Profilbild von Uwe Storm Erfahrener ICT-/IT-Spezialist und -Berater für Service-Integration und Entwicklung aus Huerth

Uwe Storm

teilweise verfügbar

Letztes Update: 19.11.2023

Erfahrener ICT-/IT-Spezialist und -Berater für Service-Integration und Entwicklung

Firma: Treuconsult TC44 AG
Abschluss: Diplom-Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

TC44-Profil-Uwe-Storm-DE-2023-07-DE_191123.pdf

Skills

Tätigkeitsschwerpunkte
  • fachliche/technische Analysen, Konzeption
  • Beratung
  • Requirements Engineering
  • SW-Entwicklung
  • Dokumentation
  • Projektleitung / techn. Projektleitung
  • Training, Coaching
  • „4th-Level-Support“/technische Problemlösungen und Spezialaufgaben mit besonderen Anforderungen bezüglich System- oder Verfahrenskenntnissen
Fachliche Schwerpunkte / Spezialisten-Know-how
  • ICT Serviceintegration
  • Auswahl, Entwicklung und Implementierung von Strategien, Metriken und Systemen für Service Monitoring, Performance Monitoring, Incident-Management, SLA-Management
  • Telekommunikation - Festnetz und Mobilfunk (einschließlich 5G)
  • Certified SCADA Security Engineer
  • Datenbankprogrammierung und -optimierung
  • OO-Entwicklung (vornehmlich Java)
  • Script-Programmierung
Spezielles Branchen-Wissen
  • Telekommunikationsanbieter
  • Banken
  • Versicherungswirtschaft
  • Finanzdienstleister (Strukturvertrieb, Börse)
  • Gesetzliche Krankenversicherung

Projekthistorie

01/2011 - 06/2022
Telekommunikationsanbieter: Aufwandschätzung, Angebotserstellung, Analyse, Entwicklung, Konfiguration, Dokumentation, Schulung, Technical Coach, Testobjekt-/Testcase-Spezifikation, Testdurchführung
(Telekommunikation)

Integration von zu überwachenden Diensten und Technologien in ein Service Monitoring / Service Quality Monitoring System zur 7x24-Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Mobilfunk, Festnetz und Converged Services:
  • Beratung, Anforderungsanalyse
  • Machbarkeitsanalysen und Aufwandsschätzungen
  • Datenquellenanalyse inkl. Datenqualitätsanalyse
  • Spezifikation der Anforderungen an Datenquellen / Schnittstellen­spezifikationen
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Servicemodellen
  • Spezifikation von Indikatoren und Alarmierungsverfahren zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Diensten und Dienstplattformen
  • Entwicklung (Datenbankprogrammierung, SQM Konfiguration) zur Realisierung der spezifizierten Service Monitoring Funktionalität

Schwerpunkte: Implementierungen auf Basis von Active und Passive Probing sowie Application- und Schnittstellen-Countern; u.a. für Mobile Datendienste (auf Basis von 2G, 3G, LTE, 5G NSA und 5G SA), VoIP (auch Voice over LTE), Enterprise-Lösungen, International Voice, Roaming


Weiterentwicklung des Service Monitoring Systems:

  • Spezifikation funktionaler System Enhancements für den Hersteller (u.a. Mechanismen zur Einbindung von Referenz­informationen, Verbesserung generischer Datenschnittstellen)
  • Unterstützung im Usability Engineering
  • Analyse und Erarbeitung von Lösungskonzepten für Problem­stellungen zu denen der Hersteller keine tragfähigen Lösungen liefern konnte
  • Definition von Testobjekten und Testcases für Typabnahmen, Unterstützung der Typabnahmetest mit dem Hersteller

Sonstiges:

  • Entwicklung von Konzepten und Mechanismen zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität der Datenquellen
  • Beratung von Kundenmitarbeitern
  • Entwicklerschulung
  • Maßgebliche Unterstützung in einem Programm zur OSS Transformation
  • Scriptprogrammierung (u.a. ksh, bash, csh, Sybase isql, Oracle etc.)
  • Datenbankoptimierung

08/2008 - 12/2010
Telekommunikationsanbieter: Analyse, Spezifikation, Konfiguration, Dokumentation, Testobjekt-/Testcase-Spezifikation, Testdurchführung
(Telekommunikation)

Im Rahmen der Einführung eines umfassenden Service Assurance Systems (One Vendor- und One Platform-Strategie):

Spezifikation und Einführung eines neuen Service Monitoring/Service Quality Monitoring Systems zur 7x24-Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Mobilfunk, Festnetz und Converged Services

  • maßgebliche Mitarbeit bei der Definition der Anforderungen an das neue System und der fachlichen Spezifikation des Systems - insbesondere Spezifikation der Use Cases zur Service‑Integration und ‑Pflege als Lastenheft zur Entwicklung einer Customized Solution zum Produkt „Service Quality Manager“ (SQM)
  • Spezifikation zahlreicher Teillösungen, die vom Hersteller in die Entwicklung übernommen wurden (größtenteils als Produktbestandteil)
  • Vorbereitung und Unterstützung der Migration vom Vorgängersystem in das neue System:
    • vorbereitende technische Dokumentation der im abzulösenden System bestehenden Serviceintegrationen
    • detaillierte Definition der Abnahmekriterien
  • Definition von Testobjekten und Testcases für die Typabnahmen, Mitarbeit bei den Typabnahmetest mit dem Hersteller

04/2003 - 12/2010
Telekommunikationsanbieter: Analyse, Entwicklung, Konfiguration, Dokumentation, Schulung, Coaching, Testcase-Spezifikation, Testdurchführung, zeitweise auch Applikationsadministration
(Telekommunikation)

Spezifikation, Einführung und Weiterentwicklung eines Service Monitoring / Service Quality Monitoring Systems zur 7x24-Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Mobilfunk, Festnetz und Converged Services:

  • Unterstützung im Usability Engineering
  • Analyse und Erarbeitung von Lösungskonzepten für Problem­stellungen zu denen der Hersteller keine tragfähigen Lösungen liefern konnte
  • Konzeption, prototypische Umsetzung und Dokumentation funktionaler System Enhancements als HowTo ShowCases für den Hersteller (u.a. Mechanismen zur Einbindung von Referenz­informationen, Verbesserung generischer Datenschnittstellen und allgemeine Performanceverbesserungen)
  • Definition von Testobjekten und Testcases für Typabnahmen, Unterstützung der Typabnahmetest mit dem Hersteller

Integration von zu überwachenden Diensten und Technologien in das System:
  • Beratung, Anforderungsanalyse
  • Machbarkeitsanalysen und Aufwandsschätzungen
  • Datenquellenanalyse inkl. Datenqualitätsanalyse
  • Spezifikation der Anforderungen an Datenquellen
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Servicemodellen
  • Spezifikation von Indikatoren und Alarmierungsverfahren zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Diensten und Dienstplattformen
  • Entwicklung (Datenbankprogrammierung, SQM Konfiguration) zur Realisierung der spezifizierten Service Monitoring Funktionalität
  • Spezifikation der Anforderungen an Hersteller neuer zentraler Dienstplattformen (PM-Schnittstellen, Counter u.ä.)
  • Entwicklung (Datenbankprogrammierung, NETxPERT Rule Language) zur Realisierung der Service Monitoring Funktionalität
  • Schwerpunkte: u.a. International Roaming, International Voice, Packet Core/APN-Überwachung

Sonstiges:

  • Anwenderschulung
  • Entwicklung von Konzepten und Mechanismen zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität der Datenquellen und des Monitoring Systems
  • Entwicklung von Konzepten und Mechanismen zur Überwachung und zur Reduktion der Event-basierten Lizenzkosten
  • Beratung und Coaching der Kundenmitarbeiter
  • Scriptprogrammierung (ksh, bash, csh, Sybase isql, Oracle etc.)
  • Datenbankoptimierung
  • zeitweise: Unterstützung des technischen Betriebs

01/2003 - 04/2003
Finanzdienstleister: Problemanalyse, Technische Hilfestellung, Coaching
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Problemanalyse und –behebung im Rahmen eines CRM-Projekts mit ca. 500 Außendienst-Clients

Erarbeitung von Lösung für technische Fragestellungen und Probleme, die durch die Projektmitarbeiter und den Hersteller bisher nicht gelöst werden konnten, u.a.:

  • Analyse der Ursachen für die wiederholte automatische Installation bereits installierter Software-Updates auf Remote-Clients via PCR und Erarbeitung einer Lösung
  • Überprüfung und Überarbeitung der bestehenden Backup‑/Restore-Stra­tegie für die zentralen Komponenten des CRM-Systems in Hinblick auf die Synchronisierung der involvierten zentralen MS SQL- und Sybase-Datenbanken sowie der Datenbanken auf den Remote-Clients im Fehlerfall
  • Verbesserung der Performance bei der Abarbeitung der Synchronisa­tions-Queues zwischen den zentralen MS SQL- und Sybase-Daten­banken
Dokumentation der Analyseergebnisse und Lösungen und Vermittlung an Mitarbeiter des Kunden mit dem Ziel, dass diese forthin in der Lage sind, ähnliche Arbeiten durchzuführen bzw. in Zusammenarbeit mit dem Hersteller ähnliche Lösungen herbeizuführen.

11/2002 - 12/2002
Finanzdienstleister: Problemanalyse, Coaching, Entwicklung
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Analyse und Behebung schwerwiegender Performance-Probleme im Zusammenhang mit generierten Triggern zur Vorbereitung der Replikation von CRM-Daten an den Außendienst

Umgebung: Sybase Anywhere Studio 7, MS SQL Server, Vantive (PeopleSoft) CRM

10/2001 - 07/2002
Bank (europäisches Ausland): Angebotserstellung, Projektleitung, Entwicklung
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Weiterführung eines Kennzahlensystems (Monitoring System) für Team- und Abteilungs-bezogene Performanceindikatoren

10/2001 - 03/2002
Öffentliche Verwaltung: Analyse, Beratung
(Öffentlicher Dienst)

Durchführung einer aufgabenkritischen Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung im Hinblick auf Struktur und Dienstleistungsportfolio der IT-Abteilung

07/2001 - 09/2001
Börse: Angebotserstellung, Staffing, Projektleitung, QS
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Entwicklung eines Auswertungssystems, mit dessen Hilfe definierte Messgrößen bezüglich der Ausführungsqualität an der Börse gemessen und dargestellt werden.

08/2000 - 06/2001
Bank (europäisches Ausland): Staffing, Technische Projektleitung, Entwicklung
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Konzeption und Umsetzung eines Kennzahlensystems (Monitoring System) für Team- und Abteilungs-bezogene Performanceindikatoren

u.a. Weiterentwicklung der Fachkonzepte, Anwendungsarchitektur, Entwicklung e. JNI-Adapters zur Nutzung der API eines Multi­dimensionalen DBMS innerhalb einer Java-basierten Anwendung


03/2000 - 12/2000
Finanzdienstleister: Unterstützung bei der Projektleitung, Analyse, Beratung
(Banken und Finanzdienstleistungen)

Evaluation einer EURO-fähigen CRM-Standardsoftware für ein Außendienstsystem eines Finanzdienstleisters (Strukturvertrieb) mit integrierter Antrags-/Vertragsverwaltung

Spezifikation des konzeptionellen und physischen Leistungsanfor­derungen, Begleitung eines Pilotprojektes zur Überprüfung der Machbarkeit und detaillierten Projekt­planung


01/2000 - 02/2000
IT-Dienstleister: Anforderungsanalyse, Konzeption, Realisierung, Einführung

Entwicklung eines Systems zur On-Demand-Generierung und auto­matischen Aktualisierung von Web-Inhalten aus Vertriebsdaten (Roh­datenabgleich, HTML-Generierung, Bereitstellung von generierten und zugehörigen Daten auf dem Web-Server)

Zertifikate

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Deutschland und benachbartes europäisches Ausland
gerne teilweise Remote
Profilbild von Uwe Storm Erfahrener ICT-/IT-Spezialist und -Berater für Service-Integration und Entwicklung aus Huerth Erfahrener ICT-/IT-Spezialist und -Berater für Service-Integration und Entwicklung
Registrieren