Profilbild von Sascha Amann Senior IT Service Manager aus Hambuehren

Sascha Amann

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 29.01.2024

Senior IT Service Manager

Firma: samITcon
Abschluss: IT Business Manager
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Zertifikat_ITIL_Foundation.pdf
samITcon-Sascha-Amann-CV_241023.pdf

Skills

Digital
  • Strategie IT-Service Entwicklung und IT-Service Management
Project
  • IT-Projektleitung
  • 2nd- und 3rd-Level-
    Support Client- / Server
  • Betrieb / Administration
  • Microsoft & Citrix
Interim
  • Interim Manager
  • IT-Service
  • Demand
  • Change
  • Prozess
  • Release

Executive Summary
  • IT-Service Management Professional
  • IT Project Management Professional
  • Microsoft Expert
  • IT-Service Design & IT Delivery
  • IT Demand
  • Hands-on and Can-Do Attitude
  • 20 Jahre IT-Service Management Expertise
  • +25 erfolgreich durchgeführte Projekte
  • Certified IT Business Manager (Geprüfter IT Projektleiter IHK)
  • Microsoft certified (System Engineer, Admin, Master Instructor, Master), IHK-Ausbildereignungsprüfung, ITIL V3 Certified Manager

Qualifikationen

Projektmanagement Fähigkeiten und Erfahrung
  • Management nationaler und internationaler IT-Projekte
  • Einführungen, Migrationen, Hardware Refreshs
  • Implementierung und Verfügbarkeit von ITSM-Prozessen und Servicestrukturen
  • Teamführung/ Leitung verteilter Teams
Technische Fähigkeiten und Erfahrung
  • Microsoft Windows Betriebssysteme
  • Microsoft Windows Serversysteme
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Office 365, Microsoft Office Produkte
  • Komplexe Netzwerk- und Serverinfrastrukturen
  • Matrix42 Workspace Management Software
  • Active Directory
  • TCP/IP-Netzwerke und -Dienste (WINS, DNS, DHCP, etc.)
  • Betreuung und Administration in einer Citrix-Umgebung

Zertifizierungen

Microsoft
  • Microsoft Certified System Engineer
  • Microsoft Certified System Administrator
  • Microsoft Office Specialist „Master Instructor“
  • Microsoft Office Specialist „Master“

ITIL
  • Foundation, 2015

CompTIA
  • A+ Certified Professional

Weitere
  • IHK-Ausbildereignungsprüfung 2014

Projekthistorie

12/2022 - 12/2023
Demand Manager - New Software Request
RWE Renewables GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • selbstständiges IT Service Management im Bereich New Software Request Service Manage-ment
  • Pflege von Anfragen in ServiceNow und Abwicklung von Governance
  • Thematiken-Prüfung der NSR-Prozessschritte, damit diese planmäßig und pünktlich erfolgen
  • eigenständige Erstellung und Pflege von Berichten über offene und abgeschlossene NSRs-Planung  und Durchführung von Software Assurance Forum Meetings
  • Prüfung der Anwendungsbibliothek/Architektur-Tool, um Software-Alternativen zu identifizieren
  • Sicherstellung das Genehmigungsdokumente auf sinnvolle und standardisierte Weise gespeichert werden
  • Optimierung des NSR-Prozesses einschließlich der verwendeten Tools und Vorlagen

09/2021 - 12/2022
Interim IT Service Manager
Südwestfalen - IT (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Beratung zur Schaffung eines 1st Level Supports und Beratung zur Erhöhung der Kundenservice-Qualität, Festlegung der 1st Level Aufgaben
  • Implementierung eines Rollenmodells im 1st Level Support
  • Abgrenzung und Organisation Second Level in Zusammenarbeit mit dem Projekt SIT 1.0
  • Überarbeiten der Verfahrenskürzel und Gruppen im Ticketsystem
  • Harmonisierung von Begrifflichkeiten der Bereiche und Rollen
  • Aufteilung der Aufgaben und Tätigkeiten für die Dienstleistungserbringung, z.B. 1st und 2nd Level
  • Definierung von Übergabepunkten und Zusammenarbeitsformen
  • Erarbeitung von Kommunikationskonzepten
  • Beratung und Begleitung zu Analyse- und Reportingmöglichkeiten
  • Beratung zur Optimierung der TK-Anlage im Zusammenspiel mit dem 1st Level Support / Ticketsystem
  • Coaching des Interimleiters des Helpdesk
  • Ticketlogik erarbeiten mit Hauptticket und nachgelagerten Anfragen in die Analyse oder den Third Level
Des Weiteren:
  • Mitarbeit in Teilprojekten der SIT und Beratung zum Service-Aufbau im Hauptprojekt
  • Beratung und Analyse zu Ticketsystemen und internen Arbeitsprozessen, sowie deren Abläufe
  • Reporting an die Geschäftsführung hinsichtlich Arbeitsfortschritt, Erstellung von Unterlagen für die Geschäftsführung und Erarbeitung von Berichten und Konzepten

07/2021 - 09/2021
Demand Manager im Bereich ITSM
SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit:
  • Abstimmung von neuen Anforderungen an unsere IT-Systemlandschaft mit internen Kunden und Dienstleistern
  • Optimierung von Geschäftsprozessen und Unterstützung bei der digitalen Transformation
  • Auswahl neuer IT-Lösungen in enger Zusammenarbeit mit den IT-Applikations- und Infrastrukturteams
  • Umsetzung neuer IT-Lösungen auch als Projektverantwortlicher
  • Optimierung bestehender Demand und Change-Management-Prozesse sowie aktive Unterstützung bei deren Einhaltung im Rahmen des IT Service

03/2021 - 06/2021
IT-Service Manager „Global Service Desk“
E.ON SE (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit:

  • Projektmanager für einen Teil des globalen Service Desk Transition- und Transformationsprojekts
  • Eigenständige Umsetzung komplexer Aufgaben im Bereich Managed Workplace
  • Zusammenarbeit mit dem Service Desk Team, Lieferanten und angrenzenden Bereichen wie z.B. Managed Workplace, Identity und Access Management und anderen
  • Selbstständige Überwachung und Erhöhung der Servicequalität

10/2019 - 12/2020
Service Delivery Manager „IT-Service Desk Deutschland“
innogy SE (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit:

  • Konzeption und Design der Service Desk Tools, sowie der internen genutzten IT
  • Plausibilisierung der Anforderungen an die Supplier
  • Aufbau eines Team- und Rollenkonzepts, sowie Mentoring der Agenten
  • Übergreifende, ganzheitliche und methodische Erfassung, Qualifizierung und Bewertung aller Service Offerings zur Aggregation in CSL`s bzw. KPI`s
  • Koordination der inhaltlichen Analyse von Service Offerings und der Bewertung hinsichtlich benötigter Service Level Agreements
  • Klassifizierung und Qualifizierung von Usecases und deren Service Offerings in Verbindung mit den CSL`s
  • Qualifizieren und Erstellen von Knowledge Base Artikeln für den Service Desk
  • Qualitativer und quantitativer Abgleich der Anforderungen an die Knowledge Base Artikel
  • Vertretung der Ergebnisse bzgl. der Leistungsfähigkeit in Zusammenarbeit mit Service Delivery Managern gegenüber dem Dienstleister
  • Planung und Durchführung von Schulungen im Rahmen des Incident Managements, sowie Dokumentation nach Best Practice
  • Ableitung von Vorschlägen zur Priorisierung und Initiierung der weiteren Bearbeitung im Incident LifeCycle
  • Verbesserung der Eskalationsprozesse, sowie der zugrundeliegenden Priorisierungen
  • Koordination und Implementierung vereinbarter Abhilfe- und Vorkehrungsmaßnahmen
  • Analyse von Mustern und Trends, sowie Durchführung eines Performance Monitoring
  • Zeitnahes Leistungsreporting als Grundlage einer ordnungsgemäßen Leistungsverrechnung

08/2019 - 09/2019
Daten Analyst „IT Service Desk“
Siemens GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeit:

  • Themenbezogene Analyse aller Incidents weltweit (monatlich ca. 150.000 Incidents) in Service Now.
  • Durchführen von Workshops mit dem jeweiligen Service Owner um die erarbeiteten Findings zu präsentieren.
  • Gemeinsam mit dem Service Owner die Corrective Actions ableiten, um die Kundenzufriedenheit langfristig zu verbessern
  • Tracken der Corrective Actions um den Implementierungsgrad zu überprüfen und nachhalten zu können.

04/2018 - 07/2019
Demand Manager
BWI GmbH (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projekte in diesem Zeitraum:

  • Einführung MS Dynamics (Dynamo)
  • Pilotbetrieb des Gemeinsamen Lagezentrums im Kdo CIR
  • Aufbau Extranet BW
  • Einführung Informations- und Managementportal Militärattacheereferat
  • Digitalisierung Luftwaffenamt Bw
  • Schadcodeprüfung zum Schutz Intranet Bw
  • Anbindung der HIL GmbH an den Piloten ZeD
  • Digitalisierung BAKS (Bundesakademie für Sicherheitspolitik)
  • Teilmengenerweiterung dezentrale SinN-Server
  • Automatische Zeiterfassung Bw

Tätigkeit:

  • Übergreifende, ganzheitliche und methodische Erfassung, Qualifizierung und Bewertung aller Anforderungen an neue oder zu ändernde Solutions und Services in enger Zusammenarbeit mit dem Account Management (AM DM)
  • Plausibilisierung der Anforderungen
  • Koordination der inhaltlichen Analyse dieser Anforderungen und der Bewertung hinsichtlich bestehender Portfolio-Elemente sowie der
    IT-Gesamtarchitektur und der IT-Sicherheitsarchitektur
  • Klassifizierung und Qualifizierung von Demands in Verbindung mit dem Portfoliomanagement
  • Koordination der Machbarkeitsanalyse und der Kostenwertermittlung von Anforderungen
  • Qualitativer und quantitativer Abgleich der Anforderungen mit der Leistungsfähigkeit der BWI Business Units
  • Vertretung der Ergebnisse bzgl. der Leistungsfähigkeit in Zusammenarbeit mit AM DM gegenüber dem Kunden
  • Planung, Einberufung und Durchführung von Demand Evaluation Boards sowie Dokumentation der Besprechungsergebnisse
  • Ableitung von Vorschlägen zur Priorisierung und Initiierung der weiteren Bearbeitung gemäß SEF@BWI inkl. Pipeline Management
  • Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung des Demand Management Prozesses
  • Sicherstellung und Steigerung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
  • Zeitnahes Leistungsreporting als Grundlage einer ordnungsgemäßen Leistungsverrechnung

Zertifikate

ITIL V3
AXELOS
2015

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
deutschlandweit
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