Profilbild von Thomas Frietzsche SAP und Microsoft  - Spezialist und Projektleiter aus Rodgau

Thomas Frietzsche

teilweise verfügbar

Letztes Update: 21.03.2024

SAP und Microsoft - Spezialist und Projektleiter

Firma: WFI Services GmbH
Abschluss: technischer Betriebswirt (IHK)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2020_12_31-Delta Arbeitszeugnis.pdf
Frank_stroh_cv.pdf
CV-TF_121222.pdf
CV-Mazza_011023.pdf

Skills

Projektleitung SAP & Non-SAP, interim IT-Leitung, SAP-Solutionarchitekt, SAP HANA, SAP S/4 HANA, SAP HCM,  SAP Abap/OO, SAP Enterprise Portal, SAP Basis, WebDynpro4ABAP.
 

Projekthistorie

08/2023 - 08/2024
SAP- und M365 Projektleiter
AUNDE Group (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

SAP Prozessberatung und Leitung
  • Prozessbearbeitung und Abstimmung mit den Fachbereichen (national und international)
  • Koordinierung und Steuerung von SAP-Projekten zu Umsetzung von neuen Automotive-Produktionsprozessen im interantionalen Umfeld:
    • Instraktur (WLAN, WAN, Server, Clients, u.v.m.)
    • EDI 
    • SAP Module (FI/CO, SD, MM, SCM, PP, Mobisys)
  • Leiten und Steuern von internen und exterenen Mitarbeitern
  • Zeit- und Budgetverwaltung
Internationaler M365-Rollout
  • Technsiche Abstimmungen zu Vorraussetzungen der IT-Infratstruktur 
  • Azure Sync und Vorbereitung von Tennant-Migrationen
  • Projektplanung und Abstimmung mit den Verantworlichen an den Standorten- Weltweit
  • Steuer und leiten der internen und externen Mitarbeiter

07/2023 - 09/2023
Technischer Projektleiter S/4 HANA-Migrationen
Natuvion

• Architekturberatung aufseiten des Kunden
• Qualitätssicherung der erledigten Anforderungen
• Stakeholder Management

09/2022 - 06/2023
Internationale Projektleitung - SAP EHS Anbindung an ein externes Addon Lisam ExEss
Complaris (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Anbindung von SAP EHS der bestehenden Kunden SAP-Sytemlandschft an ein externes Lisam ExEss- System.

- Interntionale Kunden-Kommikation
- Steuerung der SAP ABAP-Entwicklung (intern und extern)
- Überwachen der Projektkosten und Resourcen
- Dokumentation

Projektsteuerung mit Microsoft Projekt und Jira.

02/2023 - 04/2023
Entwicklung elektronischer SAP-Artikelanlageworkflow
(Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung eines elektronischen SAP - Artikelanlageworkflow (Webdynpro for ABAP) zur automatischen Anlage von SAP Material (Modul MM)

05/2022 - 12/2022
Umstellen der ALE-Verbuchung auf neue Buchungskreise/Kontierungsobjekte des S/4 HANA-FI/CO
SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Der Kunde stellte zum 01.01.2023 auf das neue S/4-HANA ERP um und führte neue PSP-Elemente, Kostenstellen Aufträge in neuen Buchungskreisen ein. Meine Aufgabe war das erstellen von Programmen zur automatischen Umschlüsselung der Mitarbeiter. Darüber hinaus mussten Änderen an den Adobe Forms vorgenommen und getestet werden.

01/2021 - 05/2022
SAP UI5-Anwendung zur Pflege von Montageorten
SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

Bei neuen Montageorten war die IT in der Pflicht, die Customizing-Tabellen zu Pflegen. Aufgrund von Engpässen in der IT und die mögliche Fehleranfälligkeit, sollte eine SAP UI5-Anwendung entwickelt werden. Der Fachbereich sollte damit in die Lage versetzt werden, eigenständig die Anlage und Pflege von Montageorten zu übernehmen. 

 

Tätigkeiten:

 

  • Konzepterarbeitung mit den Kunden
  • Steuerung der internen und externen Entwickler
  • Kostencontrolling
  • QA 

 


05/2021 - 04/2022
Neuentwicklung SAP HCM UI5-Anwendung
SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Neuentwicklung einer UI5Anwendung zur Erfassung von Monteur-Arbeitszeiten und Auslösen (ca. 4.500 Monteure).

 

  • HCM Anbindung inklusive automatischer Verbuchung der Infotypen (2001, 2002, 2003 u.v.m.)

 

Tätigkeiten:

 

  • Konzepterarbeitung mit den Kunden
  • Steuerung der internen und externen Entwickler
  • Kostencontrolling
  • Revisionssicherer Upload per ArchiveLink in das angebundene Archivsystem

03/2021 - 12/2021
HCM Integration
SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgrund der Abkündigung der HCM-Software, welche sich bei 5 Tochterfirmen im Einsatz befunden hat, musste ein kurzfristiger Übergang in das SAP HCM der Muttergesellschaft erfolgen. 

 

Tätigkeiten:

 

  • Konzepterarbeitung mit den Kunden
  • Steuerung der internen und externen Entwickler
  • Kostencontrolling

01/2020 - 12/2021
SAP S/4 HANA Einführung
Delta Pronatura (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Erstellen einer Betriebs und Kostenanalyse für das Hosting der Systeme in den eigenen vorhandenen Rechenzentren oder Outsourcing der Systeme in den externen Betrieb. 

     
  • Nach Entscheidung für den internen Betrieb der SAPSysteme, Erarbeitung eines RZ-Konzeptes im Aktiv/Aktiv-Mode und Sizing der ESX-Systeme für den HANA und S/4-Betrieb. 

 

  • Umstellen der non SAPServersysteme auf die ESX-Hardware und Erstellen eines readiness Check für die HANA-Migration. Korrektur der kritischen ABAP-Codestellen durch die internen Mitarbeiter. 

 

  • Erfolgreiche Migration des SAP ECC 6.0 EHP7 auf die neuen ESXMaschinen und HANA Datenbank.

 

  • Erarbeitung und Umsetzung eines Migrationskonzeptes der Debitoren und Kreditoren auf Business Partner.

 

Tätigkeiten:

 

  • ITLeitung
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Architekturplanung integrierter Informationssysteme
     

05/2019 - 05/2020
Einführung PIM-System und Anbindung an das bestehende SAP-ERP
Delta Pronatura (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

Konzepterarbeitung zum Aufbau eines PIM-Systems für ein international aufgestelltes Chemie Unternehmen. Entwicklung der Schnittstellen zur automatischen Synchronisierung des SAP ERP-Systems mit dem PIM-Systems.

 

Tätigkeiten:

 

  • ITEinkauf
  • ITArchitekt 
  • SAP Materialstammdaten
  • Teilprojektleitung

 

Erfolgreichen Projektabschluss. Referenzschreiben liegt vor.


05/2019 - 03/2020
Automatisierter Materialanlage-Workflow
Delta Pronatura (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Erarbeiten eines Konzepts zur automatisierten Materialanlage im SAP MM.

 

  • Datenbeschaffungsanalyse und WorkflowDesign

 

  • Umsetzung der Anwendung in Webdynpro for ABAP

 

  • Schulung und Einführung

 

Tätigkeiten:

 

  • MMBeratung
  • Entwicklung
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling

 


05/2019 - 12/2019
Aufbau eines internationales Rechenzentrum
Delta Pronatura (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Erarbeiten einer ITStrategie in Abhängigkeit zur Geschäftsstrategie mir der Geschäftsführung des Unternehmens.

 

  • Erfassung und Dokumentation der vorhandenen Infrastruktur.

 

  • Erstellung eines Betriebskonzeptes für 2 redundaten Rechenzentren im Active/Active Mode mit unterschiedlichen DataDomains für einen hochverfügbaren Betrieb.

 

  • Analyse der Anforderungen zum Betrieb der geplanten SAP HANA bzw. SAP S/4Systeme

 

  • Kostenplanung und ROIRechnung im Vergleich zum externen Hosting.

 

  • Vergleich von Telekommunikationsanbieter und den technischen Möglichkeiten.

 

Tätigkeiten:

 

  • ITLeitung
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling
  • Geschäftsprozessanalyse

 


01/2019 - 05/2019
Einführung eines online Bestellsystem mit ERP-Anbindung
Delta Pronatura (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Erarbeiten eines Konzepts zur internationalen B2BBestellabwicklung mit Anbindung an das SAP ECC- Systems.
  • Kundenlistung
  • SKUPreisfindung
  • Materialstammdaten z.B. zur automatischen Berechnung der ContainerAuslastung
  • Schnittstellenaufbau zur synchronen Verarbeitung

 

Tätigkeiten:

 

  • SDBeratung
  • MMBeratung
  • FIBeratung
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling

 


01/2019 - 05/2019
EDI-Austausch mit SAP B1
Delta Pronatura (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Erarbeiten eines Konzepts zur elektronischen Bestellübermittlung an die beiden Tochtergesellschaft ACDOCO und ACDOPRO in den UK.

 

  • Analyse der technischen Hürden zwischen SAP ECCSystem und den in UK eingesetzten SAP B1.

 

  • Enge Abstimmung mit den unabhängig operierenden EinkaufAbteilungen in England und Deutschland. 

 

  • Stammdatenanalyse und Abgleich

 

Tätigkeiten:

 

  • MMBeratung
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling

 


01/2019 - 03/2019
Auswahl und Einführung neue Middleware
Delta Pronatura (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Ablösung des IBM Gentran als Middleware aufgrund technischer Einschränkungen.

 

  • Erstellung Anforderungsanalyse

 

  • Betrachtung potenzieller Anbieter

 

  • Vertragsverhandlung und Einführung des Tools

 

  • Beginn Umstellung der bestehenden EDIProzesse auf das neue Produkt „Lobster Data“.

 

Tätigkeiten:

 

  • ITLeitung
  • ITEinkauf
  • Projektcontrolling
  • Projektleitung
  • Geschäftsprozessanalyse

 


08/2018 - 12/2018
Einführung eines elektronischen Türsystem
Delta Pronatura (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Erarbeiten eines elektronischen Zutrittskonzepts

 

  • Prüfen der Türen und technischen Möglichkeiten

 

  • Analyse zur Anbindbarkeit am:

 

  • SAGE-Abrechnungssystem
  • Atoss-Zeiterfassungssystem
  • KABA-Benzig Zeiterfassungsuhren
  • Alarmanlage

 

  • Anbieteranalyse und Test mit diversen Medien

 

Tätigkeiten:

 

  • ITLeitung
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling
  • Geschäftsprozessanalyse

 


01/2017 - 06/2017
SAP Migration der Datenbanksysteme von Oracle auf HANA und ASE
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

Schnellstmögliche Umstellung aller SAP-Systeme der Radeberger Gruppe von Oracle auf HANA bzw. ASE aufgrund der Lizenzanpassung von Oracle (Core-Lizensierung VM)

 

Tätigkeiten:

  • SAP Solution Architekt
  • Projektleitung

 


01/2016 - 12/2016
SAP-Einführung im internationalen Umfeld
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

Es bestand die Aufgabe die Tochtergesellschaft in den USA in das bestehende SAP ECC- System zur integrieren. Vor Ort wurden die Prozesse analysiert und mit den bestehenden Prozessen abgeglichen. Es wurde ein Konzept zur Übernahme der Daten- und Prozesse, Anbindung der Gesellschaft sowie ein Schulungskonzept erarbeitet.

 

Tätigkeiten:

  • SAP ECC Beratung und Analyse (FI, CO, SD, MM)
  • Projektleitung
  • Microsoft Active Directory
  • USGeschäftsprozessanalyse

01/2015 - 06/2015
SAP FI - 2-stufige Rechnungsfreigabe inkl. SMS-TAN Freigabeverfahren ab 100 Tsd. €
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Konzepterarbeitung mit dem Fachbereich FI. 
  • Erarbeitung der Schnittstelle zum externen Anbieter für den SMSVersand und TAN-Generierung.
  • Einbau der Prüfung im UserExit

 

Tätigkeiten:

  • SAP – ABAP/OO Entwickler
  • Solution Architekt
  • ITProjektleitung
  • Projektcontrolling

 


01/2012 - 12/2014
Einführung des SAP Identity Management System
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

Einführung eines Identity Management Systems zur Verwaltung aller Identiteten in allen eingesetzten Systemen (SAP ERP, SAP HCM, Active Directory, BI, BW, u.v.m.) für 5500 Mitarbeiter)

 

Tätigkeiten:

  • Datenanalyst
  • Projektleiter 
  • ITProjektleitung

 


01/2014 - 08/2014
SAP FI - Manueller Zahlungsprozess
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

Konzepterarbeitung mit dem Fachbereich FI. Erstellung einer SAP Webdynpro for Abap-Anwendung zur Erfassung und Freigabe einer manuellen Zahlung (z.B. Zuschuss einer neuen Brille). Workflow-Anbindung und Erzeugung der Zahlung über die Freeform-Zahlung im SAP ECC-System.

 

Tätigkeiten:

  • SAP Webdynpro Entwickler
  • ITProjektleitung

05/2013 - 03/2014
Einführung SAP PI/PO inkl. Banking Kommunikation Manager
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Konzepterstellung zur Einführung des SAP PI/PO als Bais für 

Das Tool Banking Kommunikation Manager

 

  • Abstimmung mit den Banken und der Fachabteilung

 

  • Leitung und Steuerung der externen Berater

 

Tätigkeiten:

 

  • Solution Architekt
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling

 


05/2013 - 03/2014
SAP - Systemübergreifende Vertretungsverwaltung
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

  • Erarbeiten eines technischen Konzepts zur Systemübergreifenden Vertretungsverwaltung

 

  • Analyse der prozessualen Feinheiten (Vollmacht, Vorgesetzter) in dem verschiedenen System 

 

  • Umsetzung der Anwendung in Webdynpro for ABAP

 

  • Schulung und Einführung

 

Tätigkeiten:

 

  • Solution Architekt
  • Entwicklung
  • Projektleitung
  • Projektcontrolling

 


01/2008 - 12/2012
Diverse PHP-Projekte zur Informationsbreitstellung im SAP Netweaver Portal
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einzelprojekte:

- Druckmaterialverwaltung mit automatischen Bestellwesen
- LDAP-Suche nach Mitarbeitern im Microsoft Active Directory
- IT Antragsverwaltung
- Mitarbeiterinformationssystem für Medienberichte

Aufgabe:

- Projektleiter
- PHP Entwickler
- MySQL Administration




01/2008 - 06/2008
SAP HCM Employee Self Services (ESS), Management Self Services (MSS), Reisekostenmanagement (Travel)
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

Einführung der SAP ESS, MSS, und Travelmanagement für ca. 2500 Mitarbeiter. Einbindung der Szenarien im SAP Enterprise Portal. Erstellen der Rollen zur Steuerung der Sichten im Portal-System.

 

Tätigkeiten:

  • SAP Netweaver Portal Beratung
  • ITProjektleitung

01/2007 - 12/2007
SAP Enterprise Portal Einführung
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beschreibung:

 

Einführung des SAP Enterprise Portal als Portalsystem der Unternehmensgruppe und Anbindung der bestehenden SAP-Systeme.

 

Tätigkeiten:

  • SAP Netweaver Portal Beratung
  • ITProjektleitung

01/2004 - 01/2007
IT - Projekte
Radeberger Gruppe KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Ausrollen der neuen Netzwerkinfrastruktur (Token-Ring auf RJ45)
- Zentralisierung der Datensicherungsverantwortung für 15 Standorte
- Koordination der Techniker
- Server- und Datastroage Administration

01/2003 - 12/2004
IT-Support
Binding Brauerei AG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgaben:

- First Level Support 
- Reparatur und Instandsetzung von PCs, Notebooks, Drucker.
- Netzwerksupport 

Projekte:

Einführung einer Gruppenweiten Datensicherungslösung (BackupExec)
Einführung eines Intranet-System zur Bereitstellen von Informationen (Plone basierend auf Phyton)

01/2000 - 12/2002
L5000 Desktop Support
Henninger Brauerei AG (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgaben:

Ausführen täglicher Programme
Erstellen von Datensicherung auf Bandlaufwerk
Kunden Support

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Thomas Frietzsche SAP und Microsoft  - Spezialist und Projektleiter aus Rodgau SAP und Microsoft - Spezialist und Projektleiter
Registrieren