Schlagwörter
Skills
Zertifizierungen:
SAP - Zertifizierung zum \\\\\\\"Technology Consultant SAP NetWeaver 2004 - SAP Web AS for MaxDB\\\\\\\"
SAP - Zertifizierung zum \\\\\\\"Technology Consultant SAP NetWeaver ´04 - Exchange Infrastructure &Integration\\\\\\\"
Fachliche Schwerpunkte :
SAP-Basis-Betreuung
Technologieberatung im SAP - Basis - Umfeld
Hochverfügbarkeitslösungen
SAP NetWeaver
XI/PI
ERP
SolutionManager
Installationen
Upgrades
Performanceanalyse/-optimierung
Transportwesen
Oracle- und MaxDB - Datenbankadministration
Third - Level - Support
SAP - Releaseerfahrungen:
3.0F - NW 7.1
Betriebssysteme :
Windows
SUN Solaris
HP-UX
Linux
AIX
Datenbanken :
Oracle 7.x, 8.x, 9.x und 10.x
MaxDB 7.5 und 7.6
Branchen :
Energieversorgung
Medien
Handel
Industrie
IT - Dienstleister
Telekommunikation
Automotiv
SAP - Zertifizierung zum \\\\\\\"Technology Consultant SAP NetWeaver 2004 - SAP Web AS for MaxDB\\\\\\\"
SAP - Zertifizierung zum \\\\\\\"Technology Consultant SAP NetWeaver ´04 - Exchange Infrastructure &Integration\\\\\\\"
Fachliche Schwerpunkte :
SAP-Basis-Betreuung
Technologieberatung im SAP - Basis - Umfeld
Hochverfügbarkeitslösungen
SAP NetWeaver
XI/PI
ERP
SolutionManager
Installationen
Upgrades
Performanceanalyse/-optimierung
Transportwesen
Oracle- und MaxDB - Datenbankadministration
Third - Level - Support
SAP - Releaseerfahrungen:
3.0F - NW 7.1
Betriebssysteme :
Windows
SUN Solaris
HP-UX
Linux
AIX
Datenbanken :
Oracle 7.x, 8.x, 9.x und 10.x
MaxDB 7.5 und 7.6
Branchen :
Energieversorgung
Medien
Handel
Industrie
IT - Dienstleister
Telekommunikation
Automotiv
Projekthistorie
SAP-Basis-Unterstützung
Beschreibung:
· Installation R/3-Enterprise auf HPIA64/Oracle 9.2.0.7
· Systemkopie R/3-Enterprise auf HPIA64/Oracle 9.2.0.7
· Systemkopie R/3-Enterprise auf AIX/Oracle 10.2
· Systemkopie ERP60 auf HP-UX/Oracle 10.2
· Mandantenkopie
· Prozessdefinition IncidentManagement nach ITIL
· Installation CRM 50 auf HPIA64/Oracle
· Systemkopie CRM50 auf HPIA64/Oracle
· Installation SolutionManager 7.0 und Systemkopie unter Linux/MaxDB im Cluster
· Update EhP1 SolutionManager 7.0
· Konfiguration End-to-End Root Cause Analysis
· Installation und Konfiguration SAP WebDispatcher 70 unter Linux im Cluster
· Erstellen von Scripten zur DB-Sicherung auf verteilte Platten mit brbackup
· Performanceanalyse und –optimierung BI 70
· Unicodemigration
• Einrichtung eines zentralen Zugangs auf alle SAP-Systeme inkl. aller benötigter Tools über eine CitrixAdminFarm für alle SAP-Basis-Mitarbeiter
• Restrukturierung der Saprouterlandschaft und Kanalisierung der Kommunikation (acht Saprouter)
• Datenbankparametriesierung
o Oracle
o MaxDB
• SP- und DB-Patcheinspielung
• Optimierung Clusterumgebung, Clusterkonfiguration, Clustertests
• Administration Java-Systeme
• saprouter-Konfiguration in virtualisierter Umgebung
• Third - Level - Support für alle Systeme
o XI 3.0
o SolMan 7.01
o ERP 6.0
o BI 7.0
o CRM 5.0
o R/3 Enterprise
o EP 6.0
o SAP WebDispatcher
o Saprouter
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 01/2008 – 12/2010
Upgrade SAP SRM 4.0 nach SRM 7.0
Beschreibung:
• Upgrade von SRM 4.0 nach SRM 7.0 auf Linux und MaxDB
• Upgrade der Datenbank von 7.5 nach 7.8
• Systemkopie
Projektbeitrag:
• Durchführung
Branche:
• IT-Dienstleister
Zeitraum:
• 10/2010
Beratung bei der Automatisierung von Systemkopien
Beschreibung:
· Beratung bei der Automatisierung von Systemkopien (ABAP- und Javastack)
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 04/2010
BI-Installation unter Linux/MaxDB
Beschreibung:
· BI70-Installation unter Linux/MaxDB
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 09/2009
SAP-Basis-Unterstützung
Beschreibung:
· Einrichtung ChangeManagement mit SAP SolutionManager 7.0
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 12/2008
SAP-Basis-Unterstützung
Beschreibung:
· Installation XI30 auf HPIA64/Oracle 9.2.0.7 im Clusterumfeld (1 System)
· Installation XI30 auf HPIA64/Oracle 9.2.0.7 (2 Systeme)
· Installation Standalone Gateway auf HPIA64 im Clusterumfeld (1 System)
· Installation 4.6C SR2 mit Backward released Datenbank Oracle 9.2.0.7 auf HPIA64 im
Clusterumfeld (1 System)
· Installation 4.6C SR2 mit Backward released Datenbank Oracle 9.2.0.7 auf HPIA64 (5
Systeme)
· Systemkopie unter 46C/Oracle 9.2.0.7/HPIA64 (1 System)
· Upgrade Portal 60 auf 70 unter Maxdb, Windows im MS-Clusterumfeld (1 System)
· Datenbankupgrade Oracle 9.2.0.8 -> 10.2.0.2
· Verlagerung von drei XI30-Systemen von HP-UX PA-RISC auf HP-UX IA64-Server,
Produktionssystem im Cluster
· Upgrade XI30 nach PI70, Produktionssystem im Cluster
· Systemkopie SCM 4.0 unter HP-UX/Oracle
· Upgrade SCM 4.0 nach SCM 5.0 unter HP-UX/Oracle
· Third - Level - Support für den Tagesdienst
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 06/2007 – 12/2007
Upgrade von drei mySAP ERP 2004 HCM - Systemen auf Oracle unter Linux nach mySAP ERP 2005 HCM
Beschreibung:
· Oracle-Datenbankreleasewechsel von 9.2.0.6 auf 10.2.0.2
· Performanceanalyse und Tuning
· Basissupport
· Planung, Prepare, Upgrade, Koordination der Aktivitäten im Bereich technische Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Besonderheit hierbei war die FlexFrameumgebung und das Vorhandensein des Drittproduktes Batchman in der Version 4.0. Der Upgrade in dieser Konstellation war der erste jemals durchgeführte. Weiterhin waren neben den Standardsprachen Deutsch und Englisch, die Sprachen Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch und Portugiesisch installiert.
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 04/2007 – 06/2007
SAP XI 3.0 Installation in HA-Umgebung
Beschreibung:
Installation von zwei XI-Systemen auf HP-UX/Oracle mit HP ServiceGuard-Cluster inkl. jeweils
zweier dezentraler AdapterEngines je System und Implementation von Replicated-Enqueue-
Servern für die SCS-Instanzen
Rahmenbedingungen:
Das Architekturdesign wurde im Vorfeld von HP und SAP entworfen. Im Zuge der
Durchführung der Installation musste diese Architektur geändert werden, weil wesentliche
Punkte der Kundenanforderungen sonst nicht umgesetzt hätten werden können.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Redesign
Zeitraum:
· 03/2007 – 03/2007
Upgrade von R/3 - Enterprisesystemen auf Oracle unter Windows und SUN Solaris nach mySAP ERP 2005
Beschreibung:
· Upgrade von R/3 - Enterprisesystemen auf Oracle unter Windows und SUN Solaris nach
mySAP ERP 2005
· Vorstudie, Planung, Prepare, Upgrade, Koordination der Aktivitäten im Bereich technische
Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
In einer komplexen Systemumgebung mit einer großen Eigenentwicklung war die Planung der zeitlichen Abfolge unter Berücksichtigung des Jahresabschlusses sowie fester Releasezyklen der Eigenentwicklung ebenso durchzuführen, wie die Vorbereitung und Durchführung der eigentlichen Upgrades. Dabei waren u.a. auch Fallbackszenarien auszuarbeiten und vorzubereiten und Testumgebungen für neue Funktionalitäten zu schaffen.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 09/2006 – 12/2006
Installation mySAP ERP 2004, XI 3.0 und Trex unter Windows und MaxDB
Beschreibung:
· Installation von mySAP ERP 2004, XI 3.0 und Trex unter Windows und MaxDB
· Systemarchitekturplanung, Installation, Konfiguration, Koordination der Aktivitäten im Bereich
technische Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Insbesondere die speziellen Anforderungen eines Autohauses kamen hier zum Tragen. Im Wesentlichen ist dabei das Addon DBM (DealerBusinessManagement) zu erwähnen, welches zu diesem Zeitpunkt die zweite Installation in Deutschland war.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Projektleitung
Zeitraum:
· 04/2006 – 07/2006
Installation mySAP ERP 2004 unter Windows und MaxDB
Beschreibung:
- Installation mySAP ERP 2004 unter Windows und MaxDB
· Systemarchitekturplanung, Installation, Konfiguration, Koordination der Aktivitäten im Bereich
technische Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Aufgrund der Vielzahl möglicher Kombinationen der einzelnen Bestandteile einer Küche, stellte
diese Installation besondere Anforderungen an die Performance der Systeme.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Projektleitung
Zeitraum:
· 12/2005 – 04/2006
Installation und Betreuung von MaxDB - Datenbanken ab Release 7.5.x
Beschreibung:
· Installation
· Upgrade
· Patcheinspielung
· Monitoring
· Fehlerbehebung
· Systemarchitekturplanung
Rahmenbedingungen:
Für alle Kunden der xxx AG, welche SAP-Installationen mit MaxDB-Datenbanken aufzuweisen hatten, war Herr Restle Hauptansprechpartner.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 09/2005 – 12/2006
Wartung XI 3.0 - Systeme
Beschreibung:
· Ständige Durchführung administrativer Aufgaben (Monitoring, Supportpackageeinspielung,
Fehlerbehebung)
Rahmenbedingungen:
Für alle Kunden der xxx AG war Herr Restle der einzige Ansprechpartner zum Thema Implementation, Administration und Installation von XI-Systemen.
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 09/2005 – 12/2006
Installation mySAP ERP 2004 unter SUN Solaris und MaxDB
Beschreibung:
· Installation mySAP ERP 2004 unter Windows und MaxDB;
· Systemarchitekturplanung, Installation, Konfiguration, Koordination der Aktivitäten im Bereich
technische Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Die Herausforderung in diesem Projekt war die Realisierung einer Hochverfügbarkeitslösung ohne eine Clusterimplementierung. Dabei wurden die Systeme in einer SAN-Landschaft und unter virtuellen Hostnamen installiert. Dies ermöglicht den manuellen Schwenk eines Systems bei Ausfall eines Servers.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 09/2005 – 12/2005
Unbundling
Beschreibung:
· Trennung von Buchungskreisen aufgrund gesetzl. Vorgaben
· Koordination der Aktivitäten im Bereich technische Infrastruktur, Systemkopien, Planung und
Realisierung der Fallbackszenarien
Rahmenbedingungen:
Hauptbestandteil dieses Projektes war die Planung, Vorbereitung und Bereitstellung von Möglichkeiten zum Testen der Vorgehensweise unter Realbedingungen sowie die Absicherung des Produktionssystems für die eigentliche Datentrennung hinsichtlich Wiederherstellbarkeit und Erhaltung der Datenkonsistenz. Weiterhin musste für den Zeitraum der Datentrennung ein Auskunftssystem zur Verfügung gestellt werden.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 03/2005 – 01/2006
Einführung SAP-XI
Beschreibung:
· Übernahme bereits installierter Systeme und Optimierung der Implementation
· Einrichtung des Monitorings, Resizing, Koordination der Aktivitäten im Bereich technische
Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Bereits installierte XI-Systeme, die schon produktiv genutzt wurden, mussten in mehreren Punkten optimiert werden. So war nicht nur die Performance sehr schlecht, sondern die Systeme verfügten auch über keinerlei Ausfalllösungen. Aus diesem Grunde musste sowohl ein Resizing als auch eine Umstellung der Installation auf virtuelle Hostnamen durchgeführt werden. Weiterhin wurde das Monitoring für diese Systeme eingerichtet, um frühzeitig mögliche Probleme erkennen zu können.
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 03/2005 – 09/2005
BW-Upgrade von 3.1 nach 3.5 unter SUN Solaris/Oracle
Beschreibung:
· BW-Upgrade von 3.1 nach 3.5 unter SUN Solaris/Oracle
· Planung, Prepare, Upgrade, Koordination der Aktivitäten im Bereich technische Infrastruktur
Projektbeitrag:
· Durchführung und Projektleitung
Zeitraum:
· 02/2005
Einführung SAP Enterprise Portal 6.0
Beschreibung:
· Einführung eines SAP Enterprise Portal 6.0 auf Basis J2EE 6.20
· Systemarchitekturplanung
· Vorstudie
· Installation
· Upgrade
· Hochverfügbarkeitsimplementation
· LDAP-Anbindung
· Koordination der Aktivitäten im Bereich technische Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Insbesondere die Tatsache, dass es sich hierbei um ein RampUp-Projekt handelte, machte dieses Projekt zu einer großen Herausforderung. Bei der Implementierung konnte daher nicht auf große Erfahrungswerte der SAP zurückgegriffen werden. Neben der Bereitstellung eines Portals war insbesondere die Planung und Realisierung der Systemarchitektur ein wesentlicher Bestandteil des Projektes. Die Anforderung an die Verfügbarkeit des Portals durch den Kunden machten den Einsatz eines J2EE-Clusters zur Absicherung der Portalanwendung, eines Veritas-Clusters zur Absicherung der Portaldatenbank und des TRex sowie die Einrichtung eines Redologshippings zur Vermeidung logischer Fehler notwendig.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 06/2003 – 10/2004
Betriebssystemadministration (ohne Installation + Patcheinspielung) Windows 2000 Windows 2003 SUN Solaris 2.6, 7, 8 und 9
Beschreibung:
· Second-Level-Support bezüglich Anwendungsproblemen im Zusammenhang mit dem
verwendeten Betriebssystem
Rahmenbedingungen:
Da insbesondere die Lokalisierung der Problemursache viel Zeit bei einer Fehlerbehebung benötigt, ist es notwendig abgrenzen zu können, ob diese Ursache im Bereich der Anwendung (SAP), der Datenbank, des Betriebssystems oder des Netzwerkes liegt. Hierfür war Herr Restle der bevorzugte Ansprechpartner.
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 01/2003 – 12/2006
Übernahme von Kundensystemen ins eigene Rechenzentrum inkl. Migration
Beschreibung:
· Migration von sieben SAP-Systemen von TRU64 bzw. AIX nach Windows 2000 und Migration
Hypearchiv nach SER
· Planung, Installation, Migration, Schnittstellenrekonfiguration
· Koordination der Aktivitäten und Resourcen
Rahmenbedingungen:
Diese Systeme waren die ersten Systeme, die die Firma xxx in das eigene Rechenzentrum überführte. Die Definition von Verfahren und Standards, die über die Dauer dieses Projektes bestand hatten, war neben dem eigentlichen Projekt ein wesentlicher Faktor.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Projektleitung
Zeitraum:
· 10/2002 – 01/2003
SAP-Basis der xxx AG
Beschreibung:
· Leitung der Gruppe
· ABAP-Programmierung
· SAPScript-Programmierung
· Installation, Konfiguration und Administration der Überwachungssoftware BMC Patrol
· Betriebssysteminstallationen Oracle-Datenbankinstallation und – Administration
o Installation
o Upgrade
o Patcheinspielung
o Monitoring
o Fehlerbehebung
· Diverse R3 Releasewechsel verschiedenster Kombinationen von Quell- und Zielreleases auf
Windows und UNIX
o Planung
o Prepare
o Upgrade
o Koordination der Aktivitäten im Bereich technische Infrastruktur
· Konzepterstellung und Realisierung der Kopien von SAP-Systemen mit Oracle- (oder seit
09/2005 MaxDB-) Datenbanken unter Beibehaltung des Betriebssystems unter SUN
Solaris und Windows
· Selbständige und eigenverantwortliche Installation von SAP-Systemen verschiedenster
Ausrichtung (XI, EP, TREX, WEB AS, ERP,..) unter Sun Solaris oder Windows
· SAP Basisbetreuung für ca. 120 SAP-Systeme
o Tägliche Überwachung und Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Produktivbetriebes.
o Einspielen von Korrekturen der SAP
o Benutzerverwaltung
o Druckerverwaltung inkl. Anpassungsprogrammierung der Aufbereitungsarten,....
o Performanceoptimierung
o Mandantentransporte
o Sizing
o AddOn - Installation und – Konfiguration
o Second- und Third-Level-Support
Projektbeiträge:
· Ressourcenplanung
· Projektplanung
· Personalplanung
· Durchführung
Zeitraum:
· 01/1998 – 12/2006
Beschreibung:
· Installation R/3-Enterprise auf HPIA64/Oracle 9.2.0.7
· Systemkopie R/3-Enterprise auf HPIA64/Oracle 9.2.0.7
· Systemkopie R/3-Enterprise auf AIX/Oracle 10.2
· Systemkopie ERP60 auf HP-UX/Oracle 10.2
· Mandantenkopie
· Prozessdefinition IncidentManagement nach ITIL
· Installation CRM 50 auf HPIA64/Oracle
· Systemkopie CRM50 auf HPIA64/Oracle
· Installation SolutionManager 7.0 und Systemkopie unter Linux/MaxDB im Cluster
· Update EhP1 SolutionManager 7.0
· Konfiguration End-to-End Root Cause Analysis
· Installation und Konfiguration SAP WebDispatcher 70 unter Linux im Cluster
· Erstellen von Scripten zur DB-Sicherung auf verteilte Platten mit brbackup
· Performanceanalyse und –optimierung BI 70
· Unicodemigration
• Einrichtung eines zentralen Zugangs auf alle SAP-Systeme inkl. aller benötigter Tools über eine CitrixAdminFarm für alle SAP-Basis-Mitarbeiter
• Restrukturierung der Saprouterlandschaft und Kanalisierung der Kommunikation (acht Saprouter)
• Datenbankparametriesierung
o Oracle
o MaxDB
• SP- und DB-Patcheinspielung
• Optimierung Clusterumgebung, Clusterkonfiguration, Clustertests
• Administration Java-Systeme
• saprouter-Konfiguration in virtualisierter Umgebung
• Third - Level - Support für alle Systeme
o XI 3.0
o SolMan 7.01
o ERP 6.0
o BI 7.0
o CRM 5.0
o R/3 Enterprise
o EP 6.0
o SAP WebDispatcher
o Saprouter
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 01/2008 – 12/2010
Upgrade SAP SRM 4.0 nach SRM 7.0
Beschreibung:
• Upgrade von SRM 4.0 nach SRM 7.0 auf Linux und MaxDB
• Upgrade der Datenbank von 7.5 nach 7.8
• Systemkopie
Projektbeitrag:
• Durchführung
Branche:
• IT-Dienstleister
Zeitraum:
• 10/2010
Beratung bei der Automatisierung von Systemkopien
Beschreibung:
· Beratung bei der Automatisierung von Systemkopien (ABAP- und Javastack)
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 04/2010
BI-Installation unter Linux/MaxDB
Beschreibung:
· BI70-Installation unter Linux/MaxDB
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 09/2009
SAP-Basis-Unterstützung
Beschreibung:
· Einrichtung ChangeManagement mit SAP SolutionManager 7.0
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 12/2008
SAP-Basis-Unterstützung
Beschreibung:
· Installation XI30 auf HPIA64/Oracle 9.2.0.7 im Clusterumfeld (1 System)
· Installation XI30 auf HPIA64/Oracle 9.2.0.7 (2 Systeme)
· Installation Standalone Gateway auf HPIA64 im Clusterumfeld (1 System)
· Installation 4.6C SR2 mit Backward released Datenbank Oracle 9.2.0.7 auf HPIA64 im
Clusterumfeld (1 System)
· Installation 4.6C SR2 mit Backward released Datenbank Oracle 9.2.0.7 auf HPIA64 (5
Systeme)
· Systemkopie unter 46C/Oracle 9.2.0.7/HPIA64 (1 System)
· Upgrade Portal 60 auf 70 unter Maxdb, Windows im MS-Clusterumfeld (1 System)
· Datenbankupgrade Oracle 9.2.0.8 -> 10.2.0.2
· Verlagerung von drei XI30-Systemen von HP-UX PA-RISC auf HP-UX IA64-Server,
Produktionssystem im Cluster
· Upgrade XI30 nach PI70, Produktionssystem im Cluster
· Systemkopie SCM 4.0 unter HP-UX/Oracle
· Upgrade SCM 4.0 nach SCM 5.0 unter HP-UX/Oracle
· Third - Level - Support für den Tagesdienst
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 06/2007 – 12/2007
Upgrade von drei mySAP ERP 2004 HCM - Systemen auf Oracle unter Linux nach mySAP ERP 2005 HCM
Beschreibung:
· Oracle-Datenbankreleasewechsel von 9.2.0.6 auf 10.2.0.2
· Performanceanalyse und Tuning
· Basissupport
· Planung, Prepare, Upgrade, Koordination der Aktivitäten im Bereich technische Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Besonderheit hierbei war die FlexFrameumgebung und das Vorhandensein des Drittproduktes Batchman in der Version 4.0. Der Upgrade in dieser Konstellation war der erste jemals durchgeführte. Weiterhin waren neben den Standardsprachen Deutsch und Englisch, die Sprachen Französisch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch und Portugiesisch installiert.
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 04/2007 – 06/2007
SAP XI 3.0 Installation in HA-Umgebung
Beschreibung:
Installation von zwei XI-Systemen auf HP-UX/Oracle mit HP ServiceGuard-Cluster inkl. jeweils
zweier dezentraler AdapterEngines je System und Implementation von Replicated-Enqueue-
Servern für die SCS-Instanzen
Rahmenbedingungen:
Das Architekturdesign wurde im Vorfeld von HP und SAP entworfen. Im Zuge der
Durchführung der Installation musste diese Architektur geändert werden, weil wesentliche
Punkte der Kundenanforderungen sonst nicht umgesetzt hätten werden können.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Redesign
Zeitraum:
· 03/2007 – 03/2007
Upgrade von R/3 - Enterprisesystemen auf Oracle unter Windows und SUN Solaris nach mySAP ERP 2005
Beschreibung:
· Upgrade von R/3 - Enterprisesystemen auf Oracle unter Windows und SUN Solaris nach
mySAP ERP 2005
· Vorstudie, Planung, Prepare, Upgrade, Koordination der Aktivitäten im Bereich technische
Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
In einer komplexen Systemumgebung mit einer großen Eigenentwicklung war die Planung der zeitlichen Abfolge unter Berücksichtigung des Jahresabschlusses sowie fester Releasezyklen der Eigenentwicklung ebenso durchzuführen, wie die Vorbereitung und Durchführung der eigentlichen Upgrades. Dabei waren u.a. auch Fallbackszenarien auszuarbeiten und vorzubereiten und Testumgebungen für neue Funktionalitäten zu schaffen.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 09/2006 – 12/2006
Installation mySAP ERP 2004, XI 3.0 und Trex unter Windows und MaxDB
Beschreibung:
· Installation von mySAP ERP 2004, XI 3.0 und Trex unter Windows und MaxDB
· Systemarchitekturplanung, Installation, Konfiguration, Koordination der Aktivitäten im Bereich
technische Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Insbesondere die speziellen Anforderungen eines Autohauses kamen hier zum Tragen. Im Wesentlichen ist dabei das Addon DBM (DealerBusinessManagement) zu erwähnen, welches zu diesem Zeitpunkt die zweite Installation in Deutschland war.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Projektleitung
Zeitraum:
· 04/2006 – 07/2006
Installation mySAP ERP 2004 unter Windows und MaxDB
Beschreibung:
- Installation mySAP ERP 2004 unter Windows und MaxDB
· Systemarchitekturplanung, Installation, Konfiguration, Koordination der Aktivitäten im Bereich
technische Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Aufgrund der Vielzahl möglicher Kombinationen der einzelnen Bestandteile einer Küche, stellte
diese Installation besondere Anforderungen an die Performance der Systeme.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Projektleitung
Zeitraum:
· 12/2005 – 04/2006
Installation und Betreuung von MaxDB - Datenbanken ab Release 7.5.x
Beschreibung:
· Installation
· Upgrade
· Patcheinspielung
· Monitoring
· Fehlerbehebung
· Systemarchitekturplanung
Rahmenbedingungen:
Für alle Kunden der xxx AG, welche SAP-Installationen mit MaxDB-Datenbanken aufzuweisen hatten, war Herr Restle Hauptansprechpartner.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 09/2005 – 12/2006
Wartung XI 3.0 - Systeme
Beschreibung:
· Ständige Durchführung administrativer Aufgaben (Monitoring, Supportpackageeinspielung,
Fehlerbehebung)
Rahmenbedingungen:
Für alle Kunden der xxx AG war Herr Restle der einzige Ansprechpartner zum Thema Implementation, Administration und Installation von XI-Systemen.
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 09/2005 – 12/2006
Installation mySAP ERP 2004 unter SUN Solaris und MaxDB
Beschreibung:
· Installation mySAP ERP 2004 unter Windows und MaxDB;
· Systemarchitekturplanung, Installation, Konfiguration, Koordination der Aktivitäten im Bereich
technische Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Die Herausforderung in diesem Projekt war die Realisierung einer Hochverfügbarkeitslösung ohne eine Clusterimplementierung. Dabei wurden die Systeme in einer SAN-Landschaft und unter virtuellen Hostnamen installiert. Dies ermöglicht den manuellen Schwenk eines Systems bei Ausfall eines Servers.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 09/2005 – 12/2005
Unbundling
Beschreibung:
· Trennung von Buchungskreisen aufgrund gesetzl. Vorgaben
· Koordination der Aktivitäten im Bereich technische Infrastruktur, Systemkopien, Planung und
Realisierung der Fallbackszenarien
Rahmenbedingungen:
Hauptbestandteil dieses Projektes war die Planung, Vorbereitung und Bereitstellung von Möglichkeiten zum Testen der Vorgehensweise unter Realbedingungen sowie die Absicherung des Produktionssystems für die eigentliche Datentrennung hinsichtlich Wiederherstellbarkeit und Erhaltung der Datenkonsistenz. Weiterhin musste für den Zeitraum der Datentrennung ein Auskunftssystem zur Verfügung gestellt werden.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 03/2005 – 01/2006
Einführung SAP-XI
Beschreibung:
· Übernahme bereits installierter Systeme und Optimierung der Implementation
· Einrichtung des Monitorings, Resizing, Koordination der Aktivitäten im Bereich technische
Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Bereits installierte XI-Systeme, die schon produktiv genutzt wurden, mussten in mehreren Punkten optimiert werden. So war nicht nur die Performance sehr schlecht, sondern die Systeme verfügten auch über keinerlei Ausfalllösungen. Aus diesem Grunde musste sowohl ein Resizing als auch eine Umstellung der Installation auf virtuelle Hostnamen durchgeführt werden. Weiterhin wurde das Monitoring für diese Systeme eingerichtet, um frühzeitig mögliche Probleme erkennen zu können.
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 03/2005 – 09/2005
BW-Upgrade von 3.1 nach 3.5 unter SUN Solaris/Oracle
Beschreibung:
· BW-Upgrade von 3.1 nach 3.5 unter SUN Solaris/Oracle
· Planung, Prepare, Upgrade, Koordination der Aktivitäten im Bereich technische Infrastruktur
Projektbeitrag:
· Durchführung und Projektleitung
Zeitraum:
· 02/2005
Einführung SAP Enterprise Portal 6.0
Beschreibung:
· Einführung eines SAP Enterprise Portal 6.0 auf Basis J2EE 6.20
· Systemarchitekturplanung
· Vorstudie
· Installation
· Upgrade
· Hochverfügbarkeitsimplementation
· LDAP-Anbindung
· Koordination der Aktivitäten im Bereich technische Infrastruktur
Rahmenbedingungen:
Insbesondere die Tatsache, dass es sich hierbei um ein RampUp-Projekt handelte, machte dieses Projekt zu einer großen Herausforderung. Bei der Implementierung konnte daher nicht auf große Erfahrungswerte der SAP zurückgegriffen werden. Neben der Bereitstellung eines Portals war insbesondere die Planung und Realisierung der Systemarchitektur ein wesentlicher Bestandteil des Projektes. Die Anforderung an die Verfügbarkeit des Portals durch den Kunden machten den Einsatz eines J2EE-Clusters zur Absicherung der Portalanwendung, eines Veritas-Clusters zur Absicherung der Portaldatenbank und des TRex sowie die Einrichtung eines Redologshippings zur Vermeidung logischer Fehler notwendig.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Teilprojektleitung
Zeitraum:
· 06/2003 – 10/2004
Betriebssystemadministration (ohne Installation + Patcheinspielung) Windows 2000 Windows 2003 SUN Solaris 2.6, 7, 8 und 9
Beschreibung:
· Second-Level-Support bezüglich Anwendungsproblemen im Zusammenhang mit dem
verwendeten Betriebssystem
Rahmenbedingungen:
Da insbesondere die Lokalisierung der Problemursache viel Zeit bei einer Fehlerbehebung benötigt, ist es notwendig abgrenzen zu können, ob diese Ursache im Bereich der Anwendung (SAP), der Datenbank, des Betriebssystems oder des Netzwerkes liegt. Hierfür war Herr Restle der bevorzugte Ansprechpartner.
Projektbeitrag:
· Durchführung
Zeitraum:
· 01/2003 – 12/2006
Übernahme von Kundensystemen ins eigene Rechenzentrum inkl. Migration
Beschreibung:
· Migration von sieben SAP-Systemen von TRU64 bzw. AIX nach Windows 2000 und Migration
Hypearchiv nach SER
· Planung, Installation, Migration, Schnittstellenrekonfiguration
· Koordination der Aktivitäten und Resourcen
Rahmenbedingungen:
Diese Systeme waren die ersten Systeme, die die Firma xxx in das eigene Rechenzentrum überführte. Die Definition von Verfahren und Standards, die über die Dauer dieses Projektes bestand hatten, war neben dem eigentlichen Projekt ein wesentlicher Faktor.
Projektbeitrag:
· Durchführung und Projektleitung
Zeitraum:
· 10/2002 – 01/2003
SAP-Basis der xxx AG
Beschreibung:
· Leitung der Gruppe
· ABAP-Programmierung
· SAPScript-Programmierung
· Installation, Konfiguration und Administration der Überwachungssoftware BMC Patrol
· Betriebssysteminstallationen Oracle-Datenbankinstallation und – Administration
o Installation
o Upgrade
o Patcheinspielung
o Monitoring
o Fehlerbehebung
· Diverse R3 Releasewechsel verschiedenster Kombinationen von Quell- und Zielreleases auf
Windows und UNIX
o Planung
o Prepare
o Upgrade
o Koordination der Aktivitäten im Bereich technische Infrastruktur
· Konzepterstellung und Realisierung der Kopien von SAP-Systemen mit Oracle- (oder seit
09/2005 MaxDB-) Datenbanken unter Beibehaltung des Betriebssystems unter SUN
Solaris und Windows
· Selbständige und eigenverantwortliche Installation von SAP-Systemen verschiedenster
Ausrichtung (XI, EP, TREX, WEB AS, ERP,..) unter Sun Solaris oder Windows
· SAP Basisbetreuung für ca. 120 SAP-Systeme
o Tägliche Überwachung und Sicherstellung eines unterbrechungsfreien Produktivbetriebes.
o Einspielen von Korrekturen der SAP
o Benutzerverwaltung
o Druckerverwaltung inkl. Anpassungsprogrammierung der Aufbereitungsarten,....
o Performanceoptimierung
o Mandantentransporte
o Sizing
o AddOn - Installation und – Konfiguration
o Second- und Third-Level-Support
Projektbeiträge:
· Ressourcenplanung
· Projektplanung
· Personalplanung
· Durchführung
Zeitraum:
· 01/1998 – 12/2006
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Bundesweit und deutschsprachiges Ausland uneingeschränkt Vor-Ort möglich
Europaweit grundsätzlich Vor-Ort möglich
Weltweit in Einzelfällen Vor-Ort möglich
Europaweit grundsätzlich Vor-Ort möglich
Weltweit in Einzelfällen Vor-Ort möglich
Sonstige Angaben
Ich bin wieder verfügbar ab dem 03.01.2011