolgreiche Zusammenarbeit des Teams hat dazu beigetragen, die Effizienz und Qualität der Softwareentwicklung zu steigern und das Unternehmen in seinem Wachstum zu unterstützen.
 
  • ​​​​​​​Als Leiter eines Teams von Sicherheitsexperten konnte ich ein Konzept für ein Security Operations Center (SOC) für eine mittelständische Unternehmensgruppe entwickeln. Dies beinhaltete die Implementierung eines Security Information and Event Management (SIEM)-Systems, um potenzielle Bedrohungen in Echtzeit zu erkennen und darauf zu reagieren. Durch die Zusammenarbeit mit dem Kunden konnten wir die kundenspezifischen Anforderungen berücksichtigen und eine maßgeschneiderte Lösung liefern. Das neue SOC half dem Kunden, seine Sicherheitspraktiken zu verbessern und die Einhaltung von ISO 27001 zu gewährleisten. Die erfolgreicheUmsetzung dieses Projekts hat meine Fähigkeiten im Bereich der IT-Sicherheit und der Implementierung von Sicherheitslösungen gestärkt und mich in die Lage versetzt, maßgeschneiderte Lösungen für Kunden mit spezifischen Anforderungen zu entwickeln.
 
  • ​​​​​​​Als Leiter eines Teams konnte ich erfolgreich ein kundenspezifisches Dokumenten Management System entwickeln, das die Bedürfnisse des Kunden erfüllte und die Einhaltung der ISO 27001 Richtlinien sicherstellte. Eine der Herausforderungen bestand darin, die erforderlichen Berichte und Dokumentationen zu vereinfachen, um den Überprüfungsprozess zu erleichtern. Durch die Anwendung meiner Kenntnisse in der Informationssicherheit und mein Verständnis für die ISO 27001 Richtlinien konnten wir die erforderlichen Berichte automatisieren und vereinfachen, wodurch die Effizienz des Überprüfungsprozesses erheblich gesteigert wurde. Dieses Projekt hat meine Fähigkeiten im Bereich der kundenspezifischen Anforderungsanalyse und der Anwendung von Sicherheitsstandards gestärkt und mir wertvolle Einblicke in die IT-Sicherheitsindustrie gegeben.
 
  • Als Leiter der Entwicklung eines Besucher Management Systems konnte ich mit meinem Team ein innovatives System entwickeln, das den Besucherempfang für Unternehmen effizienter gestaltet. Wir haben eine kundenspezifische Lösung entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, die Besucherregistrierung und den Zutritt zu kontrollieren. Durch die Verwendung von modernen Technologien wie Gesichtserkennung und mobilen Anwendungen konnte das System schnell auf dem Markt eingeführt werden. Das System wurde von Kunden verschiedener Branchen angenommen und hat maßgeblich zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz beigetragen. Meine Erfahrung in der Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen hat meine Fähigkeiten im Projektmanagement und der technischen Umsetzung gestärkt und mir wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse von Unternehmen gegeben.
​​​​​​​
  • Bau eines Data Centers, in welchem nun SaaS Lösungen betrieben werden (Beispiel: https://libertyhost.ch)

12/2017 - 12/2018
CTO
DC-ONE AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Planung, Bau und Betrieb eines Datacenters in  Biel mit 3.880 m2 Gesamtfläche (https://www.northcdatacenters.com/ch-de/northc-datacenters/schweiz/biel/) heute NorthC. Hier konnte ich die den gesamten Prozess des Projektes begleiten und aktiv mitgestalten.

IT Projekte im Daten Center Umfeld
  • Konzeption und Umsetzung von Data Center Projekten
  • IT Projekte im Hardware-, Software- und Netzwerk Bereich
  • Präsentation von Anwendungsmöglichkeiten
  • Technische Beratung bei Verkaufsgesprächen
  • Support bei Kundenanfragen

07/2013 - 11/2017
FSE Dipl. Techniker HF Senior IT System Engineering
Schneider Electric

Softwareintegration für die Überwachung und Optimeirung bei 200 Data Centern

Software Integration für Datencenter Überwachung und Optimierung
  • Konzeption und Umsetzung von Data Center Überwachung
  • Präsentation von Anwendungsmöglichkeiten
  • Schulung von DCIM Software
  • Offerten Erstellung
  • Technische Beratung bei Verkaufsgesprächen
  • Support bei Kundenanfragen

04/2011 - 06/2013
IT Operations Analyst
GUTOR by Schneider Electric

Betrieb, Support und Weiterentwicklung der IT Infrastruktur
Weltweit 13 Standorte mit 750 Mitarbeiter
* 1st und 2nd Level Support für sämtliche Gutor Standorte im In- und
Ausland, Lokalisieren und Beheben von Störungen an der gesamten
IT-Infrastruktur
* Überwachung der Netzwerk-, Server- und PC Infrastruktur, deren
Bereitstellung und Software Lizenzmanagement
* Evaluation und Einkauf von Hardware und Software, Erstellung und
Unterhalt von System-Dokumentationen
* Einrichten und Verwalten von Benutzerkonten im Active-Directory und
CRM Systemen, Erstellen von Software- Images

09/2009 - 03/2011
Elektrozeichner
GUTOR by Schneider Electric

Support und Entwicklung AutoCAD

08/2008 - 10/2008
Elektromonteur EFZ
Elektro Winter AG


01/2006 - 10/2008
Geschäftsführung
EPS Torus Computersystems, St.Gallenkappel

Offert Wesen, Support (Hardware, Software), Konfiguration von
personalisierten Computern, Verkauf von Home Elektronik

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Bewertungen

CEO (Alexander Stoffel)
"Was die Rocky Consulting GmbH von anderen unterscheidet, ist ihre Bereitschaft, mit uns die besten Lösungen für unsere spezifischen Bedürfnisse zu finden. Sie nehmen sich die Zeit, unsere Anforderungen zu verstehen und Empfehlungen zu geben, die mit unseren Zielen und unserem Budget übereinstimmen. Das Team der Rocky Consulting GmbH ist immer erreichbar und reaktionsschnell und bietet uns die Unterstützung, die wir brauchen, um fundierte Entscheidungen zu treffen."
Profilbild von Patrick Hofstetter CTO aus Zuerich CTO
Registrieren