Profilbild von Adrian Fiedler Senior Fullstack Java Developer aus Vaterstetten

Adrian Fiedler

nicht verfügbar bis 13.05.2024

Letztes Update: 30.01.2024

Senior Fullstack Java Entwickler

Abschluss: Master Medieninformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

PSM I.pdf
Profile-Adrian-Fiedler_050124.docx
Profile-Adrian-Fiedler_050124.pdf

Skills

Frontend
Angular, JavaScript, SAPUI5 (OpenUI5), TypeScript, JSF, PrimeFaces, Barrierefreies Webdesign (WAI ARIA)

Backend
Quarkus, Jakarta EE, OpenAPI/Swagger, Java, JBoss EAP, Hibernate, Spring Boot, JPA, JMS, ActiveMQ, JAX-RS, Jackson, JSON

Prozesse
jBPM, Camunda BPM

DevOps
CI / CD, Helm, Docker, Kubernetes, OpenShift, Microservices, Grafana, ELK (Elasticsearch, Logstash und Kibana), GitLab, Prometheus, Jaeger Tracing, Infrastructure as Code, ArgoCD, Linux

Auth / Security
OAuth 2.0, JWT, OpenID Connect, Keycloak

Mobile
iOS, Android

Datenbanken
PostgreSQL, MySQL, H2, Oracle 10g

API Management
3scale, Kong

Software Test
Unit Tests, Integration Tests, TDD, Cucumber, JUnit, Mockito, Wiremock, Testcontainer, Arquillian, Selenium

Sonstiges
Erfahrung in Entwurf und Implementierung von Microservices- und Monolith-Architekturen nach Best Practices und Design Patterns
Zertifizierter SCRUM Master (PSM1)
Clean Code, SOLID-Principles, GoF Design Patterns
Git, GitLab, BitBucket, GitHub, WSL2
SonarQube
IntelliJ IDEA, Eclipse

Projekthistorie

01/2023 - 12/2023
Senior Java Enterprise Entwickler
Deutsche Bahn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Xrail Deutsche Bahn:
Erweiterung des DB internen Systems, welches die Prozesse und Kommunikation zwischen mehreren DB Systemen und dem Xrail Broker orchestriert.

Verwendete Technologien:
- Java 11
- JBoss EAP 7.4
- Camunda BPM 7.18
- Oracle 10g
- Javascript
- Cucumber
- Docker
- Amazon S3

06/2018 - 12/2022
Senior Fullstack Entwickler / TechLead
Capgemini Deutschland (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Fullstack Java Entwickler Festanstellung
Ich bin als TechLead und Fullstack Entwickler Teil eines Scrum Teams innerhalb eines sehr großen Projekts (> 300 Personen) des größten deutschen Telekommunikations-Anbieters im Bereich des Glasfaserausbaus. Meine Aufgaben umfassen den gesamten Prozess der DevOps Delivery: Anforderungsanalyse, Schätzung, Techniches Design, Implementierung, Testing, Packaging, Deployment.
Desweiteren war ich auch für den Betrieb und Support auf der Produktivplatform des Kunden verantwortlich.
Schwerpunkte:
  • Technisches Design
  • Integration mit Partnersystemen via OpenAPI / REST
  • Java Backend (JEE, EJB, Hibernate)
  • Rest Services (OpenAPI, Swagger)
  • Prozesse (jBPM)
  • Java Frontend (JSF, PrimeFaces, HTML, JavaScript)
  • Angular Frontend
  • Mobile Webapp (HTML, JavaScript, SAPUI5)
  • Barrierefreiheit
Eingesetzte Technologien:
  • Docker
  • Microservices
  • CI/CD
  • Testautomatisierung
  • JBoss EAP
  • ActiveMQ / JMS
  • Kubernetes
  • OpenShift
  • OAuth 2.0
  • OpenID Connect
  • JWT
  • Keycloak
  • Jaeger Tracing
  • ELK Stack (Elasticsearch, Logstash und Kibana)
  • Prometheus
  • Grafana
  • SonarQube

03/2017 - 05/2018
Senior Fullstack Entwickler
Capgemini Deutschland GmbH (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Fullstack Java Entwickler Festanstellung

Ich war als Fullstack Entwickler Teil eines Teams, für ein mittelgroßes Projekt des größten deutschen Telekommunikations-Anbieters (> 50 Personen) mit Wasserfall Modell im Bereich des Breitbandausbaus im Nahbereich.

Schwerpunkte:

  • Java Backend (JEE, REST)
  • Prozesse (JBPM)
  • Java Frontend (JSF, PrimeFaces, HTML, JavaScript)
  • Mobile Webapp (HTML, JavaScript, SAPUI5)
  • Barrierefreiheit

Eingesetzte Technologien:

  • Docker
  • CI/CD
  • Jenkins
  • JBoss EAP
  • AWS

03/2016 - 03/2017
Fullstack Entwickler
Dell / NTT Data (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Fullstack Java Entwickler Festanstellung

Ich war als Fullstack Entwickler Teil eines Teams, für ein mittelgroßes Projekt des größten deutschen Telekommunikations-Anbieters (> 50 Personen) mit Wasserfall Modell im Bereich des Breitbandausbaus.

Schwerpunkte:

  • Java Backend (JEE, REST)
  • Prozesse (JBPM)
  • Java Frontend (JSF, PrimeFaces, HTML, JavaScript)
  • Mobile Webapp (HTML, JavaScript, SAPUI5)
  • Barrierefreiheit

Eingesetzte Technologien:

  • JBoss EAP

10/2014 - 02/2017
iOS Entwickler
Gigatronik / Dell (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

iOS Entwickler Festanstellung

Ich war als iOS Entwickler Teil eines Teams, für ein kleineres Projekt des größten bayerischen Agrar-Handelskonzerns.

Schwerpunkte:

  • iPhone App
  • iPad App
  • Anbindung externer Services
  • Offline Speicherung
  • Push Benachrichtigungen

Eingesetzte Technologien:

  • iOS

Zertifikate

Professional Scrum Master I
2018

Reisebereitschaft

In der Stadt Vaterstetten mit einem Radius von 25 km verfügbar

Sonstige Angaben

Ich bin ein Fullstack Java Entwickler mit Fokus auf Cloud-basierte Technologien. Mir ist die Qualität der entwickelten Software sowie Clean Code Prinzipien sehr wichtig. Ich folge den neuesten Trends der Industrie und versuche sie (wenn möglich und sinnvoll) einzubringen.

Ich habe jahrelange Erfahrung mit DevOps Methodik und Continuous Integration / Continuous Delivery Software automatisch in Kubernetes zu integrieren.

In den letzten Jahren war ich größtenteils involviert in der Entwicklung und Betrieb von Microservices mit den verschiedensten Technologien wie Quarkus, Jakarta EE, JSF, Angular, Docker, Helm und Kubernetes.

Teil meiner UI Expertise ist es auch, Webseiten barrierefrei zu erstellen. Hier konnte ich bereits mehrere Projekte sicher durch die abschließende Prüfung auf Barrierefreiheit führen.

Die Weiterentwicklung meiner Fähigkeiten ist mir sehr wichtig und ich entwickle mich durch verschiedene Arten von Trainings (Youtube, Trainingsplattformen) ständig weiter.

In meiner Freizeit bringe ich mich aktiv in Open Source Projekte wie Quarkus ein.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.01.2023

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Adrian Fiedler Senior Fullstack Java Developer aus Vaterstetten Senior Fullstack Java Entwickler
Registrieren