Profilbild von Clemens Reinhard Full Stack Softwareentwickler aus Weimar

Clemens Reinhard

teilweise verfügbar

Letztes Update: 05.12.2023

Full Stack Softwareentwickler

Abschluss: B.Sc. Medieninformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Dateianlagen

CV English.pdf

Skills

Hi!

Ich bin Clemens, ein UX-affiner Softwareentwickler mit Fokus auf dem Frontend.
Seit 2018 entwickle ich Software professionell und überwiegend in Startups – seit Frühling 2021 auch in meinem eigenen. Dabei lege ich immer größten Wert auf die Menschen, mit und für die ich arbeite, denn jedes größere Stück Software entsteht und lebt in interdisziplinären Teams. Außerdem macht es so mehr Spaß!

Für meine Arbeit bedeutet das, dass ich stets zunächst das große Ganze verstehen möchte, um anschließend les- und testbaren Code ohne Seiteneffekte zu schreiben und um Architekturen zu wählen, die Tech, Business und User im jeweiligen Kontext bestmöglich zusammenbringen.
Ich dokumentiere außerdem gerne und grafisch, damit Entscheidungen nicht etwa durch einen Dschungel an Confluence-Dokumenten und Git commits zurückverfolgt werden müssen. ;)

Bisher habe ich im Frontend, Backend und in der Infrastruktur gearbeitet, zumeist mit Typescript, Python und SQL. Die liebsten Problemstellungen sind mir jene im Zusammenhang mit den Menschen, die die Software letztlich nutzen, weshalb ich mich aufs Frontend konzentriere. Meine Technologien der Wahl sind dabei React und Flutter.

Meiner Spotify-Playlist zufolge höre ich hauptsächlich Podcasts über UX, dementsprechend freue ich mich immer besonders über die Zusammenarbeit mit UX-Teams!

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
React Developer
Cleo AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung des Frontends einer Lernplattform auf Basis von Next.js (React).
Meine Arbeit findet komplett remote statt. Hier eine Übersicht über meine Tätigkeiten:
  • Architektur und Implementierung der Datenschicht und -verwaltung
  • Entwicklung neuer Features und generischer Komponenten
  • Größeres Refactoring technischer Schulden
  • Bug Fixes
  • Unterstützung, teils Mentoring anderer Entwickler im Frontend
  • Kommunikation zwischen Development, Design und Business

04/2021 - bis jetzt
Co-Founder / Frontend Lead
BAETTER GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Nicht zuletzt durch meinen "Corona Blues" angetrieben schloss ich mich einem Startup an, um an einem Softwareprodukt für die Demokratisierung des Journalismus zu arbeiten. Zunächst gestaltete und entwickelte ich dafür eine Mobile App mittels Flutter, bevor ich auch an einer Web App mittels Next.js arbeitete. Beide Apps sind in CD/CI-Pipelines eingebunden und live.

Neben der Entwicklung kann ich wertvolle Erfahrungen als Gründer und Geschäftsführer machen, die ich auch gerne in Projekte einbringen würde!

08/2020 - 08/2021
Softwareentwickler
Padis (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Bei Padis leistete ich Full-Stack-Entwicklung mit Next.js im Frontend, NestJS im Backend und MySQL als Datenbank.
Mit unserer UI Designerin entwickelte ich User Surveys, um deren Pain Points herauszufinden.
Letztlich entwickelte ich eine Infrastruktur mithilfe von AWS, die uns erlaubte, Datensilos aufzubrechen und unsere Daten in ihrer Gesamtheit zu betrachten. Das Ziel war zunächst deren flexible Visualisierung, doch auf längere Sicht war die Verwendung von KI natürlich attraktiv, um Muster erkennen zu können.

Da ich selbst nicht die Expertise hatte, diese Infrastruktur aufzusetzen, stellte ich einen dauerhaften Kontakt zu einem Architekten bei AWS, mit dessen Hilfe ich das Projekt umsetzen konnte. Diesen Ansatz finde ich großartig und ich würde dies so wieder handhaben, sollte ich in einer solchen Situation sein!

02/2020 - 07/2020
Bachelorand
adesso (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei adesso schrieb ich meine Bachelorarbeit über die Schnittstelle zwischen JavaScript und WebAssembly, der vierten Sprache des Webs. Anhand einer selbst entwickelten Angular-App zeigte ich auf, wie WebAssembly auf eine für Angular idiomatische Art und Weise integriert werden kann. Durch WebAssembly lässt sich beinahe native, konsistente Performanz und Sprachenvielfalt in das Ökosystem von JavaScript einbringen!

Um das Ganze in einen größeren Kontext zu setzen, schrieb ich außerdem über die Geschichte von WebAssembly und beschrieb in diesem Zusammenhang die Designentscheidungen der Sprache.

WebAssembly ist eine herrliche Erweiterung für das Web. Doch nicht nur fürs Web, denn die Anforderungen des Webs können in vielen weiteren Bereichen auch gefunden werden. Besonders interessant finde ich die Runtime von Fastly und Nanoprozesse, die erhebliche Sicherheitsprobleme moderner "Bibliotheken-Urwälder" lösen könnten. Darüber rede ich gerne bei Bedarf. :)

08/2018 - 01/2020
Praktikant / Werkstudent
Gopega (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

Designed and implemented the desktop application of a
warehouse management system using Electron and React.



Als Praktikant arbeitete ich am Konzept, der Gestaltung und der Implementierung der Desktop-App eines Warenhaus-Management-Systems mittels React und Electron. Ich führte häufige Gespräche mit unseren Usern und weiteren Stakeholdern, um sicherzustellen, dass wir tatsächlich Probleme lösen. Nach einigen Monaten übernahm ich die leitende Position, die ich als Werkstudent nach meinem Praktikum nicht mehr füllen konnte. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete ich remote und in Absprache mit meinem CEO an neuen Features der Anwendung.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
In engem Rahmen bin ich reisebereit. Zeitlich bin ich flexibler.
Profilbild von Clemens Reinhard Full Stack Softwareentwickler aus Weimar Full Stack Softwareentwickler
Registrieren