Profilbild von Dan Haeberlein Agile Coach | Software Engineer aus Leipzig

Dan Häberlein

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Agile Coach | Software Engineer

Abschluss: Master of Science Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | kroatisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

lebenslauf_dan_haeberlein.pdf
master_dan_haeberlein.pdf
zertifikate.pdf

Skills

Meine Vision ist es, die Welt zu verändern. Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass sie ein besserer,  nachhaltiger und angenehmerer Ort für uns alle wird.
Als Softwareentwickler habe ich Tag für Tag Ingenieurtechniken angewandt. Ich habe schnell gelernt, dass diese wichtig sind, aber nicht der einzige Schlüssel zum Erfolg. Durch die Anwendung agiler Prinzipien habe ich jedoch aus erster Hand erfahren, wie man die Arbeit in der Hälfte der Zeit verdoppeln kann und dabei sogar die Arbeitsumgebung angenehmer gestaltet. Ich lebe die agilen Werte in allem, was ich schaffe.

Aktuell bin ich seit drei Jahren als Head of Software Development bei der Lodgit Hotelsoftware GmbH tätig, seit 2020 überwiegend remote.
Zu meinen Aufgaben gehören die operative Führung eines Teams in Form von agilen Methoden sowie die direkte Hands-on-Programmierung und Entwicklung der Softwarearchitektur. Grundsätzlich war es die größte Herausforderung aus einer kleinen Gruppe von Einzelpersonen ein Team zu formen, das miteindander agiert. Das agile Framework Scrum hat bei der Bewältigung dieser Aufgabe intensiv geholfen. Dies hat sich während der Corona-Krise besonders deutlich gezeigt.
In meiner Rolle als Abteilungsleiter verstehe ich Führung als "Servant Leadership" und versuche, Prozesse in Unternehmen innovativ zu beeinflussen. Als Scrum Master bestand meine Hauptaufgabe darin, unsere Entwickler von Hindernissen fernzuhalten und so für mehr Konsistenz in etablierten, aber ineffektiven Managementstrukturen zu sorgen. Ich lege großen Wert auf die Qualität der Arbeit unseres Teams. Durch die Einführung von Continuous Integration, -Delivery sowie strukturierten Code-Reviews konnten wir die Releases unserer Software von etwa zweimal pro Jahr auf einen Sprint (zwei Wochen) beschleunigen.

Ich lade Sie ein, mit mir zusammenzuarbeiten, um ebenfalls ein erfolgreiches Arbeitsumfeld zu schaffen.

Projekthistorie

10/2019 - bis jetzt
Entwicklungsleiter IT
Lodgit Hotelsoftware GmbH

Scrum Leitung (Scrum Master), Softwarearchitektur,
Schnittstellenanbindung KassenSichV , Codequality

10/2019 - 08/2021
Freiberuflicher Dozent
derIBA Leipzig

Leitung der Fächer "Wirtschaftsinformatik" und
"Datenbanksysteme", Betreuung von Abschlussarbeiten

12/2015 - 10/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Leipzig

Kernbereich: Forschung im Bereich Internet of Things

05/2014 - 09/2014
Studentische Hilfskraft
Institut für Informatik, Universität Leipzig


01/2013 - 04/2014
Werkstudententätigkeit
TIQ Solutions GmbH

Bachelorarbeit mit dem Thema
Migration und Extrahierung von Datensätzen mittels
spaltenorientierten Datenbanken am Beispiel
von Apache HBase

08/2012 - 01/2013
Praktikum
TIQ Solutions GmbH

Softwareentwicklung, Tätigkeit im Umfeld Big Data
(Hadoop), Online APIs (OAuth), Regelbasierte Systeme
(Drools), Aspektorientierte Programmierung (AspectJ)

07/2009 - 06/2010
Wehrdienst

Haupttätigkeitsbereich: Office- und Datenbankführung,
Kraftfahrdienst

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM 1)
2022

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ab 11/2022 auch für vorort Projekte verfügbar. 
Profilbild von Dan Haeberlein Agile Coach | Software Engineer aus Leipzig Agile Coach | Software Engineer
Registrieren