Profilbild von Dominik Lapp IT-Berater & Softwareentwickler aus Koeln

Dominik Lapp

verfügbar

Letztes Update: 18.09.2023

IT-Berater & Softwareentwickler

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Spezialisiert habe ich mich auf das Webumfeld mit Schwerpunk auf den Java/Jakarta EE Kontext. Von RESTful- und SOAP-Webservices, über das Re-Engineering von Altanwendungen, bis hin zur vollständigen Neuentwicklung kundenspezifischer Komplettlösungen auf modernen Technologien wie Angular, Node.js und SprintBoot. Auch Datenanbindung und Automatisierungsprozessen zur Optimierung bestehender oder Gestaltung neuer Geschäftsprozesse gehören zu meinen Tätigkeitsbereichen.

Wer sich entscheidet mit mir zusammenzuarbeiten holt sich einen zielstrebigen und gut organsierten Experten an Bord, der Sie effektiv und ganz individuell bei der Lösung Ihrer IT-Herausforderungen unterstützt.

Gemeinsam machen wir IT, wie Sie sie brauchen.

Berufserfahrung
EU Cargo United GmbH Vollzeit
  • Chief Technology Officer
    Januar 2023 bis heute
    • Leitung und Gestaltung der Digitalisierung des Unternehmens im gesamten Arbeitsumfeld von Disposition, über Sendungsverfolgung bis zur Abrechnung.
BG ETEM Vollzeit · 8 Jahre  6 Monat
  • IT-Ausbilder / Anwendungsentwickler
    Feb. 2021–Dez. 2022 · 1 Jahr 10 Monate
    • Leitung und Gestaltung der IT-Ausbildung für Fachinformatiker & Wirtschaftsinformatiker. Fachliche Ausbildung und persönliche Entwicklung der Auszubildenden. Weiterführend Tätigkeit als Full-Stack-Entwickler mit DevOp-Schwerpunkt.Leitung und Gestaltung der IT-Ausbildung für Fachinformatiker & Wirtschaftsinformatiker. Fachliche Ausbildung und persönliche Entwicklung der Auszubildenden. Weiterführend Tätigkeit als Full-Stack-Entwickler mit DevOp-Schwerpunkt.
       
  • Teamleiter IT-Applikationsbetrieb
    Feb. 2020–Feb. 2021 · 1 Jahr 1 Monat
    • Verantwortlichkeit für die Aufrechterhaltung des IT-Betriebs und zusammenführung, sowie Verstärkung bestehender IT-Teams im selben Zuständigkeitsbereich. Neugestaltung und Konsolidierung von IT-Betriebsrelevanten Geschäftsprozessen.Verantwortlichkeit für die Aufrechterhaltung des IT-Betriebs und zusammenführung, sowie Verstärkung bestehender IT-Teams im selben Zuständigkeitsbereich. Neugestaltung und Konsolidierung von IT-Betriebsrelevanten Geschäftsprozessen.
    •  
  • Anwendungsentwickler
    Juli 2014–Feb. 2020 · 5 Jahre 8 Monate
    • Modernisierung der Softwarearchitektur in Back- und Front-End-Entwicklung. Einführung & Customizing von Branchensoftware für Verwaltungs- und Postausgangsprozesse. Sicherstellung des alltäglichen Betriebes und Betreuung der Java-Applikationsserverinfrastruktur.

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Project Digital - Unternehmensdigitalisierung
EU Cargo United GmbH (Transport und Logistik, < 10 Mitarbeiter)

Digitalisierung von Geschäftsprozessen im gesamten Tätigkeitsbereich des Unternehmens.

01/2023 - 06/2023
Umsetzung Erfassungs- und Statistiksoftware
BG ETEM (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt in der gesetzlichen Unfallversicherung zur Entwicklung einer Webanwendung zur Erfassung von Gerichtsverfahren und zur Verwaltung der in diesem Bezug stehenden Widersprüche. Auf Basis der erhobenen Daten wurden zusätzlich Prozesse für die automatisierte Erstellung und Validierung von Jahresstatistiken entworfen und sowie die Überwachung von Bearbeitungslaufzeiten ermöglicht.

01/2019 - 05/2022
Einführung Fachanwendung & Dokumentensystem
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Großprojekt zur Umstellung der zentralen Fachanwendung, des Dokumentensystems und sämtlicher Drittsysteme in einem Fachbereich der gesetzlichen Unfallversicherung. Mein Aufgabengebiet erstreckte sich über die Anbindung zahlreicher Drittsystemen und analyse, modernisierung und zentralisierung eingier veralteter und dezentraler Anwendungen.

Über die Laufzeit des Projektes wurden sowohl Fachanwendung als auch Dokumentensystem stetig weiterentwickelt und den Anforderung des Kunden angepasst, was die verstärkte Anforderungsanalyse und Kommunikation mit den Entwicklerteams und der internen IT erforderte.

Bei der Integration der eingeführte Software mussten weiterführend dafür vorgesehene kundenspezifischen Schnittstellen erweitert und auf die Bedürfnisse der internen Geschäftsprozesse angepasst werden. Fehlende Schnittstellen wurden durch kundenspezifisch entwickelte Programme ergänzt.

01/2021 - 02/2022
KI zur Unterstützung des Rehamanagement
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt in der gesetzlichen Unfallversicherung zur KI-gestützten Bewertung von Unfällen hinsichtlich ihrer Wahrscheinlichkeit des Bedarfs eines verstärkten Rehamanagements, zur Unterstützung der Entscheidungsfindung der Sachbearbeitung. Begleitung des Projektes von PoC bis Produktivsetzung als technischer Berater hinsichtlich der Ausgangsdaten und Datenanbindung.

Teilprojektleitung und Entwicklung im Teilprojekt zur Aufbereitung der Prognoseergebnisse und zur Weiterverarbeitung der Daten im Geschäftsprozess des Rehamanagement. Unterstützung durch Einbindung der elektronischen Akte und entsprechender Formschreiben für die interne Kommunikation. Aufbau eines digitalen Merkmals- und Verletzungsartenverzeichnis, sowie eines Onlinefragebogen zur Ergänzung des telefonischen Erstkontaktes mit den Versicherten.

07/2020 - 01/2021
Umsetzung Erfassungs- und Statistiksoftware
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt in der gesetzlichen Unfallversicherung zur Entwicklung einer Webanwendung zur Erfassung von Klinikaufenthalten von Versicherten und zur Verwaltung der in diesem Bezug stehenden Rechnungen. Auf Basis der erhobenen Daten wurden zusätzlich Prozesse für die automatisierte Erstellung und Validierung von Jahres- und Monatsstatistiken entworfen und sowie die Überwachung von Rechnungslaufzeiten ermöglicht.

09/2017 - 08/2018
Einführung Dokumentensystem
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt in der gesetzlichen Unfallversicherung zur Umstellung des vorhandenen Dokumentensystems einer Abteilung auf das neu entwickelte Dokumentensystem. Mein Aufgabengebiet erstrecke sich über die Umsetzung der notwendigen Webservices und die Anbindung des Dokumentensystems an die vorhandene Fachanwendung. Als Administrator betreute ich die Einrichtung der Systemumgebungen für die Abteilung und beriet die neuen Formulardesigner im Designprozess bezüglich der Möglichkeiten im Formulardesign.

Im Laufe der Ablösung musste auch eine Webanwendung entwickelt werden die es der Abteilung ermöglicht eine komplexe Kostenaufstellung auf Basis von Daten der Fachanwendung zu erstellen, zu bearbeiten und zu drucken.

09/2016 - 03/2017
Umsetzung Webanwendung zur Prozessüberwachung
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt in der gesetzlichen Unfallversicherung zur Umsetzung einer Webanwendung und entsprechendem BackEnd welche die Überwachung und Visualisierung der Prozesse zentralen Posteingangsprozess ermöglicht. Teil dessen war die automatisierte Erstellung von Laufzeitstatistiken, Vollständigkeitsprüfungen & allgemeine Fehlerüberwachung, sowie Recherchefunktionalitäten.

05/2014 - 05/2016
Einführung Fachanwendung & Dokumentensystem
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Großprojekt in der gesetzlichen Unfallversicherung zur Umstellung der zentralen Fachanwendung, des Dokumentensystems und sämtlicher Drittsysteme in einem Fachbereich. Mein Aufgabengebiet erstreckte sich über die Anbindung zahlreicher Drittsystemen.

Eines der Drittsysteme war ein neu entwickeltes Dokumentensystem. Dort übernahm ich eine zentrale Rolle in der Einführung der Software, Unterstütze den Fachbereich beim Formulardesign und setzte die für die Ermittlung der Formularinhalte notwendigen Webservices um. Im Rahmen der Massendruckverarbeitung erstellte ich Prozesse zur machinellen Erstellung von Formschreiben für monatliche & jährliche Verwaltungsprozesse.

Als Teilprojektleiter erhielt ich im Projekt die Verantwortung für die Entwicklung einer Webanwendung, welche eine vereinfachte Darstellung der komplexen Fachanwendung darstellen sollte, um die für andere Fachbereiche relevanten Anwendungsbereiche in einer benutzerfreundlichen Anwendung zur Verfügung zu stellen.

09/2014 - 02/2015
Re-Engineering & Portierung TCP-Server
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt in der gesetzlichen Unfallversicherung zur Neuentwicklung eines veralteten eigenentwickelten Servers der für die Verteilung von Schnittstellenaufrufen zwischen verschiedenen Anwendungen im Netzwerk zuständig war. In vorangegangen Projekten wurden bereits Clients & Services neu umgesetzt, allerdings die Serverkomponente mangels Ansprechpartner und fehlender Dokumentation lange nicht verändert/weiterentwickelt.

08/2013 - 03/2014
Umsetzung Webanwendung zur Serverüberwachung
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt in der gesetzlichen Unfallversicherung zur Umsetzung einer kundenspezifischen Webanwendung zur Darstellung der vorhandenen Serverüberwachung, aller Überwachungsdaten und benutzerbezogenen konfigurierbaren Dashboards.

11/2013 - 02/2014
Umsetzung Administrationssoftware
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt in der gesetzlichen Unfallversicherung zur Entwicklung einer Anwendung zur fachlichen und techischen Administration einer noch einzuführenden Fachanwendung. Die Anwendung sollte die Konfiguration zentralisieren, revisionsicher speichern, authorisierbar machen und zusätzlich maßgeblich vereinfachen.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Bewertungen

Referentin Stabsbereich Rehabilitation
"Wie gewohnt zielgerichtete und zügige Arbeit, immer mitdenkend und am Optimum für den Auftraggeber und den User orientiert.
Herr Lapp war sehr am Projektfortschritt, guten Lösungen, einer sauberen Migration sowie problemlosem Rollout interessiert und darüber hinaus noch einige Tage für Fragen verfügbar.
Abrechnungen waren sauber dokumentiert und damit transparent.
Jederzeit gerne wieder."
Leiter Stabsstelle Controlling (Dr. Johannes Hüdepohl)
"Herr Lapp überzeugt mit einer schnellen und zuverlässigen Umsetzung der Projektinhalte. Die Kommunikation sowie Zusammenarbeit sind agil und zielführend, was ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die gelungene Umsetzung unseres Projektes war."
Profilbild von Dominik Lapp IT-Berater & Softwareentwickler aus Koeln IT-Berater & Softwareentwickler
Registrieren