Profilbild von Gilles Ngainsi Steuergeräteentwickler, Systemtests und Simulation, Testautomatisierung, Ingenieurdienstleistungen aus EschenbachLU

Gilles Ngainsi

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Letztes Update: 11.02.2013

Steuergeräteentwickler, Systemtests und Simulation, Testautomatisierung, Ingenieurdienstleistungen

Firma: CIAS (Concepts for Industrial and Automotive Systems)
Abschluss: Dipl.-Ingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Muttersprache)

Dateianlagen

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Skills

10/2004 – 05/2005
Vorbereitung und wissentschafliche Publikation
Fehlerkorrekturcodes für Datenrekonstruktion in sicherheitskritischen Anwendungen. Vortrag der innovativen Lösung aus der Diplomarbeit im Automotive Umfeld: Ende 2004 bei R. Bosch GmbH im Airbarg-Steuergeräte-Arbeitskreis sowie am 11. Mai 2005 beim Entwickler¬forum von Design & Elektronik (Referenz: siehe Begleitbuch KFZ-ELEKTRONIK Mai 2005 Seite 155 sowie Design & Elektronik Ausgabe April 2005;
http://www.ias.uni-stuttgart.de/forschung/veroeffentlichungen/pdf/Entwicklerforum2005_vortrag.pdf)



06/2005 – 09/2007
Engineering Consultant der BERATA GmbH im Auftrag bei BMW AG: Durchführung von Systemtests und Integration an Telematik-, Infotainment- und Multimedia-Systemen
für Komfortfahrzeuge d.h. L6-Prüfständen/HIL-Systemen und Steuergeräten: Head Unit (HU), View-Cameras (TVC, SVC, RVK), Kombi¬instrument (Kombi), Zentrales Gateway (ZGW), Digital Audio Broadcasting (DAB), Digital Video Broadcasting Terrestrial (DVBT), MMI-Applikationen, HIFI-Geräte zur Audioverstärkung, Video Switch (VSW), Head-Up Displays (HUD), Central Information Displays (CIDs)
Tests und Integration beinhaltet:
- Hardware-Tests (Bus-Kommunikation, Energie-Management);
- Aufbau einer Prüfstation für CAN-Komponenten und Steuergeräte (HU, Kombi, CIDs, VSW, HUD, TVC, SVC, RVK, ZGW)
1. Aufbau einer Hardware-Station für das Prüfen an den CAN-Leitungen (CAN-High, CAN-Low, Abschlüsse der Busleitungen)
2. Schnittstellenspezifikation und Schaltungssimulation zur fehlerfreien Umsetzung der Hardware-Kommuniation zwischen den CAN-Steuergeräten (Multisim, Pspice)
3. Durchführung von Energiemanagement-Tests
4. Aufbau von Kodiersteckern und Kodierkabeln mit Rücksicht auf Pin-Belegungen aus Spezifika
- Applikation-Software (CARMEN, CANBus Monitor);
- Diagnose-, und Network-Management (AUTOSAR, UDS ISO14229);
- Daten und Nachrichten Zuverlässigkeitstests (CANoe, Optolyzer, EDIABAS via SGBD, INPA);
- Lifecycle Tests und Umgebungstests (Dauertests, Temperaturtests, mechanische Tests, Spannungstests) Bussysteme sind: MOST, CAN and FlexRay
- Warten der HIL-Systeme und Flashen der Steuergeräte (Software-Update über ESYS-Tool, Cozytool);
- Erstellen, Pflegen von (Tests-), Anforderungsspezifikationen (Lasten- u. Pflichtenheft, Versionsverwaltung mit DOORS Tool)
1. Beschreibung der Anforderungen mittels Use Cases Diagrammen
2. Erstellen der Paket-Diagramme für Testfälle
3. Erstellen der State-Machine-Diagramme und Sequenz-Diagramme
4. Implementierung der Testmodulen und Testfällen in CAPL (CANoe)
- Entwickeln, Pflegen einer guten Kommunikationsbasis zwischen BMW AG und den
Automobilzulieferern (English, Deutsch, Französisch);
- Erstellen von Testberichten (Quality Center Tool);
- Management der Anforderungen für Entwicklung und Tests (DOORS);
1. Durchführung von Reviews mit Projektverantwortlichen zu jeder Integrationsstufe (I-Stufe)
2. Überarbeiten von Testpaketen nach Absprache mit Entwicklung zu neu geplanten Freigaben und Optimierung der Anforderungen
3. Änderungsverfolgung der Anforderungen in DOORS (Dokumentation)
- Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Automatisierungs¬modulen mit CANoe Skripten für die Erhöhung der Qualität und Testabdeckung mit einem minimierten Zeit- und Personenaufwand
- Ergebnis der Automatisierung: Einsparen um mehr als 60% Zeit und Kosten in der Produktabsicherungsphase
- Erarbeiten und Vortragen einer Schulung zum Thema „CAN Bustechnologie in der Industrie: Grundlagen und Anwendungen“ für den Bedarf der Mitarbeiter.
- Erstellen von Funktionsspezifikationen für die Entwicklung eines Steuergerätes zur Ansteuerung eines Hybrid-Motors (Elektrische Maschine Elektronik, EME) durch Lieferanten von BMW AG (Continental; Energiemanagement für Boost-(Kombination Verbrennungs- und Elektromotor) und Rekuperation-Betriebe (Wiederaufladung durch Brems- und Bechleunigungsphasen))
10/2007 – 08/2008
Angestellter der Aldeon GmbH im Auftrag bei Robert BOSCH GmbH: Projektverantwortung, Planung und Durchführung von Systemtests und Automatisierung an Kombiinstrumenten (Gruppe CM/DI-ESW3, Leonberg)
Die Tätigkeit beinhaltet:
- Betreuung und Durchführung von Automatisierung und Tests an umgesetzten Software-Paketen in Kombiinstrumenten
- Betreuung und Weiterentwicklung der Bildverarbeitungssoftwaremodule zur Absicherung der graphischen Oberflächen von Steuergeräten (Bildverarbeitung in Labview und Teststeuerung in CANoe)
- Betreuung der Weiterentwicklung Bildererkennungssoftware für automatisierte Tests an Menü-, Warnanzeigen und Bildern der gaphischen Oberflächen von Kombiinstrumenten mittels Kamerasystems (Labview, CANoe, XML-automatisierte):
1. Anlernen der Bildersymbole durch die Erkennungssoftware (Labview) bei Kameraaufnahmen
2. Extraktion und Abspeicherung der Kundenspezifika als Referenz in Bilderdatenbank; anschließender automatischer Test durch Bilderaufnahme der Kamera, Verrbeitung im Softwaremodul (Labview) und Vergleich mit Datenbankinhalten (Ansteuerung durch CANoe; Testdurchführung in Labview)
3. Ausgabe der Ergebnisse und automatische Testdokumentation in CANoe (HTML-Reports, Logging)
- Automatisierung der bislang manuellen Tests an Kombi-Geräten durch Programmierung am PC in SW-Anwendung CANoe (CAPL- und XML-Skriptsprachen) im Hinblick auf verbesserte Prüfabdeckung und minimierten Testaufwand;
- Uberführen des XML-Testfallgenerators (Visual Basic) in Visual Studio 2005 (C++-Plattform) und Überarbeiten des Funktionsmoduls zur automatisierten Erstellung von XML-Prüfanweisungen in CANoe. Automatisierung betrifft:
1. Unter- Überspannungstests, Startimpulstests
2. Netzwerkmanagement (AUTOSAR, OSEK)
3. Tests der Applikations- und Kundenfunktionen einschliesslich graphischer Oberflächen durch Bildererkennungssoftware über CAN-, MOST-Busse
4. Diagnose-Tests Generierung (UDS, ISO 14229, CANdela, Diva)
- Abstimmung mit Kunden Audi und Bestellung einer automatisierten HIL-Anlage (TestCube Prüfstand, Firma 2ais Ltd, Lenting) zur Durchführung von HIL-Tests (CAN, MOST, Bedienfunktionen, Navigationssteuerung, Ethernet) in fahrzeug-tauglicher Umgebung; dadurch Erhöhung der Testabdeckung bzw. Minimierung von Integrationsfehlern an Kombi-Steuergeräten.
- Inbetriebnahme, Pflege durch häufige Softwareupdate (Flashen) und Warten der HIL-Anlagen (Austausch von Hardware-Komponenten und Bedienteilen; Betreuung der PC-Verbindungen zum Prüfstand, Aufbau von Kodiersteckern und Kodierkabeln mit Rücksicht auf Pin-Belegungen aus Spezifika)
- Durchführung von automatisierten Prüfanweisungen an Kombi-Steuergeräten in HILs bzw. Prüfständen mittels PC-Restbussimaltionen (TestCube) mit fahrzeugtauglichen Eigenschaften (Umgebungstests: Temperatur-, Spannungs-, Dauertests; Integrationstests in Fahrzeug)
- Weiterentwicklung und Simulation von modellbasierten Kundenfunktionen darunter auch die Ansteuerung der Navigationsanzeigefunktion ‚Graphische Senke‘ (MOST-FunctionBlock Graphic Sink) mittels CAPL-Skripten und DLL¬-Bibliotheken in CANoe sowie mittels modelbasierten Entwicklungswerkzeugs (MODENA) auf Basis der modernen Modellierungs-platform (RHAPSODY, UML 2.0):
1. Ermitteln der Anforderungen aus Kundenspezifika und Lastenheften
2. Aufnahme der Anforderungen in Pflichtenhefte (Dokumentation in DOORS)
3. Erstellen und Weiterentwickeln bestehender Use Case-Diagrammen des Gesamttestsystems (Inbetriebnahme TestCube und Testplätze) in Zusammenarbeit mit Embedded-Softwareentwicklungsteam (Rhapsody, Enterprise Architect EA)
4. Erstellen und Weiterentwickeln von Klassen- und Objekt-Diagrammen des Testsystems in Form von Modulen (Rhapsody, Enterprise Architect EA)
5. Ausstellen eines Rechnernutzungsplans mittels Deployment-Diagramms (Verteilungsdiagramm) zur Übersicht der Testumgebung
6. Erstellen von Zustandsdiagrammen für einzelne Module (Rhapsody)
7. Erstellen von Sequenzdiagrammen für die Interaktionen in Testfällen
8. Automatisches Generieren von Code (C++) und anschließendes Kompilieren in ausführbare Programme zum Durchführen von Testaufgaben an Steuergeräten (GMR: Generate Make Run, Rhapsody)
9. Warten des Programms bei jeder neuen Projektphase (Anforderungen überarbeiten und C++-Programm bzw. Architektur optimieren bzw. neu implementieren) in Absprache mit Embedded-C-Softwareentwicklungsteam
- Betreuung des Team für Qualitätssicherung und Pflegen der Systemdaten, Spezifikationen und Fehlerberichte in DOORS und ClearTools (ClearCase, ClearQuest)
- Vorbereitung und Durchführung von Meetings und Runden für Durchsprachen der Stände und Verbesserungsvorschläge am Systemtest
- Portierung der Automatisierungseigenschaften auf unterschiedliche Kundenprojekte (Daimler, Volkswagen (726), Audi (D4), BMW(L6), Bentley)




09/2008 – 02/2009
Resident Engineer der LEAR Corporation GmbH bei der Audi AG Ingolstadt.
- Vor Ort Betreuung und technische Unterstützung zu Produkten:
1. Audioverstärker
2. Gateways
3. Ambiente Lichtmodule
- Aufnahme, Klärung und Weitergabe des Kundenbedarfs in technischen und
logistischen Angelegenheiten zu den Produkten:
1. Fehlervefolgung und -analyse bei Systemtests zu Kundenfunktionen
2. Steuergeräteverwaltung bei Ausfall und Nachrüsten der Fahrzeug- und Testaufbauten
3. Unterstützung der Entwicklung bei Systemtests und der Projektleitung bei Management-Fragen beim Kunden
- Lautsprecherdiagnoseautomatisierung in Testumgebung:
1. Implementierung einer Diagnoseanwendung zur automatisierten Ansteuerung und Simulation von Audio-Ausfällen (Kurzschlüsse, Leitungs-unterbrechungen an Steuergeräte-Ausgängen) bei gleichzeitiger Auswertung des Fehlerspeichers von Steuergeräten in CANoe (HIL-System über Restbus-simulation). Automatische Auswertung der Ergebnisse in HTML (CANoe-TFS)

2. Implementierung einer Schnittstelle zur Ansteuerung eines Feldbus¬knotens über Ethernet mittels UDP-Protokoll in CANoe (CAPL)

03/2009 – 07/2009 Teilnahme an Existenzgründung Seminar; Akquisitionen


08/2009 – 05/2010
Freiberufliche Dienst- und Werksleistung beim Kunden TRW Automotive GmH, Alfdorf
- Mitwirkung bei Definition und Entwicklung der funktionalen Logik für die aktiven Rückhaltesysteme
- Mitwirkung bei Definition und Entwicklung der Regelstrategien für die aktiven Rückhaltesysteme
- Verantwortlichkeit für die Spezifikation, Design und Implementierung der Regelalgorithmen
- Erstellung von Anforderungsdokumenten (Pflichtenhefte in DOORS)
- Umsetzung der Projekte gemäß den Entwicklungsprozessen (SPICE);
- Durchführung von Reviews zur Anforderungs- und Design-Dokumenten und Erstellung von Präsentationen und UML-Design für die Wiederverwendungsorientierte Entwicklung von Embedded-Software-Komponenten (Matlab/Simulink/TargetLink, Enterprise Architect EA)
- Weiterentwicklung und Implementierung Motorsteuerung unter wiederverwendungsorientiertem Entwicklungskonzept für elektronische Rückhaltesysteme (DC-Kleinmotorenanlage: Johnson Electric International Ldt, BOSCH GmbH; C-Programmierung in Tasking EDE, Keil Plattform)
- Konzepterweiterung und Implementierung von Strategien zur Motorsteuerung:
a. Drehzahlsteuerung (PID-Regelung, Hall-Sensorik)
b. Motorstromsteuerung (Induzierte Spannung, Hall-Sensorik, Sollstrom)
- Verantwortlichkeit für die Architektur aktiver Gurtschlosssysteme (AGS)

06/2010 – 11/2010

Freiberuflicher Resident Engineer (Deutschland, Schweden, USA) bei
Daimler AG Sindelfingen:
- Aktive Teilnahme an Fahrzeugausrüstung und Erprobungsfahrten im In- und Ausland
- Systemaktualisierung Software und Hardware zu NV3 Systemen und Bedienprogrammen am Fahrzeug
- Mitwirkung bei Fehleranalyse und Verbesserungsmassnahmen am System unter Berücksichtigung verwendeter Technologie (LVDS-Datenübertragung, EMV-Umfänge am Fahrzeug)
- Flashaufgaben und Bootloader Update für Kameras und Steuergerät (winIDEA von iSYSTEM)
- Tests und Fehleranalysen am Fahrzeug und am Testplatz (ADTF, CANoe, E-Tester, CANape)
- Aus- und Nachrüstung der Systeme und Inbetriebnahme
- Programmierung der Gateway-Funktion am CANlog-Gerät zur Integration eines Entwicklungssteuergerät im Serienfahrzeug.

12/2010 – vor. 05.2012

Freiberuflicher Projektleiter Elektronik Entwicklung (PLE) und Anbegotsverantwortlicher für Elektronik zu Scheinwerferangebot in Akquisitionsphase (speziell für französische Kunden), i. A. Automotive Lighting Reutlingen (AL):
- Betreuung der Scheinwerfer-Entwicklungsprojekte Elektronik W/X166 Daimler zur Serienreife als Projektleiter Elektronik
1. Abstimmung von Arbeitspaketen
2. Klärung offener Punkte im Team mit Konstruktion, Lichttechnik und Kunden Daimler AG
3. Führung von Durchsprachen und Pflege von Termin- und Aktivitätsplänen
4. Rücksprachen mit Abteilungsleitung
- Angebotsbeitrag Elektronik zu Scheinwerferangeboten (speziell für französische Kunden: Renault SA, Peugeot SA)
1. Spezifikations- und Anforderungsprüfung
2. Festlegung der geeigneten technischen Realisierungsmöglichkeiten und Steuergerätearchitektur
3. Technische Diskussionen mit der Elektronikentwicklung, der Scheinwerferentwicklung, der Qualitätssicherung, dem Verkauf und dem Kunden.
4. Ermittlung von Entwicklungs-und Applikationskosten sowie von Teilepreisen in Zusammenarbeit mit weiteren Stellen in AL im Fall von Neuentwicklungen
5. Erstellen von Stellungnahmen zu den Spezifikationen und Anforderungen, von technischen Spezifikationen und einer Projektplanung für Angebotszwecke
6. Weitere Zusammenarbeit mit dem Kunden, dem Verkauf und weiteren Stellen je nach Bedarf
7. Gelegentliche Kundenbesuche
02/2011
Zertifizierung und Erwerben des Zertifikates Certified IT Projektmanager


Computerkenntnisse:
1. Operating Systems: Windows XP, 7, Vista; Linux CentOS, Debian, Red Hat, Ubuntu
2. Microcontroller/Language, (Resolution, Manufacturer): PIC 1676/ Assembler, (8-Bit Microchip); M16/ C, (16-Bit Renesas); CR16/C (16-Bit National Semiconductor); HC 12 (16-Bit Motorola); TMS 470R, (32-Bit Texas Instruments)
3. Computer programming languages: Embedded C/C++, Ada, Java, Assembler, VB-Scripts (Excel), Asterisk
4. Development tools: MS Office (Word, Excel, PowerPoint), Visio, VHDL, Visual Studio 2005 (C, C++), MS Project, Eclipse, JBuilder, SUN/Oracle-Development platform (Netbeans 6.7, JWSDP, J2EE, Java EE 5, GlassFish 3), Assembler, Maple, Visual C++ v6, HTML, XML, CozyTool, ARM-Development tools, Pspice, Tasking EDE, Keil C-Platform, Matlab/Simulink/TargetLink
CANoe, CANalyzer, Carmen, CANape, Optolyzer, SMSC-Viewer, CANstress, ESYS, EDIABAS, Mercury Quality Center, AUTOSAR, SPICE, VAS- Diagnose-Tools, E-Tester, Rational Test Real Time, Rhapsody7, Modena, UML-Modeling: Enterprise Architect (EA v.7), , Labview, Multisim 10, UltiBoard, iSystem Debug-platform, ADTF, winIDEA
5. Version management tools: ClearTools (ClearCase, ClearQuest), MKS-Platform, DOORS 7, SVN, Pro Git
6. Bus systems: LIN, CAN, MOST, RS232, USB, Ethernet, LVDS, FlexRay
7. Quality Management: DIN EN ISO 9001 Qualitätsmanagement

Projekthistorie

1. Ernst Damerau, Gruppenleiter, Automotive Lighting Reutlingen
2. Dr. Karl-Heinz Glander, TRW Automitive GmbH
3. Dr.-Ing. Pio Torre-Flores, Abteilungsleiter R. Bosch GmbH
4. Peter Jöst, Gruppenleiter, R. Bosch GmbH
5. Burkhardt Bleilevens, Geschäftsführer, Aldeon GmbH
6. Ralf Jakob, Lothar Ballhaus, Abteilungsleiter, Lear Corporation GmbH
7. Thomas Summerauer, Teilsystemverantwortlicher Infotainment und Kommunikation, BMW AG München
8. Pr. Dr.-Ing. Dr. h. c. P. Göhner, Institut für Automatisierungs- und Softwaretechnik (IAS), Universität Stuttgart

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar 100% weltweit; Remote Arbeit bei Möglichkeit erwünscht
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