Profilbild von Florian Gruening Data Expert and Data Scientist aus Berlin

Florian Grüning

verfügbar

Letztes Update: 07.09.2022

Data Expert and Data Scientist

Firma: kuwala
Abschluss: Business Administration (Bachelor), Economics (Bachelor), Marketing and Statistics (Master)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich arbeite seit 2016 als Data Scientist und Data Coach. Dabei habe ich Großunternehmen wie Adidas, Coca-Cola oder Beyersdorf bei der Entwicklung von Datenprodukten unterstützt. Für meine Arbeit im Bereich Mobility Analytics wurde ich mehrfach ausgezeichnet. Ich habe einen Daten-Podcast und führe häufig Workshops für Unternehmen auf Konferenzen durch. Im letzten Jahr habe ich das Open-Source Projekt Kuwala entwickelt (Mittlerweile ist Kuwala eine der führenden Open-Source Lösungen für Datentransformationen. 

Softskills:
- Exzellenter Kommunikator für Daten Themen
- Führung und Entwicklung von Datenteams
- Produktmanagement für Datenprodukte

Hard Skills:
- Entwicklung von prototypischen Datenanwendungen (z.B. Marketing Mix Model Implementierung) mit Python und R 
- Entwicklung von Dashboards (in Tableau, PowerBI)
- Data Warehousing in BigQuery, PostGres und Snowflake
- Deployment mit Docker, Heroku und Git

Projekthistorie

08/2022 - 08/2022
Data Scientist / Data Engineer: Data Pipelines für Marketing Kanäle und Marketing Mix Model
KoRo (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Entwicklung von Datenpipelines für verschiedene Werbekanäle
  • Entwicklung und Implementierung eines Marketing Mix Modells für verschiedene Märkte
  • Reporting und Implementierung von Kuwala

09/2021 - 03/2022
Data Lead / Data Engineer: Location Analytics System und Sales Forecasting
Espresso House (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung von Data Pipelines für externe Geospatial Data Sources (Google Places, Open Street Map, Google Trends, Demographics Data)
  • Data Cleaning und Aggregation (z.B. mithilfe von H3, Pyspark)
  • Entwicklung von dbt Modellen für Datentransformationen
  • Sales Forecasting (Gradient Boosting, Lasso Regression)
  • Clustering mit K-Means
  • Automatisierte Datenupdates
  • Implementierung in Qlink Sense

04/2020 - 05/2020
Data Engineer: Demand und Supply Forecasting für Carsharing Angebot
Miles Mobility (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Demand und Supply für Forecasting für das Carsharing Angebot
  • Aggregation von externen Datenquellen
  • Implementierung der Daten in das Data Warehouse

12/2019 - 12/2019
Data Strategist: Bewertung der Open-Data Plattform, Workshop Durchführung und Handlungsempfehlungen für die Stadt Leipzig
Stadt Leipzig (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung eines Workshop Formats zur Datenstrategie der Stadt Leipzig auf dem CCC-Kongress
  • Data Auditing der Open Data Plattform der Stadt Leipzig
  • Handlungsempfehlungen zur Erhöhung der Nutzbarkeit der Daten

04/2018 - 12/2019
Product Manager / Data Engineer: Entwicklung einer Mobility Analytics Platform mit Demand/Supply Forecast für Carsharing und E-Scooter Angebot
Powerplace (Transport und Logistik, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung einer Mobilitäts-Analyse Plattform für New Mobility Anbieter (Car Sharing, E-Scooter)
  • Entwicklung eines UIs mit einem Team von 5 Engineers mithilfe von React (Javascript)
  • Backend Django, MongoDB und Postgres
  • K-Means Algorithmus für Hotspotsanalyse und Demand-Supply Forecasting

01/2018 - 03/2018
Data Scientist / Fullstack: Programmierung einer Interaktiven Map zur Zielgruppenanalyse in Städten anhand von Instagram Posts
Nestle (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Zielgruppen und Kundensegmentierung im geografischen Raum um Offline Marketing Kampagnen zu optimieren
  • Aggregation von Instagram Posts mit Location
  • Content Klassifizierung von User-generated content um Interessen von Zielgruppen abzuleiten
  • Grafische Aufbereitung in einer Web-App mit React und Django im Backend

11/2017 - 12/2017
BI-Analyst: Entwicklung von KPI-System und Dashboard Implementierung
Juice Plus (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

  • Data Cleansing von Unternehmenskennzahlen des Operativen Geschäfts
  • Entwicklung eines KPI Systems
  • Umsetzung in Tableau für als Business Summary für das Management

07/2017 - 10/2017
Data Scientist / Manager: Product Analytics für E-Commerce
Adidas (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Fortgeschrittene Analyse von strukturierten und unstrukturierten Daten von Kundenproduktbewertungen im Online Shop von Adidas.
  • Entwicklung einer fortgeschrittenen NPS-Modellierung unter Berücksichtigung der digitalen Konsumentenstimme.
  • Visualisierung und Tableau-Berichterstattung der Ergebnisse mit Hilfe von Data Science Tools

01/2017 - 04/2017
Data Scientist: Marketing Mix Modelling und Sales Forecasting
Beiersdorf (Nivea) (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung eines Marketing Mix Model und Sales Forecasting für verschiedene Porduktkategorien
  • Aggregation von mehreren Datenquellen wie Social Media, Abverkauf, Google Search und Trends
  • Verwendung von ARIMA Model, Lasso Regression und Timeseries Decomposation

04/2016 - 12/2016
Data Scientist / BI Analyst: Entwicklung und Rollout von Business Dashboards in +20 Märkten
Coca-Cola (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Erstellung von automatisierten Reportings zu Effekten von Werbekampagnen
  • Anbindung von mehreren Marketing Datenquellen (Social Media, Web Analytics, CRM Systeme)
  • Roll-Out einer Dashboard Lösung in +20 Märkten

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Florian Gruening Data Expert and Data Scientist aus Berlin Data Expert and Data Scientist
Registrieren