Profilbild von Florian Kalka SPS-Programmierer, Inbetriebnehmer, Dozent aus Hannover

Florian Kalka

verfügbar

Letztes Update: 02.11.2022

SPS-Programmierer, Inbetriebnehmer, Dozent

Firma: Kalka Automation
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Kalka_Lebenslauf.pdf

Skills

Als diplomierter freiberuflicher Elektrotechniker biete ich Ihnen die zuverlässige und ergebnisorientierte SPS-Programmierung und Inbetriebnahme Ihrer Serienprodukte und Sondermaschinen - von der Erhebung der Anforderungen an die Software bis zum zuverlässigen Produktionsprozess. Ich bin auf Siemens S7 spezialisiert. Alle SPS-Programmiersprachen wie AWL, FUP/FBS, KOP, SCL und Schrittkettenprogrammierung sind mir geläufig.

In der Vergangenheit konnte ich bereits viele industriellen Sondermaschinen programmieren, parametrieren und in Betrieb nehmen. Ich habe Erfahrungen mit Frequenzumrichtern von Siemens, SEW, Danfoss und Lenze sowie Sensoren und Gebern diverser Hersteller.

Ich habe des Weiteren fundierte Kenntnisse durch Ausbildung und Erfahrungen in der Automatisierungs-, Energie- und Installationstechnik, sowie bei Webprogrammiersprachen und Datenbanken.

Mit meiner methodischen und strukturierten Arbeitsweise ist Ihnen zu jedem Zeitpunkt der aktuelle Stand des Projekts bekannt und das erfolgreiche Projektende in planbarer Nähe.

Projekthistorie

02/2021 - 03/2021
Erweiterung Kunststoffextruder
(Industrie und Maschinenbau)

  • Programmvorbereitung und Inbetriebnahme zur Erweiterung eines bestehenden Extruders um ein weiteres Dosiersystem in Italien

01/2021 - 03/2021
Anpassung und Programmierung eines Kunststoffextruders
(Industrie und Maschinenbau)

  • Programmanpassung und Inbetriebnahme eines Kunststoffextruders mit zwei Antrieben in Spanien.
  • Projektdauer: 3 Wochen Vorbereitung und 3 Wochen Inbetriebnahme vor Ort.

05/2020 - 07/2020
Programmierung und Inbetriebnahme eines Pumpwerks
(Energie, Wasser und Umwelt)

  • CPU: Siemens 315-2 DP mit CP343-1 und IM 153-4 PN
  • Panel: Siemens TP 1500 Comfort
  • Programmierung mit Simatic Manager
  • Frequenzumrichter: Danfoss FC 202
  • 3 Pumpen mit je 38 kW
  • Durchflussregelung mit PID-Regler
  • Niveauüberwachung

06/2020 - 06/2020
Erweiterung einer Steinsortieranlage

  • Programmierung und Inbetriebnahme von Erweiterungen für eine Steinsortieranlage auf einem Recyclinghof
  • "Klassische Siemens-Welt:" Siemens Simatic Manager V5.6

02/2020 - 05/2020
Programmierung und Inbetriebnahme einer Folienkonditionieranlage
(Industrie und Maschinenbau)

  • CPU: Siemens 1513F-1 mit ET200SP über Profinet
  • Panel: Siemens TP 1500 Comfort
  • Frequenzumrichter: Siemens Sinamics S120
  • 1 Servomotor und 3 Drehstromasynchronmotoren
  • Zugregelung mit PID-Regler und Drehzahl als Stellgröße

11/2019 - 12/2019
Programmierung und Inbetriebnahme von Folienwicklern

  • Folienwickler mit Drehmomentsteuerung
  • S7-1500
  • Frequenzumrichter: Siemens S120

05/2018 - 11/2018
Modernisierung eines 16,7-Hz-Hochleistungsprüfstands
(Transport und Logistik)

  • Konzeption für die Modernisierung einer mobilen, schienengebundenen Hochleistungsprüfanlage
  • Anforderungserhebung und Angebotsauswahl für die komplette Mess- und Leittechnik

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
  • Vorbereitende SPS-Programmierung im Büro in Hannover
  • Inbetriebnahmen weltwelt
  • Verfügbarkeit auf Anfrage
Profilbild von Florian Kalka SPS-Programmierer, Inbetriebnehmer, Dozent aus Hannover SPS-Programmierer, Inbetriebnehmer, Dozent
Registrieren