Profilbild von Yasin Yazici Softwareentwickler aus Barmstedt

Yasin Yazici

verfügbar

Letztes Update: 09.12.2023

Softwareentwickler

Firma: SC&E GmbH
Abschluss: Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | japanisch (Grundkenntnisse) | türkisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-YasinYazici-1_071223.pdf

Skills

Am 01.01.2023 startete ich die Entwicklung eines GaaS-Produkts, das auf der Java-Plattform basiert. Innerhalb kurzer Zeit, bis zum 10.03.2023, konnte das Produkt fertiggestellt und veröffentlicht werden. Interessanterweise zog das Projekt die Aufmerksamkeit vieler an, und wir konnten eine beeindruckende Nutzerbasis von über 15.000 registrierten Nutzern innerhalb von nur zwei Monaten verzeichnen. Technisch war das Projekt anspruchsvoll. Ich legte den Schwerpunkt auf robuste Architekturprinzipien und integrierte verschiedene Best-Practice-Methoden, um sicherzustellen, dass das Produkt skalierbar und wartbar blieb. Unter meiner Leitung kam ein Team von 40 Fachleuten zusammen, darunter auch ein dediziertes Team von 5 Java-Entwicklern. Was besonders erwähnenswert ist: Ein Großteil dieser Experten trat dem Projekt aus eigener Initiative und aufgrund ihres Interesses bei, und half dabei, das Produkt zu dem zu machen, was es heute ist. Obwohl wir anfangs eine größere Gruppe waren, entschieden wir uns schließlich dafür, mit einem fokussierten Kernteam von 17 Personen weiterzuarbeiten, um spezifische Aspekte des Projekts effizienter zu bearbeiten. Ein kleines Detail am Rande: Trotz des technischen Fokus und der Intensität des Projekts entwickelte sich eine familiäre Atmosphäre im Team.

-------------
Ich übernahm eine maßgebliche Rolle in der Entwicklung für den Landesbetrieb Daten und Information Rheinland-Pfalz. In dieser entscheidenden Phase konzipierten und starteten wir die Entwicklung einer Plattform, die im Einklang mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) steht. Diese Plattform dient als zentrale Brücke zwischen den Bürgern und den digitalen Diensten des Landes. Das primäre Ziel war die drastische Steigerung der Effizienz der Verwaltungsprozesse und die Bereitstellung eines kontinuierlichen, nahtlosen digitalen Zugangs zu wichtigen Dienstleistungen für die Bürger.

Während der Ausarbeitung der Projektarchitektur brachte ich meine umfangreiche Expertise ein. Ich war verantwortlich für das Implementieren einer hochskalierbaren und robusten Spring Boot-Applikation. Dies umfasste die Integration von Graylog für präzises Logging, Kafka für effizientes Message-Queueing und das Design einer sicheren Authentifizierungsstruktur. Zusätzlich übernahm ich die Integration von Docker zur effizienten Virtualisierung der Anwendungsumgebung. Durch diese technische Architektur konnte das Projekt höchsten IT-Standards gerecht werden.

01.10.2021 - 01.10.2022 | Statista GmbH

Während meiner Zeit bei der Statista GmbH war ich maßgeblich an der Weiterentwicklung ihrer Plattform beteiligt. In einem fokussierten Team setzten wir modernste Technologien wie PHPStorm und das Symfony Framework ein. Ein Schwerpunkt lag auf der automatisierten Generierung der Study Pages mit besonderem Fokus auf Metadaten. Wir führten standardisierte Cover-Templates ein, optimierten die Bildgenerierung und integrierten RabbitMQ. Zudem war ich für die Modularität und Wartbarkeit des Systems verantwortlich.

17.11.2021 - 24.01.2022 | SwissCommerce Germany GmbH
Bei SwissCommerce Germany GmbH übernahm ich die komplexe Aufgabe, das Mailingsystem für die Nutzer des ERP-Systems zu erneuern. Dies beinhaltete umfangreiches Refactoring und das Reverse Engineering einiger Framework-Aspekte.
---------------------------------
K E N N T N I S S E

Programmiersprachen: Java, Kotlin, Python, C/C++/C#
Toolchain: IntelliJ, Git (GitLab, GitHub, Bitbucket), GitKraken, Jenkins, Postman, Graylog, SonarQube, JIRA
Coding Standards: Oracle Code Conventions, Microsoft Code Conventions, Google Java Coding Standards, PSR‑12, PEP‑8
Cloud: BigQuery, AWS
Web‑Sprachen: HTML5, LESS, PHP
Frameworks: Spring, JavaFX, Swing, Selenium, WPF, Meteor, Kivy, Electron, Symfony, Laravel, Vue.JS, Shopware
Weitere Kenntnisse: Node.JS, TypeScript, Docker

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Yasin Yazici Softwareentwickler aus Barmstedt Softwareentwickler
Registrieren