Profilbild von Helmut Bellach Gründer und GF, Projektleiter, Software Developer, Senior Software Developer aus Wien

Helmut Bellach

verfügbar

Letztes Update: 20.01.2024

Gründer und GF, Projektleiter, Software Developer, Senior Software Developer

Firma: LeanMIS GmbH
Abschluss: Dipl.-Ing. Angewandte Mechanik, MSc. Civil Engineering
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil_Bellach_VBA_SQL_Excel_Access.pdf
Profil_Bellach_VB_SQL.pdf
Profil-Bellach-Delphi-SQL_112422.pdf
Access-Datenbank-fur-Wiener-Gesundheitsforderung_021923.pdf
Kraftwerksleitsystem-Bellach-mit-Visual-Basic-classic_210223.png
CV-und-Projekte-2023-Helmut-Bellach_131023.pdf
Referenz-fur-Bellach-von-Ferchau-VB6-Oracle_151223.txt

Skills

Microsoft SQL Server, Microsoft Excel, VBA, Microsoft Access, Delphi, .NET, DWH, MSSQL, IBM DB/2, Microsoft Office, MS Visual Studio, Oracle, MySQL, SQLite, Visual Basic 6 Laufzeitverlängerung, Business Intelligence, Planung, Reporting, Berichtswesen

Projekthistorie

06/2022 - bis jetzt
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
Wiener Gesundheitsförderung (Öffentlicher Dienst, 10-50 Mitarbeiter)

Kunde: Wiener Gesundheitsförderung
Einsatzort: Wien
Projektinhalte: Die Hotline für Essstörungen ist ein niederschwelliges Angebot
und bietet allen, die mit dem Thema Essen und Essstörungen zu
tun haben oder Fragen dazu stellen wollen, ein geeignetes Medium.
Die Access-Datenbank erfasst und analysiert die Telefonate und
Email-Beratungen.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel
Eingesetzte Produkte: Microsoft Access, MS Office, LeanMIS BI-Plattform

09/2020 - bis jetzt
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
Innenministerium (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Kunde: Innenministerium, Gruppe I/A - Personal, Organisation, Budget,
Ausbildung
Einsatzort: Wien
Projektinhalte: Die Personalplanungssoftware basiert auf der BI-Plattform
LeanMIS und ermöglicht auf Personaldaten aus SAP die Planung
per Drag & Drop. In einer hochsicheren IT-Umgebung kombiniert
LeanHR die Sicherheit einer zentralen Datenbank mit der intuitiven
Bedienbarkeit von Microsoft Excel.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel, Delphi, Windows 10
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, MS SQL Server, MS Office


4 von 10

04/2018 - bis jetzt
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
ÖAMTC - Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring- Club (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Kunde: ÖAMTC - Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring-
Club
Einsatzort: Österreich
Projektinhalte: Der ÖAMTC ist der größte Mobilitätsclub Österreichs. Mehr als
3.800 Mitarbeiter betreiben österreichweit 113 Stützpunkte, 8
Fahrtechnik-Zentren und 16 Notarzthubschrauber-Standorte.
Mehr als 2,1 Millionen Mitglieder vertrauen auf die Leistungen des
ÖAMTC.
Über 200 Führungskräfte verwenden LeanMIS für die zentrale
Planung von Investitionen und Human Resources.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel, .NET Framework
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, MS SQL Server, MS Office, Citrix, SAP

01/2014 - bis jetzt
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
HS Timber Group (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Kunde: HS Timber Group
Einsatzort: Wien, Rumänien
Projektinhalte: Die HS Timber Group verwendet als Datawarehouse für die
internationale Konzernsteuerung Microsoft SQL Server/ Analysis
Services. Das Reporting wird von LeanMIS und XLCubed direkt in
Excel durchgeführt.
Kenntnisse: SQL, VBA, Oracle, Windows
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, MS SQL Server, MS Office, XLCubed

01/2007 - bis jetzt
Gründer und Geschäftsführer
LeanMIS GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Gründer und GF der LeanMIS GmbH, die geschäftskritische BI-Systeme an namhafte Organisationen in AT und DE liefert.
Mehrere Klienten notieren im ATX.

Alle Projekte basieren auf der von mir entwickelten BI-Plattform LeanMIS, die Microsoft Excel mit Datenbanken verbindet.

Mittels Software-Standards, Best Practice und Low Code erzielt LeanMIS robuste, wartbare Systeme für Berichtswesen und Planung, die sich langjährig international bewähren.


02/2011 - 11/2021
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
RLB - Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektinhalte: Raiffeisen Landesbank Niederösterreich Wien ist das
Spitzeninstitut von 74 regionalen Raiffeisenbanken. Mit einer
Bilanzsumme von 32,7 Mrd. EUR im Jahr 2010 nimmt sie eine
führende Rolle in der Region Niederösterreich Wien ein.
Der Bereich Finanzmarkt Consulting Raiffeisenbanken benutzt
LeanMIS für Financial Reporting. LeanMIS konsolidiert historisch
gewachsene, heterogene Excel- und Datenbanklösungen.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel, .NET Framework
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, Oracle, MS Office

07/2017 - 07/2021
Projektleiter
6B47 Real Estate Investors (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

Kunde: 6B47 Real Estate Investors AG
Einsatzort: Wien
Projektinhalte: Die 6B47 Real Estate Investors AG ist als Immobilienentwickler in
Zentraleuropa, mit Büros in Wien, Düsseldorf und Warschau tätig.
Das Unternehmen entwickelt und verwertet Immobilienprojekte
mit einem Wert von derzeit mehr als 1,6 Milliarden Euro. Die
LeanMIS GmbH unterstützt das Vertragsdatenmanagement mit der
Lösung LeanVMS und in den Bereichen Consulting,
Datenbankentwicklung und Schnittstellen.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel, Windows
Eingesetzte Produkte: MS SQL Server, MS Office

03/2011 - 06/2021
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
ÖBB - Österreichische Bundesbahnen (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Einsatzort: Österreich
Projektinhalte: Das Portfolio-Management der ÖBB für Strom stellt die bedarfs-
und strategiegerechte Stromversorgung der
Portfoliomanagementkunden sowie sämtlicher Triebfahrzeuge auf
dem österreichischen Schienennetz sicher. LeanMIS ist ein
integraler Bestandteil des dafür notwendigen Reporting-
Datawarehouse.
Kenntnisse: SQL, VBA, Windows, Excel macro-programming
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, Oracle, MS Office




6 von 10

03/2015 - 01/2019
Gesundheits- und Qualitätsdatenbank
Bureau Veritas (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

Projektinhalte: Bureau Veritas ist das weltweit zweitgrößte Unternehmen bei der
Konformitätsbewertung und Zertifizierung in den Bereichen
Qualität, Gesundheit & Sicherheit, Umwelt und Soziale
Verantwortung. Bureau Veritas ist in 140 Ländern mit rund 1.330
Büros, Laboren und Geschäftsstellen vertreten. 2013 betreuten
61.600 Mitarbeiter 400.000 Kunden und erwirtschafteten einen
Umsatz von 3,933 Mrd. Euro.
Bureau Veritas überprüft kontinuierlich das Rohrleitungsnetz der
OMV-Raffinerie Schwechat. OMV ist das größte österreichische
Mineralölunternehmen und notiert im ATX; die Raffinerie
Schwechat ist die größte in Österreich.
LeanMIS liefert die Gesundheits- und Qualitätsdatenbank, mit der
Bureau Veritas gesetzlich relevante Gesundheitsprüfungen der
Mitarbeiter und Prüffristen von Equipment verwaltet.
Kenntnisse: SQL, VBA, Excel macro-programming
Eingesetzte Produkte: Microsoft Access, MS Office

03/2016 - 10/2018
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
Finanzministerium (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Kunde: Finanzministerium, Abt. I/6 - Personalentwicklung
Einsatzort: Wien
Projektinhalte: Das österreichische Finanzministerium analysiert mit LeanMIS
umfangreiche Daten aus SAP.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel, Windows
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, MS SQL Server, MS Office

03/2014 - 11/2016
Immobilien-Informationssystem
Immo Kapitalanlage AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Projektinhalte: Immo Kapitalanlage AG verwaltet einen Immobilienfonds mit zwei
Dutzend Immobilien in Deutschland und Österreich.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel, .NET Framework
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, MS SQL Server, MS Office




7 von 10

01/2008 - 02/2016
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
Semper Constantia Privatbank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektinhalte: Geschäftskritische Informationsdrehscheibe für die gesamte Bank.
Self-Service BI. Ad-hoc Analysen und automatisierte Berichte an
Vorstand, Fachabteilung, Behörden, externe Kunden. Excel als
Oberfläche ermöglicht allen Beteiligten eine reibungslose
Kommunikation auf Augenhöhe. Bank-DWH löste Cubes ab, die
ihre Leistungsgrenzen erreicht hatten. Liquiditätsprognose lieferte
dem Finanzminister in der Krise 2008 die Entscheidungsgrundlage
für eine Bürgschaft von 450 Mio. EUR.
Kenntnisse: SQL, VBA, Excel, Delphi, C#, Windows
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, MS SQL Server, MS Office, DB/2

01/2011 - 01/2015
Konzern-Finanzplanung
Porr AG (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

Projektinhalte: Professionalisierung der Excel-Eigenentwicklung des CFO.
Planungssystem auf Basis Access und MSSQL ermöglicht die
schnelle, flexible, kostengünstige Planung im Team. Diese
maßgeschneiderte Lösung ersparte dem Kunden die Kosten für ein
teures Planungssystem.
Kenntnisse: SQL, VBA, Excel macro-programming, Windows
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, MS Office

04/2006 - 06/2014
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
paybox austria GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Projektinhalte: paybox austria GmbH bietet seit Anfang 2001 die führende
bargeldlose Zahlungsmethode über das Mobiltelefon am
österreichischen Markt an.
Paybox setzt LeanMIS im Marketing und im Back Office ein, um
den tagtäglichen Betrieb zu steuern.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, Oracle, MS Office




8 von 10

07/2008 - 02/2014
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
Mayr-Melnhof (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektinhalte: Mayr-Melnhof ist der weltweit größte Hersteller von gestrichenem
Recyclingkarton und Europas führender Produzent von
Faltschachteln. Mayr-Melnhof notiert im ATX, beschäftigte 2010
rund 8.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von rund
1,7 Milliarden EUR.
Die Wiener Zentrale verwendet LeanMIS für automatisierte,
komplexe KPI-Berichte an Werke weltweit.
Kenntnisse: SQL, VBA, Excel macro-programming, Windows
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, Oracle, MS Office

03/2011 - 10/2013
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
Aareal Bank, Wiesbaden (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektinhalte: Die Aareal Bank AG ist einer der führenden internationalen
Immobilienfinanzierer mit Hauptsitz in Wiesbaden, Deutschland.
Mit ihrem Segment Real Estate Structured Finance ist die Aareal
Bank in 19 Ländern in Europa, Nordamerika und im asiatischpazifischen
Raum vertreten. Seit 2002 ist die Aareal Bank AG an
der deutschen Börse notiert, die Aktie ist im MDAX gelistet.
Der Bereich Middle Office verwendet LeanMIS für Financial
Reporting.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, Microsoft Access, MS Office

05/2009 - 10/2012
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
EHL Immobilien (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Projektinhalte: EHL Immobilien ist als internationaler Immobilienberater auf dem
Wiener Markt seit Jahren marktführend vertreten und an einer
Vielzahl der größten Transaktionen auf dem
Gewerbeimmobilienmarkt maßgeblich beteiligt. In den
vergangenen fünf Jahren konnte EHL ca. 350.000 Quadratmeter
Bürofläche vermieten, wobei vor allem der Anteil an
internationalen Kunden stetig zunimmt.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel, Windows
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, MS SQL Server, MS Office




9 von 10

05/2007 - 10/2012
Immobilien-Informationssystem
Buwog (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

Projektinhalte: Mit einem Bestand von ca. 37.000 Wohnungen ist die Buwog eine
der größten österreichischen Wohnungsgesellschaften. LeanMIS
wird für das Asset Management des gesamten Bestandes
eingesetzt.
Kenntnisse: SQL, VBA, MS Excel
Eingesetzte Produkte: LeanMIS BI-Plattform, Oracle 10g, MS Office

03/2007 - 07/2012
Immobilien-Informationssystem
Semper Constantia Immo Invest GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

Projektinhalte: Die Semper Constantia Immo Invest GmbH besitzt und verwaltet
für den offenen Immobilienfonds Semper Real Estate gewerbliche
Objekte in Österreich und Deutschland im Wert von mehr als 150
Mio. EUR.
Das Informationssystem konsolidiert Finanzdaten für Asset-
Manager.

03/2008 - 09/2010
Projektleiter, Systemarchitekt, Softwareentwickler
Wien (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

Kunde: IMV Immobilien Management
Einsatzort: Wien
Projektinhalte: Als Österreichs größte private Hausverwaltung betreut die IMV
IMMOBILIEN MANAGEMENT UND VERWALTUNG GMBH
Immobilien im Wert von etwa 4 Mrd. EUR mit einer Gesamtfläche
von rund 2,5 Mio. m². LeanMIS erweitert die Funktionalität des
ERP-Systems

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Remote bevorzugt, vor Ort zur Einarbeitung und bei Notwendigkeit selbstverständlich

Sonstige Angaben

Haftpflichtversicherung liegt vor
Profilbild von Helmut Bellach Gründer und GF, Projektleiter, Software Developer, Senior Software Developer aus Wien Gründer und GF, Projektleiter, Software Developer, Senior Software Developer
Registrieren