Profilbild von Christopher Keller Experte für Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit aus Rodgau

Christopher Keller

verfügbar

Letztes Update: 22.01.2024

Experte für Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit

Firma: Working4Outcome
Abschluss: Master of Sciences
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

DE-Profil-Christopher-Keller-Anschreiben-Experte-fur-Arbeitsorganisation-und-Zusammenarbeit_220124.pdf

Skills

Guten Tag,
die Organisation von Arbeit und die damit verbundene Zusammenarbeit zwischen Menschen bilden meinen Schwerpunkt. Dies gilt sowohl für die Unterstützung einzelner Teams als auch teamübergreifende Anforderungen.

Ohne wirkungsvolle Zusammenarbeit ist die Schaffung von Werten nicht möglich. Aus diesem Grund steht der Mensch, also Ihre Mitarbeiter im Fokus meiner Arbeit. Teaminterne Spannungen, persönliche Ziele und auch die individuellen Fähigkeiten führen letztendlich dazu, dass ein Team mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Genau diese Zusammenarbeit berücksichtige ich bei meiner Vorgehensweise.

Als Experte für Arbeitsorganisation habe ich praktische Erfahrungen sowohl in klassischem Projektmanagement als auch agilen Methoden gesammelt und baue diese in meiner Tätigkeit ein. Hierbei ist für mich insbesondere die Balance zwischen der Operationalisierung strategischer Ausrichtung und der Bewältigung des Tagesgeschäfts bei kontinuierlicher Lieferung von Wert sehr wichtig.

Seit 2017 begleite ich Teams und Unternehmen bei der Veränderung ihrer Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit. Durch kurze interaktive Workshops, die ich individuell für die von mir begleiteten Teams anpasse, werden neue Arbeitswege erlernt und in das eigene Handeln übertragen.

In meiner beruflichen Laufbahn bin ich 2007 zum ersten mal mit dem agilen Manifest in Berührung gekommen. Die dort definierten Praktiken und Prinzipien haben mich seitdem nicht mehr los gelassen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Berücksichtigung dieser Prinzipien einen entscheidenden Beitrag bei der Wertschöpfung leisten.

Durch meine gesammelten Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen konnte ich mir ein breites Set an Werkzeugen (z.B. Scrum, Kanban, klassische Projektmanagement, Teamführung, Mediation, Moderation) aneignen, die ich methodisch untermauert, theoretisch fundiert und praktisch erprobt habe.

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Flight Level Coach
Aktion Mensch (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Entwicklung eines Flight Level Systems im Unternehmen
  • Begleitung eines Flight -Level 2 Systems (Wertschöpfungskette)
  • Sparring/ Mentoring von Führungskräften
  • Coaching operativer Mitarbeiter in agilen Methoden

11/2022 - bis jetzt
Experte für Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer eigenständigen Domäne im Kontext eines Unternehmens-Changes (Konzern)
  • Sparring/ Mentoring des Domain Lead Teams (1;1 und zusammen)
  • Moderation der Veränderung
  • Schulung der operativen Mitarbeitern in agilen Methoden (Scrum, Kanban)

04/2022 - 10/2023
Agile Coaching / Scrum Master
Galeria Reisen (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  • Coaching des Managements und Einführung des Flight Level Denkmodells innerhalb des Produktmanagements (Neuausrichtung).
  • Interim Scrum Master für das Entwicklungsteam.
  • Begleitung des neuen Scrum Master.
  • Verbesserung der Flusseffizienz der Wertschöpfung.

01/2022 - 10/2023
Agile Coach / Organisationsentwicklung
Union Investement (Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

  • Entwicklung einer Ende-Zu-Ende Koordination auf Portfolio-Ebene
  • Bilden von Wertschöpfungsketten (Value Streams)
  • Operationalisierung der Initiativen auf Portfolio-Ebene zu den Entwicklungsteams
  • 1:1 Begleitung von Mitarbeitern (Rolle PO, Srum Master) auf allen Ebenen

04/2021 - 12/2021
Agile Coach / Scrum Master / OKR Practitioner
weclapp SE (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Begleitung des CEO's bei der Operationalisierung der Strategie
  • Einführung von OKR
  • Coaching der Produktmanager hin zu Product-owner
  • Begleitung der Softwareentwicklungsteams im täglichen Geschäft (vergleichbar Scrum Master)

06/2018 - 03/2021
Agile Coach
DB Systel (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Weiterentwicklung der internen agile Academy
  • Konzeption und Durchführung interner Weiterbildungsangebote und Workshops zu Themen rund um agiles Arbeiten
 (mehr als 100 Workshoptermine mit +800 Teilnehmer)
  • Begleitung der Softwareentwicklungsteams im täglichen Geschäft (vergleichbar Scrum Master)
  • Aufbau, Pflege und Betreuung von Communities innerhalb des DB Konzerns
  • Individuelles Coaching von Agility Master (vergleichbar Scrum Master)

06/2014 - 04/2018
Agility Master
DB Systel (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektleiter eines Großkonzernprojekts (23 Mitarbeiter + 2 indische Teams)
  • Budgetverantwortung im mittleren Millionenbereich
  • Einführung agiler Methoden und Mechanismen inkl. Coaching der Stakeholder, Sponsoren und Projektmitarbeiter

08/2007 - 05/2014
Scrum Master / Softwareenrwickler
SDX AG (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Scrum Master für diverse Entwicklungsteams
  • Scrum Coach der Teammitglieder als der auch der Kundenvertreter (Product-owner)
  • Softwareentwickler (.NET)

Zertifikate

Fligh Level Coach
2018
Enterprise Kanban Coach
Kanban University
2018
Scrum Master
Scrum Alliance
2012
Prince2Practitioner
Maxpert
2012

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Prinzipiell bin ich bereit im gesamten DACH Gebiet bei Kunden vor Ort zu arbeiten.

Sonstige Angaben

https://www.linkedin.com/in/christopher-keller-working4outcome/
Profilbild von Christopher Keller Experte für Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit aus Rodgau Experte für Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit
Registrieren