Profilbild von Florian Glappa Senior Frontend Developer aus Kassel

Florian Glappa

verfügbar

Letztes Update: 09.02.2023

Senior Frontend Developer

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

CSS Front End ReactJS Backend Softwareentwicklung AngularJS Flutter Asp.Net Javascript .Net Framework + 53 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

CV-Glappa-long_160123.pdf
CV-Glappa-short_090223.pdf

Skills

In erster Linie würde ich meine berufliche Persönlichkeit als ehrgeiziger, lösungsorientierter und passionierter Softwareentwickler beschreiben. Meine Tendenz geht dabei stark in die Richtung Frontend-Entwicklung. In diesem Bereich bin ich mittlerweile seit mehr als acht Jahren festangestellt tätig. Die Branchen, in denen ich mich dabei bewege, sind ebenso vielfältig, wie die Technologien, die dabei zum Einsatz kamen. Ich begeistere mich für das Ausprobieren neuer Technologien und das Finden der optimalen Lösung für ein gegebenes Problem. Gearbeitet habe ich dabei immer in kleinen bis mittleren Teams, mit SCRUM und KANBAN als Basismodell.
Nebenberuflich bin ich seit zwei Jahren als CTO einer Kasseler Software-Agentur tätig. Dort erarbeite ich zusammen mit dem Kunden die optimale Lösung für sein Problem bzw. seine Anforderungen, angefangen bei der Konzeption, über das Design bis hin zur digitalen Architektur und Umsetzung. Diese Tätigkeit bietet mir die Möglichkeit mich abseits meiner Spezialisierung als Frontend-Entwickler in den Bereichen Backend-Entwicklung und UI/UX weiterzuentwickeln und auszuprobieren.
Besonderen Wert lege ich bei der Entwicklung auf die Prinzipien DRY, KISS und SOLID. Ich bin großer Freund davon wiederverwendbaren Code zu schreiben und das Rad nicht neu zu erfinden, wenn es nicht nötig ist, sondern auf vorhandenes Wissen zuzugreifen. Ich bin großer Freund von testbarem Code und vor allem von gut dokumentiertem Code und gut dokumentierter Infrastruktur.
Eine Eigenschaft, die ich durch die breite Verantwortung meiner selbstständigen Tätigkeit gelernt habe, ist, mich mit dem konkreten Problem bzw. Anwendungsfall einzudenken und hineinzuversetzen und es somit nicht nur technisch zu lösen, sondern auch fachlich mitzugestalten. Diese Fähigkeit schätze ich auch sehr in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern, weil sie hilft Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen.
Zukünftig wünsche ich mir, mich weiter mit dem Thema Analyse des Benutzerverhaltens auseinanderzusetzen, damit ich neben dem “Wie?” auch das “Was?” und “Warum?” besser einschätzen kann.

Tech Skills:
.NET Framework, ASP.NET, Angular 2, Angular, AngularJS, APIs, backend, Backend development, bash, Bootstrap, C#, CSS, CSS3, SCSS, Confluence, Cypress, Dart, Databases, Docker, E2E Testing, XML, Figma, Flutter, GIT, Github, Gitlab, GraphQL, HTML5, Jira, JSON, Javascript, Jenkins, Kubernetes, Material UI, Azure DevOps, Excel, Windows, Word, Mobile App, mocha, MVVM, MongoDB, mysql, Nativescript, Neo4J, Nest JS, Next.JS, nodeJS, PHP, Programming languages, React Native, React JS, React, ReactJS, Redmine, REST, SQL, Software Development, Application Development, SVN, Svelte, SASS, tailwind, TypeScript, Unit Testing, video games, Vue, Vue JS, web applications, WPF

Projekthistorie

08/2019 - bis jetzt
Lead Developer/CTO
PlatinPower.com GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Konzepterstellung mit dem Kunden, Technische Seite der Auftragsangebote, Resourcenplanung, technische Infrastruktur, Einarbeitung und Aufgabenverteilung, Design, Entwicklung:
  • React JS
  • Angular 12-14
  • Nest JS
  • TypeScript
  • Flutter
  • Material UI
  • E2E Testing with Cypress
  • mysql
  • Keycloak
  • Development of application architectures from infrastructure over backend APIs to frontend applications
  • Guidance in conceptual processes
  • Design of applications with Figma
  • Working with international customers
  • Mobile-First Application Development with React and Angular
  • Mobile App Development with Flutter

10/2022 - 12/2022
Senior Frontend Developer
The.NextGen GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Neo-Brokers mit Next.JS. Entwicklung Kernkomponenten (UI und Logik) wie Authentifizierung und Datenzugriffe (API):
  • Next.JS
  • CLEAN Architecture
  • Storybook
  • tailwind

04/2021 - 10/2022
Senior Web Developer
LILLYDOO GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Entwicklung, testing, monitoring und Dokumentation von modernen, responsiven Web-Anwendungen (Web-Shop). Entwicklung, testing und Dokumentation von UI Komponenten-Bibliothek (Vue)
  • Vue 2/3
  • Nuxt JS
  • Bootstrap
  • Development of a companywide shared UI-components library
  • Visual Testing with Percy & Chromatic
  • Unit Testing with Jest
  • Improving communication and workflow between Dev & Design
  • Leading of Design System Initiative
  • Improving my english skills (company language is english)

12/2015 - 03/2021
Senior Frontend Developer
fino digital GmbH/fino create GmbH/fino talents GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

fino digital GmbH/fino create GmbH/fino talents GmbH

* Angular 2 - 11
* TypeScript
* Svelte
* Vue JS (basic)
* Bulma CSS
* Bootstrap
* Ant Design
* React Native
* Nativescript
* Docker
* Kubernetes
* Jenkins
* Azure DevOps
* nodeJS
* GraphQL
* bash
* Development of a companywide shared UI-components library
* Documentation with Storyboard -> Presentation on a meetup
* E2E Tests with Cypress
* Responsive/Mobile-First Development
* PWA-Development
* Coaching of young developers
* Lead FE-Development of various web applications
* Workshops with customers on new product features
* Project management

01/2014 - 11/2015
Software Developer
Management Services Helwig Schmitt GmbH

Management Services Helwig Schmitt GmbH Hofgeismar

* Deep ASP.NET understanding
* Windows WPF
* Implementation of web applications
* Frontend development with AngularJS and ReactJS
* TDD frontend development with mocha and chai

08/2011 - 01/2014
Training IT specialist
Management Services Helwig Schmitt GmbH

Management Services Helwig Schmitt GmbH Hofgeismar

* Backend development mit ASP.NET
* REST
* Implementation of web applications
* Bugfixing at a large monolithic application
* SVN and GIT
* HTML5
* Javascript
* CSS3 and SCSS
* MVVM
* Dynamic rendering of a radar chart in C#
* Working with internal framework in ASP.NET
* SQL-statements
* Webservice implementation in C#
* Data mappings (JSON to XML)
* Internship in Derry (Ireland)
* Development of a game for Microsoft Kinect for a training fair
* Representation of my employer on a training fair

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Florian Glappa Senior Frontend Developer aus Kassel Senior Frontend Developer
Registrieren