Profilbild von peter kees Berater & Entwickler für Datenbanken / Datawarehousing aus Groebenzell

peter kees

verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

Berater & Entwickler für Datenbanken / Datawarehousing

Abschluss: Dipl. Wirt.Ing (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Ich bin seit 30 Jahren als freiberuflicher Berater/Entwickler und auch Trainer zu diversen Themn tätig und habe in dieser Zeit sowohl bei internationalen Großkonzernen als auch kleineren Unternehmen mehr als 150 Datenbanksysteme mit dem Schwerpunkt MS Access aufgebaut bzw. bestehende Systeme analysiert und weiterentwickelt. Falls notwendig werden diese System auch dauerhaft betreut und sowohl Anwendersupport als auch Wartung sichergestellt. Darüberhinaus führe ich bei den Kunden BMW, MAN, Krauss Maffei die internen Access-Seminare über deren Bildungsakademie durch.

Technische Kompetenzen
? Relationale Datenbanksysteme: (MS Access, Oracle, SAP)
? Projektmanagementtools: (MS Project, RPLAN, CA Clarity, SAP PS
? BI Tools: Cognos Impromptu, Cognos Powerplay, Cognos 8.x
? Programmiersprachen: PLI, REXX, SQL, VB, VBA
? Agiles Umfeld: Basiszertifizierung als SCRuM Master und Product Owner,  Erfahrung mit JIRA + Confluence
? SAP Kenntnisse: Modulübergreifendes Knowhow in den Modulen MM, SD, PS, PM, FICO, Solution Manager

Buchveröffentlichung: ISBN: 978-3486226669
“REXX-Programmierung in der Praxis“, Verlag Oldenbourg, 1993

Projekthistorie

Access-Projekte die in letzter Zeit umgesetzt wurden:
Global Logistics Support / Garching (ca. 15 Mitarbeiter, Standorte in Garching, Kiel)
Greenfield-Projekt „Aufbau Auftragsverwaltung incl. Versand und Abrechnung“
Aufbau einer komplett neuen Anwendung auf Basis MS-Access und Ablösung bestehen-der Excel-Tabellen. Verwaltung von Stammdaten (Artikel, Kunden, Lieferanten) und Transaktionsdaten (Angebot, Auftrag, Lieferung/Versand, Rechnung) incl. Rechtekonzept.
Der Kunde arbeitet insbesondere für Militärische Auftraggeber (z.B. Bundeswehr); die Lie-ferscheine/Zertifikate müssen diesen Vorgaben entsprechen incl. einem speziellen Bar-code. Leistungsumfang
? Ist-Analyse der bestehenden IT-Umgebung
? Erstellung Umsetzungskonzept (Datenbankstruktur, Benutzeroberfläche, Rechte)
? Umsetzung der einzelnen Module bis zur Produktivsetzung

Krauss Maffei (>1000 Mitarbeiter, Standort München, diverse Anwendungen seit 1986)
Re-Engineering „Auftragsverwaltung im Labor für Automotive Testing“
Ablösung einer bisher auf dBase basierenden Anwendung mit MS-Access incl. Anpas-sung an aktuelle Anforderungen. Verwaltung von Stammdaten (Artikel, Kunden) und Transaktionsdaten (Angebot, Auftrag, Lieferung/Versand, Rechnung) incl. Rechtekonzept.
Der Kunde arbeitet insbesondere für Auftraggeber aus dem Automotive-Bereich (z.B. Ma-terialprüfung von Sitzen oder Airbags); die Lieferscheine/Zertifikate müssen speziellen Vorgaben (z.B. bzgl. Gefahrstoffen/Explosivstoffen) entsprechen. Leistungsumfang
? Ist-Analyse der bestehenden IT-Umgebung
? Erstellung Umsetzungskonzept (Datenbankstruktur, Benutzeroberfläche, Rechte)
? Umsetzung der einzelnen Module bis zur Produktivsetzung

MAN Nutzfahrzeuge AG (>1000 Mitarbeiter, mehr als 50 Anwendungen umgesetzt)
Re-Engineering und Support „Leergutverwaltung / Leergutversand“
Übernahme einer MAN-intern entwickelten MS-Access-Anwendung für den Standort Mün-chen, Anpassung an aktuelle Anforderung und Rollout in weiteren Standorten (Nürn-berg/Steyr). Der Kunde möchte insbesondere den externen Support sicherstellen: Leistungsumfang
? Ist-Analyse und Dokumentation der bestehenden IT-Umgebung
? Anpassung/Erweiterung der bestehenden Module
? 3rd-Level-Support und Hotline bei Anwenderproblemen, die MAN-intern nicht gelöst werden können

BMW AG (>1000 Mitarbeiter, mehr als 50 Anwendungen umgesetzt)
Re-Engineering und Support „Audit-Tool Händler“
Übernahme einer BMW-intern entwickelten MS-Access-Anwendung für den Markt Deutschland; Anpassung an aktuelle Anforderungen und internationaler Rollout u.a. Euro-pa, USA, Japan, Korea. Der Kunde möchte insbesondere den externen Support sicher-stellen: Leistungsumfang

? Ist-Analyse und Dokumentation der bestehenden IT-Umgebung
? Anpassung/Erweiterung der bestehenden Module
? 3rd-Level-Support und Hotline bei Anwenderproblemen, die BMW-intern nicht ge-löst werden können

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von peter kees Berater & Entwickler für Datenbanken / Datawarehousing aus Groebenzell Berater & Entwickler für Datenbanken / Datawarehousing
Registrieren